PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antec Nine Hundred - Gamer Case Review


Malachi
2008-01-05, 17:51:16
It´s tool time - war mein erster Gedanke, als ich die ganzen Schrauben und die fehlenden Schienen für die Laufwerke sah. Und das, wo doch die "tool free" Montage bei aktuellen PC Gehäusen so angesagt ist. Wenn ich ehrlich bin, hab ich nur nen Kreuzschlitzschraubendreher benötigt. Den Seitenschneider für die Kabelbinder hätte ich bei jedem anderen Gehäuse auch benötigt. :)

Die Features des Antec Nine Hundred sind
3x 120 mm Lüfter mit blauer Beleuchtung, 2 an der Front, einer hinten, alle in 3 Stufen regelbar.
1x 200 mm Lüfter (nicht beleuchtet) an der Oberseite des Gehäuses, da wo normalerweise das Netzteil sitzt. Damit sind wir schon bei "Feature 3":
Netzteil sitzt am Boden
Mesh Front - scheint derzeit "In" zu sein
Window - nicht zu groß. Gott sein dank! Die Laufwerke muß man nicht auch noch sehen.
2 Festplattenkäfige mit Lüfter vorne dran, Platz für je 3 Platten.
3 5 1/4" Einschübe, Adapter für 3 1/2" dabei
Schalter, Front USB, Firewire und Frontaudio sehr praktisch an der Oberseite
http://www.digitalfan.de/far/antec03.jpg

Der Einbau meiner Komponenten ging routiniert vonstatten. Das Handbuch brauchte ich nicht. Und obwohl ich die Laufwerke festschrauben musste, dauerte es nicht recht viel länger als bei "tool free" Gehäusen.

Skeptisch war ich zunächst von der Verkabelung. Ein Gehäuse mit NT unten hatte ich noch nicht und die vier Gehäuselüfter mussten auch verkabelt werden. Mein altes Gehäuse hatte nur zwei 120 mm Fans, die einfach am Mainboard angeschlossen wurden. Die Lüfter im Antec haben 4polige Netzteilstecker. Und noch je ein extra Kabel für den 3 Stufen Schalter.
Mit den beiden Kabelbindern, die dem Gehäuse beilagen ging es erstaunlich flott, alle Kabel relativ ordentlich unterzubringen.
Den unteren Festplattenkäfig schob ich nach vorne raus, installierte meine beiden Platten und schob ihn wieder rein. Ging ruckzuck.
Überhaupt passt am Gehäuse alles sehr gut. Nichts zwickt oder geht irgendwie streng. Auch meine Hände blieben verschont von Kratzern.

Hier mal ein Foto der fertigen Installation:
http://www.digitalfan.de/far/antec01.jpg

Und hier der obere 200 mm Lüfter über dem CPU Kühler:
http://www.digitalfan.de/far/antec02.jpg

Und von oben:
http://www.digitalfan.de/far/antec04.jpg

Die Kiste schnell unter den Schreibtisch gehieft - Gewicht dürfte noch unter oder bei 10 kg sein, also noch ok für die LAN - angesteckt und das erste Mal "Power on". Übrigens: Ne Power LED sucht man vergebens. Auch auf den Piepser hat man verzichtet. Bei der Lüfterstellung "low" ist das ganze angenehm leise und trotzdem gut mit Frischluft durchströmt. Die beleuchteten Lüfter tragen nicht zu dick auf. Liegt wohl auch daran, daß sie aus schwarzem Kunststoff sind und Licht absorbieren.

http://www.digitalfan.de/far/antec07.jpg

http://www.digitalfan.de/far/antec08.jpg

Noch schnell ein paar Worte zum Platzangebot.
Sehr geräumig, auch hohe Towerkühler dürfte Platz haben, wer jedoch eine lange Grafikkarte alá 8800 GTX sein Eigen nennt, oder gar zwei (SLI) muß auf zwei Festplatten Plätze verzichten und kann nur "eine" im oberen und drei im unteren Käfig verbauen.

Mein Fazit:
Preis/Leistung: 2
Verarbeitung: 1
Kühlung und Lautstärke: 2+ (ne 1 gäbe es nur für ein gedämmtes Silent Gehäuse)
Montage: 2+
Platz: 2

Hoffe Ihr hattet etwas Spaß beim lesen und beim anschaun der Fotos. Kommentare sind wie immer willkommen und zeigen mir, daß meine Arbeit nicht umsonst war.

Sonyfreak
2008-01-07, 00:02:56
Schönes Review, von einem interessanten Gehäuse. Ich war auch schon mal am Überlegen, mir das Teil zu holen, habs aber dann auf Grund des hohen Preises und des geringen Mehrwertes für mich bislange gelassen.

mfg.

Sonyfreak

Dr.Dirt
2008-01-07, 12:57:42
Wie ist denn die Festplattenentkopplung gelöst, auch durch recht große, weiche Silikon Entkoppler wie beim P180?
http://www.silentpcreview.com/article255-page4.html

Malachi
2008-01-07, 14:11:18
Wie ist denn die Festplattenentkopplung gelöst, auch durch recht große, weiche Silikon Entkoppler wie beim P180?
http://www.silentpcreview.com/article255-page4.html

Entkoppelt ist da glaube ich nicht viel.
Man schiebt die Platte von hinten in den Käfig und dann von außen vier lange Schrauben durch 4 schwarze Kunststoffhülsen. Müsste das mal von innen anschaun. Meine Seagate Barracuda 7200.10 hab ich vorher nicht gehört und im Nine Hundred höre ich sich auch nicht.

Noch schnell was zu den Temps.
Meine 8800 GT kratzte im alten Case immer um 90°C* rum. Jetzt bleibt sie unter 85°C. Wenn ich die Karte nicht übertakte noch etwas niedriger. :up:

* Unter Voll-Last versteht sich (@675/975 MHz).

Starfox
2008-02-08, 17:11:01
Hi,

grübel auch schon ne weile übern neues Gehäuse, da kam mir dein Test gerade recht :wink:

Werds mir auch mal zulegen und mein Senf dazugeben, sobald ich alles verbaut hab.

so long...Starfox

Malachi
2008-03-17, 10:18:09
Hi,

grübel auch schon ne weile übern neues Gehäuse, da kam mir dein Test gerade recht :wink:

Werds mir auch mal zulegen und mein Senf dazugeben, sobald ich alles verbaut hab.

so long...Starfox

Ja, bitte.

Derweil aktuelles Bildmaterial von mir:
http://www.digitalfan.de/far/antec1.jpg
http://www.digitalfan.de/far/antec2.jpg
http://www.digitalfan.de/far/antec3.jpg

Werewolf
2008-03-17, 15:24:25
Hallo, danke für das Review.

Mir stellt sich aber die Frage warum die 10€ zum besseren Antec P182 gespart werden mussten? :)

teflon-don
2008-04-01, 20:40:47
besitze ebenfalls das antec 900, bin auch sehr zufrieden damit.
mittlerweile sitzt ein dual radiator dirket unter dem 200ér lüfter.
bot sich an, den radiator dort zu platzieren...