PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musterungstermin und Ziviledienst selber festlegen?


Blackpitty
2008-01-05, 11:53:43
Hallo,

habe mal ne Frage zum Musterungstermin.

Ich bin gerade im 3. Lehrjahr, und schließe dieses im kommenden Sommer ab.

Habe bisher schonmal Post bekommen, wo ich angeben musste, wie lange meine Ausbildung noch dauert.

Von den anderen in meinem Betrieb, die letzten Sommer fertig geworden sind mit ihrer Ausbildung, weis ich, dass sie die Musterung im Herbst nach der Ausbildung hatten.

Mein Problem ist nun, eogentlich würde ich gleich nach der Ausbildung mit Zivieldinst weitermachen, da ich aus meiner Firma gern raus möchte, und da würde das ganz gut passen. Doch geht das überhaupt? Dann müsste ich ja jetzt irgendwann noch zur Musterung, würde das gehen, wenn ich bei denen mal anrufe um den Musterungstermin vorzulegen?

Habe ja noch keinen Termin bekommen bis jetzt.

Und wie ist das mit dem Zivieldienst, wer legt fest, wann das anfängt?


Eventuell weis ja jemand was.

foobi
2008-01-05, 12:06:03
Dann müsste ich ja jetzt irgendwann noch zur Musterung, würde das gehen, wenn ich bei denen mal anrufe um den Musterungstermin vorzulegen?
Ja, aber du hast keinen Anspruch darauf.

Und wie ist das mit dem Zivieldienst, wer legt fest, wann das anfängt?
Zur Musterung kannst du direkt deine Verweigerung mitbringen und abgeben. Nach einigen Wochen wirst du dann als Kriegsdienstverweigerer anerkannt (vorausgesetzt die Verweigerung wird im ersten Anlauf akzeptiert). Das Bundesamt für den Zivildienst gibt dir dann einige Monate Zeit, dir selbst eine Zivildienststelle zu suchen. Mit der Zivildienststelle vereinbarst du auch deinen Arbeitsbeginn. Von jetzt auf nachher wirst du natürlich nicht unbedingt die besten Stelle finden.

sei laut
2008-01-05, 12:20:18
@blackpitty: Das ist eine Behörde, ein Amt. Die sind nicht ganz die schnellsten.
Ich denke nicht, dass du im Herbst schon mit dem Zivildienst beginnen kannst.

Alexander
2008-01-05, 12:52:41
Such dir selbst eine anerkannte Zivildienststelle und beantrage beim Amt, dass du dort Zivildienst machen willst. Dann müssen sie nicht mehr für dich suchen und haben so weniger Arbeit. Also gibt es ultraschnell einen Genehmigungsstempel. ;)
Ich habe von erster Stellensuche bis zum Zivibeginn nur wenige Wochen gebraucht.

Was die Musterung angeht, da kann ich nicht helfen. War schon vorher gemustert worden.