PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit HTML-Formular


Huabaer
2008-01-05, 13:15:47
Hallo allerseits,

in einem PHP-Terminkalender habe ich unter anderem dieses HTML-Element drin: <input type="text" name="new_start_hour" maxlength="2" size="3" value="$old_start_hour">

Wenn ich nun einen Termin bearbeiten will, steht dann im Formular sinngemäß die entsprechende Uhrzeit ($old_start_hour) drin.

Auch ein Auswahlfeld ist dabei:

<select name="new_status">
<option value="Wert1"> Wert1
<option value="Wert2"> Wert2
<option value="Wert3"> Wert3
<option value="Wert4"> Wert4
</select>

Wie kann ich dem Formular nun beibringen, dass beim Bearbeiten eines Termins auch im Auswahlfeld der entsprechende Wert drinsteht und nicht immer der erste Wert? Das ist leider sehr verwirrend, weil viele, die zum Beispiel das Datum ändern wollen, dann nicht mehr auf das Auswahlfeld schauen und sich der Wert des Auswahlfeldes dann auch ändert.

Gruß

Sephiroth
2008-01-05, 13:41:13
Mit dem selected-Attribut kannst du ein Element vorselektieren.

<select name="new_status">
<option value="Wert1"> Wert1</option>
<option value="Wert2" selected="selected"> Wert2</option>
<option value="Wert3"> Wert3</option>
<option value="Wert4"> Wert4</option>
</select>

Mehr zu Auswahllisten bei selfhtml (http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm).

Huabaer
2008-01-05, 17:13:25
Okay das ist schon mal der richtige "Befehl" :-) Danke! Das Problem ist jetzt, dieses selected-Attribut immer bei der Auswahl zu setzen, die auch wirklich ausgewählt wurde (beim Erstellen des Termins). In diesem Fall heißt das, dass immer der Eintrag mit dem Wert value="$old_status" selected sein soll. Kriegt ihr das hin :smile: ?

Gruß

Gast
2008-01-05, 20:27:44
Okay das ist schon mal der richtige "Befehl" :-) Danke! Das Problem ist jetzt, dieses selected-Attribut immer bei der Auswahl zu setzen, die auch wirklich ausgewählt wurde (beim Erstellen des Termins). In diesem Fall heißt das, dass immer der Eintrag mit dem Wert value="$old_status" selected sein soll. Kriegt ihr das hin :smile: ?

Gruß

Wenn Du das nicht hinbekommst, lies ein PHP-Tutorial.

Sephiroth
2008-01-06, 00:14:58
Okay das ist schon mal der richtige "Befehl" :-) Danke! Das Problem ist jetzt, dieses selected-Attribut immer bei der Auswahl zu setzen, die auch wirklich ausgewählt wurde (beim Erstellen des Termins). In diesem Fall heißt das, dass immer der Eintrag mit dem Wert value="$old_status" selected sein soll. Kriegt ihr das hin :smile: ?

Gruß
<?php echo "<option value=\"$old_status\" selected=\"selected\">$old_status</option>"; ?>

an die entsprechende stelle einfügen

Huabaer
2008-01-07, 18:54:48
Wunderbar, danke! Nächstes Mal werde ich wieder selber meine grauen Zellen anstrengen :-)

Zolu
2008-01-25, 23:19:54
Ich würde es noch in eine Switch- oder If-Abfrage (je nachdem, wie du die Daten abrufst, packen, und dann von Fall zu Fall unterscheiden.

Einfach z.B. !empty($old_status) oder isset($old_status), wieder je nachdem, wie du deine Daten abrufst und Variablen setzt.