PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Welchen AV-Receiver mit Bass-Management?


WhiteVelvet
2008-01-05, 17:43:39
Moment besitze ich einen Panasonic SA-HE90, etwa 7 Jahre alt. Inzwischen wird es immer mehr zum Problem, dass das Gerät kein internes Bass-Management besitzt. Denn meinen neuen SACD-Player kann ich ja nur über den 6-Channel-Input in die Anlage geben. Hier fehlt mir aber völlig der Bass, denn der Player (Pioneer DV-696AV) hat ebenfalls kein Bass-Management. Wofür muss man das überhaupt haben? Die SACDs klingen jedenfalls nicht so schön ohne Bass...

Welches Gerät wäre da zu empfehlen? Ich bin mit Panasonic eigentlich immer zufrieden gewesen, vielleicht haben die ja so ein Gerät? Auf welche zusätzlichen Anschlüsse sollte man noch achten? HDMI oder sowas? Ich wollte im nächsten Jahr auf HDTV mit BluRay / HDDVD umsteigen. Muss der Verstärker da irgendwas speziell können, oder läuft die Verbindung dann direkt zwischen Player und TV? Was ist mit dem 24p Modus, muss der Verstärker das unterstützen oder schleift der das Signal nur weiter?

Danke für viele Antworten :-)

Grestorn
2008-01-05, 17:53:35
Moment besitze ich einen Panasonic SA-HE90, etwa 7 Jahre alt. Inzwischen wird es immer mehr zum Problem, dass das Gerät kein internes Bass-Management besitzt. Denn meinen neuen SACD-Player kann ich ja nur über den 6-Channel-Input in die Anlage geben. Hier fehlt mir aber völlig der Bass, denn der Player (Pioneer DV-696AV) hat ebenfalls kein Bass-Management. Wofür muss man das überhaupt haben? Die SACDs klingen jedenfalls nicht so schön ohne Bass...

Welches Gerät wäre da zu empfehlen? Ich bin mit Panasonic eigentlich immer zufrieden gewesen, vielleicht haben die ja so ein Gerät? Auf welche zusätzlichen Anschlüsse sollte man noch achten? HDMI oder sowas? Ich wollte im nächsten Jahr auf HDTV mit BluRay / HDDVD umsteigen. Muss der Verstärker da irgendwas speziell können, oder läuft die Verbindung dann direkt zwischen Player und TV? Was ist mit dem 24p Modus, muss der Verstärker das unterstützen oder schleift der das Signal nur weiter?

Danke für viele Antworten :-)

Momentan sind die AV-Receiver von Onky (TX-SR...) ziemlich beliebt. Sie können viel, sind günstig, und für jede Qualitäts- und Preisklasse gibt es ein Modell.

Ich habe mir eben einen TX-SR705 gegönnt. Da ich drei HDMI Eingänge brauche. Sonst hätte es auch ein kleinerer getan.

WhiteVelvet
2008-01-05, 18:43:44
Woran erkennt man überhaupt, ob das Gerät Bass-Management besitzt? Steht irgendwie nirgends dabei :D

Frank
2008-01-05, 20:57:06
Hier fehlt mir aber völlig der Bass, denn der Player (Pioneer DV-696AV) hat ebenfalls kein Bass-Management.Auf analoge Ausgabe stellen und die Boxen sind von ihrer Größe und im Vorhandensein einstellbar. Das geht mit diesem Player also eigentlich schon. (Seite 49 in der Anleitung)

Low Rider
2008-01-05, 23:49:15
Bist du sicher, daß der fehlende Bass am Receiver liegt? Wenn man den Player über den 6-Kanal Eingang (5.1) anschließt, gibt er an die Boxen genau das diskret weiter, was auch von der Scheibe kommt. Eine mögliche Erklärung wäre also, daß die DVD/SACD nur 2 Kanäle bietet. Die restlichen 4 Kanäle werden also nicht gefüttert und der Subwoofer bleibt stumm. Eine Lösung wäre dann den Receiver vom diskreten 6-Kanal Modus auf Stereo zu schalten, dann kann er das Signal für den Subwoofer praktisch selbst aus L+R erzeugen.

Na jedenfalls ist das bei mir so... hab selbst einen Pioneer DV-600AV (der Nachfolger von deinem ;)) und einen Receiver, der noch keine digitalen Eingänge, sondern nur 5.1 hat, von welchem er schon dekodierte Signale annimmt.
Allerdings kann man bei dem Player schon ein paar Audio-Einstellungen vornehmen... die sollte deiner doch auch bieten.

WhiteVelvet
2008-01-06, 15:51:31
Muss ich nochmal durchtesten. Habe ja das gleiche Problem mit der X-Fi, die sonst am 6-Channel-Input hängt. Da muss ich in der Konsole explizit die Bassverstärkung anschalten, sonst kommt auf dem Kanal so gut wie gar nichts rüber. So eine Lösung habe ich beim Pioneer Player schon gesucht, aber nicht gefunden. SACDs lassen sich ja leider nur analog ausgeben, und ja, die Scheiben sind 5.1 :)

Wenn man es so sieht, müsste das Bass-Management immer eine Sache des Players sein, oder? Die X-Fi hat sowas zum Glück, die Audigy davor hingegen nicht, deswegen hatte ich die wieder verkauft. Avalox meinte damals, das läge am fehlendem Bass-Management meines Verstärkers. Komische Sache... wieso überhaupt so kompliziert. Wieso kommt nicht einfach der explizite LFE-Kanal über das .1-Kabel?

Zu dem Onkyo Verstärker: Schickes Gerät, aber irgendwie kenne ich die Marke zu wenig, kaufe da sonst eher richtung Panasonic, Pioneer oder Sony. Stimmt es, dass das Lüftergeräusch beim Onkyo stört?

Grestorn
2008-01-06, 16:33:20
Zu dem Onkyo Verstärker: Schickes Gerät, aber irgendwie kenne ich die Marke zu wenig, kaufe da sonst eher richtung Panasonic, Pioneer oder Sony. Stimmt es, dass das Lüftergeräusch beim Onkyo stört?

Nicht beim 705er jedenfalls.

NucleusZett
2008-01-06, 18:18:57
Ich vermisse auch schmerzlich die aus der Mode gekommene Loudness-Funktion. Habe hier einen ziemlich potenten Receiver und dazu 2 anständige Boxen und ärgere mich auch jedesmal über den fehleneden Bass. Auf das Sub-Gewummer könnte ich gerne verzichten...

Low Rider
2008-01-07, 02:57:23
Ehrlich gesagt ist mir etwas wie "Bass-Management" gar nicht bekannt. Wenn es sowas im PC-Bereich auf Softwareebene gibt, wäre ich vorsichtig damit. Künstlich überdrehte Bässe werden ja besonders bei PC-Brüllwürfeln gern eingesetzt, aber mit qualitativ hochwertiger Musikwiedergabe hat das nichts zu tun. Wenn bei einer Akkustikgitarre schon der Tisch wackelt, dann klingt das vielleicht für Laien imposant, aber Realität ist etwas anderes.
Kann es sein, daß du vielleicht daran gewöhnt bist, künstlich aufgedrehte Bässe zu hören, und nun bei "normaler" Wiedergabe denkst da fehlt was?
Wenn man sich die teuersten Hi-End Verstärker anschaut, haben die oft nur einen An/Aus-Schalter und Lautstärkeregelung. Mehr braucht man nicht. Herumdrehen an Bass und Höhen verändert das Original und das ist im Hi-End Bereich Sünde.

An meinem Receiver steht der Bass-Regler jedenfalls auf Mittelstellung. Mehr Bass klingt zwar gewaltiger, aber es fängt an zu dröhnen und es klingt brummig und verwaschen.

WhiteVelvet
2008-01-08, 10:36:19
Nein, das meine ich nicht. Wenn ich ganz normal eine CD abspiele oder TV schaue, kommt ganz normal etwas über die Anlage aus dem Subwoofer. Wenn ich aber etwas am 6CH-Input angeschlossen habe, kommt fast gar nichts aus dem Sub, so als wenn das Kabel kaputt wäre. Die X-Fi bietet da softwareseitig Abhilfe, also ist das ein bekanntes Problem. Avalox sollte dazu nochmal etwas sagen.

Dago
2008-01-08, 14:24:52
Moment besitze ich einen Panasonic SA-HE90, etwa 7 Jahre alt. Inzwischen wird es immer mehr zum Problem, dass das Gerät kein internes Bass-Management besitzt. Denn meinen neuen SACD-Player kann ich ja nur über den 6-Channel-Input in die Anlage geben. Hier fehlt mir aber völlig der Bass, denn der Player (Pioneer DV-696AV) hat ebenfalls kein Bass-Management. Wofür muss man das überhaupt haben? Die SACDs klingen jedenfalls nicht so schön ohne Bass...

Welches Gerät wäre da zu empfehlen? Ich bin mit Panasonic eigentlich immer zufrieden gewesen, vielleicht haben die ja so ein Gerät? Auf welche zusätzlichen Anschlüsse sollte man noch achten? HDMI oder sowas? Ich wollte im nächsten Jahr auf HDTV mit BluRay / HDDVD umsteigen. Muss der Verstärker da irgendwas speziell können, oder läuft die Verbindung dann direkt zwischen Player und TV? Was ist mit dem 24p Modus, muss der Verstärker das unterstützen oder schleift der das Signal nur weiter?

Danke für viele Antworten :-)

Das ist aber komisch, laut Webseite von Pioneer hat der betreffende Player eine Bass-Management Funktion. Hast du vielleicht irgendwas im Setup übersehen?
Der 6ch-Input des Receivers gibt die Signale direkt weiter, d.h. bei einem neuen Receiver würde das vermutlich genauso aussehen, außer du steigst dann auf eine digitale Verbindung um.
Möglich wäre natürlich auch, dass schlicht und ergreifend der Sub-Eingang einen Defekt hat oder das Kabel nicht in Ordnung ist.
Ansonsten bin ich mit Onkyo, Denon oder Yamaha immer recht zufrieden gewesen. Vor einiger Zeit hatte ich einen Onkyo Tx-DS797, der einen aktiven Lüfter beinhaltet. Dieser ist im normalen Betrieb, auch bei Filmen wo es mal etwas lauter zuging, eigentlich nie hörbar angesprungen.
Nur bei Tests mit einem Sinussignal konnte ich ihn zu einem hörbaren Lauf provozieren, somit würde ich mir da keine Gedanken machen, vorallem nicht bei den aktuellen Modellen.
Im Moment habe ich einen Yamaha RX-V1700, der eine enorme Vielfalt an Möglichkeiten bietet. Auch die kleineren Modelle sind hier bestens gerüstet, das wäre also meine Empfehlung (z.B. der aktuelle RX-V461 mit 2 HDMI Eingängen + Ausgang oder je nach Geldbeutel auch größer).

Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass im Moment nur ab dem neuen RX-V1800 die neuen DD- und DTS-Formate dekodiert werden können.
Insofern rate ich dann doch eher zu den aktuellen Onkyo Modellen, die auch bei den kleineren Receivern schon die neuen Formate dekodieren können. Yamaha braucht da wohl noch etwas ;).

WhiteVelvet
2008-01-09, 08:52:06
Das ist ja das plöde, SACD geht nur analog, weil es deren "Kopierschutz" ist ;) Zudem hängt ja meine X-Fi am 6CH-Input, mit eingeschaltetem BassBoost, denke also nicht, dass der Eingang defekt ist. Schaue am Freitag (bin grad untewegs) nochmal genauer in die Menüs, vielleicht finde ich ja doch noch etwas rettendes.

Avalox
2008-01-11, 21:44:16
Ehrlich gesagt ist mir etwas wie "Bass-Management" gar nicht bekannt. Wenn es sowas im PC-Bereich auf Softwareebene gibt, wäre ich vorsichtig damit. Künstlich überdrehte Bässe


Bassmanagement hat nichts mit künstliche überdrehten Bässen zu tun.

Es gibt Lautsprecher, welche den kompletten Ton wiedergeben können. Also hohe Frequenzen, bis hinunter zu den tiefen Frequenzen. Dass sind die grossen Standlautsprecher.
Dann gibt es Lautsprecher, welche nicht den kompletten Ton wiedergeben können. Dass sind Sat/Sub Lautsprecher.

Jede Surroundton Quelle (z.B. Dolby Digital, DTS, HD PCM, DD Plus usw.) ist für die erste Art von Lautsprecher, eben vollwertige Standlautsprecher entwickelt.
Also ggf. bis zu 7 grosse Standlautsprecher und einem zusätzlichen Subwoofer. Du hast also 7 unterschiedliche Spuren mit Bass Informationen und eine Spur mit einer zusätzlichen LFE Information. Dieser LFE Subwoofer Kanal ist nicht zu verwechseln mit einem Bass. Der Bass wird über die Standlautsprecher abgespielt, der Subwoofer spielt Effekte.

Ein Bassmanagement macht nun eines. Bei Satelliten Lautsprechern, welche allesamt technisch nicht in der Lage sind Bass abzuspielen, wird die Bassinformation der einzelnen Kanäle auf den LFE Kanal gemixt. So, dass der Subwoofer LFE und Bass spielt. Wie, dass das Bassmanagement macht und dabei Informationen vernichtet ist dessen Geheimnis. Aber sonst hättest du z.B. auf einem teuren Bose System überhaupt keine Basswiedergabe.

Dolby Digital hat für den LFE eine Verstärkung vorgegeben. Es muss also bei Dolby Digital der LFE Kanal vor der Wiedergabe verstärkt werden. Entgegen der Surround Kanäle.

Manche Receiver Hersteller überehmen diese Verstärkung auch für die analoge Wiedergabe, andere Hersteller tun dieses nicht. So gibt es umgekehrt auch Zuspieler Hersteller, welche diese Verstärkung fordern, andere nicht.

So kommt es, dass es in einer schlechten Kombination, (Zuspieler Hersteller fordert es, Receiver Hersteller kann es nicht) der LFE und damit der Bass zu leise abgespielt wird.

Gute Receiver sind deshalb konfigurierbar, auch eine Funktion des Bassmanagements.

WhiteVelvet
2008-01-13, 20:17:08
Danke für die Aufklärung, Avalox :) Also kann ich nichts machen im Moment. Denn im Pioneer Player hab ich nun als LS-Größe überall "klein" eingestellt. Drehe ich meinen Subwoofer voll auf, dann habe ich schönen Bass. Spiele ich dann digital eine DVD wieder ist es viiieel zu laut und ich muss den Sub wieder auf 30% regeln (was ich eigentlich immer habe und selbst damit ist er schon kräftig dabei).

Dieses Jahr wollte ich eine neue Anlage samt Boxen kaufen. Sollte ich dann "richtige" Standlautsprecher kaufen? Müssen das dann 7 (oder 5) sein, oder reichen 2 aus?

XtraLarge
2008-01-16, 00:29:36
Dieses Jahr wollte ich eine neue Anlage samt Boxen kaufen. Sollte ich dann "richtige" Standlautsprecher kaufen? Müssen das dann 7 (oder 5) sein, oder reichen 2 aus?

Mit dieser Frage würdest du in einem Heimkino-Forum einen Glaubenskrieg auslösen :biggrin:

Damit der Sound wirklich ausgewogen ist, sollten alle 5, 6 oder 7 Lautsprecher Baugleich sein. Wenn der Platz vorhanden ist, dann würde ich mir für Front und Rear Standlautsprecher holen. Dazu noch einen Center-LS, der mit mindestens 16er Chassis ausgerüstet ist. Dadurch kannst du die ganze Anlage "Full Range" betreiben und der Subwoofer macht wirklich nur die untersten 1-2 Oktaven.

Eigentlich reicht es aber auch, wenn du nur für die Front Standlautsprecher nutzt. Hinten tun es dann auch "Regallautsprecher". So habe ich es aus Platzmangel auch und es klingt trotzdem gut.

Dago
2008-01-16, 09:24:35
Mit dieser Frage würdest du in einem Heimkino-Forum einen Glaubenskrieg auslösen :biggrin:

Damit der Sound wirklich ausgewogen ist, sollten alle 5, 6 oder 7 Lautsprecher Baugleich sein. Wenn der Platz vorhanden ist, dann würde ich mir für Front und Rear Standlautsprecher holen. Dazu noch einen Center-LS, der mit mindestens 16er Chassis ausgerüstet ist. Dadurch kannst du die ganze Anlage "Full Range" betreiben und der Subwoofer macht wirklich nur die untersten 1-2 Oktaven.

Eigentlich reicht es aber auch, wenn du nur für die Front Standlautsprecher nutzt. Hinten tun es dann auch "Regallautsprecher". So habe ich es aus Platzmangel auch und es klingt trotzdem gut.

Mit dem Glaubenskrieg hast du wohl Recht ;).
Größere Chassis sind schon viel Wert, die kleinen "Wuselböxchen", die oftmals in Mediamarkt & Co angeboten werden taugen auf jeden Fall nicht sonderlich viel.
Ich setze bei meinem Heimkinosystem auf 17er Koaxlautsprecher (Seas), die ich aber aufgrund des Maximalpegels bei 80Hz abtrenne, gehen nominal bis etwa 50Hz. Höher sollte man nur abtrennen, wenn es wirklich nicht anders geht (siehe kleine Lautsprecher), denn die Räumlichkeit bleibt sonst auf der Strecke. Mit Koaxen oder sogar Breitbändern ist der Unterschied bei zu hoher Trennfrequenz wirklich frappierend deutlich hörbar.
Umso besser die Lautsprecher umso weniger sind auch nötig um ein hervorragendes Surroundfeld zu erzeugen, also minimal 5.1, sollte klar sein ;). Bei den Koaxen ist die räumliche "Ausleuchtung" bei nur 5.1 geradezu messerscharf.

XtraLarge
2008-01-16, 13:03:40
Mit dem Glaubenskrieg hast du wohl Recht ;).
Größere Chassis sind schon viel Wert, die kleinen "Wuselböxchen", die oftmals in Mediamarkt & Co angeboten werden taugen auf jeden Fall nicht sonderlich viel.
Ich setze bei meinem Heimkinosystem auf 17er Koaxlautsprecher (Seas), die ich aber aufgrund des Maximalpegels bei 80Hz abtrenne, gehen nominal bis etwa 50Hz. Höher sollte man nur abtrennen, wenn es wirklich nicht anders geht (siehe kleine Lautsprecher), denn die Räumlichkeit bleibt sonst auf der Strecke. Mit Koaxen oder sogar Breitbändern ist der Unterschied bei zu hoher Trennfrequenz wirklich frappierend deutlich hörbar.
Umso besser die Lautsprecher umso weniger sind auch nötig um ein hervorragendes Surroundfeld zu erzeugen, also minimal 5.1, sollte klar sein ;). Bei den Koaxen ist die räumliche "Ausleuchtung" bei nur 5.1 geradezu messerscharf.

Stimmt schon, aber das ist leider wieder nur beim Selbstbau möglich. Es gibt ja schon ein paar interessante Bauvorschläge für Koaxe oder Breitbänder. Fertig zu kaufen gibt es sowas leider nicht :frown: Weiß der Geier, warum die Hersteller sich da nicht mal was einfallen lassen. Aber selbst bauen macht schon Spaß. Vorallem wenn danach das Ergebnis so schön drückt :biggrin: In meinem Fall war es ein Subwoofer :wink:

bulla
2008-02-11, 03:21:29
Mein Receiver kann gar nicht genug Bassmanagement-Funktionen besitzen, zumal die normalen AVRs viel zu wenig davon haben.
Grund:

Bei DVDs werden alle Kanäle mehr oder weniger mit drastischem Infraschall belastet, den niemand hören kann (teilweise runter bis 1hz bei nahezu Referenzpegel -> Instagib für die Tieftöner). Der Center ist davon am heftigsten betroffen, danach LFE, danach L und R, der Rest weniger oft.

Stellt man die Lautsprecher auf large, kriegen die das volle Programm ab. Da diese seltenst einen Subsonic haben und nur die teuersten eine teure Spule besitzen, die z.B. bei <30hz die Signale zumindest einigermassen steilflankig wegfiltert, ist das grós der Lautsprecher entsprechend ungeschützt.

Helfen tut nur dieser Trick:
Speaker bei der Tuningfrequenz per AVR wegfiltern (also auf small stellen und Trennfrequenz z.B. auf 30hz stellen) und den Sub den Rest übernehmen lassen.
Was aber tun, wenn die Mains, LFE, Center und die Surrounds unterschiedliche Grenzfrequenzen haben? Nur ein variables Bassmanagement, und das haben nicht viele. Die meisten haben nur eine globale Trennfrequenz, das wars.

Meine Front habe ich deshalb bei 50hz abtrennen müssen. Meine Surrounds, eigentlich nur bis 80-100hz spezifiziert, muss so weit darunter ackern. Unterhalb 50hz übernimmt mein Sub den Rest. Mit variablerem Bassmanagement könnte ich die Front bei 35hz bzw. 39hz trennen, die Surrounds bei besagten 80-100hz und den Sub bei knapp 60hz.

So muss man dröhnen und andere Misslichkeiten in Kauf nehmen, nur weil die Hersteller neue Features à la IPod-Scheiss hinzufügen müssen.