PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - "Monsterboard" mit SLI, WaKü und 10 Slots?


AnarchX
2008-01-05, 13:46:30
Bei XS gibt es schon ein Preview (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=172064) auf die nächste Woche stattfindende CES, wo folgendes Board gezeigt wird:
http://img168.imageshack.us/img168/1301/214315bc6me8.jpg (http://imageshack.us)
http://img150.imageshack.us/img150/6526/placaev3kl3.jpg (http://imageshack.us)

Zu beachten sind die hier verbauten nForce100-Chips, durch welche SLI auch auf Intel-Chipsätzen möglich ist, hinzu kommt die doch aussergewöhnliche Größe für ein Consumerboard.

Imo doch das richtige für Tri-SLI, wenn das mit 2mal nForce 100 funktioniert, wenn man nicht auf seine Peripherie verzichten will und in den Vorzug eines Intelchipsatzes kommen will.

Botcruscher
2008-01-05, 14:43:40
Die WaKü sieht mal echt billigst aus.:|

Moralelastix
2008-01-05, 14:57:34
Die Wakü doch schön? Sowas bau ich mir auch immer.:biggrin:

Die 2 Stromanschlüsse sind mal interessant.

Können da zwei Netzteile angeschlossen werden?

StefanV
2008-01-05, 15:04:42
Nicht unbedingt, kann auch für 'normale' Redundante Netzteile sein, die Frage ist wirklich, ob das hier ein Consumerboard werden soll und ob es eine neue ATX Spec geben wird, für 'Big ATX'?

StefanV
2008-01-05, 15:08:02
Zu beachten sind die hier verbauten nForce100-Chips, durch welche SLI auch auf Intel-Chipsätzen möglich ist, hinzu kommt die doch aussergewöhnliche Größe für ein Consumerboard.
Öhm, AnarchX, schau nochmal GENAU hin!

Dann siehst du vielleicht das IDT Logo auf den 'silbernen' Chips...

ESAD
2008-01-05, 15:22:58
so ein riesen board und nur so wenig sata anschlüsse...

StefanV
2008-01-05, 15:40:47
Ach, btw: da scheint 'nen Pelztier zwischen NB Kühler und NB zu sein.

AnarchX
2008-01-05, 15:44:31
Ach, btw: da scheint 'nen Pelztier zwischen NB Kühler und NB zu sein.
Tatsächlich, mal sehen an wen diese Board gericht wird. :D

Öhm, AnarchX, schau nochmal GENAU hin!

Dann siehst du vielleicht das IDT Logo auf den 'silbernen' Chips...
Na dann doch kein SLI...

Anarchy-HWLUXX
2008-01-05, 19:28:31
Lian-Li hat ein passendes Case dafür - welches leider extrem bescheiden ausschaut.

Gast
2008-01-05, 20:14:24
Lian-Li hat ein passendes Case dafür - welches leider extrem bescheiden ausschaut.
Leute die solche Mainboards nutzen, wollen/benutzen meistens eh kein Gehäuse.
Offener Rechneraufbau ftw. Hat auch den Vorteil, dass man Hardware sehr schnell auswechseln kann.

Gast
2008-01-05, 20:15:05
Bei solchen Boards fragt man sich für was es eigentlich Standards gibt. :(
Das Ding sieht erst einmal hässlich (Wakü) aus und passt in kein normales Gehäuse.

Gast
2008-01-05, 23:52:55
Das hat was... ^^

Omnicron
2008-01-06, 18:25:33
Foxconn hat sich Shamino eingekauft und fährt jetzt auch eine Hardcore OC Schiene, sogar mit "Stipendium" von Nachwuchs OCern (http://www.quantum-force.net/qforcers/Q000000005/)
Das Ziel von dem Ganzen (und diesem Mainboard natürlich) ist das die PR auch auf den Normalo Nutzer wirkt.
Im Hintergrund ist Foxconn nach Asus grösster OEM Mainboard Hersteller der Welt. Die produzieren für Intel, Dell, HP, Wii, PS2, PS3, Xbox, Apple, Motorola etc.
Da die jetzt in den Retail Markt einfallen müssen sich die kleinen OC Marken ala DFI, XFX etc warm anziehen.

Gast
2008-01-07, 00:20:23
Ist da ein Peltier bei der Northbrige zu sehen?

RavenTS
2008-01-07, 00:51:14
Na diese Wasserkühlung sieht ja mal noch ganz schlimm Alphamäßig aus. Braucht man ja nen Klempner um das anzuschließen und wieso gehn die Leitungen überhaupt nach draussen.?!

Wenn das so ähnlich auf den Markt kommt weiß ich auch nimmer. Scheinbar muss es immer verrückter zugehen...

nomadhunter
2008-01-07, 01:04:47
Dass die Wasserkühlung mehr oder weniger "per Hand" da drauf gebaut ist und so nie im Massenmarkt erscheinen wird, sollte klar sein. Auch ein Peltier-Element (wenn es tatsächlich eins ist, allerdings wüsste ich nicht, was das sonst für Stromkabel sein sollen) werden wir glaub ich so schnell nicht im Massenmarkt sehen.

Dago
2008-01-07, 09:27:48
Ein Peltier-Element für eine NB, lol. In der Form wird es sicher nicht den Massenmarkt sehen. Es ist ja schon extrem genug so ein Board nur für Wakü zu entwickeln, aber auch noch mit Peltier.....
Da heizt dann bald das Board mehr als der Prozessor ;).

Anarchy-HWLUXX
2008-01-07, 09:29:00
Foxconn hat sich Shamino eingekauft und fährt jetzt auch eine Hardcore OC Schiene, sogar mit "Stipendium" von Nachwuchs OCern (http://www.quantum-force.net/qforcers/Q000000005/)
Das Ziel von dem Ganzen (und diesem Mainboard natürlich) ist das die PR auch auf den Normalo Nutzer wirkt.
Im Hintergrund ist Foxconn nach Asus grösster OEM Mainboard Hersteller der Welt. Die produzieren für Intel, Dell, HP, Wii, PS2, PS3, Xbox, Apple, Motorola etc.
Da die jetzt in den Retail Markt einfallen müssen sich die kleinen OC Marken ala DFI, XFX etc warm anziehen.

Foxconn hat bei mir verschi**en - die haben doch tatsächlich den support für das 590 SLI AM2 Board gekappt - auf meine anfrage kam das sie keine neuen BIOS versionen mehr bringen ... toll, echt toll, super weg Kunden zu vergraulen. Asus ist da in der hinsicht mal wieder Top, sehr viele AM2 boards haben schon ein K10 BIOS.

StefanV
2008-01-07, 12:30:22
@Anarchy-HOCP

Nunja, das Foxconn 590 Board ist ja kein Foxconn sondern nVidia Board, vielleicht fragst malbei nVidia nach? ;)
Oder schaust, obs noch andere Verpacker vom nVidia 590 Board gab.

Anyway:
Ich halte von Foxconn, nach der Tortur mit dem i975 und P965 Boards von denen, auch nix.
Welchen Grund hats bitteschön, einem P965 das Booten mit ECC RAM zu versagen bzw beim P975 Board den 'Mischbetrieb' von ECC mit normalem RAM?!

Hallo, ECC RAM ist ganz normaler RAM, wo einfach nur ein Chip mehr drauf ist, da gibts keinen Grund, warums NICHT laufen sollte, außer da hat einer keinen Plan was er überhaupt macht...

Übrigens sind die Foxconn Boards die einzigen, die ich angetroffen hab, die sich an ECC stören...

DerRob
2008-01-07, 12:37:17
so ein riesen board und nur so wenig sata anschlüsse...
die sata-buchsen sehen recht hoch aus, scheinen also doppel-buchsen zu sein -> also insgesamt 6 sata anschlüsse vorhanden. wer mehr laufwerke braucht, knallt sich eh einen raid-controller aufs board ;)

Anarchy-HWLUXX
2008-01-07, 12:45:32
@Anarchy-HOCP

Nunja, das Foxconn 590 Board ist ja kein Foxconn sondern nVidia Board, vielleicht fragst malbei nVidia nach? ;)
Oder schaust, obs noch andere Verpacker vom nVidia 590 Board gab.


Ne, Foxconn ist der einzige Hersteller der das Board in dieser form angeboten hat ... und ich glauibe nicht das nV ihr aktuelles Top AMD Board einfach so ohne Phenom support rumdümpelt lassen würd.

Wobei - ich könnt ja nV ne mail schicken das se Foxconn mal Beine machen ;D

laser114
2008-01-08, 22:31:10
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=222966

Das Board unterstützt Quad-Crossfire... ;)

Coda
2008-01-09, 00:37:05
Natürlich. Die einzige Vorrausetzung dafür sind 4 16xPCIe-Slots.

StefanV
2008-01-09, 00:55:22
Ne, Foxconn ist der einzige Hersteller der das Board in dieser form angeboten hat ... und ich glauibe nicht das nV ihr aktuelles Top AMD Board einfach so ohne Phenom support rumdümpelt lassen würd.

Wobei - ich könnt ja nV ne mail schicken das se Foxconn mal Beine machen ;D
Das brauchst nicht, kannst ja mal fragen, ob der Phenom auf derem nForce 590 Referenzboard funktionieren könnte und obs 'nen BIOS dafür gibt, mit den richtigen Kontakten könnts was werden.

ESAD
2008-01-09, 10:29:29
die sata-buchsen sehen recht hoch aus, scheinen also doppel-buchsen zu sein -> also insgesamt 6 sata anschlüsse vorhanden. wer mehr laufwerke braucht, knallt sich eh einen raid-controller aufs board ;)


mit 6 anschlüssen hab ich auch gerechnet was aber insgesamt doch zu wenig ist für die extremen benutzer von dem board... naja ansichtssache ich bin über meine 8 anschlüsse im server froh und es sind noch zu wenig ^^

Anarchy-HWLUXX
2008-01-09, 10:32:29
mit 6 anschlüssen hab ich auch gerechnet was aber insgesamt doch zu wenig ist für die extremen benutzer von dem board... naja ansichtssache ich bin über meine 8 anschlüsse im server fro und es sind noch zu wenig ^^

Also leuts mit mehr als 4 HDDs im rechner sind scho ne seltenheit, und wenn dann haben diese dann noch sepereatre RAID Controller für maximale performance drin ...

DavChrFen
2008-01-15, 23:25:22
Endlich mal eine Entwicklung in die richtige Richtung. Hier im Forum haben ja schon viele rumgemäckert wegen der nicht ausreichenden Anzahl an Einsteckmöglichkeiten für Karten. Man muß sich ja nur mal ein Beispiel zusammenstellen:
Graka: 2Slots, TV, Sound, Modem/ISDN/SCSI/USB/FireWire/sonstwas-Karte:
Sind schon 5 von 7 Slots belegt. Dann muß nur noch was wie Controller-, Schnittstellenkarte oder sonstwas dazukommen, und schon wird es eng.
Ich erinnere mich da an meinen 80486 zurück: Da konnte man 9 Karten reinstecken.
Bei einem Freund von mir wird es auch schon eng:
Graka(zum Glück nur 1 Slot), SCSI(für Scanner),TV, Fritz, Sound, RAID-Controller.

BiG OnE
2008-01-20, 18:42:11
Moin, moin

@DavChrFen

also AT Boards hatten 8 Slots, wie du da 9 Karten einbauen wolltest, ist mir schleierhaft.

Bis denne ...

RavenTS
2008-01-21, 01:19:13
Moin, moin

@DavChrFen

also AT Boards hatten 8 Slots, wie du da 9 Karten einbauen wolltest, ist mir schleierhaft.

Bis denne ...

Slos am Gehäuse oder aufm Board, gab ja ne Zeit lang Kombislots beispielsweise für ISA/PCI, also wo man nur eine der Karten stecken und nach aussen führen könnte...

StefanV
2008-01-21, 02:07:25
Slos am Gehäuse oder aufm Board
slots am Gehäuse, gab auch Boards mit 8 Slots, waren aber gegen Ende selten, eins der wenigen ist das Tyan Trinity MVP3 (http://home.datacomm.ch/artois/Pics/Thumbs+%20Files/Tyan%20Trinity%20100AT%20S1590S.jpg)