PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DC Render-Battle 3: Teeservice


-GENO-
2008-01-05, 12:16:59
Hier die Finals vom Render-Battle 3. Die Umfrage läuft von heute an 5 Tage, danach wird der Sieger gekürt. Ich bedanke mich bei allen die mitgemacht haben. :)

Matthias1981
http://img229.imageshack.us/img229/3751/teeservicetg9.jpg


-GENO-
http://img87.imageshack.us/img87/5247/outee4.jpg


Fettkopp
http://www.tapi-online.de/photo/pictures/Diverses/Render/Teeservice/_res/res_Teeservice5.jpg


DraconiX
http://img245.imageshack.us/img245/5610/kannefinaliq2.jpg

DraconiX
2008-01-05, 13:25:59
Ui.... kreativität komme.... :D

EDIT: Also ich bleibe diesmal schön Altmodisch bei Porzellan XD

[Fox]
2008-01-05, 13:45:03
Ich hab mal ne Frage können wir evt. als nächstes Thema mal was nehmen was nicht aus Glas oder Porzelan beseteht. Wie wäre es denn mal mit einem Haus, Gitarre, etc...
Also nur so als Anstoß. Wenn ich Zeit hab mach ich bei diesem Battle auch mit.
LG
[Fox]

Matthias1981
2008-01-05, 14:29:26
Muss gucken ob ich Zeit habe. Die Abstimmung im Parfümbattle hat begonnen

-GENO-
2008-01-05, 17:46:06
;6165811']Ich hab mal ne Frage können wir evt. als nächstes Thema mal was nehmen was nicht aus Glas oder Porzelan beseteht. Wie wäre es denn mal mit einem Haus, Gitarre, etc...
Also nur so als Anstoß. Wenn ich Zeit hab mach ich bei diesem Battle auch mit.
LG
[Fox]


Jo kein Problem, ich werd mir zum 4. Battle was passendes ausdenken.

Matthias1981
2008-01-05, 18:21:15
oder wir stimmen ab und jeder macht paar vorschläge. :)

Thanatos
2008-01-05, 18:43:50
;6165811']Ich hab mal ne Frage können wir evt. als nächstes Thema mal was nehmen was nicht aus Glas oder Porzelan beseteht.

Es gibt auch Teekannen aus schönem gebürstetem Edelstahl. ;)

Gnafoo
2008-01-06, 00:56:52
Edit: der Text bezieht sich auf inzwischen entfernte Postings.

Lass die Leute hier doch einfach ihre Bilder rendern, wie sie lustig sind. Wenn es ihnen Spaß macht ist das doch wunderbar. Und die Leute die so etwas nicht können, aber sich das gerne mal ansehen möchten, freuen sich auch. Wer hier mitmacht könnte genausogut in der selben Zeit eine Runde zocken, oder im Web surfen und du würdest nichts sagen. Es ist schließlich immer noch deren Entscheidung, was sie mit ihrer Zeit anfangen und nicht deine.

Sprichst du allgemein Leute an, die gerade ihrem Hobby oder anderen (mehr oder minder) unproduktiven Aktivitäten nachgehen mit dem Hinweis, dass sie in der selben Zeit doch viel mehr für ein Open-Source-Projekt machen könnten? Oder machst du das nur beim Rendering/Modelling? :|

Tut mir leid für die harschen Worte, aber da habe ich gerade kein Verständnis für. Ein nett gemeinter Hinweis, meinetwegen, aber bitte nicht in jedem Thread damit ankommen. Einmal reicht.

Und nein auch das Verwenden von Blender oder diverser anderer Open Source verpflichtet einen nicht dazu etwas zu anderen Open-Source-Projekten beizutragen. Es ist mit Sicherheit eine schöne Sache für die Projekte und der ein oder andere freut sich so helfen zu können, aber du redest hier, als sei das eine Pflicht der man nachzukommen habe. Die Autoren der Software haben diese bewusst unter einer entsprechenden Lizenz freigegeben und diese verpflichtet nicht zu einer Gegenleistung. Das wäre natürlich wünschenswert, da will ich dir nicht widersprechen, aber das sollte immer noch jeder für sich entscheiden. Wenn die Autoren eine garantierte Gegenleistung wollten, hätten sie eine andere Lizenz verwenden müssen.

Davon abgesehen: wenn dir das so wichtig ist, dann mach doch bitte deinen eigenen Thread auf. Hier ist es einfach nur deplaziert.

Um noch etwas zum Thema zu sagen: macht weiter so Leute :). Ich verfolge die Threads schon die ganze Zeit nebenbei und freue mich, dass da so schöne Ergebnisse herauskommen.

(del)
2008-01-06, 02:13:18
Model und Szene müssen selbst gemacht sein
Texturen müssen nicht selbst gemacht sein


Frage zu den Regeln.
Diese zwei Punkte wiedersprechen sich irgendwie.
Wenn das Mesh selbstgemacht sein muß sollte das ebenso für die Texturen gelten da das erstellen von Texturen nicht minder eine Arbeit ist.
Oder man nimmt für beide Kategorien frei erhältliches und läßt über den Kreativen Umgang damit abstimmen.

-GENO-
2008-01-06, 02:21:31
Frage zu den Regeln.
Diese zwei Punkte wiedersprechen sich irgendwie.
Wenn das Mesh selbstgemacht sein muß sollte das ebenso für die Texturen gelten da das erstellen von Texturen nicht minder eine Arbeit ist.
Oder man nimmt für beide Kategorien frei erhältliches und läßt über den Kreativen Umgang damit abstimmen.


Naja wir wollen das Modelieren und Rendern üben daher müssen Model und Szene selbst gemacht sein. Nicht jeder von uns kennt sich gut genug mit Gimp/Photoshop aus um eigene Texturen zu erstellen und darum geht es ja primär auch nicht. Das Augenmerk liegt auf dem Modeln und Rendern daher sind die Regeln (bisher) so. Da bisher alle damit gut gefahren sind nehm ich an das es so bleiben soll. :)

Matthias1981
2008-01-06, 11:45:31
So. Ich habe das ganze mal den Mods gemeldet, da mich sowas nervt. 3 Produktive Beiträge und sonst nix zum Thema.

christoph
2008-01-06, 13:17:27
Frage zu den Regeln.
Diese zwei Punkte wiedersprechen sich irgendwie.
Wenn das Mesh selbstgemacht sein muß sollte das ebenso für die Texturen gelten da das erstellen von Texturen nicht minder eine Arbeit ist.
Oder man nimmt für beide Kategorien frei erhältliches und läßt über den Kreativen Umgang damit abstimmen.

naja textur ist ja nicht gleich material und ein gutes material zu erstellen ist imo viel schwieriger als eine textur. viele texturen sind ja auch photos.....

anddill
2008-01-06, 15:37:24
So. Ich habe das ganze mal den Mods gemeldet, da mich sowas nervt. 3 Produktive Beiträge und sonst nix zum Thema.
Ich bin zwar nicht der verantwortliche Mod für dieses Forum, aber da mich die Sache hier interessiert, mach ich gerne für Euch die Putzkolonne. Wenn das nächste mal ein Gast oT dazwischenkräht, nicht drauf eingehen, einfach melden, ich wisch dann einmal kurz durch ;)

-GENO-
2008-01-06, 16:00:23
Danke. :)

Matthias1981
2008-01-06, 17:10:20
Merci. Cooooool, wer hat das auf Wichtig gestellt?
Aber ich kann net mitmachen, da ich am Löffel scheitern werde. :(

Fettkopp
2008-01-07, 01:05:02
So diesmal hab ich auch Zeit. Konnte bei den ersten beiden Render-Battles leider nicht mitmachen.
Hier ist mein erster Versuch. An der Beleuchtung und den Materialien muss ich noch dran arbeiten, das bekomm ich nicht immer so gut hin. Leider gibts für Maya nicht so viele Tutorials :(
http://www.tapi-online.de/photo/pictures/Diverses/Render/Teeservice/Teeservice.jpg

DraconiX
2008-01-07, 01:26:31
Hiho Fettkopp :D Schön das du mitmachst... ich kann dir da diese Seite empfehlen: Klick mich ganz sanft (http://www.cgtutorials.com/)! Da gibt es auch Maya Tutorials. Aber Maya ist natürlich schon ein recht derbes Brot... is net einfach.

DraconiX
2008-01-07, 01:47:42
Sooo... ich hoffe mal das ich es noch fertig bekomme... Hab leider nur noch bis morgen Mittag Zeit :-/ Hier schonmal nen kleines Wire mit meinem aktuellen Stand... Achja... warum muß ich immer an die Dönnerbude gegenüber denken, wenn ich mit Teekannen & Co. konfrontiert werde :D

http://img181.imageshack.us/img181/6548/teekannewiregr2.jpg

N!mrod
2008-01-07, 02:38:03
:eek:

:umassa:

nutel
2008-01-07, 03:41:19
schick draconiX :)

Gast
2008-01-07, 05:32:45
schick draconiX :)

Technisch gesehen aber Blödsinn.

DraconiX
2008-01-07, 11:52:42
Ähm... wo ist den der GastPost hin mit dem "Ist technisch nicht möglich!" ?! Er soll mir mal bitte erklären warum - täte mich interessieren, da ich ja nach Vorlage model :D

Hier aktuell... man i ha nur noch ne Stunde *g*
http://img150.imageshack.us/img150/3861/kannesolidds4.jpg

Fettkopp
2008-01-07, 13:11:00
@Draconix
Danke für den Link. Das hat mir richtig gut weitergeholfen. Die Beleuchtung mit HDR kommt nu um einiges besser.
Das Model ist ja mal der Burner :eek::eek:

anddill
2008-01-07, 13:57:13
War ich übereifrig? ;)

Technisch gesehen aber Blödsinn.

[x] er hat noch nie einen Samowar (http://de.wikipedia.org/wiki/Samowar) gesehen.

Unten wird das Wasser warm gehalten, oben drauf steht die Kanne mit dem Teesud. Den gießt man in die Tasse und zapft dann nach Belieben aus dem Hauptbehälter heißes Wasser dazu.

DraconiX
2008-01-07, 14:05:21
War ich übereifrig? ;)

[x] er hat noch nie einen Samowar (http://de.wikipedia.org/wiki/Samowar) gesehen.

Unten wird das Wasser warm gehalten, oben drauf steht die Kanne mit dem Teesud. Den gießt man in die Tasse und zapft dann nach Belieben aus dem Hauptbehälter heißes Wasser dazu.

Joar. ebend... konnte mir das auch nicht so ganz erklären, was er meinte, deswegen ja meine Frage :biggrin:

Soo.. da ich sehr wenig zeit habe / hatte - kommt jetzt schon mein Final. Sollte ich es schaffen bis zum 12.01. noch was daran machen zu können stelle ich dann ein neues Final rein, ich denke aber mal nicht. :-/

http://img245.imageshack.us/img245/5610/kannefinaliq2.jpg (http://imageshack.us)
By draconix (http://profile.imageshack.us/user/draconix)

Wireframe:

http://img259.imageshack.us/img259/6615/kannewirenp8.jpg (http://imageshack.us)
By draconix (http://profile.imageshack.us/user/draconix)

(sieht man die Bilder? Bitte mal mitteilen, danke. :D )

BAGZZlash
2008-01-07, 14:21:00
(sieht man die Bilder? Bitte mal mitteilen, danke. :D )


Yip, sehr schön. Fast unschlagbar, möchte man meinen.

DraconiX
2008-01-07, 14:28:37
Yip, sehr schön. Fast unschlagbar, möchte man meinen.

Ja ich hatte die Bilder erst auf 100mb.com - aber da ist crosslinking scheinbar nicht möglich. ;(

Hehe, danke :D Aber alles ist schlagbar - wäre ja schlimm wenn nicht. :wink: Ich bin ja schonmal auf Geno's Submission gespannt :biggrin: Ich bin eigentlich auf alle Gespannt - freu mich immer wieder die Ideen der anderen und die Bearbeitung derer zu sehen :smile:

Mr.Postman
2008-01-07, 14:51:16
Uiiii, sehr schick. Aber speichere bitte deine Bilder etwas weniger komprimiert, die Kompressionsartefakte sind etwas stark ausgeprägt.

Sonyfreak
2008-01-07, 14:55:42
http://img245.imageshack.us/img245/5610/kannefinaliq2.jpg (http://imageshack.us)
By draconix (http://profile.imageshack.us/user/draconix)Exotisch, gefällt mir dafür aber sehr sehr gut! :up:

Bin schon neugierig, ob dieses Service noch jemand schlagen kann. :)

mfg.

Sonyfreak

DraconiX
2008-01-07, 15:02:30
Uiiii, sehr schick. Aber speichere bitte deine Bilder etwas weniger komprimiert, die Kompressionsartefakte sind etwas stark ausgeprägt.


Hmm... fällt bei mir garnet auf, auf meinen Monitoren :frown: Habs mal weniger komprimiert.

http://img508.imageshack.us/img508/7327/kannefinalzm0.th.jpg (http://img508.imageshack.us/my.php?image=kannefinalzm0.jpg)

Danke für die comments ;D

DanMan
2008-01-07, 17:19:42
Aber ich kann net mitmachen, da ich am Löffel scheitern werde. :(
Wieso das denn? Hier haste 'nen Rohling: http://www.freeuploads.de/show.php/9716_loeffel.zip.html

Du benutzt ja Blender, oder?

-GENO-
2008-01-07, 17:29:50
Sehr schön, langsam kommen immer mehr Teilnehmer dazu. Ich schau mir immer gern die Ideen bzw. die Umsetzungen von anderen an. Oft sieht man dann was cooles auf das man selbst nicht gekommen ist. Weiter so. :tongue:

Aber ich kann net mitmachen, da ich am Löffel scheitern werde. :(

Blödsinn, das schaffste schon. Der Löffel muss ja nicht wie die üblichen Löffel aussehen, mach einen den es bisher noch nicht gibt. Du musst nicht rendern was es in Wirklichkeit gibt sondern das was du sehen möchtest. ;)

So diesmal hab ich auch Zeit. Konnte bei den ersten beiden Render-Battles leider nicht mitmachen.
Hier ist mein erster Versuch. An der Beleuchtung und den Materialien muss ich noch dran arbeiten, das bekomm ich nicht immer so gut hin. Leider gibts für Maya nicht so viele Tutorials :(

Schön das du nun auch dabei bist. Für Maya gibs eigentlich ne Menge Tutorials, ich weiss das weil ich selbst noch eine Vollversion von Maya 7 hier zu Hause habe. Einfach mal Googlen. :smile:

Hmm... fällt bei mir garnet auf, auf meinen Monitoren :frown: Habs mal weniger komprimiert. Danke für die comments ;D

Für das Final kannste ruhig ein 100% JPG nehmen. Das ist dann zwar etwas größer aber dank der 1000x1000 Pixel Beschränkung ist das nicht weiter schlimm. Ich lade meine Bilder immer bei www.imgnow.de (http://www.imgnow.de/) hoch da die Seite schnell ist und die Bilder lange online bleiben. Da ich ein Ossi bin kenne ich den Samowar noch gut aus Zeiten der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft. Wir haben damals aus dem Teil Tee getrunken mit unserer Patenbrigade, da war ich grade Jungpionier. Ach das waren noch Zeiten. :rolleyes:

-GENO-
2008-01-07, 17:31:56
Wieso das denn? Hier haste 'nen Rohling: http://www.freeuploads.de/show.php/9716_loeffel.zip.html

Du benutzt ja Blender, oder?

Hey hey die Models müssen 100% Eigenbau sein. :nono:
Er nutzt ohnehin C4D. :wink:

N!mrod
2008-01-07, 18:13:23
Joar. ebend... konnte mir das auch nicht so ganz erklären, was er meinte, deswegen ja meine Frage :biggrin:

Soo.. da ich sehr wenig zeit habe / hatte - kommt jetzt schon mein Final. Sollte ich es schaffen bis zum 12.01. noch was daran machen zu können stelle ich dann ein neues Final rein, ich denke aber mal nicht. :-/

http://img245.imageshack.us/img245/5610/kannefinaliq2.jpg (http://imageshack.us)
By draconix (http://profile.imageshack.us/user/draconix)

Wireframe:

http://img259.imageshack.us/img259/6615/kannewirenp8.jpg (http://imageshack.us)
By draconix (http://profile.imageshack.us/user/draconix)

(sieht man die Bilder? Bitte mal mitteilen, danke. :D )

Du könntest sowas beruflich machen! :up:

[Fox]
2008-01-07, 22:24:38
Hey DraconiX, welchen Renderer benutzt du eigentlich, ist das Vray??

Mr.Postman
2008-01-08, 00:01:27
Hmm, ich tippe auf Mental Ray.

N!mrod
2008-01-08, 00:22:01
Ich verwette meinen Arsch darauf, dass das VRay ist. :D

raffa
2008-01-08, 01:17:19
Ich mach hier zwar nicht mit, finds aber trotzdem toll :up:

-GENO-
2008-01-08, 01:46:36
Er nutzt VRay, sieht man schon an der eingeblendeten Statistik unten, in manchen seiner Bilder. :)

Gnafoo
2008-01-08, 02:07:26
Merci. Cooooool, wer hat das auf Wichtig gestellt?
Aber ich kann net mitmachen, da ich am Löffel scheitern werde. :(
In der Annahme, dass du Blender verwendest, weil das oben jemand gemeint hatte:

Da ich von einem aktuellen Uni-Projekt noch Blender auf der Platte habe, kam ich nicht umhin, kurz 5 Minuten mit Blender rumzuspielen. Der Löffel (bzw. ein Rohling dafür) ist relativ einfach zu bewerkstelligen gewesen. Einfach einen Cube, ein paar mal extrudieren, die grobe Form bilden und den Subdivision-Modifier anschalten.

Dann noch ein bisschen optimieren und fertig. Ist schnell gemacht und so schlecht fand ich es nicht. Soll nur ein grober Ansatz sein, es gibt wahrscheinlich noch 1000 andere Methoden um so etwas zu machen.

Tassen, Kannen etc. bekommt man ja mit Spin recht gut hin. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mich ja auch fast dran versuchen :).

DraconiX
2008-01-08, 11:48:14
N!mrod darf sein Arsch behalten :D Es ist natürlich VRay - Einer der besten und schnellsten Renderer für 3Ds Und preislich ohnehin eine Wucht!

-GENO-
2008-01-08, 12:07:28
N!mrod darf sein Arsch behalten :D Es ist natürlich VRay - Einer der besten und schnellsten Renderer für 3Ds Und preislich ohnehin eine Wucht!

Rund 900,- Euro sind für mich als HartzIV Empfänger ziemlich üppig. Bei Firmen sieht das sicher anders aus da man mit einer Lizenz über Distributed Rendering mit 10 Rechnern rendern kann. :wink:

DraconiX
2008-01-08, 12:11:04
In Relation zur 3DS Lizenz... sind die 900€ eine Wucht. Die Lizenz erstreckt sich auf 10 Rechner? Oha interessant - wußte ich noch garnicht. Übrigens gibts VRay auch schon für ~220€ als Studentenversion ;)

IceKillFX57
2008-01-08, 12:22:49
In Relation zur 3DS Lizenz... sind die 900€ eine Wucht. Die Lizenz erstreckt sich auf 10 Rechner? Oha interessant - wußte ich noch garnicht. Übrigens gibts VRay auch schon für ~220€ als Studentenversion ;)

Dein PIC ist der oberhammer!!!!! :eek:

DanMan
2008-01-08, 14:20:13
Dein PIC ist der oberhammer!!!!! :eek:
Also ohne irgendwem auf die Füße treten zu wollen, denn Draconix etc beherrschen ihr Handwerk.
Aber es ist kein großer Aufwand v.a. Laien zu beeindrucken. Man modelliert was (wohl der aufwändigste Teil), verpasst so gut wie allem spiegelnde Oberflächen und beleuchtet alles mit HDRI. Dauert je nach dem vielleicht 'ne halbe Stunde in der Herstellung.
Das hab ich mittlerweile überall schon so oft gesehen, mir wirds langsam zu viel... Just my 2cents...

DraconiX
2008-01-08, 14:30:22
Also ohne irgendwem auf die Füße treten zu wollen, denn Draconix etc beherrschen ihr Handwerk.
Aber es ist kein großer Aufwand v.a. Laien zu beeindrucken. Man modelliert was (wohl der aufwändigste Teil), verpasst so gut wie allem spiegelnde Oberflächen und beleuchtet alles mit HDRI. Dauert je nach dem vielleicht 'ne halbe Stunde in der Herstellung.
Das hab ich mittlerweile überall schon so oft gesehen, mir wirds langsam zu viel... Just my 2cents...

Das modellieren ist nichtmal der größte Aufwand - bei diesen Objekt z.b. 2-3 Stunden. Der größte Aufwand sind die richtigen Materiallien. Denn jede Szene, jedes Objekt, jede Änderung auch nur an einem Vertice ändert das komplette Mapping - Wenn du dich mal hinsetzt und versuchst z.b. diesen Samowar zu unwrappen, dann sitzt du daran schonmal 4-5h - dann ist aber noch nichtmal ne Textur dafür erstellt. Dan "backt" man eine Texturmap dafür - schiebt man die sich in Photoshop oder Gimp und versucht orthographisch eine Textur für das Objekt zu erstellen - da gehen je nach Aufwand der UVW Map auch so 2-3h ins Land... zwischendurch natürlich immer wieder Testrenderings um zu sehen das die Texturen auch an der richtigen Stelle stehen. Mal mit "einfach so nen glänzendes Material drüberlegen und HDRI einstellen" ist nun auch wieder nicht getan :wink: Z.b. an diesem Chromeeffekt habe ich damals ca. 1 Woche gesessen um das Material zu erstellen - aber wenn man es einmal hat, hat man es ja auch für andere Objekte/Szenen... Aber richtig.... HDRI wertet eine Szene um die 500% auf :D

Und Danman... mach halt auch mit :D Is ja ganz einfach ;)

IceKillFX57
2008-01-08, 14:35:07
Also ohne irgendwem auf die Füße treten zu wollen, denn Draconix etc beherrschen ihr Handwerk.
Aber es ist kein großer Aufwand v.a. Laien zu beeindrucken. Man modelliert was (wohl der aufwändigste Teil), verpasst so gut wie allem spiegelnde Oberflächen und beleuchtet alles mit HDRI. Dauert je nach dem vielleicht 'ne halbe Stunde in der Herstellung.
Das hab ich mittlerweile überall schon so oft gesehen, mir wirds langsam zu viel... Just my 2cents...

Naja.... was könnte man den da noch besser machen?
Das sieht einfach nur gut aus

DanMan
2008-01-08, 14:37:28
Und Danman... mach halt auch mit :D Is ja ganz einfach ;)
Ja, darauf hab ich schon gewartet. :D Hab aber weder Zeit noch wirklich Lust.

Mal 'ne blöde Frage: Was gibts da zu Unwrappen? Das was ich an dem Samowar-Bild sehe sollte doch alles wunderbar mit prozeduralen Texturen funktionieren, oder? Hat schließlich keine Unregelmäßigkeiten so weit ich das erkennen kann.

P.S.: Blender hat mit den schnellsten Unwrapper (http://download.blender.org/demo/movies/seamcut_blender242.mov) überhaupt. ;)

DraconiX
2008-01-08, 14:42:46
Ja, der Samowar ist nun nen schlechtes Beispiel zum Unwrappen :D Mit Prozendualen Texturen habe ich noch nichts gemacht. Bei einem Runden Objekt ist auch relativ einfach... nen Zylindrisches UVW drüber und das war es dann auch schon. Aber wie schon geschrieben, habe ich beim Samowar gerade mal 7-8h Zeit gehabet :D Und am Anfang hatte ich ne andere Idee verfolgt... wollte eigentlich ein chinesiches Service machen. Das hätte ich aber wegen der Texturierung in der Zeit net geschafft. Am Samowar ist ja überhaupt kein Mapping enthalten. Hatte eigentlich angefangen. (Siehe Löffel im WIP) aber leider keine Zeit mehr gehabt :-/

DanMan
2008-01-08, 15:13:43
Du musst dich vor mir nicht rechtfertigen. Dein Bild ist ja gut, von da her... Klang nur so, als ob du das Ding geunwrappt hast.

Bei mir isses eher umgekehrt - ich benutze prozedurale Texturen wo ich nur kann.

christoph
2008-01-08, 16:22:25
In Relation zur 3DS Lizenz... sind die 900€ eine Wucht. Die Lizenz erstreckt sich auf 10 Rechner? Oha interessant - wußte ich noch garnicht. Übrigens gibts VRay auch schon für ~220€ als Studentenversion

allerdings habe ich mit der 3ds lizenz mentalray schon umsonst integriert. insofern 900 euro zu viel imo....

-GENO-
2008-01-08, 18:20:10
Bei mir isses eher umgekehrt - ich benutze prozedurale Texturen wo ich nur kann.

Würde ich auch gern aber die meisten externen Render wie Indigo oder Kerkythea bieten keinen Support für Blenders Prozedurals. Ich kann die Prozeduralen zwar über zig Umwege baken und als JPG speichern so das diese Programme sie auch nutzen können aber leider sieht dann der Renderoutput nicht immer gut aus. :(

DraconiX
2008-01-09, 12:29:15
allerdings habe ich mit der 3ds lizenz mentalray schon umsonst integriert. insofern 900 euro zu viel imo....


Nunja, ganz sooo kann man es auch wieder nicht sehen - VRay gibt es bis Max 7 auch als Freeware Version. Zwar nicht ganz so umfangreich wie das normale VRay (Welches es ja auch "schon" für 250€ als Studentenversion gibt) aber dennoch für den normalen Gebrauch vollkommen ausreichend. Auch 3DS 7 ist vollkommen ausreichend! 3DS Max 2008 gibt es auch schon für 110€ als Studentenversion mit 14 Monate laufzeit. Alles kein Thema... Dann lieber mal auf Crysis und Bioschock verzichten :D

Fettkopp
2008-01-09, 22:36:23
So dann poste ich auch mal mein wahrscheinliches Final! Sieht auf jeden Fall besser aus, als meine erste Version ;D
http://www.tapi-online.de/photo/pictures/Diverses/Render/Teeservice/_res/res_Teeservice5.jpg
Link zu HD Version (http://www.tapi-online.de/photo/pictures/Diverses/Render/Teeservice/Teeservice5.jpg)

Wireframe:

http://www.tapi-online.de/photo/pictures/Diverses/Render/Teeservice/_res/res_TeeserviceWireframe.jpg

by Fettkopp :)

-GENO-
2008-01-09, 23:34:22
Hier ist mal mein erstes WIP. Noch unfertig und texturlos aber man kann sehen in welche Richtung es gehen soll. Zuerst wollte ich so ein asiatisches Teeset machen aber das war mir zu abgedroschen also hab ich mich für den alt-deutschen Stil entschieden. Draconix Idee mit dem Samowar war natürlich sehr extravagant, gute Idee und schöne Umsetzung auf jeden Fall. :)

http://www.imgnow.de/uploads/wweefjpg.jpg

-GENO-
2008-01-11, 14:56:48
Der Battle hier findet bisher den geringsten Anklang. Liegts am Thema oder habt ihr wenig Zeit bzw. Lust im Moment?

Gast
2008-01-11, 15:09:57
Der Battle hier findet bisher den geringsten Anklang. Liegts am Thema oder habt ihr wenig Zeit bzw. Lust im Moment?
Viele Leute müssen nach Weihnachten inzwischen wieder arbeiten. War doch klar, dass weniger Leute zeit haben.

Eruphus
2008-01-11, 15:39:36
Der Battle hier findet bisher den geringsten Anklang. Liegts am Thema oder habt ihr wenig Zeit bzw. Lust im Moment?

Ich für meinen Teil wusst überhaupt nicht, dass hier sowas läuft :confused::confused:

Was für mich heißt, dass ich mich nach der prüfungszeit im Feb mal einklinken werde :)

anddill
2008-01-11, 15:55:51
Der Battle hier findet bisher den geringsten Anklang. Liegts am Thema oder habt ihr wenig Zeit bzw. Lust im Moment?
Ich denk mal beides. Wie schon erwähnt wurde sind die Feiertage vorbei, und ein Teeservice ist irgendwie so gewöhnlich. Oder alle sind durch Draconix Samowar schon demotiviert ;)
Macht doch mal was SciFi-mäßiges, vielleicht paßt das besser zu so einem Nerd-Forum.

Mr.Postman
2008-01-11, 17:23:42
Scifi, da war doch mal etwas mit Raumschiff. Viele wollten mitmachen, aber letztlich ist es im Sand verlaufen. Ich selbst habs auch probiert, aber Scifi ist nicht so interessant für mich, da hats direkt am Konzept gemangelt.

Matthias1981
2008-01-12, 18:12:18
Wir können mal ne Umfrage machen was gewünscht wird und dann können wir mal was aussergewöhnliches Basteln^^ Vielleicht immer so Am 1. eines Monats beginnt ein Battle, am 20. hörts auf und ab da wird bewertet. Was meint ihr dazu??

[Fox]
2008-01-12, 18:27:54
Das hört sich doch mal nach einem brauchbaren Plan an.
Ich wäre dafür

-GENO-
2008-01-12, 18:59:03
Wir können mal ne Umfrage machen was gewünscht wird und dann können wir mal was aussergewöhnliches Basteln^^ Vielleicht immer so Am 1. eines Monats beginnt ein Battle, am 20. hörts auf und ab da wird bewertet. Was meint ihr dazu??


In der Zeit in der bewertet wird könnten wir auch gleich über das nächste Thema abstimmen. Btw wie wärs wenn jeder mal 1 Vorschlag zum nächsten Thema macht damit wir einen Vote starten können. Mein Vorschlag wäre "Schmuck", also Ringe, Ketten, Ohrringe usw. Das Augenmerk würde auf metallischen Oberflächen, Edelsteinen und Kaustiken liegen. :rolleyes:

[Fox]
2008-01-12, 19:14:33
Mein Vorschlag wäre Gebäude egal ob ein Gebäude von außen oder von innen. Da könnte man mal schön mit den Lichteinstellungen rumspielen.

Matthias1981
2008-01-12, 19:22:03
Ich habe mir ehrlich gesagt net wirklich mühe gegeben. Des mit dem löffel hab ich net gecheckt. Da brauche ich mal ein tut.

Des is des einzige was ich habe.
Aber mir hat voll die Lust dazu gefehlt.


http://img229.imageshack.us/img229/3751/teeservicetg9.jpg

Matthias1981
2008-01-12, 19:23:14
Gebäude wäre cool. Aber da habe ich schon mein Wohnzimmer. Also Schmuck wäre schon interessant.

anddill
2008-01-12, 19:23:56
Sieht irgendwie urig aus. Man denkt an Berghütte und Glühwein ;)

ps: Da fehlt noch eine Kelle.

Yups
2008-01-12, 19:33:53
Gothic 0.5 Alpha :D

aRKeycH
2008-01-12, 20:04:07
Hmm, mach vlt. auch mal mit, aber Tassen/Kannen ect. find ich nicht so dolle als theme. ;)

Matthias1981
2008-01-12, 21:19:03
ja ne Kelle wärs noch gewesen. Dacht auch an etwas aaaaaallltes uriges^^

aRKeycH
2008-01-12, 21:29:21
btw , ich steh auch auf(ich liebe Sie sogar :D ) procedurals, zum baken aber:

http://www.schuubars.com/3d/tank_testbake_4.jpg
Und jep da fehlt einiges, aber war eh nur ein test.

-GENO-
2008-01-12, 21:48:16
Hier ist mein Final. Ich habe versucht den altdeutschen Stil umzusetzen. Ich musste sämtliche Objekte Unwrappen da Indigo sowas wie Prozedurals, Zylindrisches Mapping usw. nicht kennt. Es akzeptiert nur UV Mapping. Das verzerrungsfreie zurechtrücken der UVW'S war dann auch der zeitaufwändigste Teil der Arbeit (siehe Spoiler). Alle Texturen und Weightmaps sind selbstgemacht. Beleuchtet habe ich die Szene mit 2 Mesh-Emittern, ich habe keine Lampen und kein HDR benutzt. Kurz gesagt es war eine Schweinearbeit. :D

Modeling: Blender
Rendering: Indigo

http://img87.imageshack.us/img87/5247/outee4.jpg

Wireshot:
http://img176.imageshack.us/img176/4189/uv1vp9.jpg
http://img259.imageshack.us/img259/5454/unbenannt2gt6.jpg

MfG

aRKeycH
2008-01-12, 21:57:24
Sehr fein. =)

DanMan
2008-01-12, 22:48:51
Sehr schön Geno. Habt ihr die Models eigentlich mit Hilfe von Vorlagen erstellt, oder komplett frei erfunden?

Der UV Seam vom Kannenhals hätte entlang vom Hals vielleicht besser funktioniert. Wenn da auch einer ist, und man ihn nur nicht sieht, dann vergiss mein Geschwätz.

-GENO-
2008-01-12, 22:57:54
Die Kanne und der Hals haben jeweils auf der Rückseite noch einen weiteren Seam damit ich besser Unwrappen konnte. Ich hab diese Seams hinten gemacht damit ich nicht auf die Schnittkanten der Texturen achten musste. Beim Design hab ich mich an diverse Teekannen Auktionen von eBay gehalten. :D

Man sieht auf dem Wire übrigens nur 1 Tasse weil die anderen 2 Tassen instanziert sind um Renderzeit und Speicher zu sparen, nur falls das jemanden interessiert. ;)

Gertz
2008-01-13, 02:22:01
Ich denk mal beides. Wie schon erwähnt wurde sind die Feiertage vorbei, und ein Teeservice ist irgendwie so gewöhnlich. Oder alle sind durch Draconix Samowar schon demotiviert ;)
Macht doch mal was SciFi-mäßiges, vielleicht paßt das besser zu so einem Nerd-Forum.
genau... nen raumschiff bauen.. aus irgendeinem universum. :) (mal sehen, dafuer haette ich sogar 2 ideen und keinen skill. X-D)

DanMan
2008-01-13, 16:49:50
Man sieht auf dem Wire übrigens nur 1 Tasse weil die anderen 2 Tassen instanziert sind um Renderzeit und Speicher zu sparen, nur falls das jemanden interessiert. ;)
Cool. Das ist ein Indigo Feature, nehme ich an, oder?

Sonyfreak
2008-01-13, 16:59:49
Modeling: Blender
Rendering: Indigo

http://img87.imageshack.us/img87/5247/outee4.jpgFantastische Arbeit -GENO-! Gefällt mir wirklich sehr gut! =)

mfg.

Sonyfreak

-GENO-
2008-01-13, 17:34:12
Cool. Das ist ein Indigo Feature, nehme ich an, oder?

Genau genommen ein Blender Feature das Indigo ebenfalls unterstützt. Du musst einfach die zu instanzierenden Objekte (bei mir Tasse + Teller) gruppieren und dann kannst du mit "Add --> Group" Instanzen der Gruppe einfügen. Diese kosten nahezu keinen Speicher und beschleunigen das Rendern. Die Instanzen etsprechen der original Gruppe allerdings kannst du die Größe und Position jeder Instanz frei wählen. Alle Änderungen (Material, Mesh usw.) an der original Gruppe werden direkt auf die Instanzen übertragen. Geiles Feature, im Indigo Forum hat mal jemand ne Szene mit instanzierten Autos gerendert. Der Polycount war bei mehreren 100 Millionen aber der Speicherbedarf nur bei unter 1GB. :)

DanMan
2008-01-13, 23:06:30
Genau genommen ein Blender Feature das Indigo ebenfalls unterstützt. Du musst einfach die zu instanzierenden Objekte (bei mir Tasse + Teller) gruppieren und dann kannst du mit "Add --> Group" Instanzen der Gruppe einfügen. Diese kosten nahezu keinen Speicher und beschleunigen das Rendern. Die Instanzen etsprechen der original Gruppe allerdings kannst du die Größe und Position jeder Instanz frei wählen. Alle Änderungen (Material, Mesh usw.) an der original Gruppe werden direkt auf die Instanzen übertragen. Geiles Feature, im Indigo Forum hat mal jemand ne Szene mit instanzierten Autos gerendert. Der Polycount war bei mehreren 100 Millionen aber der Speicherbedarf nur bei unter 1GB. :)
Ahso. Das ist ja interessant. Add -> Group ist mir heute zum 1. Mal aufgefallen. Man lernt nie aus. :)

-GENO-
2008-01-14, 00:21:56
Ahso. Das ist ja interessant. Add -> Group ist mir heute zum 1. Mal aufgefallen. Man lernt nie aus. :)

Ich habe das Gefühl das man bei Blender nie alles kennen wird. Ich nutze das nun seit rund 1 Jahr und bei der Hälfte der Buttons hab ich keinen Plan wozu die da sind. :D

Edit: Ich habe den Vote gestartet, ihr findet ihn wie immer im 1. Post. :)

Mr.Postman
2008-01-14, 16:11:32
Hab mich mal wieder für -GENO- entschieden.

Wie lang war die Renderzeit, welche Hardware und welche Auflösung?

BAGZZlash
2008-01-14, 16:37:43
7:7 derzeit. Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen! :eek:

GBWolf
2008-01-14, 16:43:53
was langweiligeres als Teeservice fällt euch nicht ein?

ich enthalte mich diesmal ;)

-GENO-
2008-01-14, 17:06:41
Hab mich mal wieder für -GENO- entschieden.

Wie lang war die Renderzeit, welche Hardware und welche Auflösung?


13 Stunden bei 1000x1000 auf einem Q6600. :)

DanMan
2008-01-14, 17:33:46
Ich habe das Gefühl das man bei Blender nie alles kennen wird. Ich nutze das nun seit rund 1 Jahr und bei der Hälfte der Buttons hab ich keinen Plan wozu die da sind. :D
Ja, das kenn' ich. Was man zum Modellieren braucht kenn ich ganz gut. Materialeinstellungen so halbwegs. Animieren recht wenig Ahnung. Der Rest... reden wir nicht drüber. :)

Schwierige Entscheidung diesmal. Insgesamt gefällt mir Genos am besten, auch wenn die Reflexionen in den Tassen komisch aussehen. Dafür macht das Model von Draconix mehr her.... :uponder:

MadMax@
2008-01-15, 23:44:39
Echt schwer zwischen Dragonix und Geno zu entscheiden habe mich letzten Endes aber doch für die fern-östliche Variante entschieden. Aber sind beide echt gut. Das einzige was mich etwas stört ist die Spiegelung bei Dragonix finde die wirkt irgendwie unrealistisch. Das gleiche gilt für Genos Spiegelungen in den Tassen evtl. wäre hier etwas weichere Spiegelungen besser.

san.salvador
2008-01-15, 23:47:53
Ich hab zwar keine Ahnung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=399649) von der Materie, aber fetter Respekt an -GENO-. :up:

mofhou
2008-01-16, 00:28:37
Hab mal für Draconix gevotet, imho sehr geniale Idee.

N!mrod
2008-01-16, 00:55:43
Ich hab mal für -Geno- gevotet. Seine Kreation assoziier ich mehr mit Tee als Draconix Teemaschine. Vom technischen Aspekt her könnte ich mich nicht für einen von euch entscheiden, ich neige mein Haupt vor euch! :)

-GENO-
2008-01-16, 10:03:48
Danke an alle die für mich gevotet haben. :D

Wir brachen noch weitere Vorschläge fürs nächste Thema. Bisher wurden Schmuck und Gebäude vorgeschlagen. Wenn genug Themen genannt wurden mache ich einen Vote für den nächsten Battle.

san.salvador
2008-01-16, 10:57:08
Wie wärs mit Tennis oder Tischtennis? :)

[Fox]
2008-01-16, 18:25:37
Mir kam gerade eine Idee, wie wäre es denn mal mit dem Logo vom 3DCenter.
Also das nachbauen ist ja einfach, ich meine einfach mal was kreatives damit anstellen.

Gast-Santini
2008-01-16, 18:27:19
futuristische Gebäude

gruss Santini

Gast
2008-01-16, 18:32:27
Ich schlag mal kopfhörer vor.

-GENO-
2008-01-16, 18:53:34
;6198018']Mir kam gerade eine Idee, wie wäre es denn mal mit dem Logo vom 3DCenter.
Also das nachbauen ist ja einfach, ich meine einfach mal was kreatives damit anstellen.


Wir könnten ja als neue Regel hinzufügen das ein 3DC Schriftzug in jedem Rendering vorkommen soll, so ähnlich wie bei meiner Vase. Bei einer Raumschiffszene dann ein 3DC in der Raumschiffnummer oder bei einer Häuserszene eine 3DC Hausnummer bzw. Straßenschild. Da gibs ja viele Möglichkeiten und so sieht man gleich das die Bilder aus einem 3DC Battle stammen. :)

Abstimmung zum 4. Battle. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=399923)

MfG

-GENO-
2008-01-19, 10:56:17
Ein knappes Rennen diesmal, auf jeden Fall ein Gratz an Draconix. :D

DraconiX
2008-01-19, 15:34:17
Oho.... Schau mal wieder rein und schwupps... Extrem geiles Mapping -GENO- Gefällt saugeil, vor allem weiß ich wie dermaßen schwer das ist dies auf die Kanne zu brinen. Auch der Henkel gefällt mir super. Mein Stimme hätteste sicher gehabt!

Aber extrem knapp diesmal, muß man echt mal sagen.