PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche folgendes gerät...


(del)
2008-01-05, 00:19:32
Hi,
folgendes Problem: wir teilen uns mit den Nachbarn einen Internetanschluss, jedoch habe ich nur in einem Zimmer unserer Wohnung Wlan Empfang.
Jetzt kann ich mit meinem Laptop mich dort einwählen und dann die internetverbindung mithilfe von iptables (ich benutze linux) mit anderen computern bei uns zu Hause teilen.

jetzt suche ich ein gerät, das an Stelle meines Laptops tritt.
Habe das heute mit der Linksys WET 54G v 3.1 (wireless ethernet bridge) versucht, das gerät soll das angeblich auch können. Bei einem offenen Netz funktioniert das auch prima, aber sobald ich versuch in ein verschlüsseltes Netzwerk zu verbinden hängt die bridge sich auf. Sie reagiert auf gar nichts mehr, sogar ein System-Reset ist nur innerhalb von 10 sekunden nach einem Neustart möglich. Zuerst hatte ich den Verdacht, dass das Gerät defekt ist, also habe ich es umgetauscht, jedoch besteht das gleiche Problem immer noch. (vllt hat jemand eine Idee).

Ich könnte jetzt einen alten Rechner mit www.fli4l.de ausstatten, scheue mich aber im moment davor. Ich will einfach nicht so viel Zeit zum basteln und konfigurieren aufwenden und suche eine Out-of-the-box Lösung.
Wer hat Erfahrungen oder Ideen? Ein bloßer Repeater kommt nicht in Frage, da ich hinter das Gerät einen Router schalten möchte, der dann unsere Wohnung mit Wlan versorgt und ein eigenes Subnetz ermöglicht.
Der Router darf gerne auch schon integriert sein.

(del)
2008-01-20, 11:08:13
Vielleicht benutzt ja jemand einmal die Suchfunktion. Mittlerweile habe ich mir einen Buffalo WHR-HP-G54 zugelegt und mit DD-WRT (http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/index.php) ausgestattet.
Die Option, die genau das macht, was ich wollte nennt sich "Client" und kann unter "wireless->basic settings-> wireless mode" eingestellt werden. Unter wireless security kann dann die Verschlüsselungsart und der Schlüssel eingetragen werden.
Vielen Dank für den Tip mit dem Buffalo Router an Botcrusher, für mehr infos gibt's von ihm auch einen hardwaretest (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=390267).