PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth-Headset und Mobiltelefon - Eine Hand voll Fragen


Mr_Snakefinger
2008-01-04, 16:30:24
Ich überlege mir gerade, ob ich mir für meine beiden Mobil-Telefone (privat und dienstlich) ein Bluetooth-Headset anschaffe, da mir das Hantieren mit zwei verschiedenen kabelgebundenen Headsets auf die Nerven geht.

Daher mal ein paar Fragen:

- Sind die Teile grundsätzlich mit allen Geräten kompatibel oder muss ich da was Besonderes beachten (ein o2 Xda und ein Nokia)

- Kann das Headset immer nur mit einem Telefon verbunden sein oder kann man sowas auch mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden?

- Wie sieht das mit der Akkulaufzeit so aus? Wieviel zieht sowas im Standby vom Telefon und wie lange halten die Headsets so?


Letzteres ist für mich persönlich die eigentlich wichtigste Frage.

Danke!

Gast
2008-01-09, 17:15:58
- Sind die Teile grundsätzlich mit allen Geräten kompatibel oder muss ich da was Besonderes beachten (ein o2 Xda und ein Nokia)


bluetooth ist eine offene schnittstelle, daher sind alle geräte zueinanader kompatibel


- Kann das Headset immer nur mit einem Telefon verbunden sein oder kann man sowas auch mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden?


kommt auf das headset an, ich denke mit 2 telefonen können so ziemlich alle umgehen, mein billigheadset kann man mit bis zu 6 geräten "verheiraten"



- Wie sieht das mit der Akkulaufzeit so aus? Wieviel zieht sowas im Standby vom Telefon und wie lange halten die Headsets so?


ich lade das teil immer vorher auf, von daher kann ich auch nur auf herstellerangaben zurückgreifen, die headsets halten aber auf jeden fall deutlich länger als die akkus der handys ;)

czuk
2008-01-09, 18:32:55
1.) sollte mit allen Geräten heute problemlos funktionieren.
2.) gleichzeitig AFAIK immer nur mit einem Gerät.
3.) die halten länger als dein Handy ;-) Gesprächszeit von ~7h ist meist kein Problem, Standby von >30h auch nicht. Aber normalerweise schaltet man das Headset aus, wenn es nicht genutzt wird. Dann hält ne Ladung Ewigkeiten.