PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Probleme


Ph!l
2008-01-04, 17:57:43
Hallo Leute,
Ja, ich weiß das der thread-titel ungenau ist, aber es ist ja nicht nur ein Problem :P. Ich denk damit man das ganze versteht muss ich wohl von vorne anfangen.

Naja, vor ca. 2 Jahren hab ich mir nen PC gekauft
Toshiba SD-M2012/CTMA
Mitsumi 3.5" 1.44MB
Seagate ST3160827AS
7200U/m 8MB
CM-19 Stilo Silber Metallic 400 Watt
Sapphire X800GTO 256 D/T Retail
ASUS A8N-E nForce4 Ultra
AMD Athlon 64 3200+ Venice
2.0GHz BOS 512kb
Microsoft Windows XP Home SP2
MDT 1024MB TwinPacks PC-400
CL 2.5 (2x512-400-DS)

Ging anfangs ganz gut bis auf kleinere Probleme die aber gelöst wurden. vor ca. 2 Monaten ist dann über Nacht (ich weiß auch nicht wie) die GraKa abgekackt.. musste also ne neue kaufen

Radeon X1950 Pro Secondary (512 MB)

Dann hat sich aber herausgestellt dass Festplatte & Netzteil auch n Macken hatten.. Also auch neu gekauft, da ich aber deshalbt für ca. 4 Monate keine Festplatte gehabt hätte, hab ich zeitweise ne alte benützt auf der ich dann alles wieder installiert habe. Hab dann die neue, als sie angekommen ist, einfach nur reingebaut und die alte weiter angeschlossen gelassen (Faulheit alles neu zu installieren :D).
Vor 3 Wochen hab ich mir nen neuen PC bestellt:

Gigabyte GA-P35-DS3, P35 S. 775
Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400 PC800 CL5 Retail
Intel Core 2 Duo E4500 So775 BOX (BX80557E4500)
A+case CS-3010 Qubic, schwarz 1
Seasonic S12II-380 380W ATX 2.0 Rev. 2
Samsung SpinPoint S166 160GB 8MB SATA (HD161HJ)
Arctic Cooling Fan AF12025 PWM
Sapphire HD 3850 512MB PCIe l-rtl. (11121-00-20)

(bis auf Grafikkarte ist schon alles geliefert)
Auf jeden Fall ist mir jetz vor 1 Woche die alte Festplatte (mit Windows) abgeschmiert, als ich dann auf der neuen Windows wieder installieren wollte gings net. Also hat ein Freund der Familie den PC zu weiteren "Versuchen" mitgenommen und ich haben die GraKa dabehalten und in den neuen PC reingebaut (die ist ja noch nicht da) damit ich einen PC zur Verfügung habe.
Hat eigentlich schon ganz gut funktioniert anfangs (Windows + Treiber installiert), aber als wir ihn dann am nächsten Tag starten wollten gings net. Pc hat gearbeitet aber Bildschirm ist schwarz geblieben.. Erst als ich rausgefunden habe, dass er sich , indem man auf den Anschaltknopf drückt und danach Reset, starten lässt , ging er an (fragt mich net warum).
Egal, hat ja dann auf diese Weise funktioniert.
Als dann der alte Pc wieder funktioniert hat (irgendeine Einstellung im BIOS) haben wir versucht die Grafikkarte wieder in den alten zu bauen.. Als wir ihn dann Starten wollten, blieb der Bildschirm schwarz und es kam der Beep-Code der schon gekommen ist, als die 1. Graka den Geist aufgegeben hat. Also.. Graka wieder in den neuen Rechner... funzt TipTop (mit ausnahme vom Einschalten -> power -> reset).

Wir warten jetzt auf die neue GraKa, aber irgendwie is das doch nicht normal oder? Die kann ja nicht im einen comp funzen und im anderen nicht oder?
(sehr) Lange Rede, kurzer Sinn,
Probleme sind:
- der neue lässt sich nicht normal starten, nur durch Reset Taste nach drücken des power-Knopfs
- der alte "tut so" als wär die Graka kaputt, funktioniert aber im neuen blendend
- kann es sein, dass das Motherboard n Macken abbekommen hat, als die GraKa n Geist aufgegeben hat?

Ich kann mir durchaus vorstellen dass so ein langer post verwirrend ist, aber ich denke, die "Hintergrundinformationen" sind durchaus wichtig ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Vielen Dank

Philipp

Gast
2008-01-05, 03:38:52
Als dann der alte Pc wieder funktioniert hat (irgendeine Einstellung im BIOS) haben wir versucht die Grafikkarte wieder in den alten zu bauen.. Als wir ihn dann Starten wollten, blieb der Bildschirm schwarz und es kam der Beep-Code der schon gekommen ist, als die 1. Graka den Geist aufgegeben hat. Also.. Graka wieder in den neuen Rechner... funzt TipTop (mit ausnahme vom Einschalten -> power -> reset).

Ich kann mir durchaus vorstellen dass so ein langer post verwirrend ist, aber ich denke, die "Hintergrundinformationen" sind durchaus wichtig ;)
Leider hast du alle wichtigen Hintergrundinformationen geschickt ausgelassen.

Daß dein PC nur nach Reset startet ist nicht normal. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Der Lüfter deiner Grafikkarte ist verdreckt oder es hat sich ein Haar beim Einbau in den Lüfter gedreht -> der Lüfter startet langsamer -> eventuell erkennt die Grafikkarte dieses Problem und schaltet deswegen ab, um Überhitzung zu vermeiden.
2. Eventuell ist es auch gar nicht der Lüfter der Grafikkarte, sondern der Lüfter der CPU oder des Chipsatzes, der infolge von Alterung nicht mehr schnell genug auf Touren kommt. In diesem Fall kann es helfen im BIOS die Drehzahlmessung des/der Lüfter zu deaktivieren. Natürlich nicht, ohne vorher nachzusehen, ob die Lüfter nicht eventuell ganz stehen geblieben sind.
3. Es könnte sein, daß beim Ein-/Ausbauen der Grafikkarte der PCIe-Slot beschädigt wurde. Dies passiert, wenn die Grafikkarte aus dem Slot gezogen wird, kurz nachdem sie in Betrieb war. In diesem Fall ist das Lötzinn am PCIe Slot noch sehr warm, was bei kleinsten mechanischen Belastungen möglicherweise bereits zu kalten Lötstellen/Haarrissen führt.
4. Dein Netzteil ist zu schwach. Beim Einschalten des PCs werden alle Komponenten initialisiert (ziehen alle Strom). Möglicherweise schafft es dein Netzteil nicht die Spannung beim Einschalten stabil zu halten. Beim Reset laufen die meisten Geräte bereits, so daß es keine so starken Stromschwankungen gibt.
5. Das Mainboard hat defekte Elkos.
6. Die Stecker vom Netzteil sitzen nicht richtig.
7...
usw usf

Um zu testen, ob es im alten PC ein Stromproblem ist, kannst du ja mal alle nichtbenötigten Geräte aus deinem alten PC ausbauen (auch überzählige Speicherriegel). Wenn die Grafikkarte jetzt ohne Probleme erkannt wird, mußt du dir wohl ein anderes Netzteil kaufen.

Ph!l
2008-01-05, 11:49:36
Leider hast du alle wichtigen Hintergrundinformationen geschickt ausgelassen.

:rolleyes:

ok, werd ich dann mal probieren ^^

Danke!

Hat sonst noch jemand ne Idee?

MfG Philipp

Bucko
2008-01-05, 11:50:04
Hallo,

hier spricht der o.g. "Freund der Familie" :)

Ich bild' mir eigentlich ein, mich relativ gut mit PCs und dem ganzen "drumherum" auszukennen, aber was ich hier so erlebe ist wirklich abenteuerlich. ;)

Also, wenn du mir sagst welche konkreten weiteren Infos dir fehlen, dann liefer ich die gerne nach.

Zu deinen Ideen:
Stromprobleme vom NT ausgehend schließe ich eigentlich weitgehend aus, da in beiden Rechnern neue Seasonic NTs sitzen und eigentlich kaum Laufwerke verbaut sind (auch keine zusätzlichen PCI Karten oder sonstiges).

Irgendwie sinnig klingen für mich die Punkte 2, 3 und 5.
Frage für mich nun: Wie stell ich sowas definitv fest? Weil das Problem an sich ist ja ein grundsätzliches "manchmal gehts, manchmal gehts nicht". Kann ich die Punkte 3 und 5 irgendwie verifizieren? Was sind da konkrete Symptome?

Würd mich echt freuen, wenn wir hier ne Lösung finden. :)

Gast
2008-01-05, 17:52:53
Irgendwie sinnig klingen für mich die Punkte 2, 3 und 5.
Frage für mich nun: Wie stell ich sowas definitv fest? Weil das Problem an sich ist ja ein grundsätzliches "manchmal gehts, manchmal gehts nicht". Kann ich die Punkte 3 und 5 irgendwie verifizieren? Was sind da konkrete Symptome?

Würd mich echt freuen, wenn wir hier ne Lösung finden. :)
Ok - also zu Punkt 2:
Ob ein Lüfter korrekt startet kann man beim 'Andrehen' erkennen. Er muß im Prinzip sofort losdrehen. Falls der Lüfter nicht mehr richtig rund läuft, sieht man wie er, kurz bevor er doch noch startet, leicht zittert. Man sieht also das er eigentlich starten will, aber die Spannung reicht nicht aus. Da die meisten Lüfter inzwischen geregelt sind, wird die Spannung jedoch automatisch erhöht, sobald der Mainboard/CPU-Temperaturfühler so bei 30° ankommt. Das dauert wahrscheinlich erstmal eine Minute.
Ob es eventuell daran liegt kann man herausfinden, wenn man den Rechner mal so 10min an hatte und ihn dann ausschaltet und kurz danach wieder anschaltet. Wenn er jetzt problemlos durchstartet (Lüfter zittert nicht) kann es also ein Problem sein, daß nur auftritt, wenn der Rechner kalt ist und die Lüfter also im Minimalbetrieb laufen. Besonders problematisch sind zB. CPU-Lüfter, die über eine eigene Temperatursteuerung verfügen. Einen solchen Lüfter erkennt man am Kürzel TC im Namen, welches für TemperatureControlled steht. Diese Lüfter starten meist mit einer Drehzahl weit unterhalb des vom BIOS erlaubten. Bei einem TC-Lüfter ist es quasi schon Pflicht die Drehzahlüberwachung im BIOS abzustellen - oder man muss sich an nervtötendes Gepiepse beim Systemstart gewöhnen.

Zu 3:
Apokalypse. Das ist nicht leicht festzustellen. Das Problem ist nämlich, das dieser Fehler nur zufällig auftritt. Man kann einen defekten PCIe Slot entlarven, wenn man ein SLI-System hat, bei dem die Graka auch im 2ten Slot betrieben werden kann. Ferner durch Austausch der Grafikkarte. Wenn 2 Unterschiedliche Karten den selben zufälligen Fehler produzieren, liegt es nicht an den Karten...

Zu 5.:
Das ist leicht: Defekte Elkos auf dem Mainboard erkennt man am gewölbten Deckel bzw. dem bereits ausgelaufenen/eingetrockeneten Elektrolyt.
http://www.nickles.de/thread_cache/538044609.html
Fehler durch defekte Elkos treten meist beim Starten den Computers und dann immer wieder mal zufällig auf. Sinn des Elkos ist es die Spannung zu glätten. D.h. Spannungsspitzen (gerade auch beim Einschalten) abzufedern. Wie ein Elko funktioniert:
http://www.thel-audioworld.de/module/Netzteil/Infos.htm
Ein PC mit defekten Elkos ist im wahrsten Sinne des Wortes instabil.

Noch eine Idee:
Ist die Erdungsklemme vom Netzteil korrekt an das Mainboard angeschlossen?

Ph!l
2008-01-05, 19:45:36
ok, nochmal konkret:

Punkt 2 konnten wir inzwischen ausschließen.

Fehlerbild am PC mittlerweile ziemlich eindeutig so:

Rechner ist aus, anschalten, Monitor bekommt kein Signal (bleibt im Standby), BIOS beept ca. 1mal lang (könnte auch 1mal lang und 2-4mal sehr sehr kurz sein), scheint dann aber "ganz normal" hochzufahren (ohne Bild).

Dann "reset", sofort Bild, BIOS beept einmal (ganz normal), der Rechner fährt ganz normal hoch. (mit Bild)

Bei einem Reboot auch ganz normales Hochfahren.

PC ist der hier:
Gigabyte GA-P35-DS3
2x Aeneon DIMM 1024MB
Intel Core 2 Duo E4500 So775 BOX
Seasonic S12II-380 380W
Samsung SpinPoint S166 160GB
ATI X1950Pro 512MB


Idee?

Zur Erdungsklemme übrigens: Hab' bei beiden Seasonic Netzteilen noch keine "Erdungsklemme" gesehen um ehrlich zu sein... Oo


MfG Philipp

€:
Eben im Catalyst über folgendes gestolpert: (unter Information Center -> Graphics Hardware)
Current Bus Setting: PCI Express x1

Was stimmt da nicht?

Bucko
2008-01-06, 11:29:40
Zu dem PCI x1 Problem hab' ich hier was entdeckt:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=284625

Dort war das Problem zwar auf nem ASUS Board, aber das könnte eigentlich passen.