PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches DSL bei diesen Leitungswerten?


Crop Circle
2008-01-04, 20:25:15
Hallo,

ich wollte mal fragen, welches DSL mit diesen Leitungswerten möglich ist?
Die Daten sind aus meinem Modem ausgelesen.

Eigenschaften
Ausgabeleistung Senderichtung/Empfangsrichtung (dBm) = 12.5 / 19.0
Dämpfung Senderichtung/Empfangsrichtung(dB) = 10.5 / 21.5
Störabstand Senderichtung/Empfangsrichtung (dB) = 9.0 / 6.0

Danke

Tomi
2008-01-04, 20:41:30
Welches Modem? Welcher Provider? Welche Bandbreite?

Die angezeigten Werte sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen, auch wenn angeblich die neueren Fritz Boxen sehr genaue Werte anzeigen sollen.

Crop Circle
2008-01-04, 20:55:44
Welches Modem? Welcher Provider? Welche Bandbreite?

Die angezeigten Werte sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen, auch wenn angeblich die neueren Fritz Boxen sehr genaue Werte anzeigen sollen.
Modem: Thomson Speedport 350i
Provider: Alice
Bandbreite: Alice will mich nicht höher als DSL8000 stellen.

Undertaker
2008-01-04, 21:17:24
logisch, weil das speedtouch 350i nur adsl1 kann... solltest bei alice gratis ein neues modem bekommen können, sync wäre zwischen 12.000 und 16.000kbit zu erwarten

Crop Circle
2008-01-04, 21:23:43
logisch, weil das speedtouch 350i nur adsl1 kann... solltest bei alice gratis ein neues modem bekommen können, sync wäre zwischen 12.000 und 16.000kbit zu erwarten
Ich habe das Speedtouch 350i nur heute angeschlossen, um die Leitungswerte herauszubekommen. Ich nutze schon seid anderthalb Jahren den SpeedportW500V W-Lan-Router. Der kann ADSL2+.
Ein Techniker von Alice meinte mehr als DSL8000 ist nicht möglich mit meiner Leitung.
Ich habe noch das hier gefunden. Stimmen die Werte? Demnach wäre DSL16000 wohl möglich.

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=6615

Undertaker
2008-01-04, 21:36:53
die daten dort sind unrealistisch optimistisch, 5-8db müsstest du da noch abziehen - aber wie gesagt, ein sync >12.000 sollte recht sicher gehen, kannst du ja auch mal alice sagen (etwas auf fachmann machen, da kommt man eher durch...) wenn sie nicht wollen sollen sie mal erklären warum

Tomi
2008-01-04, 22:26:18
Die angeblich maximal 8MBit sprechen dafür, dass Du weiter an einem ADSL1 Port hängst. Da ist bei 8MBit technisch Feierabend. Mit den Werten ist jedenfalls noch einiges mehr drin. Dazum müsste dich der "kompetente" Techniker aber auf einen ADSL2+ Port stellen

RoNsOn Xs
2008-01-04, 23:34:08
hallo leute? die absoluten leitungswerte sind gar nicht ersichtlich. einfach mal techniker anrufen

Crop Circle
2008-01-05, 00:28:36
hallo leute? die absoluten leitungswerte sind gar nicht ersichtlich. einfach mal techniker anrufen
Was sind die absoluten Leitungswerte? Sind die, die ich angegeben habe relativ?

Andi_669
2008-01-05, 00:49:51
Ich hab
Dämpfung Senderichtung/Empfangsrichtung(dB) = 6.5 / 22
Störabstand Senderichtung/Empfangsrichtung (dB) = 8.0 / 6.0
bei T-Com, momentan hab ich 15000,
Die werte stimmen auf +-1db mit den Werten von T-Com Server überein,
hatte mal einen T-Com Techniker hier der konnte das direkt über sein Laptop mit UMTS-Modul abfragen. ;)

hatte aber auch schon 17500,
muss mal wieder meckern bei der T-Com. :|:tongue:

RoNsOn Xs
2008-01-05, 01:09:10
Was sind die absoluten Leitungswerte? Sind die, die ich angegeben habe relativ?

ya will ich damit sagen! die software solltest nicht zu genau nehmen.

Undertaker
2008-01-05, 08:12:12
Ich hab
Dämpfung Senderichtung/Empfangsrichtung(dB) = 6.5 / 22
Störabstand Senderichtung/Empfangsrichtung (dB) = 8.0 / 6.0
bei T-Com, momentan hab ich 15000,
Die werte stimmen auf +-1db mit den Werten von T-Com Server überein,
hatte mal einen T-Com Techniker hier der konnte das direkt über sein Laptop mit UMTS-Modul abfragen. ;)

hatte aber auch schon 17500,
muss mal wieder meckern bei der T-Com. :|:tongue:

was soll das bei einem rate adaptive anschluss bringen ;) wenn die dann noch den snr von 6 sehen, wird da keiner auch nur den finger krumm machen...

Crop Circle
2008-01-05, 11:35:14
Was passiert eigentlich, wenn ich ein ADSL-Modem an einen ADSL2+-Anschluss stecke?

Dr.Dirt
2008-01-05, 11:54:27
Was passiert eigentlich, wenn ich ein ADSL-Modem an einen ADSL2+-Anschluss stecke?
Hab ich selbst auch schon gemacht, das läuft dann mit bis zu 8000kbit.

Undertaker
2008-01-05, 11:57:59
dann läuft der anschluss nur im adsl1 modus, was weniger bandbreite bei gleicher dämpfung bedeutet

RoNsOn Xs
2008-01-05, 14:15:15
nö wenns das modem wirklich nur adsl1-fähig ist, dann synct es gar nicht erst (endlosversuche). selbst erlebt.

Undertaker
2008-01-05, 15:20:35
nö wenns das modem wirklich nur adsl1-fähig ist, dann synct es gar nicht erst (endlosversuche). selbst erlebt.

adsl2/2+ ist abwärtskompatibel -> muss gehen (bei dir wohl andere probleme schuld)

RoNsOn Xs
2008-01-05, 16:03:57
hab ich damals auch in den support-foren lesen können das genau das vorkommen soll wie es bei mir gewesen ist. hätte gern ne quelle von dir, dass wenn man auf einen adsl2+ port geschaltet ist, man auch mit einem adsl1-fähigen modem syncen kann.

Crop Circle
2008-01-05, 18:48:14
Genau um die Sache ob es geht oder nicht, geht es mir. Denn der Techniker von Alice meinte, dass ich auf einem ADSL2+-Port bin. Und ich habe mich ja gestern mit dem Speedtouch 350i, welches nur ADSL1 fähig ist, eingewählt.
Wenn der schwarze Corsa recht hat, hat der Techniker wohl gelogen. Wenn Dr. Dirt und Undertaker recht haben, hat der Techniker die Wahrheit gesagt oder auch nicht.

Undertaker
2008-01-05, 18:51:57
hab ich damals auch in den support-foren lesen können das genau das vorkommen soll wie es bei mir gewesen ist. hätte gern ne quelle von dir, dass wenn man auf einen adsl2+ port geschaltet ist, man auch mit einem adsl1-fähigen modem syncen kann.

hier findest du dutzende leute bei denen das selber geht / die meine these unterstützen

http://www.google.de/search?q=adsl2%2B+port+adsl1+modem&hl=de&pwst=1&start=10&sa=N

edit: es scheint wohl für den provider möglich zu sein die abwärtskompatiblität zu deaktivieren. das dies aber einer macht (warum auch?) hab ich aber noch nicht erlebt

RoNsOn Xs
2008-01-05, 19:23:52
hmm ich kam aber auch schon darauf das es möglicherweise provider-abhängig sein könnte. bei mir tritt dies damals auf. vllt handhaben sie es heute auch alle gleich. who knows :rolleyes:

Undertaker
2008-01-05, 19:45:53
bei welchem provider bist du?

RoNsOn Xs
2008-01-05, 20:04:33
freenet seit eh und je (achja und keiner dieser problemfälle) :rolleyes:

Undertaker
2008-01-05, 20:28:38
ich denke du hast es selbst erlebt? was denn nun?

Dr.Dirt
2008-01-05, 20:39:26
Wie gesagt, mit einem alten T-Com DSL Modem funktionierte es an meinem Arcor ADSL2 Anschluß, allerdings nur bis 8000kbit.

Undertaker
2008-01-05, 20:41:20
hatte es ja gesagt, die technik ist abwärtskompatibel. das mag abschaltbar sein, aber so einen fall hab ich noch nie erlebt, deswegen frag ich bei RoNsOn Xs ja nach dem provider...

RoNsOn Xs
2008-01-05, 20:41:58
ich denke du hast es selbst erlebt? was denn nun?
ich habe das nicht als problem angesehen, da ich damals mein modem nicht rechtzeitig über ebay erhalten habe nach umstellung :rolleyes:

Crop Circle
2008-01-14, 17:30:12
So, ich habe Anfang letzter Woche eine eMail an Alice geschickt mit der Bitte, dass sie mich auf ein höheres Profil setzen. Seit gestern synct der Router mit 14 Mbit/s Down und wie vorher 1.1 Mbit/s Up. Wenn es Probleme gibt soll ich mich nochmal melden.
Jetzt bin erstmal zu frieden.

RoNsOn Xs
2008-01-27, 18:28:36
hatte es ja gesagt, die technik ist abwärtskompatibel. das mag abschaltbar sein, aber so einen fall hab ich noch nie erlebt, deswegen frag ich bei RoNsOn Xs ja nach dem provider...

ach hier noch was interessantes was meinen fall erklären sollte:

ADSL2/2+ Modems in einem reinen ADSL-Netz als auch ADSL-Modems an einer ADSL2/2+ Leitung betrieben werden (letzteres gilt jedoch nicht an ADSL2+ Anschlüssen der Deutschen Telekom).
(wiki)

Tamro
2008-01-28, 10:30:35
Gibt es das Zitat aus dem Wiki auch im ganzen Satz? So steht da nur Kauderwelsch.

RoNsOn Xs
2008-01-28, 10:34:45
Gibt es das Zitat aus dem Wiki auch im ganzen Satz? So steht da nur Kauderwelsch.
Während des Aufbaus einer ADSL2/2+ Verbindung tauschen Modem und Vermittlungsstelle Informationen über die Fähigkeiten der jeweils anderen Seite aus, daher können üblicherweise sowohl ADSL2/2+ Modems in einem reinen ADSL-Netz als auch ADSL-Modems an einer ADSL2/2+ Leitung betrieben werden (letzteres gilt jedoch nicht an ADSL2+ Anschlüssen der Deutschen Telekom).

http://de.wikipedia.org/wiki/Adsl2%2B

Crop Circle
2009-07-17, 16:04:34
Ich wärm den Thread mal auf.
Ich hatte bis letzte Woche keine Probleme mit meinem 14er Profil.
Nun konnte mein Router aber nicht mehr syncen. Ich habe bei Alice angerufen und sollte erstmal mein ADSL2 Router von der Leitung nehmen und das von Alice gelieferte Modem Thompson Speedtouch 350i anschließen. Ich und viele Seiten im Internet sind der Meinung, dass das Modem nur ADSL kann. Der Techniker meinte natürlich das kann auch ADSL2. Der Techniker hat dann die Leitung gestestet und oh Wunder die Leitung gibt wohl nur DSL8000 her. Ich denke natürlich das liegt am Speedtouch Modem welches eben nur bis DSL8000 geht.
Das Modem und mein Router syncen übrigens mit 6880kbit/s.

Ich habe mal die Leitungsdaten aus dem Modem ausgelesen. Wie die Daten früher waren seht ihr in Post #1. Die Dämpfungen sind ein klein wenig schlechter als damals und der Störabstand ist besser als damals.

Ausgabeleistung Senderichtung/Empfangsrichtung (dBm) = 13.0 / 19.0
Dämpfung Senderichtung/Empfangsrichtung(dB) = 11.0 / 22.5
Störabstand Senderichtung/Empfangsrichtung (dB) = 23.0 / 7.5

Was sollte denn mit diesen Werten möglich sein?

Danke erstmal :smile:

Undertaker
2009-07-17, 16:39:01
Bei 19dB sollten schon die vorherigen 14MBit laufen... Jetzt nur noch 6,8MBit bei 7,5dB SNR deuten an was du vermutest: Das Modem synct nur mit ADSL,, nicht ADSL2+.
Dein ADSL2+ Router ist wohl kaputt, hol dir was neues und du wirst wieder die alte Bandbreite haben. :)

Crop Circle
2009-07-17, 19:35:13
Momentan bin ich aber mit dem ADSL2-Router online. Das ist der W500V von der Telekom. Kann ein Router derart kaputt sein, dass er statt ADSl2 nur noch ADSL mit macht?

Schrotti
2009-07-17, 19:49:41
Nein, da liegt dann eine Limitierung seitens der Hardware vor.

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=21210

Tomi
2009-07-17, 20:04:35
Router der vorher 14Mbit schaffte, dürfte kaputt sein. Es ist zwar leider auch bei Hansenet normal, dass bei zuvielen Aufschaltungen die eigene Bandbreite leidet, aber nicht in diesen Ausmaßen. Ist denn sicher, dass am Port keiner was verstellt hat? Hat man dich versehentlich auf einen ADSL1 Port zurückgestuft? Kannst Du die Portbezeichnung auslesen? Die Fritz Dinger können sowas, wie es bei anderen ist weiß ich nicht.

Crop Circle
2009-07-17, 21:21:40
Ich meine der Techniker konnte die Leitung ja nicht richtig testen. Wenn man nicht die Alicehardware anschließt, machen die keinen Finger krumm.
Hätte ich meinen Router drangelassen, hätte der Test vielleicht 13Mbit ergeben.

In dem Modem von Alice steht "ADSL über ISDN". Aber ISDN habe ich nicht und ADSL2 kann es ja nicht anzeigen, wenn es das gar nicht kennt.