PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sega Saturn, warum war Sega so blauäugig?


Radeonator
2008-01-04, 16:47:00
Habe mal wieder ein Blick in die Vergangenheit gewagt nd mich nochmals darüber belesen, warum der Saturn eigentlich so Flopte. Dabei kann man sich echt nur an den Kopf fassen, wenn man diese Patzer so liest.



2. 6Monate vor Release Termin auf den Markt geschmissen
2.1. Sehr wenig release Titel
2.2. Keine Verfügbarkeit. Händler verärgert durch Lieferung nur an spezielle Händler.
2.3. Keine Dev Kits für Progger, daher nur sehr schwer zu handeln und wenig Akzeptanz

Ich meine das man solche Punkte selbst bei der kleinsten Firma beherzigt, wieso verkackte Sega dort so derbe? Die Saturn hatte ziemliche HW Power, es hätte also ein riesen Erfolg werden können...

Ajax
2008-01-04, 16:53:41
Nun, sieht so aus als ob das Produkt dringend releast werden musste. Ohne Not wird so etwas nicht gemacht. Da war wohl schon klar, dass es eine enge Kiste werden würde. ;(

Madman123456
2008-01-04, 17:28:53
Da gabs noch einige weitere Punkte. Das Marketing hat den Saturn scheitern lassen.
Für Saturnspiele gabs sehr wenige, meistens sehr schlechte Werbung. Bei den TV-Spots gabs einmal die Sache mit diesem Mensch im sehr dunklen Raum dessen Augäpfel in Gllassröhren gesaugt werden. Was hatte das nochmal mit "Daytona" zu tun?
In einem anderen Spot sieht man Bergsteiger wie sie einen Überhang erklettern. Kurz bevor sie oben ankommen schiesst ein Auto aus Sega Rally über den Abhang. Was die Bergsteigerei mit Sega Rally zu tun hatte, erschliesst sich mir auch nicht.

Der Memorycard Unfug war auch Blödsinn, den hätte man sich auch sparen können. Man braucht ne Batterie für die Spielstände auf dem Saturn. Oder eines dieser Memorymodule, die aber leider gerne mal kaputtgehn.
Gut, die Playstation hatte damals ihren Hitzefehler, aber meine verlorenen Spielstände gingen mir richtig auf den Senkel damals.

Es gab eine mangelhafte Auswahl an Spielen. Gute Spiele gabs durchaus, tatsächlich mit die besten die ich jemals spielte, aber leider hatte offenbar niemand Lust Geld für Werbung auszugeben, wenn diese Spiele denn überhaupt ausserhalb Japans verkauft wurden. Es gab durchaus Spieleperlen die keine Sau kennt, die sich aber wohl prima verkauft hätten, wenn sie wer gekannt hätte.

Ein weiterer Grund fürs liegenbleiben des Saturns war die Architektur.
Bei der Playstations wars grob gesacgt recht einfach für die Programmierer, recht spektakuläre Effekte zu erzeugen.
Um die insgesamt 8 Prozessoren des Saturns zur Zusammenarbeit zu bewegen hätte man ziemlich lange begraucht, die meisten habens einfach bleiben lassen wodurch multiformatspiele auf der Playstation nahezu immer besser aussehn.
Die Architektur des Saturn unterstützte keine modernen Effekte. Transparenz war damals sehr beliebt, war aber auf dem Saturn schwierig bis garnicht zu machen, während man auf der Playstation Transparenzen öfter sah als den Mode7 Effekt beim SNES.
Die meisten Transparenz Effekte beim Saturn sahn so aus, das man jeden zweiten Bildpunkt einfach wegliess.
Die Saturn Version von Wipeout sieht derart schlimm aus, das sie haarscharf am Betrug vorbeirauscht.



Ich weiss nun leider auch nicht, warum die Leute so einen Scheiss fabriziert haben. Aber ihr "aus" auf dem Konsolenhardwaremarkt haben sie sich redlich verdient.

(del)
2008-01-04, 18:02:50
Punkt 2.1 erinnert mich an die PS3. Es gibt immer noch kaum wirkliche Systemseller für die PS3.

Szenario21
2008-01-04, 18:32:41
Ich weiss nun leider auch nicht, warum die Leute so einen Scheiss fabriziert haben. Aber ihr "aus" auf dem Konsolenhardwaremarkt haben sie sich redlich verdient.

Na, na! Sega hatte schon immer diese Marketingschwäche, aus welchen Gründen auch immer. Aber mit der Dreamcast haben sie das Saturn Debakel doch wieder mehr als wett gemacht. Zumindest was das Technische und Visionäre angeht.
Leider hat auch die Dreamcast nicht die aufmerksamkeit bekommen die sie verdient hätte. Zu groß war schon der ganze Playstation Hype und die ganzen Käufer guckten lieber auf die Specs anstatt auf das was mit den Konsolen möglich war.

Von allen Sega Konsolen ist die Dreamcast mir die liebste, auch wenn ich den Mega Drive auch vergöttere. Aber die Dreamcast ist einfach ein Stück ästhetische Videospielgeschichte.

Kira
2008-01-04, 18:36:03
ja hm.. ich versteh eins nicht:

die Xbox360 (A), kam ja auch früh auf n Markt, zumindest im ggs zu der PS3 (B) und hatte auch nicht unbedingt die Toptitel. Dennoch hat sie sich jeder gekauft. Natürlich ist die PS3 besser, leiser etc. Aber dennoch hat sie es schwer. Wie kann das sein? Muss Sony nun auch die nächste Konsole dann rasch auf n Markt bringen? einfach "vor" der nächsten A-Konsole?

Deathcrush
2008-01-04, 18:54:59
Wer sagt das die PS3 besser ist? Nur weil du sie besser findest, heisst das noch lange nichts. Die Box ist einfach früher auf dem Markt gekommen und war zudem sehr viel günstiger, wenn man nur Spielen wollte. Und das wollen nun mal die meissten. Erst jetzt, wo es die PS3 für 399 gibt, verkauft sie sich besser.

Der Preis gibt halt den Ton an.

P.S

Hab selber eine PS3, bevor ich hier noch als MS Fanboy abgestempelt werde ;)

Knoskoloz
2008-01-04, 18:55:51
Sega stand unter extremen Druck. Ursprünglich war das Gerät als 2D Konsole gedacht als man aber dann die Infos über die 3D fähige PS1 und Panasonics M2(im endeffekt nie erschienen) musste Sega schnell was tun. Also haben die dem Saturn einen zweiten CPU und GPU verpasst und alles gemacht um das ding schnell 3D fähig zu machen.

Letztenendes ist aber imho größtenteils das vermurkste marketing schuld und nicht die hw(selbiges beim DC).

Mystery
2008-01-04, 19:12:20
2. 6Monate vor Release Termin auf den Markt geschmissen
Der Saturn wurde im November 94 auf den Markt gejagt um der Playstation zuvorzukommen. Dieser Vorsprung hat den Saturn aber möglicherweise vor dem Totalversagen in Japan bewahrt, da der Vorsprung der Hardwarebasis noch einige Zeit anhielt und sich Software auch mit mehr verkauften PS1 Konsolen am Saturn besser verkaufte.

In den USA wollte man durch das Vorziehen vom Release ein ähnliches Ziel erreichen: Der PSX wichtige Kunden wegschnappen und eine Hardwarebasis aufbauen. Leider haben sie den Preis zu hoch angesetzt und das System ging nur schlecht über die Ladentheke.

In Europa dasselbe Spiel nur mit einem noch größeren Flop, da der PSX Hype bereits in vollem Gang war sodass viele Kunden auf den Saturn zugunsten der später erscheinenden (und billigeren) Playstation verzichteten.


2.1. Sehr wenig release Titel
Hat zum Teil direkt mit dem vorherigen Punkt zu tun. Der Saturn ist ja als Hürde für Programmierer bekannt und diese steckten zum Zeitpunkt des vorgezogenen Launches oft noch mitten in der Entwicklung diverser Titel. Die meisten Japanischen Releases wurden nicht in den USA/Europa veröffentlicht, da man keinen Markt sah und man musste sich auf die Entwicklungen Amerikanischer Studios verlassen...die aber oft nicht fertig waren.

2.2. Keine Verfügbarkeit. Händler verärgert durch Lieferung nur an spezielle Händler.
Zumindest in den USA war es so, dass die Händler bzw. große Ketten verärgert über den frühen Release waren und somit Sega bei diesen Ketten bis zu DC Zeiten noch im schlechten Licht standen.
Aber wenn eine Konsole Monate zu früh auf den Markt geworfen wird, fehlen auch die Lagerbestände die man in den Monaten normalerweise anhäuft. Auch hier ist der verfühte Release wohl mitschuld an der Misere.

2.3. Keine Dev Kits für Progger, daher nur sehr schwer zu handeln und wenig Akzeptanz
Es gab zwar Entwicklerkonsolen, aber keine Softwarebibliotheken um damit zu arbeiten...es musste Anfangs alles in Assembler geschrieben werden und gerade die 2-CPU Architektur des Saturn war vielen Entwicklern zu komplex.
Warum es nur so schlechten Support für die Entwickler gab kann ich mir wirklich nicht erklären. Gerade bei einer so hochkomplexen Hardware, die nur durch volle Ausnutzung der Architektur die PSX überflügeln konnte, sollte man eigentlich sein bestes tun um den Entwicklern unter die Arme zu greifen.

Wobei der Fehler schon grundlegend bei der Hardware gemacht wurde, sie war einfach zu komplex. Aber Hardwareentwickler sind keine Softwareentwickler und so wird "gerne" mal eine Plattform mit einer hohen theoretischen Leistung gebastelt die aber praktisch nur schwer zu beherrschen ist.


Ich meine das man solche Punkte selbst bei der kleinsten Firma beherzigt, wieso verkackte Sega dort so derbe? Die Saturn hatte ziemliche HW Power, es hätte also ein riesen Erfolg werden können...
Naja die Playstation war ein unglaublich großer Gegner am Horizont und Sega hat dick Panik bekommen. Irgendeine Entscheidung musste gefällt werden und z.B. in Japan hat der frühe Release ja teilweise funktioniert...in den USA/Europa ist das Ganze scheinbar etwas ungeschickt angegangen worden und entsprechend nach hinten losgegangen. Aber das Ganze einfach als saublöde Entscheidungen abtun die jeder Depp richtig gemacht hätte ist wohl etwas unfair. Wie eingangs gesagt, hinterher ist man immer schlauer und wenn man plötzlich einen Riesen wie Sony auf dem Schlachtfeld hat, ist es schwer zu sagen was die richtige Entscheidung ist.



Ich weiss nun leider auch nicht, warum die Leute so einen Scheiss fabriziert haben. Aber ihr "aus" auf dem Konsolenhardwaremarkt haben sie sich redlich verdient.
Also das ist doch etwas hart formuliert. Sicher hat Sega Fehler gemacht, gerade der Saturn ist ja daran zugrunde gegangen und konnte sein wahres Potential nie ausspielen. Aber das Master System war, gemessen an der Allmacht des NES, ein echter Erfolg und mit dem Mega Drive konnte man sich ausserhalb Japans gegen den damaligen Giganten Nintendo erfolgreich wehren, sodass man in der Videospieler Szene als ebenbürtiger Gegner für Big N galt.
Angefangen zu bröckeln hat es mit den beiden MegaDrive Addons, insbesondere mit dem 32x, welches als Übergangslösung zum Saturn nie wirklich supported wurde, selbst von Sega nicht. Der Saturn war auch kein vollständiger Rohrkrepierer, in Japan konnte man Sony durchaus einige Jahre Paroli bieten.
Mit der Dreamcast hat Sega meiner Meinung nach eine der besten Konsolen aller Zeiten abgeliefert. Das Marketing was in den USA Top, die Vorbestellungen haben die der PS1 um das dreifache überstiegen und das System wurde zum Kampfpreis von 199$ auf den Markt gebracht. Das Launch Lineup war mit z.B. Soul Calibur und Sonic Adventure wirklich top. Hier hat sich Sega wirklich reingehängt und aus den Fehlern vom Saturn gelernt.
Was der DC letztendlich vor allem in Japan das Genick gebrochen hat war der fehlende DVD Support, was allerdings ein Feature der PS2 war dessen Erfolg nicht abzusehen war. Aber mittelfristig war Sony einfach zu mächtig...es lag nicht an der Konsole, ich denke dass die DC die beste Konsole der letzten Generation war und für vieles den Weg geebnet hat, Sega hatte einfach nicht genug Luft und Ressourcen um sich gegen Sony zur Wehr zu setzen.

Somit ist im Endeffekt der Saturn die einzige Standalone Flop-Konsole von Sega und das auch nur außerhalb Japans.

Das Aus auf dem Konsolenmarkt haben einige Firmen verdient. Allen voran Atari, dicht gefolgt von Commodore mit dem CD32...aber Sega gehört sicher nicht dazu, da sie mit der Dreamcast alles richtig gemacht haben, aber die PS2 einfach zu mächtig war.


ja hm.. ich versteh eins nicht:

die Xbox360 (A), kam ja auch früh auf n Markt, zumindest im ggs zu der PS3 (B) und hatte auch nicht unbedingt die Toptitel. Dennoch hat sie sich jeder gekauft. Natürlich ist die PS3 besser, leiser etc. Aber dennoch hat sie es schwer. Wie kann das sein? Muss Sony nun auch die nächste Konsole dann rasch auf n Markt bringen? einfach "vor" der nächsten A-Konsole?
Die XBox360 wurde aber wirklich sehr lange vor der PS3 auf den Markt gebracht und im Gegensatz zum Saturn wurde sie nich übereilt auf den Markt geschmissen um einem übermächtigen Konkurrenten ein paar Kunden wegzuschnappen, sondern es war ein durchaus geplanter Launch auf den auch hingearbeitet wurde und das macht der PS3 durchaus zu schaffen, da Microsoft in Sachen Marketing massive Geschütze auffährt, zumindest wenn man mit dem Werbeaufgebot der Firmen vor 10 Jahren vergleicht.
Aber heute ist sowieso einiges anders als damals, es reicht nicht mehr eine Konsole schnell auf den Markt zu schmeißen...die PS3 hat es schwer weil die 360 einfach eine wirklich gute Konsole mit gutem Support für Entwickler und einer festen Hardwarebasis ist und für XBox360 Besitzer zu wenig bietet um zu wechseln. Aber ich will hier jetzt keinen 360 vs PS3 Thread draus machen.

mbee
2008-01-04, 19:32:56
Natürlich ist die PS3 besser
Inwiefern bitte "besser"? Das Lautstärke-Argument lasse ich ja noch gelten. Vom Spieleangebot und der technischen Basis her sicherlich nicht, die Funktion als BR-Player und das integrierte WALN sind auch nicht für jeden interessant. Ich zocke auch lieber auf der PS3 (vor allem aufgrund der geringeren Lautstärke), aber das sind persönliche Vorlieben, die nicht jeder teilen muss.
Bei solchen Allgemein-Posten, wenn es um's jeweilige "Lieblingsspielzeug" geht, kriege ich offengestanden die Krätze ;)

Mr.Magic
2008-01-04, 19:59:49
Das Aus auf dem Konsolenmarkt haben einige Firmen verdient. Allen voran Atari, dicht gefolgt von Commodore mit dem CD32...aber Sega gehört sicher nicht dazu, da sie mit der Dreamcast alles richtig gemacht haben, aber die PS2 einfach zu mächtig war.

Haben oder hatten?

@all
Wo wir gerade bei Flops sind, das Konzept von EA's 3DO fand ich damals auch interessant (inkl. Creative's 3DO-Blaster Steckkarte). Dummerweise gibt es bis auf Super Wing Commander (http://www.wcnews.com/background/swc.shtml) keine bemerkenswerte Exklusiv-Software dafür.

Tony Gradius
2008-01-04, 21:14:34
Das Aus auf dem Konsolenmarkt haben einige Firmen verdient. Allen voran Atari, dicht gefolgt von Commodore mit dem CD32...aber Sega gehört sicher nicht dazu, da sie mit der Dreamcast alles richtig gemacht haben, aber die PS2 einfach zu mächtig war.

Mir will in diesem Kontext die behämmerte kontinentaleuropäische Werbekampangne SeGa´s nicht aus dem Kopf: ein geöffneter Mund, zahnärtliche Instrumente und dazu der Spruch: "ihre alte Konsole muss raus!" Da man aufgrund der Vison einiger Marketingstrategen auf jedes SeGa Logo und klare Positionierung als Videospielkonsole verzichtete (der DC Kringel sollte neue Käuferschichten akquirieren), war´s als Normalo schon mal schwer herauszubekommen, was da überhaupt beworben wurde.

Soviel zu: alles richtig gemacht.

PS: Gerade ist mir noch die Verwendung von Windows CE als Systemsoftware für zum Beispiel SeGa Rally eingefallen. Bremste die Hardware mächtig aus....

Kira
2008-01-04, 21:46:57
Inwiefern bitte "besser"? Das Lautstärke-Argument lasse ich ja noch gelten. Vom Spieleangebot und der technischen Basis her sicherlich nicht, die Funktion als BR-Player und das integrierte WALN sind auch nicht für jeden interessant. Ich zocke auch lieber auf der PS3 (vor allem aufgrund der geringeren Lautstärke), aber das sind persönliche Vorlieben, die nicht jeder teilen muss.
Bei solchen Allgemein-Posten, wenn es um's jeweilige "Lieblingsspielzeug" geht, kriege ich offengestanden die Krätze ;)

ja nein ich bin kein Sony-Fanboy und mache MS nieder. Ich hatte selbst die 1. Xbox gehabt und war sehr zufrieden damit.

Nur meine ich besser in der Hinsicht, dass die Xbox "meiner Meinung nach" nun langsam an ihre Grenzen kommt, was ja auch völlig Ok ist, da sie lange auf dem Markt ist. Die PS3 hingegen zeigt mit Titeln wie Uncharted nun das erste Mal, wozu sie in der Lage wäre/ist. Wenn man bedenkt, dass auf der PS2 nach Jahren noch ein God Of War 1+2 erschienen ist, was ja für PS2 Verhältnisse eine unglaubliche Grafik hatte... und das dann auf die PS3 überträgt... das meine ich mit "besser". Sie muss ja auch technisch überlegen sein, sie kam ja auch später raus.

Bei der Xbox360 hat mich anfangs GOW zum :eek: gebracht, war einfach ne coole solide Grafik. Halo3 hingegen hat mich persönlich enttäuscht, keine besonders gute Grafik und das zählt nun mal heutzutage "auch" dazu. Ein Halo allein lebt nicht von der großartigen Story...

Was auf jeden Fall von Anfang an für die Xbox360 sprach, war der günstige Preis. Ich hätte sie mir als Konsolensammler gerne geholt, nur gibt es für "mich" halt keine Spiele darauf, die ich unbedingt haben muss (zumal sie auch mit der Zeit dann auf PC erschienen sind --> GOW).

Was für die PS3 spricht sind:

- einfach viel leiser, für mich sehr wichtig

- guter Blu-Ray Player, ich hab nun mal nen HDTV und kann es damit ausnutzen.

- die ganzen Sony Spiele á la MGS, Final Fantasy usw

- kostenloses Onlinegaming

So nun habe ich es mal aus "meiner" Sicht begründet und nicht nur einfach "besser" geschrieben :)



EDIT: ist leider sehr ot geworden, sorry! ich finde es schade dass die DC abgeschafft worden ist, zumal darauf ein paar sehr interessante Spiele erschienen sind, aus denen hätte was werden können: Shenmue z.B.

Mystery
2008-01-04, 21:58:01
Soviel zu: alles richtig gemacht.
Nobody's perfect, aber nur weil dich eine Werbung nicht angesprochen hat, ist Sega DC Feldzug kein Klogriff gewesen.

Ich persönlich fand die Werbung z.B. recht amüsant.

PS: Gerade ist mir noch die Verwendung von Windows CE als Systemsoftware für zum Beispiel SeGa Rally eingefallen. Bremste die Hardware mächtig aus....
Die Verwendung von WinCE war ja für Entwickler vollständig optional und nur ein kleiner Teil der erschienenen Titel verwendet tatsächlich WinCE. Abgesehen davon, dass die DC sowieso schon gut zu programmieren war (erst recht im Vergleich zum Saturn), hatten Entwickler durch WinCE eine noch zugänglichere Plattform. Dass durch das zwischengeschobene Softwarepaket Leistung flöten geht dürfte keinen wundern. Aber zur schnellen und problemlosen Entwicklung war es eben ein akzeptabler Kompromiss, bei dem jeder Entwickler abwägen konnte ob er auf ihn eingeht oder nicht. Warum das also ein Fehler von Sega gewesen sein soll, ist mir nicht so recht klar.

Madman123456
2008-01-05, 00:20:55
Ich mag mich gerne mal an der Lautstärke der xbox 360 aufhängen. Das Ding brummt, das kauf ich mir nicht, fertig. Die Lautstärke ist ein totschlagargument.

Der Saturn war meines Erachtens kein wirklicher Reinfall. Nachdem Sega mit dem Mega CD ein wenig daneben gehauen hatte, die "Fullmotionvideos" sind haarscharf am Betrug vorbei, kam dieses überaus dämliche 32x gerät. Da gabs nicht allzuviele Spiele für, kein Wunder, jeder wusste das der Saturn bald kommt, wieso soll ich mir also eine Erweiterung fürs Mega Drive holen? Die letzte Erweiterung fürs Mega Drive brauchte wegen mangelhaftem Support recht lange bis mal ordentliche Spiele in ordentlichem Tempo kamen und dabei hatte man nicht noch die nächste Konsolen Generation im Hinterkopf die da bald kommt.
Das 32x war einfach überflüssig. Da gabs Chaotix für und dann noch Doom. Und letzteres hatte gegenüber der SNES Version auch noch einen grausamen Sound und weniger Level...

Zu allem Überfluss gabs auch noch MegaCD+32X Spiele. Man brauchte allen Ernstes ein 32x und ein MegaCD an seinem Megadrive um zum Beispiel das dusslige "Night Trap" kaufen und spielen zu können in einer Auflösung die man vorher schon bei dem 3do Murks sehn konnte.

Sega hatte also zwei "Flops" hinter sich, auch wenns Mega CD garnicht mal sooo schlecht verkaufte.

Der Saturn kam nun mit ordentlichem Support, ein paar durchaus netten Spielen raus. Eine durchaus nette Konsole mit guten Spielen, die sich relativ gut gegen Sony schlagen konnte. Mit "Panzer Dragoon" und "Dark Savior" gabs einige richtige Perlen. Trotzdem wurde der Saturn von Sonys Marktmacht erdrückt.

Als der Saturn dann schliesslich seinem Ende entgegen sah, wollte Sega ihre Käufer noch ein bisschen ärgern: "Shinig Force 3" kam in drei Teilen raus. Also "Shining Force 3 teil1, "Shining Force 3 Teil 2" und "Shining Force 3 Teil 3".
Der erste Teil der Trilogie wurde auf englisch übersetzt, teil 2 und 3 aber nicht. Was haben wir uns alle gefreut.

Der Dreamcast hingegen war von vornherein schon als Pleite abzusehn. Die Firma, die schon nicht genug Support für den Saturn leisten konnte wollte nun eine neue Konsole bauen welche spätestens dann übern Jordan geht wenn die Leute die Specs der PS2 sehn.

Auf dem Dreamcast gabs einige Klassespiele. Shenmue wird mir recht lange in Erinnerung bleiben. Zum Beispiel als eins der Spiele die mitten in der Story zuende sind und dann muss man sich den zweiten Teil kaufen. Den gibts aber wieder nur auf japanisch, Pech gehabt.

Szenario21
2008-01-05, 00:32:00
Der Dreamcast hingegen war von vornherein schon als Pleite abzusehn. Die Firma, die schon nicht genug Support für den Saturn leisten konnte wollte nun eine neue Konsole bauen welche spätestens dann übern Jordan geht wenn die Leute die Specs der PS2 sehn.

Auf dem Dreamcast gabs einige Klassespiele. Shenmue wird mir recht lange in Erinnerung bleiben. Zum Beispiel als eins der Spiele die mitten in der Story zuende sind und dann muss man sich den zweiten Teil kaufen. Den gibts aber wieder nur auf japanisch, Pech gehabt.

Ganz so sehe ich das nicht. Ich hatte zwar auch schon vorher gesagt das die Dreamcast wieder floppen wird, aber eigentlich nur deshlab weil Sega wieder vor den großen Konkurenten auf den Markt kam und abzusehen war das die PS2 zumindest theoretisch mehr Power haben würde.
Hätte ich damals allerdings gewusst was für eine geniale Konsole die Dreamcast wird, hätte ich mir sofort eine geholt.

Und die Dreamcast hatte nicht nur ein paar gute Spiele.
Es gab eine ganze Reihe davon, zum teil sahen diese sogar besser aus als auf der PS2. Z.B. Dead or Alive 2.
Die Specs der PS2 wirken auf den ersten Blick zwar besser, 200Mhz zu 333Mhz CPU. Aber die Dreamcast hatte doppelt soviel Grafikkspeicher. Aber Mhz zahlen sehen die Leute nunmal eher als irgendwelche Grafikspecs.
Schade das die Dreamcast nicht von mehr Titeln vollends ausgenutzt wurde, bzw. das nicht alle geplanten Titel erschienen sind.

Die Dreamcast ist eine der Konsolen die ein langes Leben verdient hätten.

Madman123456
2008-01-05, 00:54:38
Ich hatte mir damals einen Saturn gekauft weil ich von vorherein wusste das hier Spiele erscheinen werden an die ich mich in Jahren noch erinnern werde. So geschehen mit Dragonforce, Panzer Dragoon, Mystaria und Radiant Silvergun. Das hab ich leider nur bei nem Kollegen am Fernseher gesehn, weil das nicht zu kriegen war. Da will man ein Spiel kaufen Sega kriegts nicht nach Europa. Von irgendwelcher Werbung brauch man garnicht reden. Es muss ja kein Hype werden, aber die meisten potentiellen Käufer wussten garnicht das es sowas gibt. Und die Werbungen für Sega waren schon immer schrott, tatsächlich wars immerschon sehr schwer zu erkennen um was nun eigentlich geworben wird.

Dreamcast hab ich mir dann gespart, ich dachte mir schon vorher das sowas rauskommt. Mit dem bisschen Werbung die gemacht wird kann keiner was anfangen. Die meisten Leute wurden von Sega Werbungen wahrscheinlich eher abgeschreckt.

Was nun die fehlende DVD Fähigkeit betrifft: Die war garnichtmal schlimm, die meisten Spiele nutzen nichtmal den Platz der dafür extra erbauten Gigadiscs aus. Die meisten Spiele hätten auch auf normale CDs gepasst.

Die Konsole an sich ist ein klasse Gerät. Die Spiele waren richtig gut. Viele der Perlen blieben aber aus unerfindlichen Gründen in Japan stecken, fast soviele wie beim Saturn.
Leider wurden bekannte Spielereihen nicht fortgesetzt. Nights ist wohl irgendwann explodiert, Panzer Dragoon ist auch verschütt gegangen und ich warte bis heute auf ein neues Shining force Meisterwerk.
"Shen Mue" war ziemlich gut. Leider gabs davon drei Teile und zwei davon schafften es nicht aus Japan heraus.

Ich glaube, einige der härtesten Segafans hatten irgendwann die Schnauze voll. Man hat schon zu Megadrive Zeiten ewig auf Versionen ausserhalb Japans gewartet. manche Spiele kamen garnicht. Das Mega CD hätte sich mit "Lunar, the Silver Star" vielleicht ein bisschen besser verkauft. oder mit "Vay" oder Lunar 2.
Fällt aber leider aus, Ätsch.

Sega hatte immerschon einige wenige Spiele, die einem aber ins Auge stachen. Blödhafterweise kamen viele dieser Perlen nicht nach Europa oder nichtmal nach Amerika.

Sowas hatten die Leute wohl irgendwann vorrausgesehn und sich den Dreamcast erst garnicht gekauft, weil sie vorraussahen das genau sowas wieder abgezogen wird. Und dann kam Shen mue, bzw es kam nicht. Woher kenn ich das bloss? :D

mbee
2008-01-05, 03:39:29
Sie muss ja auch technisch überlegen sein, sie kam ja auch später raus.

Ist sie allerdings schlichtweg nicht und das Argument ist Blödsinn (genau darum ging's mir auch), aber das wird hier wirklich zu OT.

Mystery
2008-01-05, 09:52:44
"Shen Mue" war ziemlich gut. Leider gabs davon drei Teile und zwei davon schafften es nicht aus Japan heraus.
Da hat wohl jemand gepennt ;)
Shenmue und Shenmue 2 gibt es als PAL Version für die DC. Shenmue 2 auch als XBox Version.
Shenmue 3 ist nie erschienen, auch nicht in Japan oder irgendwo sonst. Es wurde zwar mehrfach angekündigt, aber genauso oft wieder angeblich gecancelt und dementiert.

Madman123456
2008-01-05, 14:25:48
Da hat wohl jemand gepennt ;)
Shenmue und Shenmue 2 gibt es als PAL Version für die DC. Shenmue 2 auch als XBox Version.
Shenmue 3 ist nie erschienen, auch nicht in Japan oder irgendwo sonst. Es wurde zwar mehrfach angekündigt, aber genauso oft wieder angeblich gecancelt und dementiert.
Dann geh ich mal shenmue zwei holen, dann häng ich in der Luft und setz mich mit den japanischen Fas zusammen zum ärgern.

Mystery
2008-01-05, 14:35:45
Viel Spaß dabei! Shenmue2 ist genauso gut, wenn nicht besser als der Vorgänger!

DK2000
2008-01-05, 14:59:48
kurze zwischenfrage: verpasse ich bei "shen mue2" auf der XBox was oder wird die Story von Teil 1 erklärt?

Schrumpelratte
2008-01-17, 00:14:18
aber sicher verpasst du was!! nämlich ein haufen Spielspaß:biggrin:
also ab nach ebay, Dreamcast kaufen,Shenmue1&2 kaufen und eine der geilsten spieleserien erleben:cool:

Hydrogen_Snake
2008-01-17, 09:00:18
Sega stand unter extremen Druck. Ursprünglich war das Gerät als 2D Konsole gedacht als man aber dann die Infos über die 3D fähige PS1 und Panasonics M2(im endeffekt nie erschienen) musste Sega schnell was tun. Also haben die dem Saturn einen zweiten CPU und GPU verpasst und alles gemacht um das ding schnell 3D fähig zu machen.

Letztenendes ist aber imho größtenteils das vermurkste marketing schuld und nicht die hw(selbiges beim DC).

Und genau deswegen gibt es einige Teils wirklich geil aussehende, nicht nur für damalige Verhältnisse geile Pseudo 3D, Spritebasierende 2D usw. RPG's.

ShadowXX
2008-01-17, 09:09:48
kurze zwischenfrage: verpasse ich bei "shen mue2" auf der XBox was oder wird die Story von Teil 1 erklärt?
Soweit ich mich erinnere war bei der Xbox1-Version ne DVD mit der Geschichte von Shenmue 1 mit dabei....zumindest war es damals bei meiner Xbox1-Version von Shenmue 2 mit dabei.

Und genau deswegen gibt es einige Teils wirklich geil aussehende, nicht nur für damalige Verhältnisse geile Pseudo 3D, Spritebasierende 2D usw. RPG's.
Jo....schade das die Saturn so teuer auf eBay & Co. gehandelt werden, sonst hätte ich mir auch schon ein geholt (für meine "Gute, aber "gefloppte" Konsolen" Sammlung).

Hydrogen_Snake
2008-01-17, 09:41:07
^^ so siehts aus. habe einen saturn, und einen dreck werde ich tun diesen zu verkaufen!!

kurze zwischenfrage: verpasse ich bei "shen mue2" auf der XBox was oder wird die Story von Teil 1 erklärt?

Also für den DC ist bei Shenmue 2 eine Disc dabei bei der wichtige Cutscenes (bzw. alle!? kann mich nicht mehr errinnern) zu einem Film zusammengeschnitten worden sind. Dann kann es auch schon losgehen.

btw. ryo hatte im ersten teil auch einen Sega Saturn ;D

Ich weis nicht Shenmue 2 war und wird wohl das "magischste" spielerlebniss bleiben. Weil es einfach lebt, dieser ganze Kulturelle unterschied ist einfach unglaublich. Vorallem würde ich jedem empfehlen Shenmue 2 auf dem DC zu spielen, wegen der Japanischen sprache.

Diese eine szene im Park(lotus park) wenn man gegen den Baum zum aller ersten mal richtig so einen spezialschlag(iron palm, einer der 4 Wude - und zwar GON) trifft und die Blätter fallen runter, kommt diese Cutscene mit dem Kameraflug auf Ryos gesicht von oben mit leichter rotation während die blätter herunterfallen, das werde ich wohl nie vergessen. Oder das putzen der wände im kloster bei denen die mönche vor der tür immer diese übungen machen, bzw. bücher raustragen und auf tische legen usw. oder das wirklich lustigste um an geld zu kommen, LUCKY Hit und die Arbeiten am Hafen DDR Style. man das spiel hat mich wirklich beeinflusst.

man dreamcast, bis heute unnereicht in sachen games.

Gast
2008-01-17, 14:04:15
Sega stand unter extremen Druck. Ursprünglich war das Gerät als 2D Konsole gedacht als man aber dann die Infos über die 3D fähige PS1 und Panasonics M2(im endeffekt nie erschienen) musste Sega schnell was tun. Also haben die dem Saturn einen zweiten CPU und GPU verpasst und alles gemacht um das ding schnell 3D fähig zu machen.

Letztenendes ist aber imho größtenteils das vermurkste marketing schuld und nicht die hw(selbiges beim DC).

Mein Eindruck war eher, das der Saturn der PS1 einfach unterlegen war (an welcher Stelle sei mal dahingestellt). An der Werbung hat es mMn nicht gelegen. Selbst der größte Sega Fanboy in meinem Bekanntenkreis hatte den Saturn sehr schnell verkauft um sich die Playse zu kaufen. Die Grafik (Tranzparenz!!) war ihm im Vergleich zu schlecht. Ich weiß nicht, was beim Saturn noch möglich gewesen wäre, bezweifel aber, dass Spiele in der Qualität eines GT oder MGS möglich gewesen wären.

DeusExMachina
2008-01-18, 03:51:10
Also Panzer Dragoon 1&2 sehen auf dem Saturn für die Zeit unglaublich gut aus, und auch ansonsten gibt es einige sehr schöne Spiele. Den einzigen grafisch auffälligen Nachteil sehe ich beim Saturn bei den Transparzen. Shenmue wurde ja ursprünglich sogar für den Saturn entwickelt. Kursiert ja auch ein Video durchs Netz.

Ich habe mir vor grob einem Jahr einen Saturn zugelegt und inzwischen haufenweise Spiele angeschafft. Habe den Kauf nie bereut. Kann die Tage ja mal ein paar grafisch besonders schöne Spiele raussuchen.

Nathan
2008-01-18, 04:56:02
Hier:

http://www.planet-playstation.de/?article=4956&name=Hardware_PlayStation_vs._Saturn

Lest euch das mal durch :)

Ist sie allerdings schlichtweg nicht und das Argument ist Blödsinn (genau darum ging's mir auch), aber das wird hier wirklich zu OT.

Doch die PS3 ist der 360 überlegen, in etwa so wie der Saturn der PSX überlegen war, in der Theorie sehr, in der Praxis nicht mehr ganz so sehr ;)

Praktisch siehts im Moment so aus, das sich sich nich viel nehmen, bei vielen Multititeln die 360 sogar die Nase vorn hat.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die PS3 es noch zeigen wird, ein kleiner Vorgeschmack ist Uncharted, das sieht schon besser aus, als alles was es auf der 360 zu sehen gibt.

Die PS3 wird ihre Überlegenheit schon noch zeigen, Sony weiß wie man Konsolen ausreizt.

Auch der Saturn wäre in der Lage gewesen, die PSX in den Schatten zu stellen, wenn nur die richtigen Leute rankamen.

Shenmue Saturn Version, einfach unglaublich!

http://de.youtube.com/watch?v=kUe9ASlu9Us

P.S.: Der Saturn ist für mich die beste Konsole die jemals gelaunched wurde, ein Mythos :)

€dit:

Die US Werbung vom Saturn war sogar recht gut, SEGA hat nur in Europa versagt, auch wie beim Dreamcast.

In den USA sind die Werbungen besser gewesen.

Zieht euch das mal rein:

http://de.youtube.com/watch?v=XPTX41MhHnk

Fly Plaything, fly :D

Jules
2008-01-18, 10:41:25
Also Panzer Dragoon 1&2 sehen auf dem Saturn für die Zeit unglaublich gut aus, und auch ansonsten gibt es einige sehr schöne Spiele. Den einzigen grafisch auffälligen Nachteil sehe ich beim Saturn bei den Transparzen. Shenmue wurde ja ursprünglich sogar für den Saturn entwickelt. Kursiert ja auch ein Video durchs Netz.

Ich habe mir vor grob einem Jahr einen Saturn zugelegt und inzwischen haufenweise Spiele angeschafft. Habe den Kauf nie bereut. Kann die Tage ja mal ein paar grafisch besonders schöne Spiele raussuchen.Also falls du Panzer Dragoon Saga haben solltest und nicht so auf RPGs stehst, kauf ich dir das gerne ab:D (falls jemand anders hat, gerne PN;))

Habe auch noch einen Saturn und nen Mega Drive und was da wirklich shcief gelaufen ist, kann ich nicht sagen.
Kann sein Werbung, kann sein die wenigen Spiele zum Start hinweg oder was anderes, Gründe gibt es sicher einige, aber das die PS1 keinen Einfluss darauf hatte, wage ich zu bezweifeln (hat auch glaub ich hier keiner bezweifelt:D)
Beides tolle Konsolen wobei Sega naütrlich immer eine besondere Art von Spielen (BOMBASTISCHE Arcade Games:frown:) hervorgebrahct hat. Zumindest im gegensatz zur Playsi sowie Nintendos.

Schade das der Markt keine 3 Konsolen akzeptiert hat damals, muss ja sagen ohne jetzt MS wirklich Qualität abzusprechen, das mir dieses Trio weit besser gefallen hätte als das heutige.
Nintendo, Sega sowie Sony (bzw. jetzt MS) hätten drei verschiedene Zielgruppen abgedecken können die ruhig parallel hätten laufen können.

Aber hey, wer denkt shcon an die Spieler, Geld is schließlich alles.:mad: Danke Sony für das Aus einer göttlichen Ära und "innovativer Konsolen sowie Gamedesign"
Das was heute rauskommt, a la Sega Rally, Sonic oder anderen, fühlt sich einfach nicht mehr so an wies auf der hausgemachten Konsole war. Wo bleiben die Spiele wie Gunstar Heroes, Panzer Dragoon, Knights, Daytona, Scud Race Umsetzung vom Automaten, LightGun Shooter Perlen, Button Smasher wie Streeet Fighter Alpha(Saturn) Zero(PS1) 3.....alles nur noch dahingeklatschte Mio Projekte wo nur selten solche Perlen rausspringen.

Ich bin kein "Heute-Hater", aber blickt man zurück, so muss man die heutige Zeit einfach nur hassen in gewisser Weise:(

Mit nostalgischen Grüßen
Jules Winfield

Gast
2008-01-18, 11:20:17
Also Panzer Dragoon 1&2 sehen auf dem Saturn für die Zeit unglaublich gut aus, und auch ansonsten gibt es einige sehr schöne Spiele. Den einzigen grafisch auffälligen Nachteil sehe ich beim Saturn bei den Transparzen. Shenmue wurde ja ursprünglich sogar für den Saturn entwickelt. Kursiert ja auch ein Video durchs Netz.

Ich habe mir vor grob einem Jahr einen Saturn zugelegt und inzwischen haufenweise Spiele angeschafft. Habe den Kauf nie bereut. Kann die Tage ja mal ein paar grafisch besonders schöne Spiele raussuchen.

Unterlegen sollte ja auch nicht viel schlechter heißen. :)
Ich kenne leider nicht so viele Saturnspiele, mein erster Kontakt war Resident Evil. Ansonsten hab ich nur VirtuaCop, SegaRally und noch ein paar andere Games gespielt (leider nie ein Saturn Sonic). Diese waren grafisch aber nicht so richtig überzeugend, SegaRally war grafisch afair auf dem Stand von RidgeRacer, aber weit von GT entfernt.
Auf die miese Tranzparenz kann man leider nicht genug rumhacken - mein erster Gedanke war "Konsole defekt, Grafikfehler". Je besser die Spielegrafik war, desto schlimmer trat dieser Effekt auf, als wenn bei MGS die Spielfiguren plötzlich aus den C64 portiert worden wären, so extrem empfand ich den Kontrast. Bei der Vorstellung eines TombRaider Wasserlevels oder der Wipeout2065-Schweife stellen sich mir die Nackenhaare auf... (hab die beiden Spiele aber nie auf dem Saturn gesehen, daher sry wenn ich der Konsole Unrecht tue!)
Aber such mal ein paar schöne Spiele raus!

PS: Shenmue sieht ja mal GEWALTIG aus! Warum wurde es für den Saturn gecancelt?

MarcWessels
2008-01-18, 13:08:27
Sie muss ja auch technisch überlegen sein, sie kam ja auch später raus.Tja, ist sie aber nicht. :tongue:

Hydrogen_Snake
2008-01-18, 13:10:25
Unterlegen sollte ja auch nicht viel schlechter heißen. :)
Ich kenne leider nicht so viele Saturnspiele, mein erster Kontakt war Resident Evil. Ansonsten hab ich nur VirtuaCop, SegaRally und noch ein paar andere Games gespielt (leider nie ein Saturn Sonic). Diese waren grafisch aber nicht so richtig überzeugend, SegaRally war grafisch afair auf dem Stand von RidgeRacer, aber weit von GT entfernt.
Auf die miese Tranzparenz kann man leider nicht genug rumhacken - mein erster Gedanke war "Konsole defekt, Grafikfehler". Je besser die Spielegrafik war, desto schlimmer trat dieser Effekt auf, als wenn bei MGS die Spielfiguren plötzlich aus den C64 portiert worden wären, so extrem empfand ich den Kontrast. Bei der Vorstellung eines TombRaider Wasserlevels oder der Wipeout2065-Schweife stellen sich mir die Nackenhaare auf... (hab die beiden Spiele aber nie auf dem Saturn gesehen, daher sry wenn ich der Konsole Unrecht tue!)
Aber such mal ein paar schöne Spiele raus!

PS: Shenmue sieht ja mal GEWALTIG aus! Warum wurde es für den Saturn gecancelt?

WipEout2097

Gast
2008-01-18, 15:59:02
Tja, ist sie aber nicht. :tongue:

Tja, das ist sie sehr wohl, Mister 360 Wessels :)

Radeonator
2008-01-18, 16:14:11
Wie Sony Computer Entertainment Chef Manfred Gerdes schon sagte: "Wir wollten einfach beweisen, dass der Konsolenmarkt nicht von technischen Leistunsgmerkmalen abhängig ist, denn dann hätten wir erst gar nicht antreten dürfen, da Sega mit dem Saturn das technisch bessere Produkt hatte."


Quelle: http://www.planet-playstation.de/?article=4956&name=Hardware_PlayStation_vs._Saturn&page=16

Zur PS3 Überlegenheits Debate :rolleyes: bitte kein FB gebrabbel in diesem Forum, danke!

Exxtreme
2008-01-18, 16:16:19
Das Aus auf dem Konsolenmarkt haben einige Firmen verdient. Allen voran Atari, dicht gefolgt von Commodore mit dem CD32...aber Sega gehört sicher nicht dazu, da sie mit der Dreamcast alles richtig gemacht haben, aber die PS2 einfach zu mächtig war.

Naja, Sony hatte damals recht viel FUD gestreut. Z.B. ging das Gerücht um, daß die PS2 nicht ausserhalb Japans verkauft werden dürfe weil sie unter das Kriegswaffengesetz fällt etc.

DeusExMachina
2008-01-18, 17:03:21
Also falls du Panzer Dragoon Saga haben solltest und nicht so auf RPGs stehst, kauf ich dir das gerne ab:D (falls jemand anders hat, gerne PN;) )


Klar hab ich das :D Kam noch nicht wirklich dazu es ausgiebig zu spielen, wird aber meinen Besitz nicht verlassen, tut mir leid. Radiant Silvergun hab ich hier auch noch rumliegen. Bin ein ziemlich übler Retrosammler :usweet:

Nights into Dreams darf natürlich auch nicht vergessen werden. Einfach eines der schönsten und stimmigstesn Spiele, die je veröffentlicht wurden. Die Kombination aus farbenfroher Grafik, leichtgängiger Steuerung und zum Mitpfeifen anfregender Musik ist einfach traumhaft :)

DanMan
2008-01-18, 20:17:39
Auf dem Dreamcast gabs einige Klassespiele. Shenmue wird mir recht lange in Erinnerung bleiben. Zum Beispiel als eins der Spiele die mitten in der Story zuende sind und dann muss man sich den zweiten Teil kaufen. Den gibts aber wieder nur auf japanisch, Pech gehabt.
Sorry für OT:

Erstens: Episoden sind heute der letzte Schrei wie man an HL2 sieht. Zweitens: Den 2. Teil hab ich hier im Schrank auf Englisch stehen, und das nicht erst seit gestern.

Der Saturn war dem Sony-Faktor nicht gewachsen, war zu schwierig zu programmieren und im Kern eigentlich eine 2D Maschine, die nur auf 3D getrimmt wurde, weil eben Sony schon eine Ewigkeit vor Release angegeben hat, wie viel besser die PS doch werden wird.

Knoskoloz
2008-01-18, 22:22:34
Aber hey, wer denkt shcon an die Spieler, Geld is schließlich alles.:mad: Danke Sony für das Aus einer göttlichen Ära und "innovativer Konsolen sowie Gamedesign"

Zumindest kommen mit ICO und Shadow of the Collossus 2 Gamedesign Perlen von Sony ;)

Wo bleiben die Spiele wie Gunstar Heroes, Panzer Dragoon, Knights, Daytona, Scud Race Umsetzung vom Automaten, LightGun Shooter Perlen, Button Smasher wie Streeet Fighter Alpha(Saturn) Zero(PS1) 3.....alles nur noch dahingeklatschte Mio Projekte wo nur selten solche Perlen rausspringen.

Contra4, Guilty Gear XX reihe, Okami, Grim Grimoire, Odin Sphere, Phantom Brave, Flatout, Bioshock, Espgaluda2, Katamari Damacy, REZ, GoldenSun etc. ;)
An guten Spielen mangelt es in den letzten Jahren absolut nicht man muss nur US und Japan importe in betracht ziehen.


Ich bin kein "Heute-Hater", aber blickt man zurück, so muss man die heutige Zeit einfach nur hassen in gewisser Weise:(

Mit nostalgischen Grüßen
Jules Winfield
Die heutige Zeit bietet extrem viele (2D)Gameperlen man sollte sich nur auf sie einlassen. Natürlich wird viel trash produziert aber das war früher genauso.

Pennywise
2008-01-18, 22:53:22
Wo wir gerade bei Flops sind, das Konzept von EA's 3DO fand ich damals auch interessant (inkl. Creative's 3DO-Blaster Steckkarte). Dummerweise gibt es bis auf Super Wing Commander (http://www.wcnews.com/background/swc.shtml) keine bemerkenswerte Exklusiv-Software dafür.

Einspruch, es gab sehr viele gute Titel auf der 3DO die war vielen schlicht und ergreifend zu teuer, als die dann günstig in Massen auf dem Markt kam, war die PS1 schon da, die technisch dazu noch überlegen war. Aber geile Titel gab es für das Ding, zumal es zu der Zeit nichts vergleichbares gab (1993)

Need for Speed
Fifa 3D
Road Rash
Return Fire
Shockwave

und noch ein paar andere die eigentlich ganz gut waren. Nur tut euch einen Gefallen, wenn ihr gute Erinnerung an diese Spiele habt. Schaut sie euch nie wieder an :D

Gast
2008-01-18, 22:58:08
Einspruch, es gab sehr viele gute Titel auf der 3DO die war vielen schlicht und ergreifend zu teuer, als die dann günstig in Massen auf dem Markt kam, war die PS1 schon da, die technisch dazu noch überlegen war. Aber geile Titel gab es für das Ding, zumal es zu der Zeit nichts vergleichbares gab (1993)

Need for Speed
Fifa 3D
Road Rash
Return Fire
Shockwave

und noch ein paar andere die eigentlich ganz gut waren. Nur tut euch einen Gefallen, wenn ihr gute Erinnerung an diese Spiele habt. Schaut sie euch nie wieder an :D
Ich bin mir ziemlich sicher Road Rash (~HangOn + Prügelei?) auch auf dem MegaDrive gespielt zu haben. Nur den Zeitpunkt bekomme ich nicht mehr auf die Reihe.

DeusExMachina
2008-01-18, 23:44:15
Von Road Rash gibt es sogar mehrere Ableger für den Mega Drive. Die beste Version ist die für den Saturn, wenn auch die 3DO-Version nicht übel ist (genauso verhält es sich bezügl. The Need for Speed). Und warum sollte man alte Spiele nicht merh ansehen? Spiele die nur gut sind, weil sie gute Grafik haben sind meines erachtens Scheißspiele. Spiele zur Zeit auch Star Control 2 auf dem 3DO. Sieht beschissen aus und ist eines der besten Spiele aller Zeiten. Auch das alte Need for Speed macht immernoch Spaß, weil es einfach stimmig ist.

xL|Sonic
2008-01-19, 00:50:11
...

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen was du geschrieben hast.

Viele Leute vergessen auch, dass es sich bei SEGA nie um ein Finanzschwergewicht wie Nintendo, Microsoft oder Sony gehandelt hat. Es war schon immer ein Kampf David gegen Goliath. Selbst Publisher wie Electronic Arts sind mächtiger als SEGA. Schon alleine deswegen waren die Ressourcen seitens SEGA schon immer sehr begrenzt gewesen und wenn man überlegt, was sie daraus gemacht haben, dann kann man eigentlich nur den Hut davor ziehen.

Was ich mir nach ableben des Dreamcasts gewünscht hätte, wäre ein Aufkauf SEGAs durch Microsoft gewesen. Zwar mögen da jetzt viele aufschreien, aber schaut man sich die Philosophien der beiden an, so hat man eigentlich eine sehr hohe Schnittmenge. Xbox 360 und Dreamcast waren und sind in ihrer Grundkonzeption reine Spielemaschinen gewesen (beide hatten extrem starke Softwaretitel zum Launch und auch in der Folgezeit bestach das LineUp stets durch hohe Qualität mit vielen erstklassigen Spielen), von und für Gamer. Zwar konnte man damit auch mehr Sachen machen, Videos schauen etc. aber im Grunde war alles so ausgelegt, dass es die perfekte Konsole zum daddeln ist, sei es von oder offline, alleine oder mit vielen anderen Leuten.

Weiterhin hätten wir dann wohl immer noch qualitativ hochwertige Spiele von SEGA und den Inhousestudios auf einer Konsole wie damals zu DC und Saturn Zeiten.

Aber gut, man kann halt nicht alles haben. Ich bin jedoch froh, dass mit Microsoft ein guter Ersatz im Konsolenlager aufgetaucht ist, der die Philosophie von SEGA aufgreift und diese weiter ausbaut.

Gast
2008-01-19, 06:44:06
Klar hab ich das :D Kam noch nicht wirklich dazu es ausgiebig zu spielen, wird aber meinen Besitz nicht verlassen, tut mir leid. Radiant Silvergun hab ich hier auch noch rumliegen. Bin ein ziemlich übler Retrosammler :usweet:

Nights into Dreams darf natürlich auch nicht vergessen werden. Einfach eines der schönsten und stimmigstesn Spiele, die je veröffentlicht wurden. Die Kombination aus farbenfroher Grafik, leichtgängiger Steuerung und zum Mitpfeifen anfregender Musik ist einfach traumhaft :)Schade;(

Und das ist der Punkt den Sega schon immer ausgemacht hat, finde ich jetzt persönlich:)

Gast
2008-01-19, 06:44:28
Schade;(

Und das ist der Punkt den Sega schon immer ausgemacht hat, finde ich jetzt persönlich:)
€ MfG Jules @ Work

Didi Bouzul
2008-01-20, 15:42:36
Falls ihr noch einige Spiele auf dem Dachboden habt oder vielleicht sogar eine Sicherheitskopie auf der Platte habt - es gibt einen nahezu perfekten Emulator für den Sega Saturn: click mich ;) (http://ssftribute.emuunlim.com/downloads.php)

Gast
2008-01-25, 02:03:10
Zumindest kommen mit ICO und Shadow of the Collossus 2 Gamedesign Perlen von Sony ;)

Contra4, Guilty Gear XX reihe, Okami, Grim Grimoire, Odin Sphere, Phantom Brave, Flatout, Bioshock, Espgaluda2, Katamari Damacy, REZ, GoldenSun etc. ;)
An guten Spielen mangelt es in den letzten Jahren absolut nicht man muss nur US und Japan importe in betracht ziehen.


Die heutige Zeit bietet extrem viele (2D)Gameperlen man sollte sich nur auf sie einlassen. Natürlich wird viel trash produziert aber das war früher genauso.Das stimmt voll und ganz.
Wie gesagt, ein Hasser der heutigen Spielegeneration bin ich definitiv nicht, aber man vermisst doch die typischen SEGA Games die in neuer Ausführung absolut nicht "immer" an die alten Zeiten knüpfen können, und das liegt nicht nur an den schlnen Erinnerungen oder weils damals cooler war:D

Das Ico Team ist göttlich und auch selbst Sony muss ich meinen Dank für die entsteheung solcher Perlen sowie anderer aussprechen, wenn man bedenkt das in jedes Sony Game welches etwas größer ausfällt mit allem pipapo auffährt. Nicht nur die Technik ist meist top, auch Sound, Musik (immer Orchester-Soundtrack:up:) Animationen und vor allem Presäntation sind "meist" top und gefallen mir sogut wie immer. Zwar immer mit negativen Aspekten, aber diese fallen meist kaum auf.

@ XL-Sonic
Sorry, will wirklich keinen Consolewars in so nem knackigen Thread entfachen, aber die 360 mit der Dreamcast zu vergleichen, vor allem was den Launch beider Konsolen betrifft, ist wirklich nicht wahr.
Auch die Firmenphilosophie ist so verschieden wie es nur sein kann. Während SEGA am laufenden Band eigene Games produziert und diese meist Arcadig ausfielen, stützt sich MS auf Multititel oder aufgekaufte Studios (wobei gegen aufgekaufte Studios natürlich nix einzuwenden ist, sind dann halt eigene;D) aber ich hoffe du weist worauf ich hinaus will.

Du hast es selber schon gut angesprochen das SEGA grade finanziell immer schlechter als die Konkurrenz da stand, aber trotzdem Softwaremäßig sowie Konsolenhardwaretechnisch nicht nur mithalten, sondern teilweise die Konkurrenz überflügeln konnte, all das war nicht nur mit mit Geld verbunden, sondern den genialen Entwicklerstudios die über die Jahre im eigenen Hause entstanden sind. Not machte immer erfinderisch und dabei kamen immer geniale "neue" Spieleperlen hervor.

Was MS und auch die anderen machen ist Massenware der Thirdparty-Hersteller auf ihren Konsolen zu veröffentlichen, mal hier und da Geld investieren für ein paar exklusiv Rechte und hier und da paar mio für neu aufgekaufte Studios (Bungie zB welches mittlerweile zum Markenzeichen der Box mutiert ist)

Natürlich bedient sich jeder diesen Mitteln wenn vorhanden. Aber das ist wurst, SEGA hatte eine andere Philosophie und die ist weit weg von dieser.
Zudem kann ich absolut keinen vergleich bei den SPielen finden, eher wäre Nintendo oder Sony dahinzustellen, nicht weil ich die PS3 besitze, sondern weils von den Titeln und den Köpfen die da hinter stecken eher passt. (Ich weiß das keine Sega Köpfe dahinter stecken, aber Köpfe, die eher ähnlich ticken als woanders, wenn Sega Köpfe irgendwo rumsschwirren, dann bei MS, edoch sieht man nix davon)

Aber was sehr interessant ist, das die meisten Sega Fans die ich kenne mehr zur XBOX tendieren als zu Sonys oder Nintendos Konsolen. Obwohl meist nur erwähnt wird das Sony uninteressant wäre.
Klingt zwar bescheuert, ich weiß, aber es scheint mir doch, als ob MS wie ein strahlender Held auf hohem Ross dahergaloppiert kommt und man die Hoffnungen in deren Hand legt Sony zu zerschmettern wegen dem aus der DC, auch wenn total übertrieben und derbe klingt. Dennoch durchaus realistisch, weil das lustige ist, das alle die wirklich in SEGA vernarrt waren die ich kenne, tatsächlich den selben Wunsch wie du geäußert haben, das MS SEGA aufkauft.
Das die Sony "hassen" würden, wrden die nie zugeben und auch denk ich, tun das in der Tat die wenigsten, aber man merkt dann doch hier und da, das die sich grade in der jetzigen Gen über einige Dinge gefreut haben. (speziell das viele Entwickler umgesattelt sind......das lustige ist, man kann sich ja drüber freuen, wenn man diese Spiele spielen würde, doch tun das die wenigsten:D also reine Schadensfreude)

Nicht auf dich bezogen, nciht falsch verstehn......aber die parallelen sind dann doch interessant was gewisse Dinge angeht

Komisch das Konsolen überhaupt solche Gefühle in den Menschen hervorrufen können, Rache, und Neid und all die anderen Dinge, wenn auch nur unbewusst, dennoch vorhanden.......komische Welt.

PS: Meine Story ist irgendwie komplett verdreht.
xxx -> Nintendo -> Nintendo/Sega -> Sega -> Sega/Sony -> Sony
Natürlich immer in Symbiose mit dem PC und anderen Konsorten.;) My Leadplattform:D

xL|Sonic
2008-01-25, 20:04:27
@ XL-Sonic
Sorry, will wirklich keinen Consolewars in so nem knackigen Thread entfachen, aber die 360 mit der Dreamcast zu vergleichen, vor allem was den Launch beider Konsolen betrifft, ist wirklich nicht wahr.
Auch die Firmenphilosophie ist so verschieden wie es nur sein kann. Während SEGA am laufenden Band eigene Games produziert und diese meist Arcadig ausfielen, stützt sich MS auf Multititel oder aufgekaufte Studios (wobei gegen aufgekaufte Studios natürlich nix einzuwenden ist, sind dann halt eigene;D) aber ich hoffe du weist worauf ich hinaus will.


Du zielst auf eine andere Richtung ab. Natürlich hat sich SEGA besonders durch seine Arcade sowie inhouse Entwicklungen hervor getan, aber was die Hardwareseite angeht, verfolgen beide doch ziemlich ähnliche Philosophien und genau das habe ich ja auch beschrieben.
Das Microsoft nunmal nicht eben so einige gute eigene Entwicklerstudios aus dem Boden stampfen kann ist klar, fehlt ihnen doch einiges an mehr Zeit im Gegensatz zur Konkurrenz und nichtsdestotrotz hat MS mit u.a. den Ensemble Studios auch wirklich eigene gute Entwickler in ihren Reihen.
Aber wie gesagt, darum ging es mir primär nicht. Ich wollte mehr darauf hinaus, dass man sich auf den Spieler an sich fokusiert hat, eine richtige Spielemaschine kreiert hat und diese dann auch fast vollständig darauf ausrichtet, sei es Single wie Multiplayer durch die Hardware, sei es durch die konstant hohe Qualität an Exklusivtiteln (neben Xbox 360 und Dreamcast gibt es nicht wirklich andere Konsolen die schon mit dem Launch und in den ersten Jahren ein derart qualitativ hochwertiges Line Up aufweisen konnten). Das Qualität aber alleine nicht ausreicht, das hat die Vergangenheit gezeigt.


Du hast es selber schon gut angesprochen das SEGA grade finanziell immer schlechter als die Konkurrenz da stand, aber trotzdem Softwaremäßig sowie Konsolenhardwaretechnisch nicht nur mithalten, sondern teilweise die Konkurrenz überflügeln konnte, all das war nicht nur mit mit Geld verbunden, sondern den genialen Entwicklerstudios die über die Jahre im eigenen Hause entstanden sind. Not machte immer erfinderisch und dabei kamen immer geniale "neue" Spieleperlen hervor.


Dagegen sagt ja auch niemand etwas, nur wie du ja auch selbst siehst, hat alleine die Qualität nicht ausgereicht.


Was MS und auch die anderen machen ist Massenware der Thirdparty-Hersteller auf ihren Konsolen zu veröffentlichen, mal hier und da Geld investieren für ein paar exklusiv Rechte und hier und da paar mio für neu aufgekaufte Studios (Bungie zB welches mittlerweile zum Markenzeichen der Box mutiert ist)


Nur so lässt es sich leider nur überleben...


Natürlich bedient sich jeder diesen Mitteln wenn vorhanden. Aber das ist wurst, SEGA hatte eine andere Philosophie und die ist weit weg von dieser.
Zudem kann ich absolut keinen vergleich bei den SPielen finden, eher wäre Nintendo oder Sony dahinzustellen, nicht weil ich die PS3 besitze, sondern weils von den Titeln und den Köpfen die da hinter stecken eher passt. (Ich weiß das keine Sega Köpfe dahinter stecken, aber Köpfe, die eher ähnlich ticken als woanders, wenn Sega Köpfe irgendwo rumsschwirren, dann bei MS, edoch sieht man nix davon)


Kannst du so pauschal nicht sagen. Wie du schon richtig gesagt hast, fehlten SEGA die Mittel großartig Studios aufzukaufen. Stattdessen bediente man sich eher strategischen Allianzen wie damals mit Bizarre Creations, was aber ja das gleiche Ziel hatte.


Aber was sehr interessant ist, das die meisten Sega Fans die ich kenne mehr zur XBOX tendieren als zu Sonys oder Nintendos Konsolen. Obwohl meist nur erwähnt wird das Sony uninteressant wäre.
Klingt zwar bescheuert, ich weiß, aber es scheint mir doch, als ob MS wie ein strahlender Held auf hohem Ross dahergaloppiert kommt und man die Hoffnungen in deren Hand legt Sony zu zerschmettern wegen dem aus der DC, auch wenn total übertrieben und derbe klingt. Dennoch durchaus realistisch, weil das lustige ist, das alle die wirklich in SEGA vernarrt waren die ich kenne, tatsächlich den selben Wunsch wie du geäußert haben, das MS SEGA aufkauft.
Das die Sony "hassen" würden, wrden die nie zugeben und auch denk ich, tun das in der Tat die wenigsten, aber man merkt dann doch hier und da, das die sich grade in der jetzigen Gen über einige Dinge gefreut haben. (speziell das viele Entwickler umgesattelt sind......das lustige ist, man kann sich ja drüber freuen, wenn man diese Spiele spielen würde, doch tun das die wenigsten:D also reine Schadensfreude)

Nicht auf dich bezogen, nciht falsch verstehn......aber die parallelen sind dann doch interessant was gewisse Dinge angeht

Komisch das Konsolen überhaupt solche Gefühle in den Menschen hervorrufen können, Rache, und Neid und all die anderen Dinge, wenn auch nur unbewusst, dennoch vorhanden.......komische Welt.

PS: Meine Story ist irgendwie komplett verdreht.
xxx -> Nintendo -> Nintendo/Sega -> Sega -> Sega/Sony -> Sony
Natürlich immer in Symbiose mit dem PC und anderen Konsorten.;) My Leadplattform:D

Es geht nicht um Hass. Es geht darum das beide Konsolen nunmal die Spieler ansprechen wollen und nicht irgendwelche Omas und Opas oder aber irgendwelche Multimediafreaks. Darum mögen viele SEGA Fans wohl auch die Microsoftschen Produkte, weil es eben genau in die gleiche Kerbe schlägt.
Es geht auch nicht darum Sony zu zerschmettern oder sonstiges.

Der Hintergrund warum sich viele eine Übernahme von MS gewünscht hätten liegt doch auf der Hand.

SEGA hätte weiterhin mit MS den idealen Partner zur Entwicklung einer Konsole gehabt, da sehr ähnliche Strategie. SEGA hätte weiterhin InHouse Games in der gleichen Qualität abliefern können wie auf ihren eigenen Konsolen. Es ist ja kein offenes Geheimnis, dass die Qualität der SEGA Titel etwas bergab ging und viele Mitarbeiter sind ja auch gegangen als die Studios ausgegliedert wurden.
Zudem hätte man mit MS endlich einen fachkundigen Partner in Sachen Vermarktung, Softwareentwicklung, Netzwerke usw. gehabt um so auch einen größeren Markt ansprechen zu können, viel wichtiger aber um länger am Markt überhaupt zu bestehen.

Aber das ist alles hätte, wäre, wenn...es ist anders gekommen und damit muss man sich auch abfinden.

Gast
2008-01-25, 23:18:16
Du zielst auf eine andere Richtung ab. Natürlich hat sich SEGA besonders durch seine Arcade sowie inhouse Entwicklungen hervor getan, aber was die Hardwareseite angeht, verfolgen beide doch ziemlich ähnliche Philosophien und genau das habe ich ja auch beschrieben.
Das Microsoft nunmal nicht eben so einige gute eigene Entwicklerstudios aus dem Boden stampfen kann ist klar, fehlt ihnen doch einiges an mehr Zeit im Gegensatz zur Konkurrenz und nichtsdestotrotz hat MS mit u.a. den Ensemble Studios auch wirklich eigene gute Entwickler in ihren Reihen.
Aber wie gesagt, darum ging es mir primär nicht. Ich wollte mehr darauf hinaus, dass man sich auf den Spieler an sich fokusiert hat, eine richtige Spielemaschine kreiert hat und diese dann auch fast vollständig darauf ausrichtet, sei es Single wie Multiplayer durch die Hardware, sei es durch die konstant hohe Qualität an Exklusivtiteln (neben Xbox 360 und Dreamcast gibt es nicht wirklich andere Konsolen die schon mit dem Launch und in den ersten Jahren ein derart qualitativ hochwertiges Line Up aufweisen konnten). Das Qualität aber alleine nicht ausreicht, das hat die Vergangenheit gezeigt.



Dagegen sagt ja auch niemand etwas, nur wie du ja auch selbst siehst, hat alleine die Qualität nicht ausgereicht.



Nur so lässt es sich leider nur überleben...



Kannst du so pauschal nicht sagen. Wie du schon richtig gesagt hast, fehlten SEGA die Mittel großartig Studios aufzukaufen. Stattdessen bediente man sich eher strategischen Allianzen wie damals mit Bizarre Creations, was aber ja das gleiche Ziel hatte.



Es geht nicht um Hass. Es geht darum das beide Konsolen nunmal die Spieler ansprechen wollen und nicht irgendwelche Omas und Opas oder aber irgendwelche Multimediafreaks. Darum mögen viele SEGA Fans wohl auch die Microsoftschen Produkte, weil es eben genau in die gleiche Kerbe schlägt.
Es geht auch nicht darum Sony zu zerschmettern oder sonstiges.

Der Hintergrund warum sich viele eine Übernahme von MS gewünscht hätten liegt doch auf der Hand.

SEGA hätte weiterhin mit MS den idealen Partner zur Entwicklung einer Konsole gehabt, da sehr ähnliche Strategie. SEGA hätte weiterhin InHouse Games in der gleichen Qualität abliefern können wie auf ihren eigenen Konsolen. Es ist ja kein offenes Geheimnis, dass die Qualität der SEGA Titel etwas bergab ging und viele Mitarbeiter sind ja auch gegangen als die Studios ausgegliedert wurden.
Zudem hätte man mit MS endlich einen fachkundigen Partner in Sachen Vermarktung, Softwareentwicklung, Netzwerke usw. gehabt um so auch einen größeren Markt ansprechen zu können, viel wichtiger aber um länger am Markt überhaupt zu bestehen.

Aber das ist alles hätte, wäre, wenn...es ist anders gekommen und damit muss man sich auch abfinden.
Naja, man kann es auch so sehen: jetzt hat jeder was von SEGA. Nur ehrlich gesagt schade, das SEGA absolut nicht mehr an die alten Tage anknüpfen "kann" was ihre Qualität der vergangenen Zeit angeht. Was aber auch an der heutigen Marktsituation und dem "Mainstream" Geschmack liegen mag. Ich glaube immer noch das SEGA typische Games zwar ihren Markt haben, jedoch dieser immer weit hinter dem der andere "typischen" Multititel liegt und liegen wird, zumindest was den Profit angeht. Das hat SEGA über die letzten Jahre dann auch selbst gemerkt und wie wir alle wissen kann ein Unternehmen nicht immer durch gewisse Qualitäten überleben, deshalb schlägt man nun selbst in die Kerbe ein um im non-qualitativen Markt mitzuprofitieren. Ich will nicht sagen das die Spiele Müll sind die seitdem Tod vom DC erschienen sind, aber wenn wir ehrlich sind, kein Vergleich zu den DC, Saturn oder Genesis Titeln, weil wegen Markt und wie du schon angesprochen hast, einige Arbeitskräfte die Pforten verlassen haben bzw. mussten?!

mfg