PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x38/x48 oder 780i Board?


Mietzekotze
2008-01-04, 19:36:04
Hallo zusammen,

da ich im Moment noch auf einem alten Sockel 939 Board rumdaddel, steht für mich in der nächsten Zeit der Kauf eines neuen Systems an.
Ich bastele mittlerweile nicht mehr häufig an meinem Rechner rum, und möchte mir ein System zusammen stellen was ich seitens Board und Prozessor die nächsten 2 Jahre nicht mehr aufrüsten muss. Ich habe mich für einen
Penryn entschieden. So viel ist sicher. (Auch unter Berücksichtigung der Probleme die man mit dem Penryn bei Verwendung von "billigen" Boards und 1333 MHz FSB haben kann)

Da ich mich aber mit Intel Systemen nicht sonderlich gut auskenne hier mal die Frage an Euch welchen Chipsatz ihr vorziehen würdet. Das SLI mit Intel Chipsätzen nicht funktioniert, ist mir klar. Welchen Chipsatz würdet Ihr unabhängig von der Unterstützung der Grafikkarten empfehlen?

Ich möchte DDR2 Speicher verwenden, und meine Creative X-FI Fatal1ty PCI -Karte weiterbenutzen.

Hier im Forum scheinen die meisten Intel Chipsätze zu verwenden. Oder machen die nur häufiger Probleme?

Folgende Vor/Nachteile der Chipsätze sind mir bekannt:

780i:
+ SLI und Crossfire fähig
+ gut übertaktbar zumindest das XFX Board
- hoher Stromverbrauch
- aktive Chipsatzkühlung (beim XFX Board / Asus wohl nicht)
- SATA und USB etwas langsamer als bei Intel Chipsätzen

X38/48
+ Crossfire fähig
+ gut übertaktbar
+ allgemein recht fix
- X48 nicht verfügbar (und nur DDR3 unterstützung???)
- X38 muss für Penryn übertaktet werden
- ??? Cold Boot Bug ???

Habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Bin dankbar für alle Tipps....

Mietzekotze

master_blaster
2008-01-04, 21:15:19
Wenn du kein SLI nutzen willst, dann wäre ein Intelboard in dem Fall empfehlenswerter, da es von den Featueres nahezu (Speichertakt nur über Teiler einstellbar) ebenbürtig ist, aber sparsamer mit Strom umgeht und somit auch kühler bleibt.
Wo du das "- SATA und USB etwas langsamer als bei Intel Chipsätzen" her hast, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Und was soll "+ allgemein recht fix" bedeuten? nV Boards sind nicht langsamer!

Schrotti
2008-01-04, 21:50:14
Nimm doch ein P35 Board wenn du eh kein SLI nutzen möchtest.

master_blaster
2008-01-04, 23:35:00
Hat nicht soviel Prestiege, wie ein HighEnd-Chipsatz, :wink:. Wobei das bestimmt sinniger wäre: Weniger Stromkonsum, niedrigere Temp, günstiger.

Mietzekotze
2008-01-05, 09:44:42
Wenn du kein SLI nutzen willst, dann wäre ein Intelboard in dem Fall empfehlenswerter, da es von den Featueres nahezu (Speichertakt nur über Teiler einstellbar) ebenbürtig ist, aber sparsamer mit Strom umgeht und somit auch kühler bleibt.
Wo du das "- SATA und USB etwas langsamer als bei Intel Chipsätzen" her hast, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Und was soll "+ allgemein recht fix" bedeuten? nV Boards sind nicht langsamer!

Ja, hast recht. Die Stelle wo 780i Boards bei USB langsamer sein sollen als bei Intel Chipsätzen habe ich nicht gefunden.

zur SATA Performance hat der Tech Report (http://techreport.com/articles.x/13790/9) sehr gute Benchmarks gemacht. Hieraus geht hervor, dass der 780i bis zu 15 % langsamer ist als Intel. Nicht weltbewegend aber immerhin.

Andreas12
2008-01-06, 12:19:33
Die SATA- Benches sind ja sehr interessant.
Komisch nur, dass wenn ich auf einem p35 Board ein
Verzeichnis von 10 GB von einer Samsung Platte (160BG)
auf die System- Platte (500GB) kopiere, dies bis zu 18 min dauert.
( viele Fotos, Mails usw.)

auf einem 975er Board am ICH7 ist das ganze in ca 10 min
erledigt....sehr merkwürdig (Vista64)

vielleicht liegts am 266FSB der CPU..wer weiß...hmm

R.I.P.
2008-01-06, 17:36:44
Hallo!
Dass der 780i Crossfire beherrscht, wäre mir neu ;D

XuXo
2008-01-06, 18:36:42
Ich habe einen 780i von xfx :

folgende erste Erkenntnisse:

OC mit einem c2d 6400@3,3 - geht gut, jedoch wird die NB extrem heiß. muss zusätzlich gekühlt werden. RAM G.skill GBHZ aber noch nicht OCed.

usb Erkennung läuft etwas langsamer als bei Intel (hatte vor einen p965)
raid 0 power überzeugt nicht...im Vergleich.
Referenz Layout ist extrem schlecht. unpraktisch.. firewire muss zwischen den pcie Slots benutzt werden...bei sli betrieb ein echter scheiß.
Board sieht gut aus...wer mit windows arbeitet wird seine Freude haben.

Overall alles klappt....Kaufempfehlung gebe ich trotz schlechtem Board Layout.

gruss

Taigatrommel
2008-01-06, 19:02:03
Sobald ich finanziel wieder ein wenig Luft habe, werde ich mein derzeitiges Blitz Formula durch ein 780i Board ersetzen, ich persönlich habe von Intel die Nase voll. Mit einem 965er Chipsatz begann mein Core 2 Duo Zeitalter, massive Bootprobleme, habe vier verschiedene Speichertypen getestet, eher ich ein funktionierendes Bundle fand. Bootprobleme waren weiterhin vorhanden. Also noch rechtzeitig das 965 Board gegen das P5W DH Deluxe getauscht, welches zwar recht stabil lief, allerdings ab 350 MHz FSB völlig abriegelte. Also habe ich vor einigen Monaten auf ein Blitz Formula gesetzt. Das Ergebnis? Selbst bei der kleinsten Übertaktung Bootprobleme, mal ja, mal nein. Insgesamt läuft das System aber stabil. Wieder verschiedene Speichertypen getestet mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Leider scheinen einige User von eben solchen Bootproblemen betroffen zu sein. Dem entgegensetzen kann hingegen eine deutlich größere Zahl, die nämlich keine Probleme dieser Art haben. Woran das liegt, scheint auch nicht ganz klar zu sein. Ich jedenfalls erhoffe mir eindlich ein einfaches Hochfahren vom Rechner, sobald ich den Power-Knopf betätige.

Ich hatte bislang Rechner mit Chipsätzen von VIA, AMD, SiS und nVidia gebaut, aber soviele Probleme innerhalb von so kurzer Zeit wie ich sie bei Intel hatte, hatte ich in den ganzen letzten Jahren bei keinem einzigen anderen Hersteller. Von daher kann ich persönlich von Intel abraten, auch wenn viele andere Leute hier sicher den Intel Kram empfehlen werden....


PS: eVGA und XFX setzen auf das Referenzdesign von nVidia, die aktive Kühlung ist dort optional. Wer seinen Rechner nicht oder nur moderat übertaktet, kann wohl ohne den zusätzlichen Lüfter leben. Bei größeren Experimenten, wohl ab ca. 450 MHz FSB, scheint er aber Pflicht zu sein. Der Lüfter ist im Lieferumfang enthalten und kann laut Reviews einfach auf den Kühlblock befestigt werden. Mich stört ein wenig, dass der wohl genau in Richtung Grafikkarte bläst.

Andreas12
2008-01-06, 20:06:37
Was Du schreibst hört sich aber nicht gut an, Taiga.

Also ich habe das P5WDH Deluxe gerade in Betrieb und es läuft einfach
super. was etwas stört ist die Wärmeentwicklung des Chipsatzes in Verbindung mit der Vollspeicherbestückung (4 Riegel).

Das ist beim P35 nicht so. Und übertakten lässt sich der P35 sowieso
besser, leider laufen die Festplatten nicht richtig.

eraser-x
2008-01-06, 20:40:22
der x48 ist auch ddr2 tauglich zumindest gibt 2 zwei gigabyte boards unter geizhals zu finden die das können sollen ;)

mfg

XuXo
2008-01-06, 22:01:38
PS: eVGA und XFX setzen auf das Referenzdesign von nVidia, die aktive Kühlung ist dort optional. Wer seinen Rechner nicht oder nur moderat übertaktet, kann wohl ohne den zusätzlichen Lüfter leben. Bei größeren Experimenten, wohl ab ca. 450 MHz FSB, scheint er aber Pflicht zu sein. Der Lüfter ist im Lieferumfang enthalten und kann laut Reviews einfach auf den Kühlblock befestigt werden. Mich stört ein wenig, dass der wohl genau in Richtung Grafikkarte bläst.

der mitgelieferte Lüfter kann man kaum einsetzen. Ist ein absoluter krachmacher.
Zur Zeit bläst ein 12cm Lüfter drauf...mit 800 Upm. kühlen musste ich die NB schon ab 400 MHz. sonst lief es nicht stabil.

R.I.P.
2008-01-07, 14:36:30
@Taigatrommel
Du scheinst mit den Intel Boards kein Glück zu haben. Ich betreibe schon seit Äonen Asus Boards, die eigentlich noch nie irgendwelche Probleme hatten. FSB >450 waren auf meinen P5KC und sind auf meinem P5E kein Thema, ohne Probleme und absolut stabil. Noch etwas zur Ram-Kompatibilität: abgesehn dass es Kompatibilitätslisten gibt, die sich einer VOR dem Kauf des mainborads anschauen sollte; ich kenne zwar deine verwendeten RAM-Marken nicht, deshalb will ich auch nichts unterstellen, aber normalerweise treten solche Probleme mit "MarkenRam" nicht oder nur sehr selten auf...ich persönlich kaufe seit immer Corsair Ram und gebe gerne ein bisschen mehr dafür aus, hatte aber niemals Probleme damit. Wie gesagt, etweder hattest du nur einfach Pech, oder es kann auch sein, dass ich nur Glück hatte. Aber bei 4 Asus/Intel Boards in den letzten 2 Jahren hatte ich noch keine Probleme, abgesehen von Boot-Bug, den ich jedoch nicht weiter störend empfand (Boot, Neustart und normal gebootet).

P.s: es gibt natürlich genug Leute im Forum, die dir natürlich, wie hast du es nett ausgedrückt, Nvidia Kram (natürlich nur auf Mainboards bezogen) empfehlen werden....

NocheinGast
2008-01-08, 08:15:57
abgesehen von Boot-Bug, den ich jedoch nicht weiter störend empfand (Boot, Neustart und normal gebootet).


Wie muss man sich diesen Boot-Bug vorstellen?
1) Tritt dieses Phänomen (Boot, Neustart und normal gebootet) bei jedem einschalten des Rechners auf und welche Chipsätze sind davon betroffen?
Ich dachte der wäre gefixt...

Sorry für die die Frage - habe aber vor in nächster Zeit aufzurüsten (eventuell auf P35 - die anderes fressen mir zuviel Strom...)

Danke!

Remix2k
2008-01-08, 08:28:19
Also,
Jeder macht eben seine Eigenen erfahrungen und ich kann sagen das bei mir kein Nvidia Chipsatz mehr rein Kommt^^

hatte Probs mit de 650i und jetz genauso mit dem 680 hitze probs + meine Maus Spinnt.

Und danke meines DFIs nicht wicklich stabil irgendwie.

NocheinGast
2008-01-08, 09:06:36
Wie muss man sich diesen Boot-Bug vorstellen?

Hat sich erledigt - anderen Thread gelesen...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396851

StefanV
2008-01-08, 09:41:29
Prinzipiell wäre eher der 780i zu empfehlen, ja, wenn er denn nicht auch auf der veralteten C55 und insbesondere MCP55 aufbauen würde...

Leider tut er das, so dass man diesen Chipsatz nicht wirklich kaufen kann und noch weiter warten muss, bis die guten nV Chipsa uch für LGA775 erscheinen werden (für AMD gibts ja schon ein paar gute, z.B.MCP65 und 68)

Andreas12
2008-01-08, 13:52:44
Prinzipiell wäre eher der 780i zu empfehlen, ja, wenn er denn nicht auch auf der veralteten C55 und insbesondere MCP55 aufbauen würde...

Leider tut er das, so dass man diesen Chipsatz nicht wirklich kaufen kann und noch weiter warten muss, bis die guten nV Chipsa uch für LGA775 erscheinen werden (für AMD gibts ja schon ein paar gute, z.B.MCP65 und 68)

Worin unter scheiden sich denn die neuen NV Chipsätze von den Alten?
Vermutlich werden sie nicht mehr so heiß...und was bieten sie noch?

StefanV
2008-01-08, 17:30:05
Es kam ein Chip hinzu, für PCIe 2.0, der bei einer PCIe 1.1. Anbindung natürlich etwas arg flüssig ist...

Mietzekotze
2008-01-08, 18:33:14
Prinzipiell wäre eher der 780i zu empfehlen, ja, wenn er denn nicht auch auf der veralteten C55 und insbesondere MCP55 aufbauen würde...

Leider tut er das, so dass man diesen Chipsatz nicht wirklich kaufen kann und noch weiter warten muss, bis die guten nV Chipsa uch für LGA775 erscheinen werden (für AMD gibts ja schon ein paar gute, z.B.MCP65 und 68)

Ja, dass ist ein interessanter Ansatz. Ich frage mich welche Verbesserungen der MCP65 und 68 gegenueber den MCP55 und C55 hat. Kann man damit leben, oder fehlen hier fuer die Zukunft wichtige Funktionen?

StefanV
2008-01-08, 18:37:51
MCP65/68 ist kaum noch mit dem völlig veralteten MCP55 zu vergleichen, eher kannst den mit 'nem umgebastelten Uli M1697 vergleichen!

Entsprechend hat der MCP65/68 auch einen AHCI kompatiblen S-ATA Controller, was da drin ist, funktioniert auch sow ie es sollte, die I/O Last ist nicht mehr so hoch, Abwärme auch nicht,