PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckenventilator montieren


Dr.Dirt
2008-01-05, 02:38:14
Hi,
ich möchte mir einen Deckenventilator zulegen, etwa 130cm Durchmesser, 10kg Gewicht.
In meinem Wohnzimmer (Dachgeschosswohnung) kann ich den an der Decke allerdings nur mit Dübeln an der Decke aus Rigips (etwa 1cm dick) anschrauben, würde er da halten oder braucht ma etwas stabileres zum Anschrauben (z.B. einen Balken)?

Kosh
2008-01-05, 08:45:42
Bei 1 cm Regips hält doch kaum eine Lampe an der Decke.

Wieso kannst du nicht durch die Regipsdecke in die Decke selbst boren??

Oder gibt es da nichts ausser Regips,Dämmmaterial und dann die Dachziegel??

Wenn ja solltest du schauen,wo ein Dachbalken entlangführt und den Deckenventilator dort ranschrauben.

So kannst du sicher sein,das dir die 10 Kilo nicht irgendwann auf den Kopf fallen :D

d2k
2008-01-05, 10:40:33
Federklappdübel oder Gipskartondübel aus Metall sind die beste Lösung. Aber bei 10 kg und ner 1 cm dicken Platte dürften auch die irgendwann versagen. Wieviel Hohlraum kommt denn nach der Gipskartondecke?

Dr.Dirt
2008-01-05, 11:20:47
Direkt dadrüber ist die Isolierung (Glaswolle), dann der Dachboden und dann das Dach.
Ich kann eventuell später mal ein Foto machen.
Die Rigipsdecke macht aber einen recht stabilen Eindruck, ich weiß nur nicht, ob es tatsächlich hält.

Mark
2008-01-05, 11:23:34
ich würde versuchen durch die platte, durch die glaswolle in den dachboden zu bohren

Kenny1702
2008-01-05, 12:36:33
Die Rigipsplatten sind ja normalerweise an Latten angebracht (und die oft wiederum mit Balken verbunden). Jetzt mußt du nur noch herausfinden, wo die Latten langlaufen. Wir haben im meinem Zimmer sogar eine Konterlattung, da findet man recht schnell eine Möglichkeit. Den Ventilator habe ich dann an einem der Kreuze angebracht.

Dr.Dirt
2008-01-05, 13:45:33
So, hier jetzt das Pic vom Dachboden aus:

http://img260.imageshack.us/img260/7536/dsc00985mf5.jpg
Die nach hinten laufenden Balken sind 85cm auseinander.

Da, wo das Kabel in die Glaswolle eintaucht, würde ich gerne den Ventilator befestigen (natürlich dann von unten). Da es eine Mietswohnung ist, möchte ich ungern weitere Löcher in die Decke machen.
Aber ich befürchte, daß da keine 10kg halten.

Cyv
2008-01-05, 13:51:09
IN die Regibsplatte zu bohren bzw zu befestigen würde ich unterlassen.
Die Dinger machen nen stabilen Eindruck, bröckeln aber schneller als du gucken kannst. Grad bei nem Ventilator der viel wiegt und dazu noch bissl vibriert bzw. sich mechanisch aufjedenfall etwas bewegt. Der kommt dir, falls er überhaupt hält, nach 10 Sekunden wieder runter:D
Du müsstest schon versuchen in nen breiten Holzbalken reinzukommen.
Regibs alleine hält niemals

SaTaN
2008-01-05, 14:00:35
Hallo,
Rigips ist belastungsfähiger, als hier dargestellt (bei Verwendung der richtigen Dübel (hier: Metallhohlraumdübel)):

www.rigips.de/download/Waende_zum_Wohlfuehlen.pdf

und wenn Du es ganz genau wissen willst:

www.rigips.de

Da findet man so ziemlich alles zum Thema "Rigips", denke ich, und wenn nicht, gibt's da auch Emailaddressen, um den passenden Ansprechpartner direkt fragen zu können. :D

Tyrann
2008-01-05, 14:13:06
befestige doch einfach ein Brett auf den Balken mache den Miefquirl daran fest, dann fällt dir auch nix auf den Kopf

!_Tomcat_!
2008-01-05, 14:19:54
Richtig. Einfacher geht es doch nicht. Mach einen Querbalken auf die anderen beiden Balken (den könntest Du beim Auszug sogar wieder entfernen) und mach an dem Querbalken eine Kette fest die dann 1cm durch die Gipsplatte schaut. Und schon hast Du einen festen, leicht zu entfernten Ankerpunkt.

Kenny1702
2008-01-05, 14:29:32
Hallo,
Rigips ist belastungsfähiger, als hier dargestellt (bei Verwendung der richtigen Dübel (hier: Metallhohlraumdübel)):

www.rigips.de/download/Waende_zum_Wohlfuehlen.pdf

und wenn Du es ganz genau wissen willst:

www.rigips.de

Da findet man so ziemlich alles zum Thema "Rigips", denke ich, und wenn nicht, gibt's da auch Emailaddressen, um den passenden Ansprechpartner direkt fragen zu können. :D
Einerseits hast du recht, aber es ist auch die Frage, in welchem Abstand die Rigipsplatten oben befestigt wurden. Daher würde ich mal raten, die Glaswolle anzuheben und auf die Befestigung des Rigips zu schauen. Von einem Abstand von 80cm gehe ich nicht aus, dies würde bedeuten, daß sich unter den Balken noch eine Lattung befindet, die man auch nutzen könnte.

Die Idee mit dem Brett zwischen den beiden Balken finde ich recht gut (falls es keine Lattung gibt, insbesondere da die Decke ja von oben zugänglich und auch nicht sichtbar (Glaswolle wird ja wieder drüber gelegt) ist.

Dr.Dirt
2008-01-05, 16:46:32
Also erstmal schönen Dank für die ganzen Tips und Hinweise.
Direkt an der Gipsdecke befestigen scheidet also aus (hatte ich mir auch schon fast gedacht).

Ich sehe dezeit nur die Möglichkeit, den Ventilator an den Latten zu befestigen, an denen auch die Gipsplatten befestigt sind.
Leider ist es auf dem Dachboden sehr eng, und es schauen auch ettliche Nägel aus dem Holz heraus (wie auf dem Foto zu sehen ist), von daher kann man dort nicht wirklich arbeiten.

Ich werd eventuell noch einen Fachmann kommen lassen, der sich das mal anschauen soll.