PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios meldet leere Batterie


Lurtz
2008-01-05, 13:43:00
Das Bios meines Dell Dimension 8300 meldet seit ein paar Wochen eine sich leerende Batterie, mit F1 bootet Windows dann zwar, aber ich schätze dass dann irgendwann keine Bios-Einstellungen mehr gespeichert werden, wenn die Batterie leer ist...

Wo gibt es denn solche Batterien zu kaufen? Sollte sich die Batterie nicht von selbst aufladen? So eine Fehlermeldung hatte ich nämlich noch nie :confused:

Ric
2008-01-05, 14:41:05
Im normalen fachhandel. Überall wo es technik, uhren und fotoapterate gibt.

Nimm bitte die alte Batterie aus dem Mainboard (keine angst es gibt nur eine), und nimm sie mit und zeige sie vor und lass dir für ein paar euro eine neue.
Alternativ: sehe in deine mainboardanleitung, und entnehme daraus den batterietyp.

Zum thema aufladen batterien sind keine akkus und nein die cmos-batterie ist nicht wiederaufladbar.

_DrillSarge]I[
2008-01-05, 17:57:50
der typ solcher batterien lautet "CR2032"

KinGGoliAth
2008-01-05, 18:23:49
also beim pc laden um die ecke gibt es sowas bestimmt. sonst mal im fotoladen nachgucken. überall gibt es die leider auch nicht...

DR.DEATH
2008-01-05, 19:27:39
Vergleich am besten die Preise fuer die CR2032.

Bei Conrad hat das Teil knapp ueber 3 Euro gekostet, bei K&M warens fast 5 Euro und bei Reichelt hab ich glaube 0,29 Euro bezahlt. Die Unterschiede sind einfach der Hammer.

timkeeyy
2008-01-05, 19:46:32
ist das nicht einfach ne normale Knopfbatterie die man im MM für max 50ct kaufen kann?

Fatality
2008-01-05, 20:02:39
es ist eine normale 3v knopfzelle cr2032, die sind nur ein paar cent wert.
wenn die spannung einen bestimmten tolleranzwert unterschreitet z.b. 2,60v, gibt das bios diese warnung raus. wenn die spannung dann schließlich zu schwach ist können die einstellungen nicht mehr gehalten werden und man hat bei jedem start den cmos clear.

allerdings machen sich sehr viele läden damit einen roten teppich und verlangen gleich mal 5€ oder mehr pro stk.
vor allem uhrenläden und allroundelektrogeschäfte machen das.

btw.
man kann bei notebooks nicht immer sichergehen das das diese batterietyp ist. dell z.b. setzt bei manchen modellen noch auf speicherchips die man stecken kann. früher waren die noch gelötet und man hatte dann einfach pech wenn sie leer war *g* löten ist toll.

Lurtz
2008-01-05, 22:13:20
OK, danke, dann muss ich mich mal danach umschauen. Wundert mich nur da ich den Fehler noch nie bei einem PC hatte...

O RLY?
2008-01-05, 23:00:40
Hatte ich auch vor kurzem erst und zwar bei meinem >7 Jahre alten Notebook (IBM Thinkpad A20m).
Eines Tages ein lautes rattern beim booten und die Aufforderung, ins BIOS zu gehen. Dort angekommen war alles zurückgesetzt. Zufällig hatte ich noch eine CR2032 Knopfzelle über und habe sie kurzerhand eigepflanzt.
Zugegebenermaßen ist's bei einem Notebook ein bisschen fummeliger als beim Tower-PC, aber es hat geklappt ;)