PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Vostro 1500 -Kurzreview


Nvidia5
2008-01-04, 22:05:23
Hallo
Da ich wieder einmal einen sinnvollen Thread abliefern wollte, mach ich dieses Kurzreview.

Mein Notebook:
Core 2 Duo T7500 G0 Stepping
Geforce 8600M GT (256MB DDR2)
3072MB DDRII-667(1x2gb+1x1gb)
15,4" Display mit 1680x1050 (WSXGA+), True Life/spiegelnd
250GB Fujitsu HDD mit 5400rpm
DVD-Brenner
9-Zell Akku mit ca. 85 WHr

Auch ich rate unbedingt auf das 1680er Display. Diese sind fast garnicht von Grany-Displays befallen.
Man bezeichnet diese Displays als Grainy, weil sie ein gräuliches Bild liefern.
Die Umtauschmöglichkeit steht 50:50. Die 1440er Displays sind am stärksten betroffen.
Der 9-Zellen Akku ist auch lohnenswert.

1.Kauf
Ich habe den Notebook hier bestellt: http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1500?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd
Es geht problemlos dort als KleinUnternehmer zu bestellen, auch wenn man nur ein Privat Anwender ist. Falls man den Notebook dann trotzdem über den Privatanwender-Bereich bestellen will, muss man einfach nur den E-Value Code kopieren und in die Suche des Privaten Bereiches eingeben. Schon taucht er dort auch auf. Zahlung erfolgt nur per Credit Karte.

Lieferung ist wahnsinnig schnell, 7.12 bestellt, 14.12 bei mir in Österreich.

2.Lieferumfang/Verpackung
Nunja, die Verpackung is einfach ein Dell Karton. Dort befindet sich der Notebook in Styropor und noch eine Schachtel. In der Schatel befindet sich:
1x Ladegerät mit Kabeln
1x Windows DVD(bei mir Vista), Treiber Cd, MS Works 8.5, McAffe Security Center, Roxio Pack und eine Cd mit einiger anderer Software.
1x RJ11 Telefonkabel mit Adapter von Telefonbüchse auf das Kabel
1x Handbuch und 1. Schritte

3.Verarbeitung
Verarbeitung ist echt super. Nichts knarrt, ist instabil oder sonstiges. Also das was man sich wünscht. Die Tastatur bietet ein super Schreibgefühl. Man kann sie nicht durchdrücken. Touchpad ist auch ok, die Taste find ich auch super.

4.Lautstärke
Ist im grünen Bereich. Im Idle ist der Lüfter nicht wirklich laut, dreht dann aber unter last etwas auf.

5.Temps, Undervolten
Idle:
CPU: ~32°C
GPU: ~32°C
HDD: ~30°C

Last:
CPU: ~60°C
GPU:
HDD:

Undervolten:
Via RMClock hab ich die CPU @1.05V default gebracht.

6.Spieletauglichkeit
Nunja, ist im Mittelfeld. Man kann damit "gut" zocken. Viele neue Spiele rennen auf Mittlere Details gut.

7.Nachteile
-Core 2 Duo fiepen. Sobal der CPU in den Stromsparmodus wechselt fängt er lästig zu fiepen an. Leider überträgt sich das ganze auch auf den Soundausgang. Durch einen kleinen Widerstand lässt sich das aber beim Sound unterdrücken.
Weiteres hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=337649

-Das Schnappal zum Display aufklappen wirkt etwas billig auf mich ein.
-Die HDD rattert manchmal recht laut.
-die Hälfte der Medientasten funktionieren nur mit Windowns Media Player.
-kein DVI, nur VGA
-Ein Fliegengewicht ist er nicht mit seinen rund 3kg.

8.Benchmark
Super Pi 1M: 22.901sek.
http://666kb.com/i/auz6834nanumail45.png

3Dmark 2006 -2931Marks
http://666kb.com/i/auz6u0wyv5fei9i05.png

9.Fazit
Ist ein super Notebook, um 1150€ unschlagbare Qualität.
Für den durchschnits Zocker gut geeignet. Im ganzen bekommt man kein besseres Notebook um den Preis herum mit diesen Features.

Jeder der also 50Office:50Gamer ist, für den ist der Notebook einfach nur gut. Mit dem 1680x1050er Display lässt sich super Arbeiten.


Fotos und die Temp Daten folgen noch.

Edit1: Grainy Display Erklärung im Spoiler
Edit2: Super Pi und Benchmarkpunkt hinzugefügt.

IceKillFX57
2008-01-04, 22:33:11
Preis ist ziemlich nice..zu einem ist es eins von Dell.
Was ich aber etwas sinnlos finde ist so eine Große Auflösung.
Mit so einer Auflösung kann man ja denke ich nicht grade flüssig zocken oder?
Ich z.B schalte immer ungern die unter die Maximale auflösung die ein TFT/LCD drauf hat weils dan nicht mehr so schön ausschaut.
Gibts zum Greny Effekt vll. eine Ausführliche Erklärung?

Nvidia5
2008-01-04, 22:50:26
Gibts zum Greny Effekt vll. eine Ausführliche Erklärung?
Leider lese ich nur vom Grainy Problem. Selbst hab ich nur kurz Erklärungen gelesen. Aber wenn man aufs Display draufschaut hat es einfach nen kompletten schierchen Grauschleier. Mehr gibts da nicht zu erklären.

IceKillFX57
2008-01-04, 23:01:41
Leider lese ich nur vom Grainy Problem. Selbst hab ich nur kurz Erklärungen gelesen. Aber wenn man aufs Display draufschaut hat es einfach nen kompletten schierchen Grauschleier. Mehr gibts da nicht zu erklären.

Kannst vll. noch paar Benchmarks fahren?
Würde mich Interessieren wie er so abschneidet :smile:
Das es kein HighEnd zum Gamen ist ist mir schon klar aber Intresse ist da :biggrin:

Dr.Dirt
2008-01-05, 02:58:07
Ich hab auch ein Vostro 1500.
Das Fiepen ist schon recht störend, abr ich hab mich inzwischen schon dran gewöhnt.
Bei mir ist auch schon der DVD Brenner kaputt gegangen, wurde anstandslos vom Dell Service getauscht.
Desweiteren wurde mein TFT (1280x800 matt) getauscht, wegen schlecher Ausleuchtung, vom Service bin ich echt begeistert. :)

Nvidia5
2008-01-05, 10:08:00
Hier mal Super Pi:
http://666kb.com/i/auz6834nanumail45.png
Edit:
3d Mark 2006:
http://666kb.com/i/auz6u0wyv5fei9i05.png

Bubba2k3
2008-01-06, 18:33:24
Also ich bin mit meinem Vostro 1500 (Display mit 1.440x900) auch sehr zufrieden und die hier genannten Nachteile sind für mich persönlich nicht so schlimm. Das einzige, was ich von meiner Seite aus noch erwähnen würde, dass das DVD-Laufwerk auf der rechten Seite des Notebooks ist. Ok, für mich ist das jetzt in der Praxis nicht ganz so tragisch, aber wer das Laufwerk oft benutzt und eine Maus angeschlossen hat, da kann das schon recht störend sein.

IceKillFX57
2008-01-06, 19:00:45
Also ich bin mit meinem Vostro 1500 (Display mit 1.440x900) auch sehr zufrieden und die hier genannten Nachteile sind für mich persönlich nicht so schlimm. Das einzige, was ich von meiner Seite aus noch erwähnen würde, dass das DVD-Laufwerk auf der rechten Seite des Notebooks ist. Ok, für mich ist das jetzt in der Praxis nicht ganz so tragisch, aber wer das Laufwerk oft benutzt und eine Maus angeschlossen hat, da kann das schon recht störend sein.

lol warum störend?
Wenn man was reinlegen muss benutzt man sowieso denke ich die rechte hand^^

Ich habs zwar an der Linken aber ich denke wen meins an der rechten wäre, wäre es kein Problem

Bubba2k3
2008-01-06, 19:17:20
lol warum störend?
Wenn man was reinlegen muss benutzt man sowieso denke ich die rechte hand^^


Ganz einfach. Die Maus und das Mauskabel liegen ja direkt am Gerät und müssen vor dem Öffnen des Laufwerks jedes Mal beiseite geschoben werden und nach dem Schliessen wieder zurück. Wie gesagt, wenn man das Laufwerk nicht so oft benutzt ist das nicht weiter tragisch, aber bei sehr häufigem Benutzen und/oder Wechseln von CDs/DVDs kann das auf die Dauer schon nervig sein.