PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN unerklärlich


Brueti
2008-01-05, 08:35:48
Hallo Allerseits.

Ich soll einem Freund WLAN ind Internet installieren.
Das habe ich schon bei Anderen einige Male gemacht, aber jetzt bin ich am Verzweifeln.

Fakten:
Es handelt sich um einen sehr alten PC, ich glaube erster Aldi-PC.
Ursprünglich war Win98 drauf. Nach Problemen wurde Win 200 darüber installiert.
Jetzt muß beim Starten im Bootmenue bzw. Bootloader zwischen Windows und Windows 2000 gewählt werden. das alte Windows ist nicht mehr auf der Platte. Ich habe aber keine Lust den ganzen alte Kram zu entrümpeln.

Nun zum eigentlichen Problem:
Belkin PCI-Wlan-Karte gekauft und installiert. Richtig, zuerst Software denn Hatdware.
Belkin und ich glaube auch Win 2000 können nur WEP.
Also Router, bereits vorhanden und läuft gut mit einem anderen PC im gleichen Raum, von WPA auf WEP gestellt.
Netzwerk wird von der Belkin Karte erkannt.
Signal exzelent, alle Balken grün un am WLAN-Symbol in der Taskleiste werden 54 BBit/s angezeigt.
Aber:
Das sowohl die Verbindungsstrecke von PC zu Modem als auch von Modem zu Internet ist rot mit jeweils einem gelben Dreieck.
Internet und e-Mail funktionieren natürlich nicht.

Habe so ziemlich alles was mir einfällt versucht.
Bei ausgeschalteter Authentifizierung, also unverschlüsselt, kann man ins Internet die gelben Dreiecke PC-Modem-INet sind aber komischerweise immer noch da.
Der Zyxel-Stick vom anderen PC wird erst garnicht erkannt.
Mit dem heruntergeladenen MacAffee WLAN-Tool für ältere Betriebssystem das gleiche Problem wie mit der Belkin eigenen Software.

Kann mir jemand helfen? Fällt Euch was ein?

Schönen Gruß
Brueti.

kahlchen
2008-01-05, 09:00:31
Hast du mal an alles beteiligten Rechnern feste (und vor allem unterschiedliche) IPs vergeben?

Brueti
2008-01-05, 15:24:43
Hast du mal an alles beteiligten Rechnern feste (und vor allem unterschiedliche) IPs vergeben?

Hi Kahlchen.

Nein ich habe es bei der Einstellung "automatisch vergeben" oder ähnlich belassen.
Ist das falsch?

Gruß Brueti.

Gast
2008-01-06, 11:22:36
Hallo Allerseits.
Nun zum eigentlichen Problem:
Belkin PCI-Wlan-Karte gekauft und installiert. Richtig, zuerst Software denn Hatdware.
Belkin und ich glaube auch Win 2000 können nur WEP.

Nein, Win2000 kann mit entsprechenden vom WLAN-Hersteller gelieferten Treibern und Tools auch WPA. Das kann selbst Win98


Also Router, bereits vorhanden und läuft gut mit einem anderen PC im gleichen Raum, von WPA auf WEP gestellt.

Dafürt gibs nen Kopfschuß

Brueti
2008-01-06, 13:12:01
Nein, Win2000 kann mit entsprechenden vom WLAN-Hersteller gelieferten Treibern und Tools auch WPA. Das kann selbst Win98


.............von WPA auf WEP gestellt
Dafürt gibs nen Kopfschuß

Doch nur kurzfristig um den Problem-PC mit dem Router zu verbinden.
Problem-PC und Karte können kein WPA.

Micha80
2008-01-06, 13:21:19
Und warum kaufst du dann so ein S***** ?
Dieser hier (http://geizhals.at/deutschland/a108042.html) ist nicht nur günstiger sondern kann auch WPA in W2K!

Rot mit gelben Dreieck? Wer zeigt das an? Das Modem, der Roter oder die Software?

Den Zyxel-Stick hattest du am Aldi PC probehalber installiert?

Brueti
2008-01-06, 22:38:00
Und warum kaufst du dann so ein S***** ?
Dieser hier (http://geizhals.at/deutschland/a108042.html) ist nicht nur günstiger sondern kann auch WPA in W2K!

Rot mit gelben Dreieck? Wer zeigt das an? Das Modem, der Roter oder die Software?

Den Zyxel-Stick hattest du am Aldi PC probehalber installiert?

Den Sxxxxx hat mein Kumpel gekauft, auf Empfehlung des Fachhändlers.

In der Software der WLAN Karte.
PC-Symbol---(gelbes Dreieck)---Router-Symbol---(gelbes Dreieck)---Erdball-Symbol.
Sieht man auch wenn man auf Netzwerk und Freigabezenter geht.
Wenn alles läuft allerdings ohne Dreiecke.

Zyxel-Stick versucht, wird gar nicht erkannt.

Gruß Brueti.

Brueti
2008-01-11, 15:37:32
Hallo Allerseits.

Ich mach da nicht weiter.
Danke Euch allen für die Hilfe.

Schönen Gruß :hello:

Brueti.