PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Lüfter an einem Fanheader


master_blaster
2008-01-04, 18:29:34
Ich denke darüber nach, ob ich mir in absehbarer Zeit den Thermalright IFX 14 (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9081678/preis_THERMALRIGHT+IFX-14) zuzulegen soll. An diesem Kühlkörper lassen sich bis zu 3 120mm Lüfter montiern; zusätzlich gibt es noch ein Kühlmodul für die Mainboardrückseite, an dem ein 80mm Lüfter montiert werden kann.
Es fielen also insgesamt 4 Lüfter für den CPU-Kühler an.
Meine Frage ist nun, ob es einen Adapter gibt, an dem ich alle 4 Lüfter anschließen kann, um diese anschließend an einen einzelnen Fanheader anzuschließen.

Danke schonmal für erue Antworten.

timkeeyy
2008-01-04, 19:45:46
naja ich schätze mal dass der Fan an dem Modul für die Rückseite viel bringt.

4 Fans an eines wird auch nicht gehen wegen der Stromversorgung. Kann ja nicht aus einer leitung für einen Lüfter saft für 4 kommen

r00t
2008-01-04, 20:14:14
doch klar aber die dürften dann nur auf jeweils 3volt laufen oder versteh ich das falsch?

ich glaube aber die 3pin anschlüsse aufn mainboard glaub nur bis 3-4watt ausgelegt pro leitung!

master_blaster
2008-01-04, 20:53:14
@ "The Doc" & "r00t": Dank euch!

Hat's vielleicht schonmal jemand ausprobiert?
Wenn ein Fanheader maximal 4W liefert, wirds wohl eng werden. Normal will so ein Lüfter ja schon mit 2-3W gefüttert werden?!
Gibt es denn überhaupt eine Anschlussmöglichkeit für vier Lüfter? Ob 3 oder 4 Pin ist mir prinzipiell egal, denn bei mehreren Lüftern an einem Header geht die PWM-Funktion wohl eh flöten.

Propagandapanda
2008-01-04, 21:26:44
Also mit Y-Kabeln und dann alle 4 ans Mainboard ist schlecht, da dieses entweder zuwenig Leistung bringt um die Lüfter versorgen zu können,
oder mehr leisten muss als Spezifikation. (Ich meine 2 Lüfter an einen Mainboardanschluss sind i.O.)

Du kannst die Lüfter natürlich auf dem Mainboard an unterschiedlichen Anschlüssen versorgen wenn du noch Plätze frei hast.
Ansonsten mit sowas http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TLZS03 über das Netzteil versorgen.

mfG Propagandapanda

master_blaster
2008-01-04, 23:14:51
Bei Versorgung über das Netzteil wären die Lüfter ja nicht mehr regelbar. Aber danke für den Tip.
PS: Würde der geilste Name im Forum gekürt werden: Es wäre definitiv "Propagandapanda"! Der ist einfach nur geil. Selbst meine Mutter musst edrüber lachen, wirklich top, :massa:!

Es wäre mir halt recht lieb, wenn die anderen Fanheader freiblieben, weil ich ganz gerne alle Lüfter bei gleicher Drehzahl in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur geregelt haben will. und dass geht ja nur, wenn man sie am für die CPU-Temperatur zuständigen Header anschließt.

Hat jemand diesen Kühler und bertreibt ihn mit mehreren Lüftern? Wie macht ihr das?

Propagandapanda
2008-01-04, 23:23:14
Danke für die Blumen :biggrin:

Es gibt Netzteile die Lüftersteuerungen besitzen.

master_blaster
2008-01-04, 23:40:07
Es gibt Netzteile die Lüftersteuerungen besitzen.
Die Steuern aber nicht, wenn man die Lüfter per 4-Pol anschließt, sondern diese Netzteile haben seperate Fanheader. Aber das Netzteil weiss ja nichts von der CPU-Temp, dashalb ist eine abhängige Regelung nicht möglich ...

yardi
2008-01-05, 09:46:15
Hardware Lüftersteuerung kommt nicht in Frage?

http://geizhals.at/deutschland/a264358.html

7W pro Kanal sollte schonmal für min. 2 Lüfter reichen, da es 6 Potis gibt sollte das auch noch für deine Gehäuselüfter reichen. 2 der 6 Kanäle können auch die Drehzahl auslesen.

Evtl. findest du ja auch noch eine Lüftersteuerung die genug Watt auf den einzelnen Kanälen hat um 4 Lüfter auf einmal zu regeln, kA ob es sowa gibt.

Sham
2008-01-05, 11:37:43
Mit deinem Mobo kenne ich mich jetzt nicht genau aus,
aber an deiner Stelle würde ich mal Speedfan ausprobieren.
Je nach Mobo unterstützt es die Regelung sogar teilweise aller 3-4 Pin Anschlüsse.

Bei meinem GA-P35-DS3P hatte ich auch jeweils 2 Lüfter am CPU und SystemFan
Anschluss gehabt, lief auch auf vollen 12V einwandfrei und geregelt.
Also am besten mal im Asus Forum nachfragen wieviel Saft auf den Leitungen vertretbar ist...denn das wäre die günstigste und einfachste Lösung.

dargo
2008-01-06, 11:19:10
Es fielen also insgesamt 4 Lüfter für den CPU-Kühler an.
Meine Frage ist nun, ob es einen Adapter gibt, an dem ich alle 4 Lüfter anschließen kann, um diese anschließend an einen einzelnen Fanheader anzuschließen.

Was meinst du mit einem Fanheader? Ein Lüfteranschluss am Mainboard? Vergiss es, diese sind in der Regel für max. 0,5A ausgelegt.

Hardware Lüftersteuerung kommt nicht in Frage?

http://geizhals.at/deutschland/a264358.html

7W pro Kanal sollte schonmal für min. 2 Lüfter reichen, da es 6 Potis gibt sollte das auch noch für deine Gehäuselüfter reichen.
Bei den "standard" 120mm Lüftern mit je 0,3A wirds schon mit zwei Stück davon eng.

dargo
2008-01-06, 12:02:25
Auch hier schreibt Asus
Pro Anschluss max. 2A
Bei Belastung von allen 4 Anschlüssen max. 3,48A
Oh, dann ist Asus in dieser Hinsicht großzügig. Bei Gigabyte kenne ich nur max. 0,5A je Anschluss. Wobei sich der Hersteller mit diesen Angaben eher bedeckt hält. Ich habe diese 0,5A nur aus dem Gigabyte-Forum. Könnte natürlich sein, dass die Anschlüsse etwas mehr vertragen.