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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Auto bis 15.000 Euro?


wizardSE
2008-01-05, 00:29:01
Hallo,

suche ein Auto, vorzugsweise Jahreswagen, für bis zu 15.000 Euro Kaufpreis. Habe momentan einen Golf 5 Goal mit 9.800km Laufleistung, EZ0307 im Angebot für 14.990 Euro, mit dem ich schon sympatisiere.

Was meint ihr? Gern darf das Auto auch günstiger bzw. andere Marke sein.
Brauche mal paar Tipps von den Experten hier...

Und: Gibts zurzeit gute Finanzierungsangebote von bestimmten Autofirmen? Habe bis dato noch keine gefunden.

Danke schonmal und beste Grüße,
Wiz

-=Popeye=-
2008-01-05, 00:57:23
Ford Focus und Opel Astra gibt es auch in dieser Preiskategorie.

Was für eine Ausstattung, PS und Maschine hat denn der Golf ?

Hamster
2008-01-05, 00:58:45
[x] honda civic 1.8 sport!

Bluescreen2004
2008-01-05, 01:02:24
Auch nicht unwichtig ist wofür du den Wagen einsetzen willst ? z.b brauchst du ein Kombi oder eine AHK ? wenn ja was soll damit gezogen werden ? Fährst du viel Autobahn (wenn nein braucht man nicht unbedingt einen dicksten Motor)

u.s.w
;)

MFG

TB1333
2008-01-05, 01:15:43
Warum willst du den Golf denn abstoßen?

derpinguin
2008-01-05, 01:26:46
Warum willst du den Golf denn abstoßen?
Er will ihn kaufen, nicht loswerden.

-=Popeye=-
2008-01-05, 01:27:58
Wenn ich den Post des TS richtig deute, hat er den Golf nicht sondern interessiert sich für dieses Fahrzeug.

€:
zu spät

wizardSE
2008-01-05, 11:00:50
Hi,

ab und zu mal Autobahn soll dabei sein, aber nicht als täglicher Weg. Eher Stadt-, Einkaufs- und Besorgungsauto. Arbeitsauto auch dann eher städtisch.

Der genannte Golf hat 80 PS und 59kw, 1.4l.

Armaq
2008-01-05, 11:15:56
Nissan Micra?! Zweitwagen hier und ist recht nett.

Cyv
2008-01-05, 11:32:28
Hi,
Der genannte Golf hat 80 PS und 59kw, 1.4l.

Tu dir das nicht an...
VW baut zwar schicke Autos, aber der Golf mit der 1,4l Maschine ist einfach ne lahme gurke... Bin den letztens ne Woche gefahren...Grausam

superdash
2008-01-05, 11:52:00
Wie wärs mit einem Ford Focus. Die bekommt man rel. günstig und gut verarbeitet usw.

Gruß

Mumins
2008-01-05, 11:58:45
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=11113447&__lp=48&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3

Der Focus ist um Längen besser als der VW mit 80 PS. Da bekommt man wenigstens ein Auto für sein Geld.

Bluescreen2004
2008-01-05, 12:24:57
Also ich würde 100PS schon als min. bei dem Gewicht ansehen. Damit fährt es sich leichter auch in der Stadt und auch mal ein LKW überholen wird nicht zur Tagesaufgabe ;) .

MFG

MartinRiggs
2008-01-05, 12:53:55
Würde ich auch sagen, am ehesten den Focus II mit dem 1,8 Liter 125 PS, damit kommt man dann auch vorwärts. Wenn es mehr sein darf der 2 Liter mit 145 PS.
Einen 1,4 Liter golf mit 80 PS kann man knicken, genauso wie den Focus 1,4 mit 80 PS, die sind einfach zu schwer für die Motörchen.

r00t
2008-01-05, 12:56:45
hm..schöner audi ? wie wärs damit?^^

n00b
2008-01-05, 12:59:06
Daihatsu Cuore, Mazda-2. Benzin wird nicht billiger.

Odem
2008-01-05, 13:18:35
wenn du damit sogut wie nur in der stadt unterwegs bist, und nicht viel zu transportieren hast, würd ich mir überlegen, ob's nicht was "kleineres" tut.
wenn du in der golf-klasse bleiben willst würde ich mich meinen vorrednern anschließen. bei dem gewicht geht unter 100 PS garnichts.

GBWolf
2008-01-05, 13:23:33
wie wärs mit nem älteren Gebrauchten für den du keinen Kredit aufnehmen musst ?

und lass dir hier nichts einreden, 80 ps inem kleinwagen sind absolut okay.

Kira
2008-01-05, 13:28:47
ich hab nen Opel Corsa B mit 60 PS und das reicht dafür auch ganz, für die Stadt ist das Auto ohnehin ausreichend.

musst halt auch bedenken, wenn du dir ein Auto mit über 120 PS etc holst, was natürlich mehr Leistung hat, dass es auch mehr verbraucht ;)

Klar will jeder ein schnelles Auto, aber man muss auch die Benzinkosten nicht vergessen.

Wie wärs denn mit einem Opel Corsa? einem neueren Modell natürlich.

r3ptil3
2008-01-05, 13:31:18
Renault Clio B 2.0 Sport (Phase 3) (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lbbigfwb3qwh)

Kira
2008-01-05, 13:32:11
Renault Clio B 2.0 Sport (Phase 3) (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lbbigfwb3qwh)

siehe mein Posting eins über dir ^^

das Ding wird doch schlucken ohne Ende

Daltimo
2008-01-05, 13:34:47
Also für das Geld solltest du den Ford Focus in betracht ziehen. Ich wollte mir eigentlich auch einen neuen kaufen, leider hat mir dazu das Geld gefehlt. Für das Geld bekommst du einen sehr guten Ford Focus in der Ghia Ausstattung und mit wenigen Kilometern. Brauchst du eigentlich einen Diesel oder einen Benziner? Tunier oder Limo?

Cyv
2008-01-05, 13:36:08
wie wärs mit nem älteren Gebrauchten für den du keinen Kredit aufnehmen musst ?

und lass dir hier nichts einreden, 80 ps inem kleinwagen sind absolut okay.
Ich seh nen Golf nicht mehr als Kleinwagen, sry.
Ein Polo mit 75 PS ist ausreichend dimensioniert, aber ein Golf mit 80ps.:rolleyes:
Schonmal gefahren?!? Das ist grausam, da komm ich mit dem 60PS-Polo aber schneller vorran!

siegemaster
2008-01-05, 13:42:26
Ich seh nen Golf nicht mehr als Kleinwagen, sry.
Ein Polo mit 75 PS ist ausreichend dimensioniert, aber ein Golf mit 80ps.:rolleyes:
Schonmal gefahren?!? Das ist grausam, da komm ich mit dem 60PS-Polo aber schneller vorran!
Ich hatte mal nen Golf 4 Variant 1.4 (75PS) als Firmenwagen. Mal abgesehen davon dass die Karre ne derbe krücke ist, verbraucht der Motor unmengen von Sprit. Bei ähnlicher Fahrweise wie mit meinem Privatwagen, hatte der Golf den gleichen Verbauch wie mein Privatwagen, ca 10L/100km, aber nur halb soviel Leistung X-D.

r00t
2008-01-05, 13:53:06
also jetzt leute mal ganz im ernst..solche threads wie diesen hier sollte man wohl verbieten..man kommt doch nie auf einen gemeinsamen nenner! :(

alpha-centauri
2008-01-05, 14:32:54
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=11113447&__lp=48&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3

Der Focus ist um Längen besser als der VW mit 80 PS. Da bekommt man wenigstens ein Auto für sein Geld.

Rost und Mängel inklusive beim Ford.

Bluescreen2004
2008-01-05, 14:39:56
also jetzt leute mal ganz im ernst..solche threads wie diesen hier sollte man wohl verbieten..man kommt doch nie auf einen gemeinsamen nenner! :(

Wieso ? ist ist sich wohl jeder einig das man ein min. PS bei dem Gewicht (darauf kommt es an und nicht ab Kleinwagen oder sonstetwas), schon vorhanden sein soll, hat auch was mit Sicherheit zutun.

Der Corsa C/D z.b ist ja mitlerweile so fett und groß wie früher der Astra F da zu sagen 45 oder 60PS würden reichen ist hohn...

Was die Marke & Aussttatung angeht da wird der Threadstarter sich schon was ausgedacht haben und will einfach mal Meinungen hören ;)
Am ende werden alle "vorschlage", probegefahren und das gekauft was gefällt ...

MFG

r00t
2008-01-05, 15:40:03
es geht einfach dadrum dsa sowieso jeder irgendein anderes auto vorschlägt^^

Daltimo
2008-01-05, 16:25:20
Naja nicht unbedingt, wenn du alles durchgelesen hast dann müsste dir eigentlich aufgefallen sein das viele für den Focus sind. Natürlich haben viele noch andere Meinungen, allerdings gibt es da immer Klasiker.
Es wäre allerdings hilfreich wenn der Threadstarter noch mehr sagen würde außer das er nur einkaufen gehen möchte usw. Wieviel PS würdest du denn für PS haben wollen, welche Ausstattung, was soll er haben und was nicht.

Andere Möglichkeiten wärden noch: 1er BMW evtl, OPEL GTC, Golf 5, Audi A3

Bluescreen2004
2008-01-05, 16:30:45
GTC ? ein normaler Astra H reicht da schon, eben ab 1.6er liegt auch in der Preisklasse.

MFG

seahawk
2008-01-05, 16:35:04
Der Golf ist schon etwas schlapp, aber seit der Überabreitung des Motors von 75 auf 80PS ist er erträglich geworden. Positiv ist ohne Frage der recht geringe Verbrauch und die extrem niedrigen Unterhaltskosten. Dazu ist der Goal gut ausgestattet und der Golf ansich wertbeständig.
Die Laufleistung ist sehr gerimng und wenn er die VW-Garantieverlängerung hat, dann umso besser.

Wenn Dir also die Fahrlesitungen reichen, was sie imho in der Stadt tun, dann hört sich das für mich gut an.

MartinRiggs
2008-01-05, 16:43:03
Rost und Mängel inklusive beim Ford.

Das Türenproblem hat der Focus 2 nicht mehr und Mängel können alle Fabrikate haben.
Guck dich mal in den Foren um, sogar der sauteure verkappte Golf alias Audi A3 hat teilweise rostende Türen, von den anderen Macken ganz abgesehen(z.b. 2 Liter TDI mit kaputten Zylinderkopf, saufende und miese FSI-Motoren(außer TFSI), übelste Aufpreispolitik usw usw usw.)
Sorry aber da fahre ich lieber das günstigere Auto als ein sauteures was auch Macken haben kann.:rolleyes:

Daltimo
2008-01-05, 16:43:10
GTC ? ein normaler Astra H reicht da schon, eben ab 1.6er liegt auch in der Preisklasse.

MFG

Ich würde mir eben schon allein vom optischen nie einen normalen Astra kaufen, deswegen habe ich auch den GTC mit vorgeschlagen;)

Annator
2008-01-05, 18:11:21
Hallo,

suche ein Auto, vorzugsweise Jahreswagen, für bis zu 15.000 Euro Kaufpreis. Habe momentan einen Golf 5 Goal mit 9.800km Laufleistung, EZ0307 im Angebot für 14.990 Euro, mit dem ich schon sympatisiere.

Was meint ihr? Gern darf das Auto auch günstiger bzw. andere Marke sein.
Brauche mal paar Tipps von den Experten hier...

Und: Gibts zurzeit gute Finanzierungsangebote von bestimmten Autofirmen? Habe bis dato noch keine gefunden.

Danke schonmal und beste Grüße,
Wiz

Glaub VW hat immernoch die 0,9% Finanzierung auf Neuwagen. Zudem 4 Jahre Garantie und Inspektionskosten.

CoconutKing
2008-01-05, 18:22:06
ich werf mal subaru in die runde, da ich selber darauf abziele. mein 10l bmw ist nicht mehr so pralle find ich :)

mein subaru händler baut mir wenn ich ein jahreswagen bei ihm kaufe für 1200€ ne autogasanlage ein, preis liegt hier am bodensee knapp bei 0,69€ pro liter. und ja er verbraucht mehr autogas als im benzinmodus, aber das rechnet sich trotzdem noch.

ich würd mir heutzutage kein neues auto mehr holen das nur noch mit benzin oder diesel betrieben werden kann.

ölpreis ist schon bei 100$ und fällt eh nicht mehr viel, ein auto hat man ja doch mehrere jahre und ich plane gerne voraus.
ausserdem hat man ein gutes gefühl dabei (ich zumindest)

Mumins
2008-01-05, 18:23:41
Rost und Mängel inklusive beim Ford.

Totaler Quatsch. Das kann bei allen Fabrikaten vorkommen, da die den gleichen Stahl nehmen. Wenn da schlechte Qualität dabei ist fängt es zum gammeln an. Der Rost ist im Blech schon drin. Da hilft kein Lack der Welt mehr.

Der Focus fährt sich echt gut und bietet einiges fürs Geld, der Golf bietet nur eins, gähnende Langeweile.

mf_2
2008-01-05, 18:25:05
Wir haben hier einen Skoda Fabia in der Limousinen-Ausführung. Ist innen sehr geräumig, war in der Anschaffung äußerst günstig und ist sehr zuverlässig. Allerdings ist das nicht die neue 2007er Variante, sondern die m.M.n. optisch gelungenere Vorgängervariante. Der 60PS Benziner ist zwar nicht der schnellste, aber unser Einsatzzweck ist ähnlich wie deiner und dafür tut er es echt. Eine vierköpfige Familie mit zwei ausgewachsenen Kindern zu bewegen geht auch ab und zu. Wie gesagt, ich finde ihn recht geräumig.
Den genauen NP weiß ich allerdings nicht, aber die VWs (Golf, Polo) sollte er eigentlich schlagen. Der Fabia basiert übrigens auf dem Polo Chassis habe ich mir sagen lassen (Skoda gehört zu VW), ist aber eben ne Ecke günstiger.

(del)
2008-01-05, 18:28:02
Volvo C30?

Für 15k € bekommst du zwar nicht die Vollausstattung aber es geht ja ums Feeling, um den Lifestyle an sich.

Daltimo
2008-01-05, 18:41:49
Rost und Mängel inklusive beim Ford.

Selen so einen Mist gehört. Kannst du das auch bestätigen, hast du einen Ford oder bist du schonmal einen gefahren. Zu Ford kann ich viel sagen, meine Eltern haben den neuen Ford Focus, also den MK2 und ich habe den Ford Focus 1 MK1.

In der Zufriedenheitsstatistik ist Ford nicht so weit oben was meist nicht an den Autos liegt sondern mehr am Service, was bei der ADAC Zufriedenheitsstatistik ja auch mit einfließt. Ford rostet absolut nicht, ich hatte auch anfangs dieses Vorurteil, mir hat der Händer gesagt das sie nicht rosten. Keiner versteht warum Ford nicht weiter oben steht, weil niemand was negatives sagt. Und nein es war kein Ford Händler, es war ein Subaru Händler.
Ford ist sehr zuverlässig, der einzige Nachteil ist bei Ford das die Motoren etwas brummig sind und etwas mehr verbrauchen wie andere. Bei einer sparsamen Fahrweiße bekomm ich meinen 1.6er auch auf 9l, was aber auch keine übertrieben sparsame Fahrweiße ist. Ich hab eine sehr gute Ausstattung, bis auf Leder uns Sizheizung habe ich in meinem Auto alles. Weiterhin eine von Haus aus etwas sportlichere Abstimmung. Ford bekommt man eben relativ günstig, was auch der neue Mondeo wieder zeigt. Man bekommt einfach mehr für sein Geld als bei Audi oder BMW.
Also was ich eigentlich damit sagen möchte ist das Ford ein Top Auto ist. Ich würde mir ihn wieder kaufen.

Weiterhin würde ich auch empfehlen nicht bei autoscout zu kaufen, die neuen Focus die da drin stehen für ca 10 000€ sind oft aus Mallorca gekauft und sind nur schrottig, weil mit denen umgegangen wurde wie sonst was. Deswegen vorher informieren wo die Autos her kommen. Ich habe meins vom Autohaus meines Vertrauens bekommen, wo meine Eltern auch gekauft haben. Dadurch konnte ich ein relativ gutes Schnäppchen rausschlagen;)

Zu Subaru kann ich nur sagen da mein Vater mitlerweile schon den vierten hat, das die Autos einfach der absolute Wahnsinn sind. Ich bin von denen sehr begeistert, allerdings ist der sehr hohe Benzinverbrauch durch die Boxermotoren nicht gerade von Vorteil.

wizardSE
2008-01-05, 18:44:50
Vielen Dank schonmal für die interessanten Einwürfe bis dato. Werde mir einige Autos mal genauer anschauen. Fiat und Ford kommen für mich jedoch nicht in Betracht, da sie mir einfach vom Design nicht zusagen (wenn wahrscheinlich auch gute Autos). Mir gefällt noch der neue Mazda 3, jedoch ist der auch relativ teuer.

Mein Vor- und auch Erstwagen war ein Golf 3 mit 60PS, der hat mir an sich auch gereicht, bloss bei Überholvorgängen hats mich _echt_ angekotzt. Ich tippe aber darauf, dass die 80PS beim Golf 5 schon etwas mehr reissen werden in der Richtung. Bin auch keiner, der mit 180+X über die Autobahn donnert. Normale Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 130 und 150, selten drüber. Das ging auch mit dem 60PS Golf 3, wenn auch nicht überall (mehr als leichte Steigung).

Ford gefällt mir optisch nicht so recht. Gibts eigentlich Unterschiede zwischen den 2004er und 2007er Modellen des Golf 5 (das Angebot wäre ja 2007), höre immer, dass die späteren Modelle keine Kinderkrankheiten mehr hätten. Was meint man denn damit in Bezug auf die ersten G5-Modelle?

Daltimo
2008-01-05, 18:53:13
Naja der neue Golf mit 80 Ps ist aber auch schwerer als der Golf 3 mit 60 Ps, was auch nochmal viel ausmacht.

Soweit ich weiß ist der neue Focus einem Facelift unterzogen wurden, sowie Radio und paar technische Sachen wurden verändert.

up¦²
2008-01-05, 18:54:04
Totaler Quatsch. Das kann bei allen Fabrikaten vorkommen, da die den gleichen Stahl nehmen. Wenn da schlechte Qualität dabei ist fängt es zum gammeln an. Der Rost ist im Blech schon drin. Da hilft kein Lack der Welt mehr.

Der Focus fährt sich echt gut und bietet einiges fürs Geld, der Golf bietet nur eins, gähnende Langeweile.
Kilometerstand: 8.345 km ;D
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=11113447&__lp=48&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3
Aber hallo...
Wie wär's mit Ford Fiesta
http://www.mobile.de/SIDBAIL5LDp2yPa.qu5KhWkNw-t-vaNexlCsCsK~BmSB11Iindex_cgiJ1199559184A1D1100CCar/cgi-bin/index_cgi.pl?refinement=0&formType=pkwQuick&_form=search&sr_qual=GN&sr_make=9000&sr_modelId=19&sr_priceTo=-2&sr_registrationDateFrom=2007&sr_mileageTo=-2&sr_engineType=-2&sr_country=-2&sr_zip=&sr_zipRadiusTo=-2&doSearch.x=52&doSearch.y=8

alpha-centauri
2008-01-05, 19:37:42
Totaler Quatsch. Das kann bei allen Fabrikaten vorkommen, da die den gleichen Stahl nehmen. Wenn da schlechte Qualität dabei ist fängt es zum gammeln an. Der Rost ist im Blech schon drin. Da hilft kein Lack der Welt mehr.



klar. jedes auto was jünger als 2 jahre ist, sollte wohl ok sein. spassig wird das nach 5 - 7 jahren. dann zeigt sich, ob es ok ist. durchgegammelte fords gabs NOCH, als opelz und co schon längst kein rostprobleme an karosserie hatten.

Marc-
2008-01-05, 19:43:32
wie waers mit dem Suzuki SX4? gibts in verschiedenstens motor- und ausstattungsvarianten und bietet imho sehr sehr viel auto fuers geld. Wir selbst haben uns vor 3 monaten fuer den DDIS 1.9 AWD entschieden... aber auch die anderen modelle bekommen durchweg recht ordentliche kritiken. Vor allem der verbrauch ist bei unserem 1.9 liter diesel bei 120PS recht ordentlich mit knapp ueber 6l.

aCiD
2008-01-05, 20:11:44
wie waers mit dem Suzuki SX4? gibts in verschiedenstens motor- und ausstattungsvarianten und bietet imho sehr sehr viel auto fuers geld. Wir selbst haben uns vor 3 monaten fuer den DDIS 1.9 AWD entschieden... aber auch die anderen modelle bekommen durchweg recht ordentliche kritiken. Vor allem der verbrauch ist bei unserem 1.9 liter diesel bei 120PS recht ordentlich mit knapp ueber 6l.


Find den Suzuki Swift sehr ansprechend, von nem Golf, v.a. mit den tollen FSI Motoren würd ich generell abraten, brauchen Öl wie Sprit und saufen wie ein Loch. Letztens hatt ich nen 1.6 FSI, scheiß Motor. Keine Traktion beim Anfahren, kommt nicht von der Stelle und der Verbrauch, ich hab 17 Ltr/100 km gebraucht ;)

Greetz
aCiD

Stone2001
2008-01-05, 23:55:28
Find den Suzuki Swift sehr ansprechend, von nem Golf, v.a. mit den tollen FSI Motoren würd ich generell abraten, brauchen Öl wie Sprit und saufen wie ein Loch. Letztens hatt ich nen 1.6 FSI, scheiß Motor. Keine Traktion beim Anfahren, kommt nicht von der Stelle und der Verbrauch, ich hab 17 Ltr/100 km gebraucht ;)

Ich darf hierzu mal kurz anmerken, dass dieser Verbrauch, weder beim Öl noch beim Sprit, nicht repräsentativ ist. Ölverbrauch ist eigentlich kein Thema, Traktion ist eigentlich auch ausreichend vorhanden und man fährt einen Golf V 1.6 FSI ohne Probleme mit 7l/100km.

Um einen Verbrauch von 17l/100km hinzubekommen, muß man schon einen ordentlichen Bleifuss haben. Wenn man natürlich mit Bleifuss anfährt, dann hat man natürlich auch Probleme mit der Traktion. Die hat man dann aber wohl bei jedem anderem Auto (ok, bei Allradlern weniger). Ebenso dürfte sich der Verbrauch bei den anderen Auto in der 15+l/100km Kategorie einordnen.

DeusExMachina
2008-01-06, 00:13:59
Also alles beim Alten: Die einen favorisieren (wie immer) Autos aus dem fernen Osten und finden fast alles aus westlicher Produktion beschissen. Die anderen unterstellen zum Beispiel Fiat, daß es nur Müll produzieren würde, Opel rostet schon mal generell und bei Ford stinkt die Verarbeitung.

Nichts für ungut, ich bin mir sicher, daß alle es gut meinen; aber wenn der Threadersteller ein Auto sucht, sollte er sich lieber bei Autohäusern/privaten Verkäufern nach Modellen umsehen, die ihm gefallen und einfach ein paar Probefahrten machen. Nur weil mir beispielsweise der 5er Golf überhaupt nicht zusagt, heißt das nicht, daß er (der garantiert andere Ansprüche an Fahrzeuge stellt) mit diesem Fahrzeug nicht glücklich werden und hochzufrieden sein könnte.

Schaut Euch einfach mal ein paar Autokaufthreads hier im Forum an. Ist doch alles immer nur das Selbe.

Gestern abend auf einer Party standen auch ein haufen "Männer"(Mänchen) um einen Tisch herum und haben äußerst lebhaft über Fahrzeuge diskutiert (wobei 6 von 7 so gut wie nie etwas anderes als ihre privaten Golfs und Corsas bewegt und ihr "Wissen" wohl nur aus Internet/TV/Magazinen hatten). Hinsichtlich Fahrzeugen sind wir Männer doch echt irgendwie beschissen :D

Aber um wieder zum Thema zurückzukommen: Solide Fahrzeuge in dieser Preisregion sollte es mehr als genug geben. Und somit bleibt es im Endeffekt nur eine Frage der persönlichen Vorlieben. Das objektiv beste Auto gibt es einfach nicht.

Stray_bullet
2008-01-06, 00:49:56
Find den Suzuki Swift sehr ansprechend, von nem Golf, v.a. mit den tollen FSI Motoren würd ich generell abraten, brauchen Öl wie Sprit und saufen wie ein Loch. Letztens hatt ich nen 1.6 FSI, scheiß Motor. Keine Traktion beim Anfahren, kommt nicht von der Stelle und der Verbrauch, ich hab 17 Ltr/100 km gebraucht ;)

Greetz
aCiD

Deine blatant infantile Hetze gegen alles von VW, darf keinesfalls auch in diesem Thread fehlen. :rolleyes:
So wie in fast allen Auto-Threads:


Bin den 1.6 FSI auch mal gefahren....Verbrauch scheiße, Durchzug scheiße...Naja....Hab damit 17,5 Liter / 100 km durchgesaugt...^^

Greetz
aCiD


Tja, mit meinem Auto wär ich schneller gewesen und hätte wohl 5 Liter weniger gebraucht. Aber der FSI ist echt der größte Scheiß.

Bin mit dem in 4 Tagen 1500 km gefahren und 3/4tel der Strecke war Autobahn mit Tempomat auf 210. Ansonsten solltest du das erstmal probieren bevor du sagst dass es lächerlich ist....^^ Sicher hätte es statt dem Tempomat auch ein Backstein auf dem Gas getan, aber naja...^^

Greetz
aCiD

etc..

wizardSE
2008-01-06, 01:10:17
Was haltet ihr eigentlich vom aktuellen Peugeot 207 als Jahreswagen? Käme auch etwas billiger...

Frank
2008-01-06, 01:12:48
Also alles beim Alten: Die einen (...)Volle Zustimmung. :)
Hi,

ab und zu mal Autobahn soll dabei sein, aber nicht als täglicher Weg. Eher Stadt-, Einkaufs- und Besorgungsauto. Arbeitsauto auch dann eher städtisch.

Der genannte Golf hat 80 PS und 59kw, 1.4l.
An Deiner Stelle würde ich ganz pragmatisch an die Sache gehen: brauchst Du den Platz eines Golfs oder reicht eine Größe drunter vllt. auch schon? Motormäßig würd ich mir dann einfach den kleinsten und sparsamsten Diesel samt Partikelfilter herraussuchen und dann einfach das Fahrzeug nehmen, wovon es in Deiner Umgebung das beste Angebot gibt. Ob es dann nun ein Corsa mit 1.3 Ecotec ist oder ein C3, 207 ... bla bla ist dann doch völlig Banane.

(del)
2008-01-06, 04:35:58
Find den Suzuki Swift sehr ansprechend, von nem Golf, v.a. mit den tollen FSI Motoren würd ich generell abraten, brauchen Öl wie Sprit und saufen wie ein Loch. Letztens hatt ich nen 1.6 FSI, scheiß Motor. Keine Traktion beim Anfahren, kommt nicht von der Stelle und der Verbrauch, ich hab 17 Ltr/100 km gebraucht ;)

Greetz
aCiD
Typ pubertierender Ossi, nach Feierabend erst mal mit Kumpels zusammen an der Tanke treffen, paar Burnouts, danach gehts zum heizen auf die nächstgelegene BAB...

Typen wie euch kennt man. Ihr seid die falschen Ratgeber in Sachen Autokauf. Ihr kennt nur euren hormongesteuerten Horizont. Stoss deine Hörner ab, lass dir deine adrenalingeschwängerte Denkzentrale ausnüchtern, dann nimm gerne noch mal teil an Beratungsthreads zum Thema Auto(kauf).

aCiD
2008-01-06, 05:03:53
Typ pubertierender Ossi, nach Feierabend erst mal mit Kumpels zusammen an der Tanke treffen, paar Burnouts, danach gehts zum heizen auf die nächstgelegene BAB...

Typen wie euch kennt man. Ihr seid die falschen Ratgeber in Sachen Autokauf. Ihr kennt nur euren hormongesteuerten Horizont. Stoss deine Hörner ab, lass dir deine adrenalingeschwängerte Denkzentrale ausnüchtern, dann nimm gerne noch mal teil an Beratungsthreads zum Thema Auto(kauf).

Interessante Menschenkenntnis, die du da hast. Ist aber weit fernab der Realität ;D Aber bei dir ist wohl jeder, der dein Weltbild nicht teilt in dem die Mauer wohl noch steht, gleich ein Ossi und jeder, der im Auto gerne vorankommt anstatt außerorts Strich 80 zu fahren, auch ;) Naja nichts für ungut..

Ich darf hierzu mal kurz anmerken, dass dieser Verbrauch, weder beim Öl noch beim Sprit, nicht repräsentativ ist. Ölverbrauch ist eigentlich kein Thema, Traktion ist eigentlich auch ausreichend vorhanden und man fährt einen Golf V 1.6 FSI ohne Probleme mit 7l/100km.

Um einen Verbrauch von 17l/100km hinzubekommen, muß man schon einen ordentlichen Bleifuss haben. Wenn man natürlich mit Bleifuss anfährt, dann hat man natürlich auch Probleme mit der Traktion. Die hat man dann aber wohl bei jedem anderem Auto (ok, bei Allradlern weniger). Ebenso dürfte sich der Verbrauch bei den anderen Auto in der 15+l/100km Kategorie einordnen.

Naja der Motor war eben in nem Passat und innerorts war der Tempomat eigentlich nicht drin...Da lag der Verbrauch auch nicht bei 17l/100km, sondern drunter...Aber sparsam ist trotzdem was anderes, gerade aufs Fahrzeuggewicht beim Passat bezogen ist der 1.6er echt viel zu klein ;) Wobei das imo auch beim Golf der Fall ist.

Ansonsten wollte ich noch sagen, dass die Autothreads im 3dc immer wieder lustig sind, jedesmal läuft es in die gleiche Richtung...Ich überleg mir mal wem ich noch unterstelle dass er zur Dorfjugend des Ostens gehört..Obwohl, das ist mir jetzt zu doof...^^


Greetz
aCiD

mike49
2008-01-06, 05:22:21
BMW 118d ist doch ein ganz nettes und sparsames Stadtauto:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=19302971

BananaJoe
2008-01-06, 09:19:49
So unfahrbar ist der 75 PS G4 nun auch wieder nicht wie manche hier tun..

(del)
2008-01-06, 09:42:47
[...] und jeder, der im Auto gerne vorankommt anstatt außerorts Strich 80 zu fahren [...]
Du brauchst nicht zu verniedlichen. Sag ruhig offen und ehrlich was für ein Typ Autofahrer du bist und was du von solchen hältst, die sich an die StVO halten. Komm schon!

Vanilla
2008-01-06, 10:49:46
Irgendwie hat root recht: Diese Auto-Threads sind schon sehr absurd. Ein Autokauf ist nun mal bei weniger als 10% der männer eine reine Vernumpftentscheidung. Faktoren wie gesellschaftliches Ansehen der Marke bzw. des Modells und persönliche Erfahrungen spielen eine sehr große Rolle.
Zum Thread: Die beschriebenen Anforderungen sollte ein Auto wie der Mazda2 am ökonomischsten erfüllen, es sei denn du kannst auf das Image eines deutschen Autos nicht verzichten - das kostet allerdings extra ;)

Lethargica
2008-01-06, 10:57:14
Ich hatte im Leon mit 1.6FSI btw einen Verbrauch von 8,5L und bin auch der AB auch nicht soo langsam gefahren (Geschäftswagen)

@ Topic

ein Kia ceed wäre vieleicht noch ne Überlegung wert, den bekommst du sogar neu mit ordentlicher Ausstattung für den Preis, der Basisbenziner mit 109 PS reicht für Normalfahrer auch völlig aus. Und objektiv betrachtet gibt es kaum etwas, was die Deutschen/Japaner in der Klasse besser machen.

[dzp]Viper
2008-01-06, 11:12:50
@ Topic

ein Kia ceed wäre vieleicht noch ne Überlegung wert, den bekommst du sogar neu mit ordentlicher Ausstattung für den Preis, der Basisbenziner mit 109 PS reicht für Normalfahrer auch völlig aus. Und objektiv betrachtet gibt es kaum etwas, was die Deutschen/Japaner in der Klasse besser machen.

Das ist eine der wenigen sehr vernünftigen Posts hier

1. Welche Autogröße will man haben?
2. Wieviel Leistung will man haben?
3. Benzin, Diesel oder Autogas?
4. Wieviel will man ausgeben

Ganz am Ende kommt dann ein Punkt "Bevorzugte Marke"

Der KIA Ceed ist eine sehr sehr gute Wahl - schon nur wegen der sehr guten Qualität (mittlerweile) und dazu den wesentlich längeren Garantie von 7 Jahren (3x so lange wie bei einem Golf!)

Dazu kommt, dass du das 109PS Basismodel als Neuwagen schon für unter 15 000€ bekommst (und das Basismodel bietet schon wesentlich mehr Ausstattung CD-Radio, elektrische Fensterheber vorn, Bordcomputer und ESP)

http://www.autobild.de/artikel/kia-cee_d-im-test_58341.html

iDiot
2008-01-06, 11:28:03
Rost und Mängel inklusive beim Ford.
Was für ein Blödsinn. Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser und der Golf ist ein solides Gerätchen, aber kaum unterschiede zu mazda 3, ford focus, opel astra usw.. Ich würde allerdings einen etwas älteren, dafür aber mit der 1,9TDI Maschine ( wenn viel km) oder der 1,6er Maschine ( bei weniger als 15.000km Jahresfahrleistung) nehmen.

Der 1,4er ist wirklich etwas zäh zu fahren.

Wenn es aber einen neuen Ceed zu dem Preis gibt, dann würde ich zum ceed greifen.

127.0.0.1
2008-01-06, 12:54:53
Golf - fährt doch jeder... Wenn du auffallen willst guck dir mal den an ;D

http://www.heise.de/autos/bildergalerien/3144/0

WTC
2008-01-06, 13:25:09
Find den Suzuki Swift sehr ansprechend, von nem Golf, v.a. mit den tollen FSI Motoren würd ich generell abraten, brauchen Öl wie Sprit und saufen wie ein Loch. Letztens hatt ich nen 1.6 FSI, scheiß Motor. Keine Traktion beim Anfahren, kommt nicht von der Stelle und der Verbrauch, ich hab 17 Ltr/100 km gebraucht ;)

Greetz
aCiD

WUIIIIIIIIIIIII... ich glaub das thema hatten wir schonmal :D

Ich hab seit nem Monat nen Golf 4 1.8er mit 125ps, bei vollgas auf der Autobahn (ca. 180-220km/h) hab ich ca. 9.0l enddurchschnittsverbrauch, ich fahre jedes zweite wochenende 700km zur Freundin damit...

Der FSI ist noch sparsamer. Ich weiß nicht was mit dem Auto war das du gefahren bist. luftmassenmesser kaputt? Temperaturgeber? Bei mir war beides kaputt und ich hab ca. 4l mehrverbrauch gehabt.

@Topic: Ich kann auch keine klare empfehlung abgeben... finde sowohl den focus, als auch den golf und astra super vom aussehen, hab alle drei aktuellen modelle schon gefahren und vom fahrfeeling her war der focus am besten, verarbeitung war der Golf KLAR vorne. Aber wie gesagt, hier sollte man einfach schauen was man am günstigsten bekommt und was einem optisch am besten zusagt.

Ich würde mir jetzt am liebsten sofort nen Focus ST kaufen... aber ohne moos nix los ;)

Bluescreen2004
2008-01-06, 14:03:51
So unfahrbar ist der 75 PS G4 nun auch wieder nicht wie manche hier tun..

Natürlich nicht man kommt aber immer wieder in Situationen wo man sich denkt :"man das schaff ich nicht ich warte ect.pp" , hatte eine Zeitlang einen C Ascona mit 1.6er 75PS gefahren der Knochen wiegt ~1t also gut 200-400kg unter den was so ein Golf IV/V wiegt.
Und es gab da öfters Situationen wo ich den Motor gehasst habe, kann auch sein das ich einfach ein anderes Verständnis von Fahren habe ;)

Eine Freundin hatte lange einen 1.4er 60PS Corsa B und hat sich jetzt ein Astra G Cabrio 2.2 148PS gekauft, das erste was sie meinte "endlich vernüftig und schnell überholen"....

Ich persönlich finde es sehr angenehm etwas Leistung im Rücken zu haben , wer natürlich nur 0/1 als Fahrweise kennt, wird mehr verbauchen....
Man kann auch Leistungsstarke Autos sparsam fahren, da man eben mehr in mittleren Drehzahlbereich fährt ohne ein Verkehrshinderniss darzustellen ;) und wen es mal sein muß hat man die Kraft ...

Wie gesagt empfinde ich es so, ich bin der Meinung das etwas leistungstärkere Motoren niemanden die Haare vom Kopf fressen (ab einem bestimmten Kaufwert lohnt sich z.b auch LPG), sondern eher ein Plus an Sicherheit bringt.

MFG

iDiot
2008-01-06, 14:03:53
FSI ist nur im Teillastbereich sparsamer, in dem man sich die meiste Zeit als Durchschnittsfahrer beweg. Bei Vollast hilfst auch FSI nichts.

Daltimo
2008-01-06, 14:22:13
Typ pubertierender Ossi, nach Feierabend erst mal mit Kumpels zusammen an der Tanke treffen, paar Burnouts, danach gehts zum heizen auf die nächstgelegene BAB...

Typen wie euch kennt man. Ihr seid die falschen Ratgeber in Sachen Autokauf. Ihr kennt nur euren hormongesteuerten Horizont. Stoss deine Hörner ab, lass dir deine adrenalingeschwängerte Denkzentrale ausnüchtern, dann nimm gerne noch mal teil an Beratungsthreads zum Thema Auto(kauf).

Vie produktives hast du zu diesem Thread beigetragen, stattdessen meckerst du noch rum und laberst nur Mist. Du meinst wohl Ossis fahren wie die bekloppten? Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Und ja ich fühle mich durch deinen Kommentar angegriffen, weil ich einer bin und das einfach nur Bullshit ist was du sagst.

Im Gegensatz zu dir hat aciD Ahnung in Sachen Autos, auch wenn er kein VW Freund ist. Allerdings bringt er fördernde Vorschläge und labert nicht so ein Zeug.

LOD
2008-01-06, 14:34:15
Nen Golf ? Der iss soooo langweilig....

Für das viele Geld würd ich mich sicherlich für etwas anderes entscheiden...

Butter
2008-01-06, 14:41:44
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, ich brauche bald ein Auto mit viel Stauraum für einen Kinderwagen, Einkäufe usw.
Eine große Rolle spielt für mich auf der einen Seite der Preis für das Auto, der Verbrauch und ein wenig sollte er mir auch gefallen.

In die engere Wahl sind bis jetzt der GolfPlus gekommen und der neue Skoda Fabia Combi.

Daltimo
2008-01-06, 14:48:20
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, ich brauche bald ein Auto mit viel Stauraum für einen Kinderwagen, Einkäufe usw.
Eine große Rolle spielt für mich auf der einen Seite der Preis für das Auto, der Verbrauch und ein wenig sollte er mir auch gefallen.

In die engere Wahl sind bis jetzt der GolfPlus gekommen und der neue Skoda Fabia Combi.

Wobei man dann sagen kann das der Skoda besser ist. Für einen Golf im Vergleich zum Skoda echt wenig, was die Ausstatung anbelangt. Für deutsche Marken bezahlt man leider immer viel, aber man bekommt nicht immer das gleiche.

Flashpoint
2008-01-06, 14:56:06
Warum nicht mal was anderes empfehlen
Citroen Xsara Kombi
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bv4garhuzonm

oder als Limousine http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=c2xccrbw3ll

seahawk
2008-01-06, 15:16:24
Vielen Dank schonmal für die interessanten Einwürfe bis dato. Werde mir einige Autos mal genauer anschauen. Fiat und Ford kommen für mich jedoch nicht in Betracht, da sie mir einfach vom Design nicht zusagen (wenn wahrscheinlich auch gute Autos). Mir gefällt noch der neue Mazda 3, jedoch ist der auch relativ teuer.

Mein Vor- und auch Erstwagen war ein Golf 3 mit 60PS, der hat mir an sich auch gereicht, bloss bei Überholvorgängen hats mich _echt_ angekotzt. Ich tippe aber darauf, dass die 80PS beim Golf 5 schon etwas mehr reissen werden in der Richtung. Bin auch keiner, der mit 180+X über die Autobahn donnert. Normale Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 130 und 150, selten drüber. Das ging auch mit dem 60PS Golf 3, wenn auch nicht überall (mehr als leichte Steigung).

Ford gefällt mir optisch nicht so recht. Gibts eigentlich Unterschiede zwischen den 2004er und 2007er Modellen des Golf 5 (das Angebot wäre ja 2007), höre immer, dass die späteren Modelle keine Kinderkrankheiten mehr hätten. Was meint man denn damit in Bezug auf die ersten G5-Modelle?

2007 ist ok. Der Klappern der Climatronic ist weg, das Cockpit ist richtig schwarz und der Softlack blättert auch nicht mehr vom Lenkrad ab. Dazu hast Du den 1.4 80PS, der erstaunlich viel lebendiger wirkt als der alte 1.4 75PS.
Wenn Du mit den Fahrlesitungen himkommst, und das solltest Du aus der Beschreibung, dann kannst Du wenig verkehrt machen. ich würde zur Garantieverlängerung auf 4 Jahre raten, falls der Wagen sie nicht schon sowieso hat.

Ein Riesenvorteil beim Golf sind die langen Inspektionsintervalle. Wenn Du unter 15.000 km im Jahr bleibst, dann kommst Du wahrscheinlich mit nem Ölwechsel nach 2 Jahrne und ner Inspektion nach 4 Weg. Da ist der Unterschied zu Kia sehr groß.

[dzp]Viper
2008-01-06, 15:45:40
Ein Riesenvorteil beim Golf sind die langen Inspektionsintervalle. Wenn Du unter 15.000 km im Jahr bleibst, dann kommst Du wahrscheinlich mit nem Ölwechsel nach 2 Jahrne und ner Inspektion nach 4 Weg. Da ist der Unterschied zu Kia sehr groß.

Wobei du wieder hier vergisst, dass eine Inspektion bei VW mal 400-500€ kostet und bei KIA eben nur 200-250€
Und der Ölwechsel bei Kia mit 100€ veranschlagt wird und bei VW für knapp 200€

Und wenn man das dann so aufrechnet, kommt man beim Golf in Sachen Inspektions und Ölwechsel auch nicht billiger weg ;)

Daltimo
2008-01-06, 15:49:39
Ist KIA zuverlässig, eigentlich nicht oder? Aber ich kann zu den Autos nicht viel sagen. Mir machen die nur einen schlampigen Eindruck?

[dzp]Viper
2008-01-06, 15:55:10
Ist KIA zuverlässig, eigentlich nicht oder? Aber ich kann zu den Autos nicht viel sagen. Mir machen die nur einen schlampigen Eindruck?

Ja die haben sich seit ein paar Jahren stark gebessert. Genauso wie Ford oder Opel.

Man sollte vorsichtig bei einem "Ruf" von einem Hersteller sein. Ein "Ruf" halt einem Hersteller oftmals länger hinterher als dem Hersteller lieb ist...

Selbst Opel und Ford hängt jetzt immernoch der Ruf der miesen Qualität und des Rosts an welchen sie ca. von 1998 bis 2001 schnell aufgebaut haben...

Die Qualität hat sich bei vielen Herstellern in den letzten Jahren enorm gesteigert.

Und kein Hersteller würde 5 Jahre auf die Technik und 7 Jahre Garantie auf den Antriebsstrang + Komponenten geben, wenn er nicht wirklich davon überzeugt wäre, dass das Auto dies auch fast immer durchhält.

Wenn das ein Hersteller machen würde obwohl das Auto total billig ist und oftmals Defekte hat, dann wäre das für den Hersteller purer finanzieller Selbstmord!

Stone2001
2008-01-06, 16:05:01
Viper;6168996']
Man sollte vorsichtig bei einem "Ruf" von einem Hersteller sein. Ein "Ruf" halt einem Hersteller oftmals länger hinterher als dem Hersteller lieb ist...

Selbst Opel und Ford hängt jetzt immernoch der Ruf der miesen Qualität und des Rosts an welchen sie ca. von 1998 bis 2001 schnell aufgebaut haben...

Wenn man den Wagen sowieso fahren will, bis er auseinander fällt, dann kann einem der Ruf egal sein. Will man aber den Wagen mal wieder verkaufen, kann einem der Ruf sehr schnell recht viel Geld kosten.

Meine Eltern haben sich einen 3 Jahre alten Ford Mondeo Turnier mit 2.0l-Maschine und Automatik für knapp 12000€ gekauft. (ein recht guter Wagen, nur sind halt 13l/100km nicht mehr zeitgemäß, da ist aber zum großen Teil die schlechte Automatik schuld). Jetzt such mal einen Passat für das Geld. Die haben dann min. 5 Jahre und 100TKM auf dem Buckel.

Daltimo
2008-01-06, 16:07:27
Wenn man den Wagen sowieso fahren will, bis er auseinander fällt, dann kann einem der Ruf egal sein. Will man aber den Wagen mal wieder verkaufen, kann einem der Ruf sehr schnell recht viel Geld kosten.

Meine Eltern haben sich einen 3 Jahre alten Ford Mondeo Turnier mit 2.0l-Maschine und Automatik für knapp 12000€ gekauft. (ein recht guter Wagen, nur sind halt 13l/100km nicht mehr zeitgemäß, da ist aber zum großen Teil die schlechte Automatik schuld). Jetzt such mal einen Passat für das Geld. Die haben dann min. 5 Jahre und 100TKM auf dem Buckel.

Das ist eben der Vorteil an Mercedes, BMW, Audi, VW und vielleicht noch Volvo.

derpinguin
2008-01-06, 16:13:06
Wenn man den Wagen sowieso fahren will, bis er auseinander fällt, dann kann einem der Ruf egal sein. Will man aber den Wagen mal wieder verkaufen, kann einem der Ruf sehr schnell recht viel Geld kosten.

Meine Eltern haben sich einen 3 Jahre alten Ford Mondeo Turnier mit 2.0l-Maschine und Automatik für knapp 12000€ gekauft. (ein recht guter Wagen, nur sind halt 13l/100km nicht mehr zeitgemäß, da ist aber zum großen Teil die schlechte Automatik schuld). Jetzt such mal einen Passat für das Geld. Die haben dann min. 5 Jahre und 100TKM auf dem Buckel.
Trotzdem ist der Passat nicht besser. Da muss man halt überlegen, ob man, wenn man gebraucht kauft, wert auf Marke legt und entsprechend mehr bezahlt, oder ob man optimale P/L verlangt.

Butter
2008-01-06, 16:16:09
Ich schätze das Stichwort ist Wiederverkaufswert, KIA & Co. verlieren nach dem Kauf schneller ihren Wert als VW usw.

[dzp]Viper
2008-01-06, 16:23:11
Ich schätze das Stichwort ist Wiederverkaufswert, KIA & Co. verlieren nach dem Kauf schneller ihren Wert als VW usw.

Bei Kia Ceed aber wiederrum hast du eine sehr lange Garantie und das wirkt sich auch sehr stark auf den Wiederverkaufswert aus...

Man wird sehen - aktuell verkaufen sich gebrauchte Kleinwagen eh besser als große Spritfressen. Skoda (früher niedriger Wiederverkaufwert) hat aktuell besserer Wiederverkaufspreise (teuere) als z.b. VW :ugly:

seahawk
2008-01-06, 16:25:37
Viper;6168960']Wobei du wieder hier vergisst, dass eine Inspektion bei VW mal 400-500€ kostet und bei KIA eben nur 200-250€
Und der Ölwechsel bei Kia mit 100€ veranschlagt wird und bei VW für knapp 200€

Und wenn man das dann so aufrechnet, kommt man beim Golf in Sachen Inspektions und Ölwechsel auch nicht billiger weg ;)

Also ich habe für meinen Ölwechsel bei einem etwas größer motorisierten Golf keine 200 Euro gezahlt.

Der Intervallservice kostet rund 85 Euro. Der Ölwechsel rund 40. Dazu kommt halt das Öl, aber das kann ggf. auch mitbringen. Kia will jährlich ne klien Inspektion + Ölwechsel und alle 2 Jahre Ölwechsel + große Inspektion.

Außerdem muss man beachten, dass die 7 Jahre Garantie nur auf den Antriebsstrang gilt. Der Rest hat nur 5 Jahre Garantie. Bei VW kostet eine auf 4 Jahre Garantieverlängerung 250 Euro, die Goal Sondermodelle hatten die afaik serienmäßig.

Lethargica
2008-01-06, 16:58:24
Das ist eben der Vorteil an Mercedes, BMW, Audi, VW und vielleicht noch Volvo.


Hm, mein gemieteter C200K hätte neu 38t€ gekostet, nach einem Jahr hätte ich ihn für 25t€ kaufen können.
Mein Vater hat sich dieses Jahr einen E220CDI für 27t€ gekauft, Listenneupreis lag bei 44t€. Und Mercedes ist ja nicht gerade für Rabattschlachten bei Neuwagen bekannt.

Allein für den Wertverlust des 1. Jahres ist schon ein guter Kompakter drin ;)

Hansmaulwurf
2008-01-06, 17:06:30
Ich empfehle dieses Schnuckelchen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=3bqt3dqhd2r

Bluescreen2004
2008-01-06, 17:13:35
Viel zu schade für den Alltag ;)

Bakelit
2008-01-06, 18:27:08
Der 80PS Golf für 15k ist mM etwas teuer, ist das nicht schon der Neupreis nach den üblichen Rabatten?
Trotz der niedrigen Motorisierung ist das Fahrzeug in der Stadt ganz gut fahrbar, denn VW hat eine sehr kurze Getriebeabstufung gewählt, auf der Autobahn wirds dann aber frühzeitig sehr laut und durstig.

diesen Chrysler PTCruiser hier finde ich für 15k€ ganz lustig, sogar noch mit Werksgarantie, 150PS, Luxusausstattung, lächerliche 33tkm auf dem Tacho:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lcunqddqa2ay

[dzp]Viper
2008-01-06, 19:02:33
Für 15 000€ würde ich mir an seiner Stelle eh ein Auto mit Autogas kaufen... ich würde selber sofort Umsteigen wenn ich das Geld hätte....

z.B. eine Laguna II von 2006
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=24510795&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&minPowerAsArray=85&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=147&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=LPG&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&minPrice=13000&maxPrice=15000&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=30000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

DerGroße
2008-01-06, 19:24:40
boah ey, warum fragt jemand in einem Compuddaforum, was für ein Auto er kaufen soll...
die Antworten sind doch gaga, jeder postet das, was ihm gefällt:P

Butter
2008-01-06, 19:41:07
boah ey, warum fragt jemand in einem Compuddaforum, was für ein Auto er kaufen soll...
die Antworten sind doch gaga, jeder postet das, was ihm gefällt:P
Und im Autoforum ist das anders?!
:rolleyes:

Lethargica
2008-01-06, 19:41:23
Und in nem Autoforum wär das anders? ;)

StefanV
2008-01-06, 19:46:18
[x] honda civic 1.8 sport!
Richtig schlechte Sicht nach hinten, etwas seltsames Kombiinstrument (Gewöhnungsbedürftig).

Dafür sind die Sitze einigermaßen, Platzverhältnisse sind nicht schlecht, die Motoren sind sehr sehr gut (sehr sparsman und laufruhig/leise).

DerGroße
2008-01-06, 20:20:28
in einem Autoforum ist das ETWAS anders, es wird etwas objektiver darauf geschaut, was wird gebraucht und wie ist das Angebot, wie gut ist der Motor etc.pp

aCiD
2008-01-06, 20:34:39
Richtig schlechte Sicht nach hinten, etwas seltsames Kombiinstrument (Gewöhnungsbedürftig).

Dafür sind die Sitze einigermaßen, Platzverhältnisse sind nicht schlecht, die Motoren sind sehr sehr gut (sehr sparsman und laufruhig/leise).

Naja die Sicht nach hinten ist ja bei den meisten neueren Autos nicht mehr wirklich gegeben ;)

Greetz
aCiD

Schiller
2008-01-06, 23:01:39
So unfahrbar ist der 75 PS G4 nun auch wieder nicht wie manche hier tun..
Doch, ist er. Sicher, man kommt voran. Aber "fahren" ist das nicht. Wenn man mit einem G4 1.4 einen Berg hochfährt, dann bekommt man das Gefühl mit einem Mountainbike einen Berg im 21. Gang erklimmen zu wollen.

Sorry, aber 1.4l auf 1.4 Tonnen gehen überhaupt nicht. Eine üble Fehlkonstruktion.

Deshalb haben auch 3/4 aller 1.4er vor erreichen der 150.000km Marke min. einen Getriebeschaden. Zündspulen sollte man auch immer ein Paar bei sich führen.

Um was zum Thema zu sagen: ich wäre ja auch für einen NEUEN Suzuki SX4. Für ~15.000€ bekommt man einen NEUEN, ungehypten(im Gegensatz zum Golf), soliden, preiswerten Wagen, der schon mehr oder weniger mit Vollausstattung kommt und dazu auch noch hübscher ist als der graue (W/G)olf.

Jahreswagen sind trotzdem Jahreswagen. Sie wurden schon gefahren. Heißen nur nicht GEBRAUCHT-, sondern Jahreswagen. Klingt gleich viel toller..ummmm!

Schiller
2008-01-06, 23:09:24
Also ich habe für meinen Ölwechsel bei einem etwas größer motorisierten Golf keine 200 Euro gezahlt.

OMFG! Was wird denn da alles mitgewechselt? Die ganzen Leitungen samt Ölwanne? :| Oder wird dort pures flüssiges Gold eingefüllt?

Ich kenne das so: Öl(max. 40€ 0W40 z.b.) + Filter(5€) + Wechsel (10€) = ~55€

StefanV
2008-01-06, 23:15:38
Dieses Superduper-Hypertolle Longlife Öl kostet gute 20€uro/Liter...

Schiller
2008-01-06, 23:28:54
Dieses Superduper-Hypertolle Longlife Öl kostet gute 20€uro/Liter...
Krank! 0W40 von Liqui Moly kostet um die 50€ die 5l-Buddel.

Ein Grund mehr sich keinen Volks(Nutten-Finanzierungs-Trip-ins-Ausland)wagen zu kaufen. :biggrin:

Bluescreen2004
2008-01-06, 23:40:33
Dieses Öl brauchen aber auch nur wenige Fahrzuege, wer sich das in einem normalen Motor kipt ist selber Schuld ;)

MFG

seahawk
2008-01-07, 07:28:10
OMFG! Was wird denn da alles mitgewechselt? Die ganzen Leitungen samt Ölwanne? :| Oder wird dort pures flüssiges Gold eingefüllt?

Ich kenne das so: Öl(max. 40€ 0W40 z.b.) + Filter(5€) + Wechsel (10€) = ~55€

keine - wie ich schrieb lag ich deutlich drunter. Muss um 85 Euro gewesen sein, mit Mobil 1 0W30 Longlife.

Schrotti
2008-01-07, 08:02:48
Ich würde eine Seat Leon oder Altea nehmen (fahre selbst einen Altea).

Gibts günstig als Jahreswagen und beinhaltet auch VW Technik.

Ford und Opel sind Crap.

Hydrogen_Snake
2008-01-07, 08:58:36
wie wärs mit nem älteren Gebrauchten für den du keinen Kredit aufnehmen musst ?

und lass dir hier nichts einreden, 80 ps inem kleinwagen sind absolut okay.

Lass dir bitte nicht einreden das 80 ps in einem kleinwagen von 1,3T leergewicht absolut ok sind. Solange du damit fahren willst ist das wirklich unter aller kanone, überholen kann man damit nur rentner auf nem Fahrrad und 50ccm Roller. Mehr nicht. Schonmal an einen Altea gedacht? Die sind mittlerweile laut DAT und Schwacke recht günstig zumindest bis 180ps.

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, ich brauche bald ein Auto mit viel Stauraum für einen Kinderwagen, Einkäufe usw.
Eine große Rolle spielt für mich auf der einen Seite der Preis für das Auto, der Verbrauch und ein wenig sollte er mir auch gefallen.

In die engere Wahl sind bis jetzt der GolfPlus gekommen und der neue Skoda Fabia Combi.

Gebrauchten Honda FRV oder Opel Zafira.

MartinRiggs
2008-01-07, 11:19:17
Ich würde eine Seat Leon oder Altea nehmen (fahre selbst einen Altea).

Gibts günstig als Jahreswagen und beinhaltet auch VW Technik.

Ford und Opel sind Crap.

Also wenn ich eine lieblos in Spanien zusammengeklatschte Karre fahren würde die in puncto billiger Verarbeitung wirklich absoluter Spitzenreiter ist dann würde ich nicht über Ford oder Opel meckern.

Das gute A
2008-01-07, 11:24:40
Ich würde eine Seat Leon oder Altea nehmen (fahre selbst einen Altea).

Gibts günstig als Jahreswagen und beinhaltet auch VW Technik.

Ford und Opel sind Crap.

Leider wieder mal Deine Sichtweise - und Wagen als "Crap" zu bezeichnen zeugt nicht grad von Ahnung, so leid es mir tut.

Auch Ford baut gute Autos (der Focus hat in seiner Klasse eines der besten Fahrwerke, dagegen sieht der Gold z. B. alt aus), Opel teils ebenfalls.

Aus meiner Sicht ist es eher so, dass ich mir niemals einen Seat Leon holen würde. Habe den Wagen 2 Mal als Mietauto aufgedrückt bekommen (hatte nen anderen Wagen gebucht, aber manchmal klappt das ja bekanntlich nicht) und war total enttäuscht. Von außen hübsch, sportlich, aber von innen und der Fahrleistung her absolut nicht mein Fall.

Du siehst: Auch das ist reine Geschmackssache.

Grüße

[dzp]Viper
2008-01-07, 11:27:55
Was kann man ihm also empfehlen?

Er soll sich 3-4 Autos raussuchen und dann beim Händler probefahren.

Das was ihm persönlich am besten gefallen hat soll er dann kaufen...

MartinRiggs
2008-01-07, 11:40:37
Viper;6171128']Was kann man ihm also empfehlen?

Er soll sich 3-4 Autos raussuchen und dann beim Händler probefahren.

Das was ihm persönlich am besten gefallen hat soll er dann kaufen...

das sowieso, wirklich schlechte Autos wüsste ich jetzt auch nicht.
Jede Marke hat ihren spezifischen Macken/Mängel, das ist aber alles halb so wild wenn man eine kompetente Werkstatt hat.
Selbst Fiat baut mittlerweile ansprechende und recht gescheite Autos.

Marodeur
2008-01-07, 12:39:24
Mal eine Frage nebenbei:

Gibts überhaupt noch größere Autos mit denen man vernünftig Rückwärts fahren kann weil man nach Hinten hin eben was SIEHT und keinen halben Blindflug hinlegt? Ich will mich umdrehen, rechte Hand hintern Beifahrersitz und ab gehts. Egal ob neuer Mondeo oder Golf, beide find ich in der Hinsicht ziemlich mies. (Mondeo probegefahren, Golf als Dienstwagen).

Hat der Golf wirklich 1,4 Tonnen Leergewicht? Ich hab meinen 99er Mondeo für schwer gehalten musste aber dann doch erstaunt feststellen das er "nur" etwas unter 1,4 Tonnen wiegt.

Noch eine Frage:
Waren Opel und Ford schon immer auf gleichem Preisniveau? Hab mir einen Vectra FLH und Mondeo FLH nach meinen Wünschen zusammengestellt und die kamen auf fast den gleichen Preis was mich irgendwie doch gewundert hat.


Aber will ja nicht nur selber Fragen stellen...

Sollte der neue Golf wirklich 1,3 oder gar 1,4 Tonnen wiegen finde ich 80 PS und vor allem 1,4l Hubraum auch etwas mager. Im Endeffekt muss man aber selber wissen wie man fährt und ob es einem reicht. Nicht jeder denkt erstmal an irgendwelche dubiose "Sicherheit bei Überholvorgängen durch mehr Leistung" oder änliche Ansichten (wär ja auch langweilig). Bei meinem Auto find ich 1,8l und 115 PS in Ordnung, mehr "muss" es nicht sein (können natürlich immer).

Bei Ford find ich die Fahrwerke einfach traumhaft. Vollgas und scharfes Bremsen auf der AB in leichter Kurve mit Mondeo: Kein Wimpernzucken nur Ärgern über links-rauszieher. Vollgas und scharfes Bremsen auf der AB in leichter Kurve mit Opel Astra Caravan: Halber Herzstillstand als das Heck sich anschickt böse auszubrechen, gut das meine Reflexe passen. Auch der Focus liegt auf der Straße das es wirklich eine Freude ist damit zu fahren. Was ich im Vergleich mit anderen Marken eher schlecht finde sind die "altmodischen" Diesel von Ford.

Bei Franzosen enthalte ich mich. Meine Erfahrungen beruhen derzeit auf einem Renault Kangoo in der Arbeit und da stellen sich mir die Haare auf wenn ich dran denk. Wasn Schrott. Zu den "normalen" Autos sowie den anderen Marken kann ich nix beitragen.

Auch Japaner kann ich nicht viel sagen, höchstens das meine Kollegin mit ihrem Mazda 3 sehr zufrieden ist und mit dem 1,6er Benziner höchstens etwas die niedrigen Drehzahlen ihres 1,8er Audi 80 vermisst. Aber bei Qualität, etc. hat sie bisher nix zu meckern (Müsste den jetzt 4 Jahre haben und glaubt mir, hätte sie was zu meckern wär sie da schnell).

Avalance
2008-01-07, 12:42:20
Also für ein Stadt- und Vernunftsauto mit ordentlich Zuladung und IKEA Tauglichkeit würde ich folgende in Betracht ziehen:

Opel Zafira >2002 <2007
Groß, > 1.6 101PS und > NJoy empfehlenswert da er sonst nicht aus´n Po kommt, sehr viel Platz, lässt sich angenehm fahren

Opel Meriva (1,6 ~ 80/90 PS)
Vernunftsauto, ordentliche Fahrdynamik, sieht nicht so scheiße wie der Agila aus, ordentlicher Innenraum, viel Platz, hocheinsteiger (man sieht mehr & sitzt höher als in normalen PKW) und EPS verfügbar (ist zwar etwas indirekter, aber elektr. Servo hat ihre Vorteile)

Skoda Roomster
Vernunftsauto mit Lifestylefaktor, ordentlichere Fahrdynamik als zB Meriva, ordentlicher Innenraum, viel Platz, aktuell, sehr variabeler Innenraum, Optik ist Geschmackssache ich finde ihn sehr hübsch und er fährt sich Bombe (nicht wie ein Van oder so)

Skoda Octavia Combi > 2oo2 (1U mit Facelift) 1.6 101PS aufwärts als Alternative zum Golf
sehr viel Platz, Octavia eben, vorher genau über die Motoren informieren zwecks Wartung & Zuverlässigkeit. Die neuesten sind nicht immer die besten / günstigsten auf längere Sicht, Ambiente Version aufwärts Empfehlenswert, man ärgert sich später dass der "Nachbar" n anderes Lenkrad und viel tollere Amaturen hat, Fahrdynamik ist Ausstattungssache von daher mal 2 oder 3 Versionen Probefahren haben andere Fahrwerke etc macht sich schon bemerkbar. Unter 2003er würd ich keinen (mehr) kaufen, was aber in deinem Budget liegt

Audi A2
Alluminiumkarosserie, Aerodynamisch perfekt, günstiger Verbrauch, stylish (oder nicht... ), guter Fahrkomfort, für die Klasse recht flott, sehr durchdachtes Fahrzeug, weiss immer noch nicht warum dass ein "Flopp" war

Hier vergessen immer einige die Wartungsintervalle und die Unterhaltskosten die sich auch auf Steuern & Versicherung beziehen. Ich hatte mal einen Octavia der nach 160.000 km erst nen Zahnriemenwechsel brauchte, andere (zB auch Octavias) gibt´s da schon da muss man nach 60.000km in die Tasche greifen. Trozdem die gleichen E3 Normen hatten... gleiche PS Zahl etc. ppt. Sowas sollte man nicht vernachlässigen beim Gebrauchtwagenkauf. Ich hab hier auch nur KfZ reingestellt die annähernd deiner Preislage Entsprechen und welche ich in den letzten 1 bis 2 Jahren gefahren bin. Bringt ja nix ohne nen Objektiven Eindruck 3ter.

Ich habe mich letztens für einen Opel Agila EZ 2004 mit 1.2er 12V TwinPort Motor entschieden. Euro4 Norm, ~80PS, 45.000km runter, Comfort Ausstattung, 4 Airbags, EPS, ABS blablabla. Ich brauchte eigentlich nur ein Auto um auf Arbeit und wieder zurück zu kommen, welches günstig in der Anschaffung & im Unterhalt ist und wo auch mal ein oder 2 Bikes, ohne sie komplett zerlegen zu müssen, reinpassen. Der Agila fährt sich ziemlich spritzig (für nen 1.2er), ist aber verhältnissmäßig laut bei ner gewissen Drehzahl (drüber & drunter entfällt dieses). Ich finde das Auto hässlich, jedoch sitz ich drinn und schau raus. Hätt nie gedacht dass da so viel Platz drinnen ist. Die Sitze sind durchaus okay, der Innenraum wirkt etwas "günstig" aber da kann man ja noch was machen. Durch die Hocheinsteigerambitionen freut sich auch meine Oma wenn sie mal mitfährt ;) aber ich selbst merk den Unterschied zu nem "Tiefeinsteiger" deutlich im Rücken. Man hat viel mehr Übersicht auf die Strasse, ist aber Aerodynamisch außen vor und Windanfällig. Sieht schon etwas LEGO von außen aus ;) ... naja Samstag isser mir, mal schaun ob´s mit dem "Pimp my Microvan" klappt.

15.000€ für einen Wagen zu investieren kann man machen, muss man aber nicht. Also versteh mich nicht falsch, ich hatte damals auch viel Geld in einen TDI investiert (den ich auch brauchte da > 1200km/Woche) und konnte auf Grund von Jobverlust meinen Lebensstandart nicht halten. Nach 40.000km konnt ich ihn mit 300€ Verlust wieder verkaufen (ohne Reperatur etc) was Glück war. Normalerweise hätte ich mind. > 2000€ miese gemacht. Für die Stadt reichen round about 70 bis 110 PS locker aus. Überland ist da auch drinn, und ne 1.4er Aufwärts Maschiene tut´s allemal. Türlich ist ein 1.6er Empfehlenswerter. Einen Jahreswagen zu holen ist schon vernünftiger, nur gibts doch auch Wagen mit ~ 50.000 runter und Scheckheft 1a gepflegt. Die sind deutlich günstiger in der Anschaffung und naja mir wäre der Wertverlust des Kfz nachhaltig gesehen zu heftig (Jahreswagen oder irgendwas mit < 20.000km auf der Uhr). Man weiss ja nicht, ob man in nem Jahr vllt. ne Gehaltserhöhung oder garkeinen Job mehr hat und dann ärgert man sich zu tiefst wenn´s Auto auf einmal n dicken Batzen weniger Wert ist.

Derzeit fahre ich ein "Übergangsauto", nen 91er Fiesta mit Choke (!), 1.1liter, 55PS. Im Sommer geht´s, ansonsten Katastrophe im Vergleich zum Peugeot 3o5 / Golf1/2/Polo 91... ich komm auch von A nach B, nur eben nicht so komfortabel. Wären der Unterhalt (Versicherung Steuern) (dank "ohne Kat mein Auto fährt auch ohne Wald") nicht so heftig würde ich Ihn auch behalten. Weil ~6 bis 8liter/100km für n 16 Jahre altes Auto ist ok (außer bei tiefen Temperaturen + Choke ziehen dann sinds round about 2 bis 3 Liter mehr). Naja und da nix reinpasst & der Agila Verfügbar war gibts halt n neues. Da kann ich endlich wieder drann rumbasteln.

MfG

JFZ
2008-01-07, 12:59:33
Was ich im Vergleich mit anderen Marken eher schlecht finde sind die "altmodischen" Diesel von Ford.


Kannst du das etwas präzisieren? (bin leider noch keinen Diesel von Ford gefahren)

Ansonsten muß ich aber bezüglich Ford recht geben. Recht gute Autos zu vernünftigen Preisen. Gerade der Focus gefällt mir recht gut, und der 1,6 Benziner (101PS) ist bei mir mit 6,5l - 7l sparsamer als mancher Diesel. Persönlich würde ich allerdings nichts mehr unter 100PS nehmen, weil sonst doch der Fahrspaß deutlich zu leiden hat.

Gerade liebäugle ich mit einem Mondeo Kombi, der mit 3 Jahren und 50k Kilometer sogar auch unter 15t€ zu haben ist...

Marodeur
2008-01-07, 13:09:08
Ich geh ehrlich gesagt mehr auf den Hubraum als auf die PS. Hatten in der Arbeit einen alten Golf Variant mit 1,8l/75PS Motor. Nach oben raus nicht so viel Reserve aber ansonsten in allen lagen genug Vortrieb. Ob nun ein 1,8l 115 oder 140 PS hat ist mir persönlich recht egal.

Aber wegen dem Diesel:
Habs halt bei der Probefahrt mit dem neuen Mondeo wieder gemerkt, ich werd mit dem Ford-Diesel einfach nicht warm. Unten rum geht halt nix und der Turbo greift bei 1900 rum wenn ich mich richtig erinner und dann drückt er einen in den Sitz. Wie halt bei den "alten" Turbodieseln wie im Fiat Tempra vor Jahren. Überland/Autobahn ganz witzig aber im Stadtverkehr bekomme ich mit so einem Gerät regelmässig Ausschlag wenn man an Ampeln losfährt. Da fährt sich im Vergleich der Diesel im Opel Astra oder im VW Golf wesentlich entspannter durch die Straßen.

seahawk
2008-01-07, 13:09:28
Proebfahren macht auf jeden Fall Sinn und wenn der Golf gefällt, dann soll er ihn nehmen. Allerdings würde ich halt den 1.4er 80PS vorher probieren wollen, ob mir die Leistung reicht.

PS. Das Leergewicht des zweitürigen 80PS Golf liegt bei 1153 kg. Als Viertürer mit etwas Ausstattung wohl um 1250. Meiner leigt bei 1307 hat aber einen anderen Motor.

WTC
2008-01-07, 13:13:20
Was ich im Vergleich mit anderen Marken eher schlecht finde sind die "altmodischen" Diesel von Ford.


ich bin noch nie einen ruhigeren diesel gefahren als den im Ford Focus! Die von VW, BMW und Audi sind halbe traktoren von der Lautstärke, der ford hat geschnurrt wie ein kätzchen, die kupplung traumhaft ruhig und kein vibrieren.

Marodeur
2008-01-07, 13:13:57
Ohne Probefahrt geht heutzutage nix mehr. Je mehr sich die Autos angleichen desto wichtiger werden auch die kleineren Unterschiede die man erst bei der Probefahrt merkt. Optisch würd ich gern einen neuen Mondeo fahren, aber nach 2 Probefahrten kann er mir noch so viele Preise abräumen, er kommt meinem Fahrstil/-verhalten einfach nicht entgegen.

@WTC:
Dann bist bisher andere gefahren als ich oder wir sehen das einfach unterschiedlich. Geschnurrt hat noch am ehesten der Diesel im 520d (da merkte man den Diesel hauptsächlich durch den extrem vibrierenden Schalthebel).

WTC
2008-01-07, 13:33:55
Ohne Probefahrt geht heutzutage nix mehr. Je mehr sich die Autos angleichen desto wichtiger werden auch die kleineren Unterschiede die man erst bei der Probefahrt merkt. Optisch würd ich gern einen neuen Mondeo fahren, aber nach 2 Probefahrten kann er mir noch so viele Preise abräumen, er kommt meinem Fahrstil/-verhalten einfach nicht entgegen.

@WTC:
Dann bist bisher andere gefahren als ich oder wir sehen das einfach unterschiedlich. Geschnurrt hat noch am ehesten der Diesel im 520d (da merkte man den Diesel hauptsächlich durch den extrem vibrierenden Schalthebel).

Ok gut, den im 520er bin ich noch nicht gefahren, ist ne andere klasse ;)

Marodeur
2008-01-07, 13:37:36
Ok gut, den im 520er bin ich noch nicht gefahren, ist ne andere klasse ;)

Ajo, recht breit gestreutes Feld an Dienstwagen. Der 520d ist der vom Chefe, aber beim ehemaligen konnte auch ein "Normalsterblicher" damit mal fahren wenn sonst keine da waren. ;)

JFZ
2008-01-07, 13:51:46
Ich geh ehrlich gesagt mehr auf den Hubraum als auf die PS. Hatten in der Arbeit einen alten Golf Variant mit 1,8l/75PS Motor. Nach oben raus nicht so viel Reserve aber ansonsten in allen lagen genug Vortrieb. Ob nun ein 1,8l 115 oder 140 PS hat ist mir persönlich recht egal.
Naja, da sich die spezifische Leistung pro Liter ähnlich entwickelt wie das Fahrzeuggewicht, fährst du mit der Einstellung auch nicht wirklich schlecht. Sagen wir so:
Golf-Klasse sollte eine 1,6l-Maschine haben. Wenn es größer ist/ein Kombi ist, sollte aber schon ein 1,8l-Motor drinstecken.



Aber wegen dem Diesel:
Habs halt bei der Probefahrt mit dem neuen Mondeo wieder gemerkt, ich werd mit dem Ford-Diesel einfach nicht warm. Unten rum geht halt nix und der Turbo greift bei 1900 rum wenn ich mich richtig erinner und dann drückt er einen in den Sitz. Wie halt bei den "alten" Turbodieseln wie im Fiat Tempra vor Jahren. Überland/Autobahn ganz witzig aber im Stadtverkehr bekomme ich mit so einem Gerät regelmässig Ausschlag wenn man an Ampeln losfährt. Da fährt sich im Vergleich der Diesel im Opel Astra oder im VW Golf wesentlich entspannter durch die Straßen.

Ok, du bemängelst also das Turboloch. Ist leider immer noch Dieseltypisch, auch wenn 1900rpm heutzutage schon etwas spät ist Normalerweise sollte es schon bei ca. 1600rpm überwunden sein. So richtig gut weg kriegt man das leider nur durch eine gute Registeraufladung wie im 335d.


ich bin noch nie einen ruhigeren diesel gefahren als den im Ford Focus! Die von VW, BMW und Audi sind halbe traktoren von der Lautstärke, der ford hat geschnurrt wie ein kätzchen, die kupplung traumhaft ruhig und kein vibrieren.

Also der 2,7l common-rail-Diesel von Audi ist fast genausoruhig wie der Benziner in meinem Focus. Leider nicht meine Preisklasse :(
Die bisherigen 4-Zylinder von VW/Audi sind halt noch PumpeDüse, die haben den etwas kernigeren Sound. Und BMW trimmt die Motoren mehr auf Fahrspaß und weniger auf leise Akkustik, was ja auch nicht so schlecht ist ;)