PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS HP2 taucht nix


Piffan
2002-11-09, 11:31:07
Mein Eindruck von dem Spiel (Habe gerade auch ne geliehene Version zur Hand) ist extrem schlecht.

Also, ich spiele Herausforderung. Anfangs starte ich mit der Vollansicht, also nur den Tacho und Drehzahlmesser vor der Nase. Beginnt echt gut, für die Grafik und reich detailierten Autos sorgar sehr flüssig. Sobald aber ein Dreher ins Spiel kommt oder ich eine ganz bestimmte Stelle der ersten Karte erreicht habe (in etwa da, wo der Leuchtturm ist), da ruckt es extremst und die Festplatte ist nur noch am Arbeiten. Jetzt fährt das Spiel nur noch von der Platte, dh. fast unspielbare Ruckelei! Schalte ich auf die nächsten Kameras um, ist das extrem Ruckeln einem feinen Zuckeln gewichen! Wenn es in der Vollansicht auch so wäre, könnte man damit ja leben.......

Und da bin ich beim zweiten Kritikpunkt: Weil man in der Hinterheransicht spielen muß, damits nicht mehr ruckt wie die Sau, da fällt mir die Kameraführung negativst auf. Die "stiffness", ein Begriff, den ich mal aus Heretic 2 übernehme, legt fest, wie starr die Kamera dem Auto folgt.... Leider ist die stiffness bei NFS 6 so weich, dass ich die Kiste fast nie auffangen kann, wenn sie schleudert....Bisher bin ich von allen Rennspielen die Vollperspektive gewöhnt, und so kann ich aus dem Gesamtbild recht gut fühlen, ob mein Fahrzeug driftet oder noch die Spur hält. Leider geht bei NFS 6 aufgrund der gummiartigen Kameraführung das Gefühl dafür restlos verloren. Um zu sehen, ob man schleudert, muß man die Kamera weit weg vom Wagen nehmen, und da stört die fehlende stiffness noch stärker..Meine Meinung: Sehr schlecht zu lenken, weil man nicht die sinnvolle Vollperspektive nutzen kann....

Von den Mängeln im Gameplay fange ich gar nicht erst an; es ist offensichtlich für Kinder gemacht. Gar kein Vergleich zu NFS Porsche... Die Musik und die Kommentare des Sprechers (auch da hat ein sehr nachteiliger Wandel stattgefunden) geben mir den Rest.... Selbst als Budget wäre mir dieses Ding zu teuer....

Dringenster Rat an Kaufwillige: In jedem Fall die Demo spielen (gibt die Performance der Endversion korrekt wieder)oder ausleihen. Evtl. wäre ich bezüglich der Musik und gesprochenen Kommentare nicht so mäkelig, wenn die Performance ok wäre. So bezeichne ich das mal als absolut nicht optimierte Beta- Version....

System: G4Ti4200 280/560 128 mb

Athlon Xp @1700, entspricht 2000+ und etwas mehr...

512 mb DDR, FSB 147 Mhz

Deto: der letzte offizielle, also mit 30 ....

AGP- Aperture 128 (bei 256 bleibt der Schirm schwarz, wenn ich NFS starte

Soundblaster Player 1024, im Spiel EAX deaktiviert


Noch was: Ich habe mit keinem anderen Spiel Probs, der 3d Mark spuckt knapp über 10 000 Punkte aus...

PS: Bitte nur sachliche Kritik, Schönreden und Lobhudelei oder Sprüche wie "bei mir läuft alles flüssig" sind nicht angebracht. Schließlich muß EA die Quittung davür sehen, dass man die PC- Spieler abkochen will. Meine These ist nämlich, dass es für Konsolen geproggt wurde, aber eine Optimierung für den PC wurde nicht vorgenommen(wie ich las soll es auch auf dem Gamecube nicht ordentlich laufen). Es kann nicht angehen, dass man für den Vollpreis ein unfertiges Produkt auf den Markt schmeißt.... Auf einen Patch würde ich auch nicht hoffen, es sei denn, es sagen noch mehr so wie ich, was Tango ist....

Bin ein schwer enttäuschter Fan der NFS- Reihe...


edit: Wie weiter unten zu sehen ist, liegts an der Steuerung. Mit Tastatur geht die Hintenansicht optimal zu lenken!!

kulla
2002-11-09, 11:33:49
also ich habe es gestern abend auf der xbox beinahe durchgezockt und kann eigentlich nichts negatives sehn :D di graph ist zwar nicht die neuste aber es bleibt immer noch der need 4 speed spass :D

Piffan
2002-11-09, 11:39:46
Originally posted by kulla
also ich habe es gestern abend auf der xbox beinahe durchgezockt und kann eigentlich nichts negatives sehn :D di graph ist zwar nicht die neuste aber es bleibt immer noch der need 4 speed spass :D

Ich rede ja auch von der PC- Version! Also würde dein Eindruck ja meine Befürchtung bestätigen, dass es auf Konsolen optimiert wurde. Habe ja schon mal überlegt, meine Cache- Verwaltung selbst zu übernehmen, aber es laufen derzeit alle anderen Spiele perfekt und darum will ich nicht mein System vermurksen!

kulla
2002-11-09, 11:48:30
Originally posted by Piffan


Ich rede ja auch von der PC- Version! Also würde dein Eindruck ja meine Befürchtung bestätigen, dass es auf Konsolen optimiert wurde. Habe ja schon mal überlegt, meine Cache- Verwaltung selbst zu übernehmen, aber es laufen derzeit alle anderen Spiele perfekt und darum will ich nicht mein System vermurksen!

Ja natürlich wurde es für die Konsolen optimiert =) weil EA beim Pc kein gewinn macht und bei Ps2, Gamecube und " Xbox " ( ;) ) muss man ja auch 59 euro hinblättern... *klingeling* =)

Unregistered
2002-11-09, 13:31:41
Also meiner meinung nach ist 3dmark ungeeignet um die reale spiele-performance festzustellen.
Gewisse graka-hersteller optimieren ihre treiber auf 3dm2k1 mit dem effect,dass bei realen spielen die performance einbricht,oder es einfach bescheiden aussieht.
Ergo sind hohe 3dmark`s kein garant für schönes,schnelles und stabiles spielen.
Einzig um unterschiede zwischen verschiedener soft- und hardware und systemkonfigurationen festzustellen.
Letztlich aber im jeweiligen spiel die für 3dm2k1 gemachten optimierungen das gegenteil bewirken können.

Zu nfs nimm es als herausforderung Dein system zu optimieren.
Wenn es denn so hardwarehungrig ist,muss ja kein bug sein.
es ist ja auch so,dass eine konsole nur aus bestimmter hardware besteht,ein pc dagegen aus weiss nicht wieviele verscheidener konfigurationen bestehen kann,was die programmierung verienfacht oder beim pc erschwert.

Piffan
2002-11-09, 13:59:41
Originally posted by Unregistered
Also meiner meinung nach ist 3dmark ungeeignet um die reale spiele-performance festzustellen.
Gewisse graka-hersteller optimieren ihre treiber auf 3dm2k1 mit dem effect,dass bei realen spielen die performance einbricht,oder es einfach bescheiden aussieht.
Ergo sind hohe 3dmark`s kein garant für schönes,schnelles und stabiles spielen.
Einzig um unterschiede zwischen verschiedener soft- und hardware und systemkonfigurationen festzustellen.
Letztlich aber im jeweiligen spiel die für 3dm2k1 gemachten optimierungen das gegenteil bewirken können.

Zu nfs nimm es als herausforderung Dein system zu optimieren.
Wenn es denn so hardwarehungrig ist,muss ja kein bug sein.
es ist ja auch so,dass eine konsole nur aus bestimmter hardware besteht,ein pc dagegen aus weiss nicht wieviele verscheidener konfigurationen bestehen kann,was die programmierung verienfacht oder beim pc erschwert.

Ja, ich nehme es als Herausforderung, mein System zu vermurksen... Sag mal, kriegste Geld von EA???

Wie ich sagte: Alle anderen Spiele laufen perfekt, z.B. UT2, Nolf2 oder zuletzt Mafia... beim letztern hats sogar noch für FSAA und 2x AF gelangt....Das einzige Spiel, welches nicht sooo gut performt, ist Morrowind, aber als ich es zur Probe zockte, war es einwandfrei spielbar. Von einem Rennspiel erwarte ich jedoch, das es ohne nervige Ruckler auskommt. Ich habe ja nix gegen das feine Zuckeln bei der Hinterhersicht, aber das elende Festplattenruckeln, welche speziell bei der Vollansicht teilweise extrem ist, dass ist ein Bug, nix anders!

Ich spiele schon etwas länger und kann die Ruckelarten schon unterscheiden. Ruckelart 1: Die Graka oder der Proz sind am Limit, dadurch sinken die Frames unter eine Toleranzschwelle, man nimmt die einzelnen Bilder wahr.... Ruckelart 2: Das Speichermanagement ist unter aller Sau und es kommt zu krassen Hängern und defigen Rucklern, begleitet von Festplattenaktivität.Prominentestes Beispiel ist Ultima 9, als es erschien, war es extrem nervig. Morrowind hat eine vergleichbare Engine, nur hat man dort die Nachlader "konzentriert", da hält das Spiel ganz kurz an, um danach flüssig weiter zu laufen. Weil bei NFS das Ruckeln ja nur so derbe in der Vollansicht auftritt und bei Umschaltung auf ne andere Kamera schlagartig milder wird, spricht imho mehr für einen fetten Bug als für ne hohe Hardwareanforderung..


Apropo: Ich bin nicht der einzige, bei dem es ruckt. Das DVD- Video von der PcGames zeigt unübersehbar, dass es auf dem Testrechner der Redaktion auch nicht besonders glatt lief.... aber über die objektiven Tests der Mags will ich nicht auch noch schimpfen, das kommt ein anderes Mal zur Sprache ;)


Den 3dMurks habe ich nur erwähnt, um zu zeigen, dass ich kein lahmes System habe. Und 10 000 Punkte mit dem non 40er- Deto zeigen, dass Potential da ist, also alles gesund ist mit directx, Agp und Treiberinstallation....Aber noch mal danke für die Belehrung, dass der 3dMark nicht das einzige Kriterium zur Beurteilung der Hardware ist. Habe ich überhaupt noch nicht gewußt :eyes:

nixwisser
2002-11-09, 14:41:11
Probier doch mal Dein system in den default einstellungen zu betreiben.
Oc on stock cooling kann auch nach hinten losschlagen.
Vielleicht in windows zuviel herumgefummelt!
Clean install wirk genauso wunder.
40.72 WHQL ist auch ein versuch wert.

Piffan
2002-11-09, 15:04:01
Also: habe jetzt alles getestet. Das Spiel sogar auf einer anderen Partition installiert, wo sonst bis auf Video- Editiersoftware nix anderes drauf ist. Alles non- oc und default.....

Der Performancebug der Vollansicht ist immer noch da. Aaaber: Es stört mich nun gar nicht mehr, weil ich mal zur Probe mit der Tastatur gezockt habe.

NFS lässt sich optimal per Tastatur auch in der Hinterheransicht lenken! :)

Also meine jetzige Einschätzung: Die Hinterheransicht ist von der Performance nicht überragend, aber für die gebotene Grafik auch nicht schlecht. Die Steuerung ist halt für Gamepads besser ausgelegt als für den Joystick, macht mit der Tastatur aber richtig Laune!

Ende gut, fast alles Gut.... Wer ein unkompliziertes Fun- Rennspiel sucht und mal einen Wagen gnadenlos gegen eine Kante rempeln will, hat eine ganze Menge Spass ;D

Joe
2002-11-09, 17:58:35
Ich hab eigentlic heine Sehr gleihcmäsige Preformance.
Zum Gameplay muss ich sagen das das NFS is und keine Simmulation NFS bringt als einziges aktuelles spiel den Spagat zwischen Fun und Simmulation das sollte man nciht unerschätzen was kann man sosnt lässig mit Tastatur fahren?!

Ich bin etwas entschäuscht von dme Simpel prinzip kommt halt ovn der Konsole aber das tut online dem spass nicht veringern

Unregistered
2002-11-09, 18:20:25
Klemmt die T...Tastatur? ;)

-X-
2002-11-09, 18:21:07
OT:die x-box-version is nich besser als die pc-version(selbes entwicklerteam,wie gamecube).es wurde hauptsächlich auf die ps2 optimiert(bzw die sache mit dem eigenen entwicklerteam).

Joe
2002-11-09, 18:34:04
ja aber hab ein bisschen repeckt!
Die CHerry is schon 2 Jahre alt und erst siet der letzten lan klemmen Strg und Shift und noch ien paar tasten die tastatur hat min shcon 0.5L cola und andere sachen geschluckt :P

Piffan
2002-11-09, 22:24:07
Ja, die gute Cherry... habe auch son Ding. Gabs mal für 15 Mark in einem Bastelladen.... leicht verzogen, weil se wohl in der Sonne lag, aber top zuverlässig und auch viel leiser als die Tastatur am Zweitrechner! Meine Tastatur verträgt Speiseeis, Kaffee und fettige Chips.... Laut Computerbild muß ne gute Tastatur noch Zigarettenstaub abkönnen, aber da gibts bei mir keine Gelegenheit zu...ich lebe schließlich gesundheitsbewusst ;D



edit: Das Spiel ist wirklich gar nicht soo schlecht....

Com1
2002-11-10, 00:52:30
NFS HP2 macht mir nach zwiefeln, die ich am anfang auch hatte (wegen der grottigen Demo), höllisch Spass. Die Performance ist bei mir auch einwandfrei, die Grafik Top (dank 16x AF :)) und das Geschwindigkeitsgefühl stimmt auch. Auch wenn an einigen Stellen im Vergleich zu Porsche Rückschritte gemacht wurden stimmt der Spielspass.

Mich nerven allerdings 2 Sachen, die Sache mit den fehlenden Stencil Schatten und Reflektionen (R8500) und noch viel mehr das Problem mit meinem Gamepad. Bei jedem Start bekomme ich die Fehlermeldung *Gamepad nicht richtig erkannt--- bla* und das Force Feedback funktioniert auch nicht richtig. Aber angeblich soll ja bald ein Patch kommen.

Jana
2002-11-11, 12:42:30
Also ich hab alle Teile der NFS Serie super gerne gespielt. Aber HP2 gefällt mir überhaupt nicht!!!
Ich kann nur wiederholen:
Kein COP Modus im Multiplayer, auch nicht im Spiel als Event (das angekündigte TOP COP Event wurde einfach weggelassen)!
Kein Kamerawechsel in der Wiederholung. Wozu ist die dann bitte gut? Ich will mir doch die Crashs aus einer anderen Perspektive ansehen!
Das Spielprinzip (Strecken und Autos in der Normalansicht freischalten - nix mehr Garage) hat mir schon nach 2 Tagen keinen Spaß mehr gemacht. (wobei die Punkte an sich eine gute Idee waren)
Das Spiel läuft mit höchster Detailstufe für die Landschaft ruckelig.
Keine Tag/Nacht oder Wettereffekt.
Force Feedback funktioniert nicht (der Witz schlechthin!)
Mein Gamepad (hat für alle Teile prima funktioniert) wird nicht erkannt. Die Meldung ist das beste: Dein Gamepad (6-button gamepad) wurde nicht richtig erkannt. Ich meine, was soll das? Er hats doch erkannt. 6-button Gamepad ist ja richtig.
Das einzig positive ist die Steuerung (das, worüber die meisten meckern ;) ).
Dafür soll ich dann 50€ zahlen? Ne danke. Das SPiel ist meiner Ansicht nach lieblos dahin geknallt.
Ich hab bereits an EA geschrieben und noch nicht mal eine Antwort erhalten.
Ich bin darüber echt sauer, denn alle anderen Teile waren klasse (über den dünnen Multiplayer von NFS5 läßt sich streiten).
Ich kann garnicht verstehen, dass jemand der HP1 gespielt hat, den 2ten Teil gut findet.

Gruß, Jana

gerry7
2002-11-11, 13:45:05
*zustimm*

Jana
2002-11-11, 14:03:36
Ich hab Aths mal um ein Poll bezüglich NFS gebeten. Bin gespannt.

Here it is:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=40080

kulla
2002-11-11, 15:23:46
so seid gestern alles auf gold =)

Vader
2002-11-11, 15:32:49
@ piffan:

da ich ein änliches system wie du hast (2000xp, ti4400, 512ddr) aber es bei mir nicht ruckelt (selbst mit eax und ff an nicht)kann ich dir nur folgendes "tipps" geben:

du schreibst ja selbst das es bei dir ein speicherprob ist. da ich auch gern bf1942 zogg und das spiel auch extrem speicherhungrig ist habe ich mal wie in einigen foren empfohlen meine windows auslagerungsdatei auf 3gb gestellt, vielleicht provitiert ja auch deine pc performance unter nfs davon.

ansonsten solltest auch mal den neuen offiziellen 40.72 ausprobieren.

hast du eax und FF auch wirklich ausgestellt ?

hast du für dein joystick treiber installiert ? was ist das überhaupt für einer?