PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Sehr merkwürdiges und nerviges Problem (Graphikfehler)


J0ph33
2008-01-05, 02:07:31
Also:

ich habe ein Problem mit Crysis, dass schon seit der Demo besteht, es ist nicht generell vorhanden, tritt es aber auf, ist das Spiel absolut unspielbar.

Ich besitze einen Beamer und einen 17" TFT. Momentan spiele ich Crysis auf dem TFT.
Exemplarisch der Hergang des heutigen Abends:

Ich spielte auf dem 17" TFT Crysis, alles war in Ordnung. Ein Freund kommt zu Besuch. Ich beende Crysis komplett, erweiter die Windows-Arbeitsfläche auf den Beamer, setze dabei den Beamer auch gleich als primäres Anzeigegerät, denn wir wollen etwas FIFA auf dem Beamer spielen. Das tun wir auch geschätzte 4h. Nachdem FIFA-Spielen will ich noch etwas Crysis spielen, schalte also den 17" wieder als Primärgerät, der Beamer wird ausgestellt, auch der Haken für die Desktoperweiterung wird deaktiviert. Es ist quasi alles wieder so, als ich Crysis das letzte Mal beendet habe.

Ergebnis: Derbe Graphikfehler in Crysis, lediglich wenn man ganz nach oben (Himmel) bzw. vollständig auf den Boden guckt, ist die Graphik normal, dazwischen ärgste Graphikfehler, ich kann praktisch nur die Waffen sehen, Fehler sehen genauso aus wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396826) (die Lösung von dort kann ich nicht probieren, weil der DL nicht mehr zur Verfügung steht)

Das ganze ist vollkommen reproduzierbar. Beheben ließ es sich bis jetzt immer nur durch ein Reinstall des Treibers. Danach ist der Beamer immer das primäre Anzeigegerät, diese eine und erste Umstellung auf Pimär-17" nach dem Treiberinstall überlebt Crysis, jede weitere führt zu o.g. Fehlern...

Die Konsole ist zwar voller Fehler, aber das ist sie auch wenn es klappt...

Ich bin echt ratlos, was wird da geändert, dass so ein Scheiß rauskommt. ich meine, ich schalte nur kurz die Anzeigegeräte um, Cryis läuft nicht währendessen, und ich starte Crysis mit Einstellungen und in einer Umgebung, die absolut identisch zum vorherigen Start ist, nur das Umschalten der Primäranzeigen lag dazwischen, sonst nichts!

besitze übrigens eine X1900XTX, Treiber waren schon 7.11, 7.12, Crysis-Hotfix (der hat wenigstens den Streifengraphikfehler behoben)

J0ph33
2008-01-05, 21:25:42
mmmh...keiner ne Idee?

nix hilft...ich hab jetzt aus dem oben verlinkten thread den Config-Ordner geladen und meinen damit ersetzt, keine Besserung, die config.cfg selbst habe ich auch neu anlegen lassen, ohne Effekt...

ich erinnere mich noch: als der Fehler bei der Demo zum ersten Mal auftrat, habe ich jene nochmal neuinstalliert, ohne dass sich am Problem was geändert hätte...

das treibt einen echt in den Wahnsinn!

dogmeat
2008-01-06, 18:29:39
Wenn du die ATT installiert hast:
Rechtsklick aufs Tray Icon->3D Einstellungen->Einstellungen->Erweitert-> dort einen Haken bei Geometrie Instanzierung setzen. Hat bei mir jedenfalls geholfen.

J0ph33
2008-01-06, 23:18:40
DU BIST MEIN HELD!!!

es geht wieder....nur warum? was macht die Geometrie Instanzierung? was hat das mit Multi-Monitor zu tun und warum gehts teilweise auch ohne? ich hoffe es kostet keine Performance ;)

Döner-Ente
2008-01-06, 23:43:38
GI ist ein Feature, was für neuere Karten zwingend notwendig ist und ist eigentlich immer standadmäßig aktiv bzw. übers CCC kann man es bei neueren Karten gar nicht mehr ausschalten. Mit meiner 1900GT hatte ich das auch mal, die ATT scheinen GI gerne mal wahllos auszuschalten.
Performance kostet es keine, eher im Gegenteil.
Grob gesagt sorgt GI dafür, das Objekte, die identisch sind (z. B. Bäume im Wald), von der Graka nur einmal berechnet und mehrfach dargestellt werden.
Also einfach im ATT immer darauf achten, das es eingeschaltet ist.

J0ph33
2008-01-07, 00:32:57
mmh...ok, hatte jetzt für Crysis extra nen Profil erstellt...dann mache ich es mal an, vielleicht sorgt Multimonitor für ein Ausschalten desselbigen, das teste ich dann morgen mal...nur sind mir in anderen Spielen keine Probleme aufgefallen