PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Media Center PC..?


Metzler
2008-01-04, 23:32:50
Ahoi,

ich will demnächst einen reinen Medien Center PC zusammenbauen, der direkt an einen HDTV Fernseher angeschlossen ist. Als Soundkarte hätte ich eine X-Fi, als TV Karte eine Technotrend Budget S2-3200, Grafikkarte liegt noch eine Geforce 7300 irgendwo rum. Die Frage ist, wie man den PC am besten und das auch noch günstig aufsetzt (ich möchte mit Windows fahren...). Sollte man eine Windows XP/Vista MEdia Center Edition nehmen? Oder das MediaPortal (http://www.team-mediaportal.com)? Hat mit letzterem jemand Erfahrung? Natürlich sollte der entsprechende Rechner möglichst leise sein...
Kann mir dazu hier jemand ein paar Erfahrungswerte geben? Würde das Ganze überhaupt mit der von mir genannten HW funktionieren?

Viele Grüße und Danke!

Metzler

master_blaster
2008-01-04, 23:45:13
Hardwareseitig passts bei dir doch schon ganz gut. Optimal wäre noch ein kleiner leiser DualCore, den man mit einem langsam drehenden 120mm Lüfter kaltstellen kann.

Vista hat das Mediacenter schon intgriert.

Wills du jetzt eine Empfehlung für 'n kompletten MC PC? Dann bräuchtest du natürlich noch 'n passives Netzteil und leise Platten.

Metzler
2008-01-05, 00:01:18
Vista hat das Mediacenter integriert? Welches Vista? Nur die Ultimate, oder? Wieviel RAM brauch ich in dem Fall? Komm ich kaum unter 2 Gig raus mit Vista, oder?

Hast Du Erfahrung mit dem MediaPortal?

Was wäre denn ein "ansprechendes" und evtl. auch noch günstiges Gehäuse? Das Ding soll ja mal im Wohnzimmer stehen...

Yups
2008-01-05, 00:08:17
Das Mediaportal ist echt super, habe es selber im Einsatz und es konnte sich bisher gegen alle Konkurennten durchsetzen.
Die Bedienung ist einfach und die Konfiguration geht auch leicht von der Hand :)

Gast
2008-01-05, 00:43:17
Vista hat das Mediacenter integriert? Welches Vista? Nur die Ultimate, oder? Wieviel RAM brauch ich in dem Fall? Komm ich kaum unter 2 Gig raus mit Vista, oder?

Hast Du Erfahrung mit dem MediaPortal?

Was wäre denn ein "ansprechendes" und evtl. auch noch günstiges Gehäuse? Das Ding soll ja mal im Wohnzimmer stehen...

Was ist für dich günstig??
z.B Silverstone Gehäuse sind brauchbar, stabil und angemessen gefertigt, nicht immer die durchdachteste kühlungsmöglichkeiten. gibt auch ein paar modelle um die 100€ ob sie für dich WZ tauglich sind, musst du mal schauen.

wegen SW, für vista weiß ich es nicht mangels erfahrung bei XP und entsprechenden getesteten programmen war 1GB völlig ausreichend.
Als alternativen für XP/Vista MCE und Media Portal , lege ich dir nahe auchmal Cyberlink Powercinema, Arcsoft TotalMedia3, sceneo TVCentral zu testen, davon gibt es demos zum antesten.

Tja Media Portal gemischte eindrücke.
Getestet hatte ich es mit einer realese anfang letzten jahres. Erstmal war es bei mir schon ein bissel arbeit bis es mal überhaupt meine TV Hardware erkannte, und dann nochmal arbeit bis es dann soweit funktionierte. Einträge für meine TV hardware waren in der Configurtaionsdatei(XML) eigentlich vorhanden, dennoch war hier erstmal ebbes längeres einarbeiten und anpassung nötig. Mit DVB ging es dann soweit (Analog TV war ein krampf) aber so richtig zufrieden war ich mit dem TV modul von mediaportal nicht, fing beim sendersuchlauf an, übers zapping hinweg zum DVB-EPG und meinen geschmack der umsetzung bedienung darbietung (Live TV Modul) traf es nicht so ganz. stabilität war auch nicht 100%.
ich würde sagen eigenversuch macht kluch, neuere releases sind drausen, du hast andere Hardware, es gibt teils aktuelle treiber, könnte sein das bei einem erneuten versuch mit media portal dies nun bei mir gehen könnte . Bin dann zu Powercinema gekommen und bis heute dabei geblieben, gefiel mir beim testen trotz "macken" noch am besten, ist mein erwähltes kompromiss Programm.

Ati75
2008-01-05, 10:18:00
Das Media Center ist auch in Vista Home Premium integriert. Ich bin sehr zufrieden damit. Geht alles out of the box und in Kombination mit ner geeigneten Fernbedienung ist das auch sehr komfortabel zu steuern (X10 gibts haufenweise auf Ebay).

Gast
2008-01-05, 10:43:04
Das Media Center ist auch in Vista Home Premium integriert. Ich bin sehr zufrieden damit. Geht alles out of the box und in Kombination mit ner geeigneten Fernbedienung ist das auch sehr komfortabel zu steuern (X10 gibts haufenweise auf Ebay).

Mal budda bei die fisch..
vielleicht kannst du mir zum mce mal ein paar fragen beantworten, kennst du auch XP MCE??
Dummerweise kann man ja MCE schlecht vorher testen. Das letzte mal
als ich das XP MCE bei einem kumpel leicht unter die lupe nahm, konnte man nicht alles testen. Wie sieht es da mit dem alten guten videotext aus, das gab es erstmal garnicht, aber gibt ja neue rollups der xp mce und die vista mce version, wie sieht es hier aus. ganz wichtig, wie ist der multituner support umgesetzt, bedienung davon, wie ist dabei dann auch BiB umgesetzt.
kann man frei zwischen den tunern zappen/umschalten oder wird der zweite nur aktiv beim wegzappen vom programm was eben aufgezeichnet wird auf tuner/Karte 1. wie groß ist der timeshift ringbuffer, wie lang reicht der aus?
ich denke doppelaufnahme (hardrecording) ist möglich ? ist auch timeshifting auf beiden karten während diese eine hardiscrecording aufnahme durchführen möglich? Betrieb von gemischten karten möglich Analog und DVB ? das ging damals auch net. Wird bei der benutzung einer analogen TV Karte beim normalen tv Bild im nicht timeshift modus eine permanente MPG2 encodierung durchgeführt wie bei MP oder TVcentral, dann hoffe ich doch das luppt zeitlich soweit schnell und ist nicht so arsch träge. Timeshift modus mit Analog TV Karte? möglich? wenn ja noch komfortabel oder schweine träge.

Hast du vergleiche zu Programmen wie MediaPortal, Arcsoft TotalMedia3, PowerCinema 5, TVCentral????

Gast
2008-01-05, 10:46:41
Mal budda bei die fisch..
vielleicht kannst du mir zum mce mal ein paar fragen beantworten, kennst du auch XP MCE??
Dummerweise kann man ja MCE schlecht vorher testen. Das letzte mal
als ich das XP MCE bei einem kumpel leicht unter die lupe nahm, konnte man nicht alles testen. Wie sieht es da mit dem alten guten videotext aus, das gab es erstmal garnicht, aber gibt ja neue rollups der xp mce und die vista mce version, wie sieht es hier aus. ganz wichtig, wie ist der multituner support umgesetzt, bedienung davon, wie ist dabei dann auch BiB umgesetzt.
kann man frei zwischen den tunern zappen/umschalten oder wird der zweite nur aktiv beim wegzappen vom programm was eben aufgezeichnet wird auf tuner/Karte 1. wie groß ist der timeshift ringbuffer, wie lang reicht der aus?
ich denke doppelaufnahme (hardrecording) ist möglich ? ist auch timeshifting auf beiden karten während diese eine hardiscrecording aufnahme durchführen möglich? Betrieb von gemischten karten möglich Analog und DVB ***? das ging damals auch net. Wird bei der benutzung einer analogen TV Karte beim normalen tv Bild im nicht timeshift modus eine permanente MPG2 encodierung durchgeführt wie bei MP oder TVcentral, dann hoffe ich doch das luppt zeitlich soweit schnell und ist nicht so arsch träge. Timeshift modus mit Analog TV Karte? möglich? wenn ja noch komfortabel oder schweine träge.

Hast du vergleiche zu Programmen wie MediaPortal, Arcsoft TotalMedia3, PowerCinema 5, TVCentral????


Anfügen möchte ich noch welche DVB Karten(T,C,S) werden jetzt einwadfrei ohne bastellei unterstützt, ein multituner betrieb möglich mit gemischten systemen zb. DVB-T und DVB-c ?

Ati75
2008-01-05, 12:44:11
Ui! Das sind jetzt leider Fragen, die ich so gar nicht beantworten kann. Also ohne Bastelei im Bereich DVB-S geht bei MCE eh nix, da das MCE noch kein DVB-S nativ unterstützt. Da brauchst du nen Wrapper, der bei meiner Twinhan aber erhältlich ist. Im Endeffekt hab ich lediglich die Treiber installiert (gibt nur XP Treiber, die aber auch unter Vista32 bzw. Vista64(nur ohne Treibersignierung) funktionieren) , den Universal DVB Receiver (http://www.universal-mce.de/) danach den MCE Wrapper und dann unter MCE nach Kanälen suchen lassen. Mehrere Tuner hab ich nicht im Einsatz. Ich benutz das MCE um meine Videosammlung anzuschauen, ab und zu TV, und Musik zu hören. Ganz bequem per Fernbedienung vom Sofa aus. Und da es im OS integriert war, musste ich auch nix extra zahlen.

Wenn du die Hardware schon hast, würde es sich eventuell lohnen ne Vista-CD zu besorgen, und das OS testweise zu installieren (ohne Seriennummer). Dann haste 30 Tage Zeit dir das mal anzuschauen. Mit dem SP1 sollte das MCE auch native Unterstützung für DVB-S bekommen. Ob das noch im Zeitplan ist, kann ich dir aber nicht sagen. In der RC ist es soweit ich das beurteilen kann noch nicht der Fall.