PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Religion: Ist der Moment der Konfrontation mit Gott ein Automatismus?


derwalde
2008-01-05, 18:34:13
Mir ist grad folgende Frage in den Sinn gekommen, die ich vorallem aus christlich-religiöser sicht beantwortet hätte. bin übrigens nicht gläubig.

Ist der Moment der _ersten_ konfrontation mit gott, ein automatismus des menschen?

wächst ein mensch in unserer gesellschaft, bzw. generell in gesellschaften auf, ist eine konfrontation, oder ein "treffen" mit dem schöperbegriff unausweichlich.
1.)der gottesbegriff wird innerhalb der familie eingeführt
2.)der gottesbegriff wird innerhalb der gesellschaft in form von schule eingeführt
3.)die kirche führt den gottesbegriff ein
etc.

nun gehen wir mal rein hypothetisch davon aus, dass ein kind unter solchen verhältnissen erzogen wird, dass es mit dem begriff gott, schöpfer und was auch immer nicht konfrontiert wird. weder seitens der familie, noch der gesellschaft , noch sonstwem.

nun sagt die bibel doch(wenn ich mich recht ensinne), in ganz groben zügen:
lebe nach gottes regeln, nach seinem wille, und du darfst nach deinem leben ein unbegrenztes leben im paradies führen.

wie verhält es sich mit dem kind das eben nicht mit dem gottesbegriff konfrontiert wird. es ist ja laut der religion ein produkt gottes, heisst dass aus religiöser sicht, dass quasi a priori ein moment in uns ruht, der uns zwangsläufig auf die frage bringt: "wer hat mich geschaffen", oder "wo ist mein/unser ursprung?"

wen dem nicht so währe, wie hätte es eine chance sich gott als "würdig für das paradies" zu erweisen?

was ist bspw., um ein wenig von der hypothese wegzukommmen, mit geistig behinderten, die nicht die kognitiven kapazitäten besitzen sich mit dem schöpfergedanken auseinanderzusetzen, die also nichtmal die CHANCE haben den "weg gottes" einzuschlagen.

die frage die ich mir stelle bezieht sich einfach auf "die chancengleichheit wenigstens die möglichkeit zu haben, gottes weg einzuschlagen". ich mein unsereins ist sie ja wie gesagt aufgrund unses sozio-kulturellen hintergrunds gegeben, bzw. auferzwungen. wir kommen um diese konfrontation garnicht herum, solange wir nicht geistig-behindert oder ähnliches sind.

also nochmal zusammenfassend. ist in uns menschen, als produkt gottes, etwas verankert, dass uns zwangsweise damit auseinandersetzen lässt, ob es gott gibt oder nicht?

Tesseract
2008-01-05, 18:54:03
nun gehen wir mal rein hypothetisch davon aus, dass ein kind unter solchen verhältnissen erzogen wird, dass es mit dem begriff gott, schöpfer und was auch immer nicht konfrontiert wird. weder seitens der familie, noch der gesellschaft , noch sonstwem.

da brauchst du keine hypothesen dafür. das ist in vielen teilen des asiatischen raumes - z.B. in daoistischen oder konfizianistischen gesellschaften - seit jahrhunderten und jahrtausenden so.

deine antwort lässt sich also recht schnell mit "nein" beantworten.

derwalde
2008-01-05, 19:04:12
ich hätte aber mal ein paar meinung bibelfester menschen. also wie es aus rein christlicher sicht bzgl. der frage ausschaut.

Gouvernator
2008-01-05, 21:28:59
Du wirst von alleine mit Gott konfrontiert. Ich wuchs in einem gottlosem Land auf da wurde niemals über Gott gesprochen und trotzdem stand ich einmal da habe auf den Bus gewartet die Wolken angeguckt und mich gefragt wo bist Du Gott, Du musst doch sein. Das war der Anfang. Mich hat dazu niemand gezwungen in einem kommunistischen Land, ohne Fernseher und im Alter von 10 Jahren. Das war Gott selbst der die Gedanken so lenkte, und das tut Er bei jedem.

sei laut
2008-01-05, 21:33:55
Wenn dem so wäre, Gouvernator, bräuchte es dann Missionare? Das ist quasi ein Selbsteingeständnis.

piker
2008-01-05, 21:46:29
ich hätte aber mal ein paar meinung bibelfester menschen. also wie es aus rein christlicher sicht bzgl. der frage ausschaut.


naja, was heisst "bibelfest"?

es gibt wohl keinen einzigen menschen, der der bibel durch taten gerecht werden kann. JEDER scheitert an dem ein o. anderen punkt.

alles was gott den menschen gibt, gibt er ihnen nicht weil sie es verdient hätten, sondern aus reiner gnade, sprich als unverdiente gabe.

ich denke dass jeder mensch der behauptet er würde der bibel gerecht, schlicht und einfach lügt. die bibel spricht von heuchlern.

schon martin luther "motzte" deshalb rum, weil er erkannte, dass wohl niemand der bibel gerecht würde.

also ob eine "intelligenzbestie" oder ein "blödmannsgehilfe"....letztendlich kann sich keiner etwas "verdienen" vor gott und ihn in eine art schuldigkeit stellen.

was er gibt, gibt er als geschenk, nicht als verdienst.

Gouvernator
2008-01-05, 21:46:45
Wenn dem so wäre, Gouvernator, bräuchte es dann Missionare? Das ist quasi ein Selbsteingeständnis.
Die Missionare haben einfach mehr Ahnung. Du kannst es einfach mit einem normalen technischen Noob und einem Tombman vergleichen. :D Der sagt dir einfach wo es lang geht und hilft. Aber Gott musst du immernoch allein suchen...

Gouvernator
2008-01-05, 21:58:10
naja, was heisst "bibelfest"?

es gibt wohl keinen einzigen menschen, der der bibel durch taten gerecht werden kann. JEDER scheitert an dem ein o. anderen punkt.

alles was gott den menschen gibt, gibt er ihnen nicht weil sie es verdient hätten, sondern aus reiner gnade, sprich als unverdiente gabe.

ich denke dass jeder mensch der behauptet er würde der bibel gerecht, schlicht und einfach lügt. die bibel spricht von heuchlern.

schon martin luther "motzte" deshalb rum, weil er erkannte, dass wohl niemand der bibel gerecht würde.

also ob eine "intelligenzbestie" oder ein "blödmannsgehilfe"....letztendlich kann sich keiner etwas "verdienen" vor gott und ihn in eine art schuldigkeit stellen.

was er gibt, gibt er als geschenk, nicht als verdienst.
Das ist mir alles zu radikal gesagt. Es gibt gewisse Stellen die man erfüllen MUSS und ständig dabei bleiben MUSS um von Gott irgendwas zu bekommen. Der gibt dir und mir NICHTS wenn wir z.B. Unzucht treiben, lügen, morden(?), betrügen... usw. Es gibt da paar stellen.

piker
2008-01-05, 22:25:42
Das ist mir alles zu radikal gesagt. Es gibt gewisse Stellen die man erfüllen MUSS und ständig dabei bleiben MUSS um von Gott irgendwas zu bekommen. Der gibt dir und mir NICHTS wenn wir z.B. Unzucht treiben, lügen, morden(?), betrügen... usw. Es gibt da paar stellen.

natürlich nicht.

aber das was er gibt, ist als ein reines geschenk zu betrachten. niemand kann sagen ich war jetzt so und so "fromm" und "artig" und habe jetzt ein recht auf dies oder das.

gott hat alles dem christus übergeben. dieser hat sich unschuldig für alle sünder ans kreuz nageln lassen, eben weil gott wusste, dass das erforderlich ist, seiner eigenen gerechtigkeit nach.

und ja, du hast nicht ganz unrecht....das ist radikal.


wenn die christen beten, dass gott sie nicht in versuchung führe, dann ist das nicht ohne grund so.

was glaubst du wohl wie lange du allein den zehn geboten gerecht wirst, wenn gott dich in versuchung führen wollte?

du wirst wie petrus scheitern und bitter weinen, wenn du meinst etwas aus dir selber heraus erreichen zu können.

was du jetzt bist und irgendwann sein wirst, das bist du nur, weil christus es dir gibt und es dir zuteil werden lassen wird. nicht weil du es verdienst. egal wie gut oder schlecht du bist.

Gouvernator
2008-01-05, 22:32:35
Irrglaube.
Bevor Gott Dir irgendwas gibt musst du die 10 Gebote im Schlaf ausführen können. Oder du nimmst an - das Wenige was Du jetzt kriegst ohne die Gebote zu kennen das Wahre ist... ;D das ist praktisch fast nichts und nur ein Anreiz. Wirklich viel bekommst du dann wenn du schon gar nicht weisst WAS noch du in der Bibel ausführen sollst. Dann kriegst du was von Gott...dann ist es aber sooo viel das Du sagen musst - ja das ist ein Geschenk Gottes, Seine Gnade zu mir.

piker
2008-01-05, 22:44:51
Irrglaube.
Bevor Gott Dir irgendwas gibt musst du die 10 Gebote im Schlaf ausführen können. Oder du nimmst an - das Wenige was Du jetzt kriegst ohne die Gebote zu kennen das Wahre ist... ;D das ist praktisch fast nichts und nur ein Anreiz. Wirklich viel bekommst du dann wenn du schon gar nicht weisst WAS noch du in der Bibel ausführen sollst. Dann kriegst du was von Gott...

irrglaube?

sry, aber du bist von einem religiösen geist gefangen. so wie dir geht es etlichen "christen", die meinen etwas zu wissen.

ohne christus bist du nur ein hauch der verfliegt.


ich sage dir: behaupte heute abend du würdest NIE ein dieb, lügner oder mörder...und schon morgen wird gott dich überführen, wenn er wollte.

glaubst du nicht? dann trinkst du als geistige speise bislang nur die milch, nicht die feste speise....(milch trinken die "babychristen", die die feste speise noch nicht imstande sind zu verdauen)

Gouvernator
2008-01-05, 22:59:51
behaupte heute abend du würdest NIE ein dieb, lügner oder mörder...und schon morgen wird gott dich überführen, wenn er wollte.

Das funktioniert viel trivialer wie du denkst. Und Gott wird dich keinesfalls "überführen" du tust es einfach.
Soll ich dir sagen wie das funkioniert? Es kommt Satan zu dir lässt seinen Willen auf dich wirken und je nach dem auf wessen Wellenlänge du bist tust du was der Satan will und wirst zum Verbrecher oder DU lässt nicht nach und bis zum Tod bleibst bei Gottes Geboten, dann wirst du NIE "überführt".

glaubst du nicht? dann trinkst du als geistige speise bislang nur die milch, nicht die feste speise....(milch trinken die "babychristen", die die feste speise noch nicht imstande sind zu verdauen)
"Babychristen" können dem Wille Satans nicht standhalten. Welche die feste Speise von Gott zu sich nehmen können das, und die paar Gebote sind nur ein Leichtes, im Vegleich zu Satan wenn du vor ihm stehst und er mir seinem Willen dich drückt.

piker
2008-01-05, 23:19:39
Das funktioniert viel trivialer wie du denkst. Und Gott wird dich keinesfalls "überführen" du tust es einfach.
Soll ich dir sagen wie das funkioniert? Es kommt Satan zu dir lässt seinen Willen auf dich wirken und je nach dem auf wessen Wellenlänge du bist tust du was der Satan will und wirst zum Verbrecher oder DU lässt nicht nach und bis zum Tod bleibst bei Gottes Geboten, dann wirst du NIE "überführt".

glaubst du dass DU etwas davon beeinflussen kannst?


ein jünger jesu namens petrus unterlag demselben irrtum. er wollte jesus niemals verleugnen. jesus sagte ihm aber, dass bevor der hahn dreimal kräht, er ihn schon verleugnet hat. und so war es dann auch.

im alten testament wird beschrieben, wie judas den messias für 30 silberlinge verraten wird. das war einige hundert jahre bevor es geschah bereits bestimmt. glaubst du, dass judas eine chance hatte etwas anders zu tun?


glaubst du, dass DU etwas in deinen händen hältst? glaubst du, dass du mehr von gott durch gute taten erhalten wirst, als das, was er für dich bestimmt hat?

ich sage dir: du bekommst GENAU das, was er von anfang an für dich bestimmt hat. nicht mehr und nicht weniger!

und dass es dazu kommen wird, dafür sorgt er selber, indem SEIN wille geschieht, und nicht DEINER....

blackbox
2008-01-05, 23:19:52
wächst ein mensch in unserer gesellschaft, bzw. generell in gesellschaften auf, ist eine konfrontation, oder ein "treffen" mit dem schöperbegriff unausweichlich.

Es gibt Stämme in Südamerika, die ohne einen Gott auskommen. Es ist also nicht unausweichlich.

Gouvernator
2008-01-05, 23:28:49
glaubst du dass DU etwas davon beeinflussen kannst?


ein jünger jesu namens petrus unterlag demselben irrtum. er wollte jesus niemals verleugnen. jesus sagte ihm aber, dass bevor der hahn dreimal kräht, er ihn schon verleugnet hat. und so war es dann auch.

im alten testament wird beschrieben, wie judas den messias für 30 silberlinge verraten wird. das war einige hundert jahre bevor es geschah bereits bestimmt. glaubst du, dass judas eine chance hatte etwas anders zu tun?


glaubst du, dass DU etwas in deinen händen hältst? glaubst du, dass du mehr von gott durch gute taten erhalten wirst, als das, was er für dich bestimmt hat?

ich sage dir: du bekommst GENAU das, was er von anfang an für dich bestimmt hat. nicht mehr und nicht weniger!

Wer war Petrus? Wer war Judas? Das waren die schwächsten Glieder in Kette. Du kannst alles schaffen, wo die versagt haben kommst du mit Gottes Hilfe auf anhieb zurecht. Auf die sollen wir nun tatsächlich nicht schauen. Christus hat es geschafft, Paulus auch wir können das auch und zwar leicht, wenn wir es wollen.

Tesseract
2008-01-05, 23:31:54
Das war Gott selbst der die Gedanken so lenkte, und das tut Er bei jedem.

ich dachte menschen haben einen freien willen?

piker
2008-01-05, 23:36:16
Es gibt Stämme in Südamerika, die ohne einen Gott auskommen.

fragt sich nur, wie lange..?

100jahre,.. 200jahre...gar 5000jahre..?

hast du eine ahnung wie lange z.b. mein leben dauern wird? :biggrin:

Gouvernator
2008-01-05, 23:38:18
ich dachte menschen haben einen freien willen?
Natürlich haben sie einen freien Willen. Gott gibt dir auch nur einen Gedanken wie du entscheidest, was du dabei denkst beinflüsst was Gott mit dir weiter macht. Wenn Reaktion positiv war kriegst du noch mehr von solchen Gedanken. :biggrin:

piker
2008-01-05, 23:44:32
Wer war Petrus? Wer war Judas? Das waren die schwächsten Glieder in Kette. Du kannst alles schaffen, wo die versagt haben kommst du mit Gottes Hilfe auf anhieb zurecht. Auf die sollen wir nun tatsächlich nicht schauen. Christus hat es geschafft, Paulus auch wir können das auch und zwar leicht, wenn wir es wollen.


au backe alter....lass doch vielleicht lieber erstmal stecken...? schonmal in der offenbarung gelesen?

eine ahnung, wer die 144.000 sind? eine ahnung, wie die 12 stämme israels sich zusammensetzen und WER das ist?

nicht? dann schweige doch lieber und warte ab, bis du die geistige speise als feste speise erhälst und nicht als milch.

du erinnernst mich an zeugen jehovas oder katholiken. was die einen zuviel haben, haben die anderen zuwenig :biggrin:

Gouvernator
2008-01-05, 23:49:53
au backe alter....lass doch vielleicht lieber erstmal stecken...? schonmal in der offenbarung gelesen?

eine ahnung, wer die 144.000 sind? eine ahnung, wie die 12 stämme israels sich zusammensetzen und WER das ist?

nicht? dann schweige doch lieber und warte ab, bis du die geistige speise als feste speise erhälst und nicht als milch.

du erinnernst mich an zeugen jehovas oder katholiken. was die einen zuviel haben, haben die anderen zuwenig :biggrin:

Daran erkennst du wer feste Speise nimmt? Der der weiss wer 144000 sind? =)

Ich weiss wer Gott ist. Ich weiss wer Satan ist. Ich weiss wer ICH bin und die ganze Menschheit vor Gott. Solange Du das nicht weisst brauchst über 144.000 gar nicht nachzudenken. ;(

Tesseract
2008-01-05, 23:51:11
Natürlich haben sie einen freien Willen. Gott gibt dir auch nur einen Gedanken wie du entscheidest, was du dabei denkst beinflüsst was Gott mit dir weiter macht. Wenn Reaktion positiv war kriegst du noch mehr von solchen Gedanken. :biggrin:

das hat mit meiner auffassung von freiem willen aber nichtsmehr zutun. wenn "gott" dir irgendwelche gedanken einpflanzt bist du eine marionette.

Gouvernator
2008-01-05, 23:55:17
das hat mit meiner auffassung von freiem willen aber nichtsmehr zutun. wenn "gott" dir irgendwelche gedanken einpflanzt bist du eine marionette.
Du bist doch ständig "Marionette" Satans warum darf dir Gott nicht einmal in 10 Jahren mal einen Gedanken reinsetzen?

Tesseract
2008-01-06, 00:01:25
Du bist doch ständig "Marionette" Satans warum darf dir Gott nicht einmal in 10 Jahren mal einen Gedanken reinsetzen?

ich wiederhole meine frage: wie soll freier wille mit dem kontrollieren von gedanken vereinbar sein?

piker
2008-01-06, 00:06:25
Daran erkennst du wer feste Speise nimmt? Der der weiss wer 144000 sind? =)

Ich weiss wer Gott ist. Ich weiss wer Satan ist. Ich weiss wer ICH bin und die ganze Menschheit vor Gott. Solange Du das nicht weisst brauchst über 144.000 gar nicht nachzudenken. ;(

sry, aber ich weiss, dass du nicht der bist, der du denkst zu sein. woran ich das erkenne? ich kann lesen....


Du willst wissen WER satan ist..? *prust* ;D

Hebraer 5;11-13

"Darueber haben wir viel zu sagen, und es laesst sich schwer darlegen, weil ihr im Hoeren traege geworden seid. Denn waehrend ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, habt ihr wieder noetig, dass man euch lehre, was die Anfangsgruende der Aussprueche Gottes sind; und ihr seid solche geworden, die Milch noetig haben und nicht feste Speise. Denn jeder, der noch Milch geniesst, ist richtiger Rede unkundig, denn er ist ein Unmuendiger; die feste Speise aber ist fuer Erwachsene, die infolge der Gewoehnung geuebte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten wie auch des Boesen."



1.Petrus 2;1-2

" Legt nun ab alle Bosheit und allen Trug und Heuchelei und Neid und alles ueble Nachreden, und seid wie neugeborene Kinder begierig nach der vernuenftigen, unverfaelschten Milch..."

Gouvernator
2008-01-06, 00:06:34
Ich verrate dir mal was. Du merkst das es ein anderer war nicht. Du denkst Du bist dem es eingefallen ist.

Gouvernator
2008-01-06, 00:08:39
sry, aber ich weiss, dass du nicht der bist, der du denkst zu sein. woran ich das erkenne? ich kann lesen....


Du willst wissen WER satan ist..? *prust* ;D

Hebraer 5;11-13

"Darueber haben wir viel zu sagen, und es laesst sich schwer darlegen, weil ihr im Hoeren traege geworden seid. Denn waehrend ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, habt ihr wieder noetig, dass man euch lehre, was die Anfangsgruende der Aussprueche Gottes sind; und ihr seid solche geworden, die Milch noetig haben und nicht feste Speise. Denn jeder, der noch Milch geniesst, ist richtiger Rede unkundig, denn er ist ein Unmuendiger; die feste Speise aber ist fuer Erwachsene, die infolge der Gewoehnung geuebte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten wie auch des Boesen."



1.Petrus 2;1-2

" Legt nun ab alle Bosheit und allen Trug und Heuchelei und Neid und alles ueble Nachreden, und seid wie neugeborene Kinder begierig nach der vernuenftigen, unverfaelschten Milch..."

Ja. Das ist dein Feind nr.1 wenn du ihn nicht kennst dann gute Nacht mit dir...du kannst weder sein Wille noch Wille Gottes unterscheiden.

doublehead
2008-01-06, 00:09:53
Ist das hier ein Spassthread, oder meint Ihr das ernst ?

Auf jeden Fall lache ich mich grade schlapp.

piker
2008-01-06, 00:12:56
ich wiederhole meine frage: wie soll freier wille mit dem kontrollieren von gedanken vereinbar sein?

keine ahnung..?

christen bitten darum, dass der wille gottes geschieht und nicht der eigene.

im optimalfall bemerkt mensch garnicht, dass der wille gottes ein anderer sein könnte, als der eigene.

piker
2008-01-06, 00:13:55
Ich verrate dir mal was. Du merkst das es ein anderer war nicht. Du denkst Du bist dem es eingefallen ist.



ähhh,... wat is?

piker
2008-01-06, 00:14:37
Ist das hier ein Spassthread, oder meint Ihr das ernst ?

Auf jeden Fall lache ich mich grade schlapp.

du auch?:biggrin:

Gouvernator
2008-01-06, 00:21:32
Ist das hier ein Spassthread, oder meint Ihr das ernst ?

Auf jeden Fall lache ich mich grade schlapp.
Ich bin ein Insider. Es gibt nicht viele davon.

Tesseract
2008-01-06, 00:25:58
Du merkst das es ein anderer war nicht. Du denkst Du bist dem es eingefallen ist.

ob du es merkst oder nicht spielt doch absolut keine rolle. es steht eine christliche behauptung gegen die andere die sich meiner meinung nach widersprechen. meine frage ist jetzt wie die zusammenpassen sollen.

Ist das hier ein Spassthread, oder meint Ihr das ernst ?

meine fragen meine ich ernst. aber die antworten sind durchaus lustig. :D

piker
2008-01-06, 00:26:22
Ich bin ein Insider. Es gibt nicht viele davon.

gouvernator ich danke dir!

der herr schütze und behüte dich.

Gouvernator
2008-01-06, 00:32:54
ob du es merkst oder nicht spielt doch absolut keine rolle. es steht eine christliche behauptung gegen die andere die sich meiner meinung nach widersprechen. meine frage ist jetzt wie die zusammenpassen sollen.



meine fragen meine ich ernst. aber die antworten sind durchaus lustig. :D

Dein freier Wille wird zu keiner Zeit beeinträchtigt. Wenn diese Gedanken kommen behandelst du sie wie deine eigene. Kannst sofort wieder vergessen, kannst darüber noch 3 Wochen nachdenken zwingt dich KEINER.

Gouvernator
2008-01-06, 00:37:28
gouvernator ich danke dir!

der herr schütze und behüte dich.
Als ob das nicht von Anfang an für dich klar war. :) Frage mal deinen Ältesten ob der Gott und Satan persönlich kennt und dir von ihnen erzählen kann...

piker
2008-01-06, 00:43:27
Als ob das nicht von Anfang an für dich klar war.

das war es ...wundert dich das etwa..?

...übrigens bereits seit gestern...

Tesseract
2008-01-06, 01:04:36
Wenn diese Gedanken kommen behandelst du sie wie deine eigene. Kannst sofort wieder vergessen, kannst darüber noch 3 Wochen nachdenken zwingt dich KEINER.

so funktioniert die menschliche psyche aber nicht. alle gedanken beeinflussen in irgendeiner weise unser weiteres denken und handeln. im großen oder im kleinen.
gedanken sind genau das, was uns ausmacht.

Gouvernator
2008-01-06, 01:19:48
alle gedanken beeinflussen in irgendeiner weise unser weiteres denken und handeln. im großen oder im kleinen.
gedanken sind genau das, was uns ausmacht.
Du bist ständig den Gedanken Satans und seinem Willen ausgesetzt. Du hast schon Recht. Deshalb werden ALLE in der Hölle schmoren. Ausgenommen die welche sich Gedanken Gottes aneignen

Tesseract
2008-01-06, 01:49:08
Deshalb werden ALLE in der Hölle schmoren. Ausgenommen die welche sich Gedanken Gottes aneignen

nicht wenn das fliegende spaghettimonster überzeugender als dein gott ist.

PHuV
2008-01-06, 02:23:08
Mir ist grad folgende Frage in den Sinn gekommen, die ich vorallem aus christlich-religiöser sicht beantwortet hätte. bin übrigens nicht gläubig.

Ist der Moment der _ersten_ konfrontation mit gott, ein automatismus des menschen?
:
also nochmal zusammenfassend. ist in uns menschen, als produkt gottes, etwas verankert, dass uns zwangsweise damit auseinandersetzen lässt, ob es gott gibt oder nicht?

Vereinfacht gesagt, der Mensch hat, seit dem die Natur etwas entwickelt hat, was weiter reichte als die der bisherigen tierischen Geschöpfe, eine Art reflexives Bewußtsein entwickelt. Dieses reflexive Bewußtsein began irgendwann, über sich und seine Umwelt Fragen zu stellen, in den Himmel zu schauen, und zu fragen, was da wohl sei, was so unerreichbar ist. So könnte die Geburtsstunde der Spiritualität gewesen sein. Man könnte sagen, daß mit der Entwicklung des Ich-Bewußtseins zwangsläufig eine spirituelle Denkweise mit aktiviert wurde (quasi als Nebeneffekt).

Neue neurologische Untersuchungen zeigen, daß wir in unserem Gehirn bestimmte Bereiche haben, die besonders dann aktiv werden, wenn wir spirituelle Gefühle und Gedanken empfinden (der sogenannte God-Spot). Somit hast Du durchaus recht, es gibt in uns eine genetische Veranlagung für Spiritualität. Und so, wie manch einer Begabungen in Naturwissenschaft, Mathematik, Musik, Sport und Kunst usw. hat, so gibt es auch spirituelle Begabungen. Die spirituelle Abstraktionfähigkeit ist erst mal grundlegend neutral (jeder fragt sich, was ist der Sinn des Lebens, was ist mein Sinn, woher komme ich, wohin gehe ich (nach dem Tode)).

Und in einem weiteren Punkt hast Du recht, diese Fähigkeit wird dann immer mit dem gefüllt, was als Prägung angeboten wird, in unserem Bereichen wäre es überwiegend die christliche Geschichte, in arabischen Ländern die muslimische, und so weiter. Und genau das ist der Punkt, den viele religiöse Menschen übersehen, wir haben alle diese spirituelle Fähigkeit, nur wird sie, je nach Umgebung und Erziehung bzw. Prägung, anders gefüllt. Vergleichbar wäre es mit einem Computersystem, was erst mit entsprechender Software eine bestimmte Verwendung erfüllt, sei es als Spielecomputer, Anwendungscomputer oder zum Briefetippen. Die Spiritualität kann mal vielleicht sogar besser mit der Sprachfähigkeit des Menschen vergleichen. Je nach Umgebung wird die Sprache entsprechend geprägt und gefördert. Hier diskutiert doch auch keiner über die "absolut einzig wahre Sprache".

Fakt ist, Spiritualität ist erlebbar und erfahrbar, sogar meßbar und erlernbar, aber meistens nur in dem Rahmen, wo die Prägung und Konditionierung unbewußt erfolgte. Der spirituelle Erkenntnisprozess leitet sich in dem meisten Fällen genau aus dieser Prägung und Konditionierung ab, und wird oft auch als "absolut wahr" empfunden. Dieser Erkenntnisprozess läuft bei allen Menschen ziemlich gleich und ähnlich ab, die Interpretation nach dieser Erkenntnisprozess wird jedoch vollkommen unterschiedlich vorgenommen, und genau hier liegt eine gewisse Tragik. Ein Buddhist erlebt seinen Glauben als ein Geschenk der Erkenntnis von wahrer Liebe und Verbundenheit, aber halt im Paradigma des Buddhismus. Genau so geht es einem Christen, Moslem, Juden oder einen naturgläubigen Menschen, die Mechanismen sind immer die gleichen. Und obwohl sie alle im Endeffekt etwas Ähnliches erlebt haben, hauen sie sich dann alle die Köpfe über die Interpretation(en) ein, weil jeder "die Wahrheit" gefunden haben will.

Somit liegst Du mit Deinen Annahmen ziemlich richtig, wenn Du die Spritualität und Gotteserlebnisse nicht nur auf die in unserer Gesellschaft gerichteten Monotheismus und Gottheit richtest. Wenn man sich in andere Gesellschaften mit Polytheismus schaut, laufen die Muster ungefähr gleich ab, aber halt auf viele Götter verteilt.

PHuV
2008-01-06, 02:28:02
Du bist ständig den Gedanken Satans und seinem Willen ausgesetzt. Du hast schon Recht. Deshalb werden ALLE in der Hölle schmoren. Ausgenommen die welche sich Gedanken Gottes aneignen

Nur weil Ihr nicht mit allen Aspekten Eurer Psyche zurechtkommt, müssen nicht automatisch alle anderen genau so verdammt sein wie Ihr. Es hängt allein von der eigenen Gedankenwelt ab, was da alles auf einen zukommt. Und da Ihr eh alle Sünder seit, wird Euch das Bereuen und Beten auch nichts nützen, aber Ihr werdet es erst merken, wenn es zu spät ist.

PS: Einer, der zumindest das besser weiß. ;D

WarSlash
2008-01-06, 02:58:05
Vereinfacht gesagt, der Mensch hat, seit dem die Natur etwas entwickelt hat, was weiter reichte als die der bisherigen tierischen Geschöpfe, eine Art reflexives Bewußtsein entwickelt. Dieses reflexive Bewußtsein began irgendwann, über sich und seine Umwelt Fragen zu stellen, in den Himmel zu schauen, und zu fragen, was da wohl sei, was so unerreichbar ist. So könnte die Geburtsstunde der Spiritualität gewesen sein. Man könnte sagen, daß mit der Entwicklung des Ich-Bewußtseins zwangsläufig eine spirituelle Denkweise mit aktiviert wurde (quasi als Nebeneffekt).

Neue neurologische Untersuchungen zeigen, daß wir in unserem Gehirn bestimmte Bereiche haben, die besonders dann aktiv werden, wenn wir spirituelle Gefühle und Gedanken empfinden (der sogenannte God-Spot). Somit hast Du durchaus recht, es gibt in uns eine genetische Veranlagung für Spiritualität. Und so, wie manch einer Begabungen in Naturwissenschaft, Mathematik, Musik, Sport und Kunst usw. hat, so gibt es auch spirituelle Begabungen. Die spirituelle Abstraktionfähigkeit ist erst mal grundlegend neutral (jeder fragt sich, was ist der Sinn des Lebens, was ist mein Sinn, woher komme ich, wohin gehe ich (nach dem Tode)).

Und in einem weiteren Punkt hast Du recht, diese Fähigkeit wird dann immer mit dem gefüllt, was als Prägung angeboten wird, in unserem Bereichen wäre es überwiegend die christliche Geschichte, in arabischen Ländern die muslimische, und so weiter. Und genau das ist der Punkt, den viele religiöse Menschen übersehen, wir haben alle diese spirituelle Fähigkeit, nur wird sie, je nach Umgebung und Erziehung bzw. Prägung, anders gefüllt. Vergleichbar wäre es mit einem Computersystem, was erst mit entsprechender Software eine bestimmte Verwendung erfüllt, sei es als Spielecomputer, Anwendungscomputer oder zum Briefetippen. Die Spiritualität kann mal vielleicht sogar besser mit der Sprachfähigkeit des Menschen vergleichen. Je nach Umgebung wird die Sprache entsprechend geprägt und gefördert. Hier diskutiert doch auch keiner über die "absolut einzig wahre Sprache".

Fakt ist, Spiritualität ist erlebbar und erfahrbar, sogar meßbar und erlernbar, aber meistens nur in dem Rahmen, wo die Prägung und Konditionierung unbewußt erfolgte. Der spirituelle Erkenntnisprozess leitet sich in dem meisten Fällen genau aus dieser Prägung und Konditionierung ab, und wird oft auch als "absolut wahr" empfunden. Dieser Erkenntnisprozess läuft bei allen Menschen ziemlich gleich und ähnlich ab, die Interpretation nach dieser Erkenntnisprozess wird jedoch vollkommen unterschiedlich vorgenommen, und genau hier liegt eine gewisse Tragik. Ein Buddhist erlebt seinen Glauben als ein Geschenk der Erkenntnis von wahrer Liebe und Verbundenheit, aber halt im Paradigma des Buddhismus. Genau so geht es einem Christen, Moslem, Juden oder einen naturgläubigen Menschen, die Mechanismen sind immer die gleichen. Und obwohl sie alle im Endeffekt etwas Ähnliches erlebt haben, hauen sie sich dann alle die Köpfe über die Interpretation(en) ein, weil jeder "die Wahrheit" gefunden haben will.

Somit liegst Du mit Deinen Annahmen ziemlich richtig, wenn Du die Spritualität und Gotteserlebnisse nicht nur auf die in unserer Gesellschaft gerichteten Monotheismus und Gottheit richtest. Wenn man sich in andere Gesellschaften mit Polytheismus schaut, laufen die Muster ungefähr gleich ab, aber halt auf viele Götter verteilt.

Nicht schlecht! Das ist mal eine saubere und gute Erklärung für die Entstehungsweise von Religion.

Nur wie schaut es mit Atheisten aus? Wenn es genetisch festgelegt ist, dass eine Art Spiritualität vorhanden sein muss, ist sie bei Atheisen schwächer ausgeprägt oder nicht stark konditioniert.

Ich habe das Gefühl, dass der Verstand, je stärker er ausgeprägt ist, genau diese spirituelle Komponente unterdrücken kann bzw. schwächen kann.

Er sagt mir auf jeden Fall: "Sowas wie Gott?! Gibt es nicht!"
Und Satan?! Lachhaft gibst auch nich nicht.

Die Evolutionsprozesse, gesteurt durch Anpassungen an die Umweltverhältnisse, haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind.

Und dabei wurde auch der Bereich der Spiritualität geschaffen. "Wieso?" fragt man sich. Ich gehe davon aus, dass genau diese Komponente, egal auf welcher "Software" basiered, den menschlichen Körper zu Selbstheilungskräften veranlassen kann. Wie mein weiß, wirken bestimmte Placebos auch positiv auf den Körper.

Sie wirkt auch in sozialen Gruppen und Gefügen. Ein Bespiel sind doch die Fürbitten in der Kirche. Der eigentliche Adressat ist nicht Gott, aus meiner atheistischen Sicht, sondern die Menschen, die in den Kirchen sitzen. Nur sie können etwas in unserer Welt beeinflussen. Aus Sicht der Christen ist Gott der Adressat. So nimmt doch er, der Christ, unterwusst diese Bitten in sich auf und setzt sie irgendwann auch in die Tat um.

Die strengGläubigen werden mich nun angreifen. Wir werden aber sehen, wer letztendlich immer im Recht gestanden hat. Ich garantiere euch, es sind die Atheisten!

hasufell
2008-01-06, 02:59:18
Du bist ständig den Gedanken Satans und seinem Willen ausgesetzt. Du hast schon Recht. Deshalb werden ALLE in der Hölle schmoren. Ausgenommen die welche sich Gedanken Gottes aneignen
So haben damals die Ablassbriefverkäufer argumentiert.

Tesseract
2008-01-06, 03:04:39
Nur wie schaut es mit Atheisten aus? Wenn es genetisch festgelegt ist, dass eine Art Spiritualität vorhanden sein muss, ist sie bei Atheisen schwächer ausgeprägt oder nicht stark konditioniert.

spiritualität muss nichts mit irgendeiner gottheit zutun haben.
diese kann sich genausogut philosophisch äußern.

man kann die welt auch hinterfragen ohne irgendein märchenbuch als absolute wahrheit anzusehen.
im gegenteil. dogmen sind da wohl eher die holzhammer-lösung.

WarSlash
2008-01-06, 03:07:54
spiritualität muss nichts mit irgendeiner gottheit zutun haben.
diese kann sich genausogut philosophisch äußern.

man kann die welt auch hinterfragen ohne irgendein märchenbuch als absolute wahrheit anzusehen.
im gegenteil. dogmen sind da wohl eher hemmend und laufen mehr auf pure konditionierung raus.

Eben! Diese Effekte kann auch ein Atheist nutzen! :biggrin:

Die Religion ist eine Erfindung des Menschen, die Spiritualität hingegen ist ein Resultat der Evolution!

Interessanter Artikel: http://atheismus.ch/03_argumente/02_gegen/mystik/gott_ist_im_schl%C3%A4fenlappen

hasufell
2008-01-06, 03:14:45
man kann die welt auch hinterfragen ohne irgendein märchenbuch als absolute wahrheit anzusehen.
im gegenteil. dogmen sind da wohl eher hemmend.
hm wieso

Dogmen könnte man auch mit Axiomen vergleichen.

Tesseract
2008-01-06, 03:23:53
Dogmen könnte man auch mit Axiomen vergleichen.

hm... nein. eigentlich nicht. zumindest nicht generell.
die allermeisten dogmen haben absolut keinen inhärenten axiomcharakter.
das könnte man vielleicht von einigen wenigen wie z.B. dem dao oder dem kathegorischen imperativ kants (der ein zentrales thema im christentum einnimmt) behaupten.
aber 99% aller dogmen mit sicherheit nicht.

abgesehen davon gab es in fast jeder wissenschaft schon meherere paradigmenwechsel. also selbst axiome sind keineswegs absolut.
sogar in der mathematik. ich erinnere da an den gödelschen unvollständigkeitssatz der die komplette weltanschauung der meisten mathematiker damals einfach zerstört hat.
selbst die peano-axiome kann man - sofern ich eine mathevorlesung noch richtig im kopf habe - durch bestimmte andere ersetzen und erhält ein genauso gültiges system.

hasufell
2008-01-06, 04:18:42
hm... nein. eigentlich nicht. zumindest nicht generell.
die allermeisten dogmen haben absolut keinen inhärenten axiomcharakter.
das könnte man vielleicht von einigen wenigen wie z.B. dem dao oder dem kathegorischen imperativ kants (der ein zentrales thema im christentum einnimmt) behaupten.
aber 99% aller dogmen mit sicherheit nicht.
naja das hängt von beiden begriffen ab, vor allem aber von deiner definition von "Axiom".

Mir geht es hier um das sog. formale Axiom. Es sind einfach Aussagen eines Systems, die ohne Beweis angenommen werden.

Ein Grund-Dogma kann bspw. die Existenz einer omnipotenten Macht sein. Nimmt man dieses an, lassen sich eine Reihe logischer Sätze bilden. Das Axiom selbst ist daher auch nicht durch das System erklärbar. Dem Axiom liegen in diesem Falle keine empirischen Beobachtungen vor, noch lässt es sich durch Eigenreflexion als anzunehmende Aussage suggerieren.

aber...

abgesehen davon gab es in fast jeder wissenschaft schon meherere paradigmenwechsel. also selbst axiome sind keineswegs absolut.
sogar in der mathematik. ich erinnere da an den gödelschen unvollständigkeitssatz der die komplette weltanschauung der meisten mathematiker damals einfach zerstört hat.
selbst die peano-axiome kann man - sofern ich eine mathevorlesung noch richtig im kopf habe - durch bestimmte andere ersetzen und erhält ein genauso gültiges system.
das is mir durchaus klar. V.a. hat man Axiome verändert wenn Systeme sich irgendwann -zumindest teilweise- als nicht mehr progressiv erwiesen haben.

natürlich ist es vorstellbar, dass ein auf gewissen Dogmen basierendes religiöses System ab einem gewissen Punkt nicht mehr progressiv ist, allerdings teile ich trotzdem deine Ansicht nicht, dass Dogmen für das hinterfragen der Welt prinzipiell hemmend sind. Erst recht nicht wenn es um derartig metaphysische Dogmen geht, die jenseits jeder naturwissenschaftlichen Berührung stehen.

doublehead
2008-01-06, 07:33:47
Ich garantiere euch, es sind die Atheisten!
Atheisten sind genauso überheblich und bescheuert wie Menschen die sich als "tief gläubig" bezeichnen. Denn beide nehmen etwas als Wahrheit an, für das es keine Beweise gibt. Wer sich selbst eingesteht dass er keine Antworten auf die existentiellen Fragen hat, der verdient Respekt. Und das sind die Agnostiker. Ich weiss, dass ich nichts weiss.


Und vielen Dank nochmal an den Gouvernator, ich bekringel mich hier vor Lachen.

Gouvernator
2008-01-06, 09:24:11
So haben damals die Ablassbriefverkäufer argumentiert.
Die Menschen wollen es ja auch immer einfach haben. Heute gehen sie in die "Kirche" stellen da ein paar Kerzen auf, geben eine Spende ab und hoffen das dadurch ihre Seele gerettet wird. Das ist lachhaft.
Es gibt noch andere "Christen" aus freikirchlichen Gemeinden - die Fanatiker. Die glauben wenn sie keinen Fernseher haben, nicht in die Kinos gehen, nicht in Disco gehen das dadurch ihre Seelen gerettet werden. Nun, das stimmt auch nicht. Moralisch sind sie den anderen zwar überlegen und dadurch viel näher an Gott, leider fehlt denen auch die Gewisscheit der Erretung. Weil die den Gott nicht persönlich kennen, und haben nur ihre Scheinheilgkeit. Von denen gibts nur ganz wenige die tatsächlich im Himmel ankommen aber die sind sehr rar gesät, solche Leute tun ihr bestes wenn es um die Wahrheit geht. Von denen kannst du sogar erwarten das sie keine Angst haben sich selbst Schaden zuzufügen nur um die Wahrheit rauszufinden. Das fängt schon mit Kleinigkeiten an. Andere würde sich drehen und wenden damit ihre Kinder, oder sie selbst irgendwie kein schlechten Ruf bekommen und deshalb fangen sie an zu leugnen, zu lügen, andere schlecht zu machen. Das ist die Mehrheit die in solchen Gemeinden sitzt, die haben null Ahnung.

PHuV
2008-01-06, 11:35:40
Nur wie schaut es mit Atheisten aus? Wenn es genetisch festgelegt ist, dass eine Art Spiritualität vorhanden sein muss, ist sie bei Atheisen schwächer ausgeprägt oder nicht stark konditioniert.


Mitnichten. Ein Atheist kann sich durchaus auch der sprituellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualit%C3%A4t)Praxis widmen (siehe meine Wenigkeit). Es kommt darauf an, wie man den Inhalt füllt, da die Fragestellungen des Lebens jeden betreffen, egal welche Glaubens- oder Gedankenrichtung.

Tesseract hat es bereits richtig ausgedrückt:
spiritualität muss nichts mit irgendeiner gottheit zutun haben.
diese kann sich genausogut philosophisch äußern.

man kann die welt auch hinterfragen ohne irgendein märchenbuch als absolute wahrheit anzusehen.
im gegenteil. dogmen sind da wohl eher die holzhammer-lösung.

Ich sage, Religion ist immer die dogmatisierte Form einer individuellen spirituellen Erfahrung. Jemand hat eine Art Erleuchtung, und schon wollen alle auch diese Erfahrung haben, und äffen die Wege des Erleuchteten nach. Nur vergessen alle eines, jeder Mensch ist anders, hat andere Erfahrungen, Grundlagen, Erlebnisse, genetische Veranlagung usw., somit kann so etwas nicht funktionieren. Eine spirituelle Erfahrung muß immer individuell gemacht werden. Spiritualität (http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualit%C3%A4t)und Religion können zusammenhängen, müssen aber nicht, wie wir oft erleben können. Dabei ist die Spiritualität immer der Religion als abstraktes Prinzip übergeordnet, und die Religion eigentlich eine Ableitung aus deren.

Deshalb kann ein Atheist durchaus sich der Praxis des inneren Weges der Erkenntnis mittels Meditation, Trance, geistige Übungen auch hingeben, nur besetzt er den spirituellen Kontext einfach anders, genau so wie andere, sei es Mystiker, Gnostiker, Agnostiker. Pantheist, Philosophen, was weiß ich. Man braucht ja nur mal in Wikipedia diverse Links verfolgen, da sieht man, wie viele Richtungen es eigentlich gibt. Die Religiösen haben die Transzendenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Transzendenz)nicht für sich alleine gepachtet.


Ich habe das Gefühl, dass der Verstand, je stärker er ausgeprägt ist, genau diese spirituelle Komponente unterdrücken kann bzw. schwächen kann.


Nein, sie werden eher verlagert, sublimiert, anders ausgelebt. Gerade die Philosophien, Psychologie und sogar die Naturwissenschaften sind spirituell durchaus belegt. Die Dogmatisierung findet man beispielsweise auch in der Wissenschaftsgläubigkeit, die durchaus wieder als eine Art Religion gesehen werden kann. Ein Christ meint ja auch, das alle Probleme des Lebens durch die Bibel, Jesus und den christlichen Gott beantwortet und gelöst werden kann. Ein Wissenschaftsgläubiger verhält sich im Endeffekt genauso. Er meint ja auch, daß alles durch den richtigen Wissenschaftsstand gelöst und erklärt werden kann.


Er sagt mir auf jeden Fall: "Sowas wie Gott?! Gibt es nicht!"
Und Satan?! Lachhaft gibst auch nich nicht.


Atheismus gibt es heute in den verschiedensten Formen. Der Atheistmus hat sich erst mal als Gegenbewegung zum christlichen Glauben und deren Modellvorstellung formuliert. Wichtig ist zu verstehen, wie unser Geist und Gehirn arbeitet, und es greift immer zu den Erklärungsmodellen, was unbewußt vorhanden sind. Streng genommen läuft alles nach dem Prinzip der selbst erfüllenden Prophezeiung ab. Man bekommt immer nur das geliefert, was in einem selbst vorhanden ist, und was die eigene Erwartungshaltung ist.

Dieser Witz kann aus meiner Sicht am besten ungefähr verdeutlichen, was ich meine:

Ein Atheist stirbt und kommt in die Hölle. Der Teufel kommt und begrüsst ihn überaus freundlich: "Ja...nöch? Herzlich willkommen dann hier in der Hölle. Ich führ Dich mal so ein wenig herum und so, in Ordnung? Dann weisst Du, was Du wo wie findest, gell?" Gesagt, getan. Der Teufel nimmt den Atheisten an die Hand und führt ihn vor eine Tür, hinter der lautes Freudengeschrei, das Rattern von Automaten, und das Klimpern von Kleingeld erschallt. Atheist: "Was issen das?" "Das ist das örtliche Casinoviertel. Da kannst Du immer reingehen, wann Du willst und so viel und lange spielen wie Du magst." "Toll!", sagt der Atheist. Die Beiden gehen weiter. Wieder an einer Tür. Dieses Mal ertönt lautes lustvolles Gestöhne dahinter. Atheist: "Was issen das?" "Das ist das örtliche Rotlichtviertel. Da kannste so oft und so lang hineingehen, wann immer Du es mal nötig hast. Und das Beste: Es ist umsonst!" Atheist denkt sich: "Mensch! Geil, was kann denn noch besser sein als sowas?" Aber Beide gehen erstmal weiter. Wieder eine Tür, lautes Gegröhle, Alkoholgeruch und laute Musik erschallen dahinter. "Was issen jetzt das?", fragt der Atheist erneut. "Och...dahinter liegt das örtliche Kneipenviertel. Da kannst Du so oft Du willst hingehen und bezahlst rein gar nichts für jedes x-beliebige Getränk." Der Atheist ist außer sich vor Freude. Zum Abschluss des Rundgangs kommen Beide wieder an eine Tür. Atheist neugierig: "Und was versteckt sich dahinter?" Der Teufel schüttelt bedenklich den Kopf und meint: "Neee...ich glaube, dass möchtest Du nicht wirklich wissen..." "Doch! Doch!" Der Teufel öffnet die Tür und dahinter erblickt man ein endloses Feuermeer, in dem unzählige Körper qualvoll den Schmerzen der Flammen ausgesetzt werden. Zahllose gepeinigte Seelen sind an Holzmasten gepflöckt, während Heerscharen von Dämonen sich an ihren Eingeweinden zu schaffen machen. Der Atheist springt völlig angeekelt und voller Panik zurück. "Was ist denn DAS????" "Tja", antwortet ihm darauf der Teufel und schließt die Tür wieder, "das ist für die Christen...die wollen es halt nicht anders."


Die Evolutionsprozesse, gesteurt durch Anpassungen an die Umweltverhältnisse, haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind.

Und dabei wurde auch der Bereich der Spiritualität geschaffen. "Wieso?" fragt man sich. Ich gehe davon aus, dass genau diese Komponente, egal auf welcher "Software" basiered, den menschlichen Körper zu Selbstheilungskräften veranlassen kann. Wie mein weiß, wirken bestimmte Placebos auch positiv auf den Körper.


Natürlich, alles eine Frage der eigenen Einstellung und Definition. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich dazu nicht mal ein Buch schreiben soll, da viele dieser Phänomen durchaus mittlerweile erklärbar und fassbar sind. Wenn man das Prinzip dahinter versteht, dann kann man sehr viel tun, ohne diesen ganzen esoterischen und mystischen Überbau zu verwenden, der in meinen Augen gar nicht notwendig ist. Gut, für viele ist es hilfreich, eine Identifikationsfigur in Form eines Übervaters zu haben, für andere eben nicht.


Sie wirkt auch in sozialen Gruppen und Gefügen. Ein Bespiel sind doch die Fürbitten in der Kirche. Der eigentliche Adressat ist nicht Gott, aus meiner atheistischen Sicht, sondern die Menschen, die in den Kirchen sitzen. Nur sie können etwas in unserer Welt beeinflussen. Aus Sicht der Christen ist Gott der Adressat. So nimmt doch er, der Christ, unterwusst diese Bitten in sich auf und setzt sie irgendwann auch in die Tat um.


Gerade mit den sozialen Gruppen und Gefügen ist ein wichtiger Punkt.
Im Nachtstudio wurde mal in einer Sendung angemerkt (ich glaube, es war
Ist Gott nur eine Wahnvorstellung? Der neue Religionsstreit (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,7112397,00.html) oder Mensch werden - Was heißt kulturelle Evolution? (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,7103895,00.html), alles in der Medienbibliothek abrufbar), daß die Religion ein wichtiges Instrument war, um sich innerlich als Gruppe zu stärken, und sich äußerlich gegen andere behaupten zu können. Somit ist die Religion ein wichtige Komponente hinsichtlich der Evolution, je größer die Gruppe wird. Ohne strikte Regeln war die Komplexität einer Gruppierung oder Gesellschaft gar nicht zu handhaben.


Die strengGläubigen werden mich nun angreifen. Wir werden aber sehen, wer letztendlich immer im Recht gestanden hat. Ich garantiere euch, es sind die Atheisten!

Manchmal habe ich direkt Mitleid mit diesen Menschen, manchmal kann man sie auch aufgrund ihre Naivität auch bewundern. Aus meiner Sicht sind diese Menschen irgendwie stehen geblieben, da sie immer noch Erkenntnisse und Glaubenssätze leben und glauben, die schon über 2000 Jahre alt sind. Das heißt nicht, daß alle religiösen Aussagen unbedingt falsch sind, und der Mensch hat sich ja nicht so verändert. Aber die Umgebung hat sich komplett verändert, der Zeitgeist, die Umstände, die Lebensweise, und warum sollte dann die Spiritualität nicht mitwachsen? Aber genau hier verharren die Religionen immer noch an die Sichtweisen von vor 2000 Jahren, wo Psychologie, Psychiatrie, Naturwissenschaften usw. noch ein Fremdwort war. Damals war jemand von einem Dämonen besessen, und man wußte es einfach nicht besser, und man ging mit einem Exorzismus ran. Aber wer kommt den heute auf die Idee, in einer stark verschmutzen Gegend eine dadurch hervorgerufene Krankheit mit einem Gebet zu arbeiten? Man gibt Medikamente, verbessert die Hygiene, und schon ist das Problem ohne Mumpitz gelöst. Nicht jedes Problem ist ein religiöses oder spirituelles, aber wenn man halt kein anderes Erklärungsmodell hat, dann greift man halt dazu, und das mit entsprechenden Folgen, wie wir ja immer wieder erleben können.

Nein, die Spiritualität muß sich immer anpassen, und hier versagen alle Religionen auf Grund ihres Dogmatismus. Aber ohne Dogmatismus gibt es keine klaren Regeln, und daß macht es für viele Menschen wieder schwierig zu leben und zu verstehen. Natürlich kann man diese Menschen verstehen und tolerieren, aber trotzdem gehen sie uns eben mit ihrer "absoluten" Wahrheit auf den Sack.

Und natürlich haben wir Recht, weil wir einen klaren Beweis haben, den die Religiösen niemals akzeptieren und sich hier mit ihren Antworten rumwinden: die Vielfältigkeit des Lebens, der Sprachen und der Religionen. Man braucht bloß in die Welt hinausschauen, und schon ist die Mär der "absoluten Wahrheit" widerlegt. Es sollte das zählen, was vorhanden ist, was man beobachten kann, und nicht nur das, was man selbst mal erlebt hat. Sich selbst und seine subjektive Erkenntnis als einzige Wahrheit zu betrachten, ist sehr sehr einseitig, und wird bestimmt selbst einem Gott und seiner großartigen Schöpfung nicht gerecht. Zudem, was soll das für eine Art Nächstenliebe und Akzeptanz sein, wenn man seinen eigenen Glauben höher bewertet als die des anderen?

derwalde
2008-01-06, 12:57:06
interessente diskussion!
ich sag gleich mal im vorraus. was jetzt kommt ist ein reines gedankenkonstrukt und es soll sich keiner auf den schlips getreten fühlen!

nun denn!

spiritualität ist also durchaus ein genetisch angeborenes moment. die inhaltliche ausfüllung mit jeglicher religion nur eine möglichkeit von vielen.

wenn sie aber genetisch bedingt ist, so sollte sie sich doch durch vererbung, langsam aber sich weiterentwickeln?!
gemäß dem fall das die gesellschaft/kirche sie nicht immer wieder aufs "alte denken" "reduziert".
denn das spirituelle steht ja in einem kultur-historischen und soziologischen kontext, an dem es sich zwangsläufig, durch gedankenaustausch mit anderen, selbstreflexion etc., anpasst.

um mal wieder hypothetisch zu werden. angenommen die kirche verliert ihren religiösen einfluss, der ja auch mehr oder weniger direkt auf die spirituelle veranlagung einwirkt, man könnte "böse" und überspitzt formulieren, religiöser einfluss lässt sie "verkümmern", oder verhindert zumindest du weiterentwicklung.

angenommen dem wäre wie gesagt nicht mehr so, und wir gehen in der evolution eltiche 1000 oder 10000 jahre nach vorne. würde sich die spiritualität "weiterentwickeln"? durch adaption an unsere welt, auch unsere gedankenwelt, die ja nicht mehr eingeschränkt wird.
würden wir so evtl. neue geistige,philisophische erfahrungshorizonte erlangen?

PHuV
2008-01-06, 14:18:54
spiritualität ist also durchaus ein genetisch angeborenes moment. die inhaltliche ausfüllung mit jeglicher religion nur eine möglichkeit von vielen.


Korrekt.


wenn sie aber genetisch bedingt ist, so sollte sie sich doch durch vererbung, langsam aber sich weiterentwickeln?!


Was sollte sich denn weiterentwickeln? Es entwickelt sich immer das weiter, was am meisten verwendet wird, so wie die Sprache immer komplexer geworden ist. Jedoch haben sich die Sprachorgane nicht weiter entwickelt. Die Entwicklung wird eher vom Menschen selbst vorgenommen. Die Spiritualität ist dabei nur eine Fertigkeit und Fähigkeit, wie viele andere auch. Ich gehe eher davon aus, daß man eine Art rudimentäres Grundgerüst hat, welches immer wieder flexibel an die Situation und Umgebung angepaßt wird. Damit ist die Natur in den letzten Jahrtausenden immer am bestem gefahren. Keine Spezialisierung, aber die Fähigkeit dazu. Darin liegt ja der geniale Trick der Natur in Bezug auf den Menschen, seine großartige Flexibilität.


gemäß dem fall das die gesellschaft/kirche sie nicht immer wieder aufs "alte denken" "reduziert".
denn das spirituelle steht ja in einem kultur-historischen und soziologischen kontext, an dem es sich zwangsläufig, durch gedankenaustausch mit anderen, selbstreflexion etc., anpasst.


Korrekt, man braucht sich ja nur die Christianisierung Mitteleuropas anschauen, bzw. auch die Ausbreitung des Osmanischen Reiches. Auch ist heute bekannt, daß einige Begebenheiten aus dem Christentum bereits schon lange als Legende und Religionsbestandteile in anderen Kulturen existiert hat, so z.B. die jungfräuliche Geburt, Wiedergeburt, Himmelsfahrt, Wasser zu Wein etc., ich verweise mal dazu auf die Dokumentation Die großen Rätsel - Der Sohn Gottes (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/ard/sendung/94641/index.html)

siehe auch diesen Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=314055&highlight=Sohn+Gottes


um mal wieder hypothetisch zu werden. angenommen die kirche verliert ihren religiösen einfluss, der ja auch mehr oder weniger direkt auf die spirituelle veranlagung einwirkt, man könnte "böse" und überspitzt formulieren, religiöser einfluss lässt sie "verkümmern", oder verhindert zumindest du weiterentwicklung.


Du verlagerst immer wieder alles auf die Kirche, und das halte ich für extrem einseitig. Genau dieser Prozess passiert doch momentan gerade. Die Kirche und die christliche Religion verliert an Einfluß, und hinterläßt eben damit eine gewisse spirituelle Lücke, die man auch spürbar merkt. Jetzt gibt es mehr und mehr den individuellen Glauben, wo sich jeder Interessierte selbst auf dem Weg machen muß. Teilweise werden diese Lücken mit einer Art Ersatzreligion oder Ideologie (z.B. Sozialismus) gefüllt, oder es wird sich auf dem Esoterikmarkt kräftig bedient.

Zudem faßt Du aus meiner Sicht den Begriff Glauben viel zu kurz, schau mal hier rein (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5265182&postcount=34), was ich zum Thema Glauben geschrieben habe, er müßte eigentlich viel weiter gefaßt werden, da es so viele gibt, woran wir glauben.


angenommen dem wäre wie gesagt nicht mehr so, und wir gehen in der evolution eltiche 1000 oder 10000 jahre nach vorne. würde sich die spiritualität "weiterentwickeln"? durch adaption an unsere welt, auch unsere gedankenwelt, die ja nicht mehr eingeschränkt wird.
würden wir so evtl. neue geistige,philisophische erfahrungshorizonte erlangen?

Nochmals, eine Veranlagung bzw. eine flexible Fähigkeit braucht sich nicht weiter zu entwicklen, sie entwickelt sich auch sich selbst heraus, so wie es der betreffende Mensch selbst will und zuläßt. Da muß sich nichts mehr weiterentwickeln, das hat der Mensch selbst in der Hand. Darin liegt ja die Genialität der Natur, ein Weg zu schaffen, der 100%ig anpassungsfähig ist. Ob die Menschen es tun, ist wieder eine andere Frage. Die Frage ist eher anders zu stellen, was würde passieren, wenn sich mehr Menschen einem allgemeinen Bewußtwerdungsprozess stellen würden? Würde sich die Welt wirklich verbessern, würde die Beziehung der Menschen untereinander wirklich besser? Kommt man endlich auf eine Ebene, um friedvoll und vernünftig miteinander umzugehen. Aus meiner Sicht brauchen wir keine evolutionäre Weiterentwicklung, das was wir von Mutter Natur oder einem angeblichen Gott mitbekommen haben, reicht an sich aus.

Diskutiert werden diese Themen auch hier

Kann Erleuchtung die Welt retten? (http://www.wie.org/de/j6/j6.asp)

und weiter unter

http://www.wie.org/de/j5/j5.asp
http://www.wie.org/de/j9/j9.asp

Aber solange gewisse religiöse Strömungen und Gruppierungen einen Absolutheitsanspruch erheben, wird eine Weiterentwicklung nicht möglich sein. In meinen Augen wird erst dann ein neuer Sprung in der Spiritualität geschehen, wenn wir die vorhandenen Resourcen richtig nutzen und interpretieren, und alle gemeinsam einen Konsens in der Weise ausarbeiten, daß die spirituelle Wahl des Einzelnen immer nur ein individueller Glaube ist, und man gemeinsam sich so einigt, so daß alle Glaubensrichtungen ihre Berechtigung haben, solange sie gewisse Prinzipien und Regeln beinhaltet.

Die Kleinkrämerei und Missioniererei, so wie sie momentan vorherrscht, wird dieses Prozess leider noch lange hemmen. Die Kirche und Christen mü´ten beispielsweise ihren Absolutheitsanspruch (der an sich eh nur eine Fehlinterpretation ist) aufgeben. Aber das wird lange nicht passieren, solange piker, meta, neuerdings auch Gouvernator und Co. beispielsweise, auf ihren archaischen Glaubensrichtlinien festhalten. Solche Menschen gibt es leider zu Hauf, und wenn man nicht endlich darauf kommt, hinter dem Glauben zu schauen, das Prinzip und die Metaebene zu begreifen, wird es eine globale Weiterentwicklung nicht geben.

Um es in einem Gleichnis zu formulieren, die Religiösen haben bei der göttlichen Inspiration einen Buchstaben entdeckt, und da jeder einen anderen Buchstaben sieht, meint man nun, die Sprache zu verstehen. Kann man mit nur einem Buchstaben eine volle Sprache entwickeln? Sicherlich, aber es ist immer eine sehr eingeschränkte und suboptimale Lösung. Was ist jedoch, wenn man begreift, daß es mehr Buchstaben gibt, oder sogar Worte, dann Sätze mit Grammatik, Syntax, Kontext usw. auf spritueller Ebene formulieren könnte? Es ist möglich, die Veranlagung reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Jedoch müßten dazu die Menschen viel besser zusammenarbeiten und viel mehr Wissen und Erlebnisse austauschen (was beispielsweise auf kleinen Ebenen schon passiert). Die spirituelle Entwicklung und Evolution ist eine Menschheitsaufgabe, die ein einzelner nicht erfüllen kann. Zwar behauptet das immer wieder einige, die einen Buchstaben gefunden haben, aber sorry, was nützt uns heute ein, meinetwegen mehrere hebräisches Zeichen angesichts unserer lateinischen Schrift?

piker
2008-01-06, 14:43:54
Aber das wird lange nicht passieren, solange piker, meta, neuerdings auch Gouvernator und Co. beispielsweise, auf ihren archaischen Glaubensrichtlinien festhalten.



du kannst es einfach nicht lassen, andersgläubige marginal anzupissen....ich habe dir doch schon etliche male geschrieben, dass du leider mit deinen ganzen "thesen" ins klo greifst.

und ja...gott hat viele söhne....und ich bin einer davon. ob du es begreifst oder nicht spielt keine rolle für diejenigen, die wissen wer ihr geistiger vater ist.


aber hut ab.... du gibst dir mit deinen textlawinen mal wieder echt mühe. soviel, dass ich es mir erneut nicht durchlesen werde (weiss ja eh was letztendlich davon überbleibt)(genausoviel, wie ich davon lese....nix) :biggrin:

PHuV
2008-01-06, 16:26:58
du kannst es einfach nicht lassen, andersgläubige marginal anzupissen....ich habe dir doch schon etliche male geschrieben, dass du leider mit deinen ganzen "thesen" ins klo greifst.


Wie kommt es, daß Du Dich immer gleich angepisst fühlst? Wenn Du mich erwähnst, reagiere ich doch nicht genau so. Ich habe lediglich Eure Gedankenwelt beschrieben, und die ist in diesem Rahmen wohl legitim. Es ist nun mal die traurige Wahrheit, solange so Menschen wie Du nicht von Ihrem spirituellen Selbstonanietrip herunterkommen und an ihrer "absoluten" Wahrheit von dem angeblich einen Vater herunterkommst, wird sich die Welt nie verbessern, weil genau so Leute wie Du der Grund dafür sind, daß sich die Leute wegen Glaubensdingen den Kopf einhauen. Schließlich wollt Ihr ja Euren "wahren" Glauben allen penetrant nahelegen, egal ob sie ihn wollen oder nicht.


und ja...gott hat viele söhne....und ich bin einer davon. ob du es begreifst oder nicht spielt keine rolle für diejenigen, die wissen wer ihr geistiger vater ist.


Ich begreife mehr, als Dir lieb ist. Und Deine Bezeichnung ist subjektiv, sie hält keinem objektiven Beweis stand. Wie Du es nennst, es ist natürlich allein Deine Sache, aber schreibe doch den anderen nicht vor, wie sie es zu bezeichnen haben.


aber hut ab.... du gibst dir mit deinen textlawinen mal wieder echt mühe. soviel, dass ich es mir erneut nicht durchlesen werde (weiss ja eh was letztendlich davon überbleibt)(genausoviel, wie ich davon lese....nix) :biggrin:

Schade, und genau Deine Einstellung wird es verhindern, daß es Frieden auf der Welt gibt, weil Du nicht eingestehen willst, daß andere vielleicht auch Recht haben könnten. Ob das von Deinem Gott so beabsichtigt ist? Schade, daß Ihr nicht aus Eurer Haut könnt, schade, daß Ihr von Eurem Absolutismus nicht abrückt und Ihr nicht einseht, daß es ohne viel besser ginge. Und ja, ich gebe mir Mühe, weil ich auch an etwas glaube, stell Dir vor. :biggrin:
Vielleicht hat mich sogar Dein Vater geschickt, um Dir mal ein bißchen Weisheit zu bringen, und stell Dir mal Dein dummes Gesicht vor, wenn Du am Himmelstor stehst und man Dich nicht reinläßt, weil Dein Vater Dir sagt: "Nene, hätteste mal auf den Drachen gehört, der labert zwar auch ein Haufen Scheiß, aber ist mehr an dem dran, was ich für Euch erdacht habe." Aber da Dir ja Dein Vater alles verzeiht, wirst Du Dich wohl damit abfinden müssen, daß wir durchaus nebeneinander auf einer Wolke sitzen, und Dein Vater Dir erklärt, daß ich auch Recht hatte. ;D

piker
2008-01-06, 17:04:55
Ich begreife mehr, als Dir lieb ist.

sry, aber du begreifst überhaupt nichts.....




Schade, und genau Deine Einstellung wird es verhindern, daß es Frieden auf der Welt gibt,

...spätestens dieser letzte satz hat dich überführt...friede auf der welt. ;D

damit hast du dein geistiges armutszeugnis glaubhaft unterschrieben.

diese welt wird untergehen mitsamt allen arschlöchern die auf/in ihr leben...GOTT sei dank

eXodia
2008-01-06, 17:07:17
diese welt wird untergehen mitsamt allen arschlöchern die auf/in ihr leben...GOTT sei dank

Christliche Nächstenliebe, oder? ;)

Regards

Gouvernator
2008-01-06, 17:25:58
Christliche Nächstenliebe, oder? ;)

Regards
:biggrin:

Viel kannst du von ihm nicht verlangen. Schon gar nicht sich nach Gottes Geboten zu verhalten. Hat er doch selbst gesagt. Und dann auch noch das genau solches Verhalten als Zeichen von erwachsenen sein ist, und man bereit für feste speise ist.

Vergib dem Sünder. :biggrin:

Tesseract
2008-01-06, 17:34:16
Wie kommt es, daß Du Dich immer gleich angepisst fühlst?

weil man mit gläubigen nicht diskutieren kann. schon garnicht im internet.

eine konstruktive diskussion basiert vor allem auf vernunft und wenn das diskussionsthema ansich schon über dieser vernunft steht macht das ganze keinen sinn mehr.
kann man halt nix machen wenn schon in der frühen kindkeit so viel schiefgegangen ist, dass man bereits vor seiner vollen entwicklung in einer traumwelt feststeckt.
zum glück ist dieser glaubens-teufelskreis in europa sowieso langsam im abklingen.

derwalde
2008-01-06, 17:43:54
Aber solange gewisse religiöse Strömungen und Gruppierungen einen Absolutheitsanspruch erheben, wird eine Weiterentwicklung nicht möglich sein. In meinen Augen wird erst dann ein neuer Sprung in der Spiritualität geschehen, wenn wir die vorhandenen Resourcen richtig nutzen und interpretieren, und alle gemeinsam einen Konsens in der Weise ausarbeiten, daß die spirituelle Wahl des Einzelnen immer nur ein individueller Glaube ist, und man gemeinsam sich so einigt, so daß alle Glaubensrichtungen ihre Berechtigung haben, solange sie gewisse Prinzipien und Regeln beinhaltet.



genau dass meinte ich!
mit kirche meinte ich übrigens generell alle religion unter einem großen hut, also religion als institution.
hast aber natürlich recht, dass auch ideologismus, esotherik und anderes einwirkungen darauf hat. an die komponenten habe ich in dem moment garnicht gedacht.

du sagtest menschen haben es selbst in der hand, ihre spiritualität sich entwickeln zu lassen.

aber vllt ist doch gerade heute, auch eine unbewusste grenze für unser spirituelles denken gezogen, eben weil wir in unseren erbmaterial religiös predeterminiert sind. also dass sich dieser religiöse, oder auch andersartige einfluss, eben doch in uns manifestiert, nur dass wir es nicht wahrnehmen, weil sich dieser prozess im verborgenen, auf biologischer ebene vollzieht.

mit der "weiterentwicklung" meinte ich im genauen, das sich eben durch den gebrauch neuer, für sich existierender "individualreligionen", oder besser seinem individualglauben, mit dem gemeintschaftlichen konsenz toleranz, aus rein BIOLOGISCHER sicht evtl. genau dieser "god-spot" im gerhin weiterentwickelt. er könnte sich ja bspw. vergrößern.

genau wie sich unsere organe an unsere lebensumstände anpassen. und aus dieser biologischen weiterentwicklung könnte doch wohlmöglich eine gänzlich neue art des spirituellen denkens resultieren?!

piker
2008-01-06, 18:04:20
Christliche Nächstenliebe, oder? ;)



wieso? richte ICH die welt, oder jesus?

und ja, wenn du mich nach meiner ehrlichen meinung fragst sind mir die arschlöcher so ziemlich scheissegal. bin sehr froh darüber, dass es eine welt geben wird, aus der die arschlöcher ausgesiebt werden.

solltest du christ sein, und du diese welt in der du lebst toll findest, bist du doch selber schuld.

ich hasse sie wahrhaftig und alle arschlöcher auch.

der planet erde kann nichts dafür. diese welt ist nunmal scheisse, durch die arschlöcher die auf ihr leben.

die arschlöcher selber können nichtmal etwas dafür, sie schnallen es doch garnicht. es ist der geist, der sie leitet.

johannes 12;25

"Wer sein Leben liebt, wird es verlieren; und wer sein Leben in dieser Welt hasst, wird es zum ewigen Leben bewahren."


sry für meinen derben ton, aber die zeiten stehen auf sturm und nicht auf
"achwashabenwirunsallelieb"

matth. 13;29-30

"Er aber sprach: Nein, damit ihr nicht etwa beim Zusammenlesen des Unkrauts zugleich mit ihm den Weizen ausrauft. Lasst beides zusammen wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte werde ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen, und bindet es in Buendel, um es zu verbrennen; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!"

ja ein weiteres gleichnis. das unkraut, was hier verbrannt wird, sind die arschlöcher dieser welt. schön, nicht wahr? :cool:

nicht, das ihr jetzt wieder auf mir herumhackt. ich übersetze nur selbstherrlichen trotteln die gleichnisse der bibel. wer es schnallt, der schnallt es und wer es nicht schnallt eben nicht. mir latte, bin kein samariter....



edit:

exodia du hast recht. meine aussagen sind aus dem zorn heraus über verschiedene ereignisse entstanden, die mir im moment einfach zuviel waren.

natürlich meine ich hier den abfall der welt. aber einiges ist mir in den letzten tagen klar geworden. und zwar, dass es mir ganz sicher nicht scheissegal sein kann. sry nochmal für meine derben worte.

ich lasse den rest natürlich unverändert, damit jeder sehen kann, dass man sich lieber immer vom geist gottes leiten lassen sollte, und nicht wie ich es tat als sünder und aus dem zorn heraus.
... und ich weiss nicht ob ich im herzen nicht vielleicht doch ein samariter bin?

Gouvernator
2008-01-06, 18:13:46
@piker
Weisst Du eigentlich was man mit dir machen sollte? Nach Apostel Paulus kann man die Leute die nichts von Jesus wissen für nichts verurteilen. Dich dagegen... wer sich ein Gläubiger nennt und bleibt so und so... mit dem esse nicht mal. Du bist so einer nennst dich Christ und hast NULL Erkenntnis.

eXodia
2008-01-06, 18:18:37
blubb

;D selbstverständlich, und ich bin Jesus. Zu sowas kann man echt nix mehr sagen; wir kommen doch sowieso in die Hölle, von daher sollte es dir doch eigentlich egal sein -> ergo: brauchst du dich auch nicht so aufspielen.

Nunja:

http://img257.imageshack.us/img257/1636/auia14nr9q0wukzjvoh5.jpg

Regards

edit: abgesehen davon, dass du uns alle gerade mehrfach als Arschlöcher bezeichnet hast ... nunja, was soll man sagen; effektiv kannst du dich mit einer Verwandten von mir zusammentun, die glaubt nämlich auch, dass manche Mausepads vom Teufel gemacht (!) sind

piker
2008-01-06, 18:28:16
@piker
Weisst Du eigentlich was man mit dir machen sollte? Nach Apostel Paulus kann man die Leute die nichts von Jesus wissen für nichts verurteilen. Dich dagegen... wer sich ein Gläubiger nennt und bleibt so und so... mit dem esse nicht mal. Du bist so einer nennst dich Christ und hast NULL Erkenntnis.

ich verurteile wirklich niemanden. ich mache menschen die gleichnisse der bibel auf. wenn du damit ein problem hast, dann hast du ein problem mit GOTT, oder liest du nicht in der bibel?

vermutlich bist du ein in den glauben "reinerzogener"! ein religiöser...:redface:

jetzt mal klartext:

hebraer 10;30-31

"Denn wir kennen den, der gesagt hat: Mein ist die Rache, ich will vergelten; und wiederum: `Der Herr wird sein Volk richten. Es ist furchtbar, in die Haende des lebendigen Gottes zu fallen!"

ich gehöre nicht zu den "scheinchristen", die sich alle so schrecklich lieb haben und sich gegenseitig den arsch küssen. bei mir gibt es nur klartext. wischiwaschi gelaber ist und war noch nie mein ding.

piker
2008-01-06, 18:31:42
wir kommen doch sowieso in die Hölle, von daher sollte es dir doch eigentlich egal sein -> ergo: brauchst du dich auch nicht so aufspielen.




ich spiele mich nicht auf. wohin DU gehst, liegt nicht an mir...aber es ist mir tatsächlich egal. tja, ich bin ne harte sau, das stimmt....und um arschlöcher trauere ich in der tat nicht.

offenbarung 3;16

"Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde."

ich bin es aber wiederum nicht...

Gouvernator
2008-01-06, 19:03:11
ich verurteile wirklich niemanden. ich mache menschen die gleichnisse der bibel auf. wenn du damit ein problem hast, dann hast du ein problem mit GOTT, oder liest du nicht in der bibel?

vermutlich bist du ein in den glauben "reinerzogener"! ein religiöser...:redface:

jetzt mal klartext:

hebraer 10;30-31

"Denn wir kennen den, der gesagt hat: Mein ist die Rache, ich will vergelten; und wiederum: `Der Herr wird sein Volk richten. Es ist furchtbar, in die Haende des lebendigen Gottes zu fallen!"

ich gehöre nicht zu den "scheinchristen", die sich alle so schrecklich lieb haben und sich gegenseitig den arsch küssen. bei mir gibt es nur klartext. wischiwaschi gelaber ist und war noch nie mein ding.

Höre lieber auf dich ein Christ zu nennen!
Ich will mit dir nichts zu tun haben.

eXodia
2008-01-06, 19:21:59
Die "Christen" zerfleischen sich gegenseitig, ist es nicht schön =)

Regards

piker
2008-01-06, 19:23:51
Höre lieber auf dich ein Christ zu nennen!
Ich will mit dir nichts zu tun haben.


passt dir die bibel nicht?

1.johannes 3;13-15

"Wundert euch nicht, Brueder, wenn die Welt euch hasst. Wir wissen, dass wir aus dem Tod in das Leben hinuebergegangen sind, weil wir die Brueder lieben; wer nicht liebt, bleibt im Tod. Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Menschenmoerder, und ihr wisst, dass kein Menschenmoerder ewiges Leben bleibend in sich hat."

gestern abend habe ich dir doch geschrieben, dass gott dich überführen wird. glaubst du es immer noch nicht?

:biggrin:

piker
2008-01-06, 19:28:13
Die "Christen" zerfleischen sich gegenseitig, ist es nicht schön =)



ich zerfleische niemanden. das erledigen andere für mich

eXodia
2008-01-06, 19:35:37
ich zerfleische niemanden. das erledigen andere für mich

Stimmt, von irren Fanatikern, wie deiner selbst, geleitet haben das diverse Christen schon häufiger praktiziert.

Regards

~Urmensch~
2008-01-06, 19:41:05
passt dir die bibel nicht?

1.johannes 3;13-15

"Wundert euch nicht, Brueder, wenn die Welt euch hasst. Wir wissen, dass wir aus dem Tod in das Leben hinuebergegangen sind, weil wir die Brueder lieben; wer nicht liebt, bleibt im Tod. Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Menschenmoerder, und ihr wisst, dass kein Menschenmoerder ewiges Leben bleibend in sich hat."

gestern abend habe ich dir doch geschrieben, dass gott dich überführen wird. glaubst du es immer noch nicht?

:biggrin:
Korinther 1-11
Ich schreibe euch darum jetzt ausdrücklich: Ihr sollt mit niemand Umgang haben, der sich Bruder nennt und trotzdem Unzucht treibt oder am Geld hängt oder Götzen verehrt, der ein Verleumder, Trinker oder Räuber ist. Mit solch einem sollt ihr auch nicht zusammen essen.
Du scheinst genau auf diese Kathegorie zu passen...

piker
2008-01-06, 19:41:11
Stimmt, von irren Fanatikern geleitet haben das diverse Christen schon häufiger praktiziert.

menschen meine ich aber nicht. ich meine die schnitter gottes, die, die die ernte einfahren.

2.könige 19;35

"Und es geschah in dieser Nacht, da zog ein Engel des HERRN aus und schlug im Lager von Assur 185 000 Mann. Und als man frueh am Morgen aufstand, siehe, da [fand man] sie alle, lauter Leichen."


ich haue niemanden...ausser verbal vielleicht manchmal :wink:

piker
2008-01-06, 19:47:34
Du scheinst genau auf diese Kathegorie zu passen...

wieso? du kennst mich doch garnicht. ausserdem zitiere ich aus der bibel. ist die wahrheit so unbequem?

aber du hast recht. die meisten menschen lesen aus ihr nur das, was ihnen in den kram passt. die unliebsamen sachen werden lieber stillschweigend und mit betretenem blick unter den teppich gekehrt.

und dann segnen sie sich gegenseitig, dass einem schlecht wird.

eXodia
2008-01-06, 19:52:04
wieso? du kennst mich doch garnicht. ausserdem zitiere ich aus der bibel. ist die wahrheit so unbequem?

Bibel = Wahrheit? Das Ding wurde so oft umgeschrieben, dass es schon fast traurig ist das dies als Argument überhaupt zugelassen wird.

menschen meine ich aber nicht. ich meine die schnitter gottes, die, die die ernte einfahren.

Menschen haben es aber schon getan, und tun es immernoch, darum geht es doch gerade! Eben weil sie von Fanatikern dazu angestachelt werden/wurden.

Gouvernator
2008-01-06, 19:54:52
wieso? du kennst mich doch garnicht. ausserdem zitiere ich aus der bibel. ist die wahrheit so unbequem?

aber du hast recht. die meisten menschen lesen aus ihr nur das, was ihnen in den kram passt. die unliebsamen sachen werden lieber stillschweigend und mit betretenem blick unter den teppich gekehrt.

und dann segnen sie sich gegenseitig, dass einem schlecht wird.
Hm... das was du bisher zitiert hast passt vorne und hinten nicht. Das ist alles mit ganz anderem Hintergrund geschehen, nicht wie du denkst.

Lethargica
2008-01-06, 19:57:04
Vieleicht weil selbst einige kluge Christen begriffen haben, dass es Unsinn ist, ein zusammengetragenes und zig mal (falsch) überstetzes Buch wortwörtlich auszulegen. ;)

piker
2008-01-06, 20:12:13
Hm... das was du bisher zitiert hast passt vorne und hinten nicht. Das ist alles mit ganz anderem Hintergrund geschehen, nicht wie du denkst.


sind die engel nicht die schnitter gottes? gibt es deiner ansicht nach vielleicht gar keine engel?

Tesseract
2008-01-06, 20:29:47
ausserdem zitiere ich aus der bibel. ist die wahrheit so unbequem?

manchmal zweife ich echt an der mündigkeit einiger leute. an eine höhere macht glauben ist eine sache. aber zu glauben die bibel sei ein tatsachenbericht ist ainfach nur infantil.

PHuV
2008-01-07, 00:47:46
Höre lieber auf dich ein Christ zu nennen!
Ich will mit dir nichts zu tun haben.

Das ehrt Dich, den schon Jesus sagte:

Mt 5,38-46

38Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Auge um Auge, und Zahn um Zahn.

39Ich aber sage euch: Widerstehet nicht dem Bösen, sondern wer irgend dich auf deinen rechten Backen schlagen wird, dem biete auch den anderen dar; {Kla.3,27}Klagelieder 3,27
Es ist dem Manne gut, daß er das Joch in seiner Jugend trage.{Joh.18,22}Johannes 18,22
Als er aber dieses sagte, gab einer der Diener, der dabeistand, Jesu einen Backenstreich und sagte: Antwortest du also dem Hohenpriester?{Röm.12,19}Römer 12,19
Rächet nicht euch selbst, Geliebte, sondern gebet Raum dem Zorn; denn es steht geschrieben: "Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr".{Röm.12,21}Römer 12,21
Laß dich nicht von dem Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten.{1Petr.2,20}1 Petrus 2,20
Denn was für ein Ruhm ist es, wenn ihr ausharret, indem ihr sündiget und geschlagen werdet? Wenn ihr aber ausharret, indem ihr Gutes tut und leidet, das ist wohlgefällig bei Gott. 40und dem, der mit dir vor Gericht gehen und deinen Leibrock nehmen will, dem laß auch den Mantel. {1Kor.6,7}1 Korinther 6,7
Es ist nun schon überhaupt ein Fehler an euch, daß ihr Rechtshändel miteinander habt. Warum laßt ihr euch nicht lieber unrecht tun? Warum laßt ihr euch nicht lieber übervorteilen?{Hebr.10,34}Hebräer 10,34
Denn ihr habt sowohl den Gefangenen Teilnahme bewiesen, als auch den Raub eurer Güter mit Freuden aufgenommen, da ihr wisset, daß ihr für euch selbst eine bessere und bleibende Habe besitzet. 41Und wer irgend dich zwingen wird, eine Meile zu gehen, mit dem geh zwei. 42Gib dem, der dich bittet, und weise den nicht ab, der von dir borgen will. 43Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.

44Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, [segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen,] und betet für die, die euch [beleidigen und] verfolgen, {2Mo.23,4}2 Mose 23,4
Wenn du den Ochsen deines Feindes oder seinen Esel umherirrend antriffst, sollst du ihn demselben jedenfalls zurückbringen.{Lk.6,27}Lukas 6,27
Aber euch sage ich, die ihr höret: Liebet eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen;{Lk.23,34}Lukas 23,34
Er aber sprach: Ich sage dir, Petrus, der Hahn wird heute nicht krähen, ehe du dreimal geleugnet hast, daß du mich kennest.{Röm.12,14}Römer 12,14
Segnet, die euch verfolgen; segnet, und fluchet nicht.{Röm.12,20}Römer 12,20
"Wenn nun deinen Feind hungert, so speise ihn; wenn ihn dürstet, so tränke ihn; denn wenn du dieses tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln."{Apg.7,59}Apostelgeschichte 7,59
Und sie steinigten den Stephanus, welcher betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! 45damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist; denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. {Eph.5,1}Epheser 5,1
Seid nun Nachahmer Gottes, als geliebte Kinder, 46Denn wenn ihr liebet, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zöllner dasselbe?


und

1.Joh 8-21
Geliebte, laßt uns einander lieben, denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott.

8Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe. 9Hierin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, daß Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, auf daß wir durch ihn leben möchten. {Joh.3,16}Johannes 3,16
Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

10Hierin ist die Liebe: nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden. 11Geliebte, wenn Gott uns also geliebt hat, so sind auch wir schuldig, einander zu lieben.

12Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir einander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist vollendet in uns. {Joh.1,18}Johannes 1,18
Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht. 13Hieran erkennen wir, daß wir in ihm bleiben und er in uns, daß er uns von seinem Geiste gegeben hat. {1Jo.3,24}1 Johannes 3,24
Und wer seine Gebote hält, bleibt in ihm, und er in ihm; und hieran erkennen wir, daß er in uns bleibt, durch den Geist, den er uns gegeben hat. 14Und wir haben gesehen und bezeugen, daß der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. {Joh.3,17}Johannes 3,17
Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, auf daß er die Welt richte, sondern auf daß die Welt durch ihn errettet werde. 15Wer irgend bekennt, daß Jesus der Sohn Gottes ist, in ihm bleibt Gott und er in Gott. {1Jo.5,5}1 Johannes 5,5
Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, daß Jesus der Sohn Gottes ist? 16Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. 17Hierin ist die Liebe mit uns vollendet worden, damit wir Freimütigkeit haben an dem Tage des Gerichts, daß, gleichwie er ist, auch wir sind in dieser Welt. {1Jo.2,28}1 Johannes 2,28
Und nun, Kinder, bleibet in ihm, auf daß wir, wenn er geoffenbart werden wird, Freimütigkeit haben und nicht vor ihm beschämt werden bei seiner Ankunft. 18Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat Pein. Wer sich aber fürchtet, ist nicht vollendet in der Liebe. 19Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.

20Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott, und haßt seinen Bruder, so ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er gesehen hat, wie kann der Gott lieben, den er nicht gesehen hat? {1Jo.3,17}1 Johannes 3,17
Wer aber der Welt Güter hat und sieht seinen Bruder Mangel leiden und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm? 21Und dieses Gebot haben wir von ihm, daß, wer Gott liebt, auch seinen Bruder liebe

PHuV
2008-01-07, 01:06:31
du sagtest menschen haben es selbst in der hand, ihre spiritualität sich entwickeln zu lassen.

aber vllt ist doch gerade heute, auch eine unbewusste grenze für unser spirituelles denken gezogen, eben weil wir in unseren erbmaterial religiös predeterminiert sind. also dass sich dieser religiöse, oder auch andersartige einfluss, eben doch in uns manifestiert, nur dass wir es nicht wahrnehmen, weil sich dieser prozess im verborgenen, auf biologischer ebene vollzieht.


Nur glaube ich, daß wir hier noch weit von den Grenzen entfernt sind, ich glaube, unsere biologische Veranlagung wurde noch nicht vollestens ausgereizt. Ich glaube eher, das unser Fassungsvermögen des Begreifens begrenzt ist, aber unsere Biologie noch mehr hergibt. Jedoch ist unser Leben begrenzt, und damit auch die Zeit, Wissen und Erkenntnisse zu sammeln. Wäre unser Alter länger, wäre auch unsere Reifung und die Reifungsgrade umfassender. Aber gut, das kann man aufgrund der mangelnden Beweislage nicht nachvollziehen und bleibt somit reine Spekulation.

Mit der unbemerkten biologischen Änderung kannst Du richtig liegen, jedoch lassen die Interpretationen aus den damaligen Texten und heutigen Texten diesen Schluß noch nicht zu. Vielleicht sieht es ja in 100-200 Jahren anders aus, aber aus meiner Sicht müßte man dann diesen Prozess auch irgendwie indirekt erkennen können.


mit der "weiterentwicklung" meinte ich im genauen, das sich eben durch den gebrauch neuer, für sich existierender "individualreligionen", oder besser seinem individualglauben, mit dem gemeintschaftlichen konsenz toleranz, aus rein BIOLOGISCHER sicht evtl. genau dieser "god-spot" im gerhin weiterentwickelt. er könnte sich ja bspw. vergrößern.

genau wie sich unsere organe an unsere lebensumstände anpassen. und aus dieser biologischen weiterentwicklung könnte doch wohlmöglich eine gänzlich neue art des spirituellen denkens resultieren?!

Natürlich, und es wäre müsig darüber zu diskutieren, wie diese neue Art des spirituellen Denkens aussehen könnte, ich glaube, sie würde (vorrausgesetzt auch biologisch bedingt) mit unserer "veralteten" Hardware vielleicht nicht fassen lassen bzw. uns wäre dieser Zugang aufgrund unserer geringeren Kapazität nicht nachvollziehbar. Damit müßten wir uns aber abfinden. Momentan stehe ich auf dem Standpunkt, daß allein das Heben des Lebensalters und die biologische Fitness (beispielsweise ein 100-jähriger mit der Konstitution eines 30-jährigen) schon die Grenzen der Spiritualität gewaltig verschieben würde, ohne daß sich die biologische Disposition ändern müßte. Warum ich zu diesem Schluß komme? Ein normaler Mensch kann es sich einfach nicht leisten, jedes Mal durch einen neuen Erkenntnisprozess wieder von vorne zu beginnen, weil dieser Prozess auch sehr erschöpfend ist, und vor allen Dingen frustrierend. Deshalb hält man auch im Alter meistens an einer Wahrheit fest, weil diese Stabilität gibt und diese Stabilität nun mal mit zunehmendem Alter und Gebrechlichkeit wichtiger wird. Leider kann ich mich hier nur kurz halten, weil es so viele Faktoren gibt, die ich hier gar nicht genannt habe, um diese These zu begründen (da kommt noch beispielsweise der gesamte Aspekt der Psychosomatik usw. rein).

Wenn man aber aufgrund seiner Konstitution zu mehr in der Lage wäre, wäre ein solcher Prozess mehrfach erlebbar und neu besetzbar, und damit würde sich auch die Qualität der spirituellen Erfahrung verbessern. Wie Du sehen kannst, setze ich auf einer ganz anderen Ebene an, und zwar eine, die auch praktisch lösbar wäre. Die Biologie können wir vielleicht nicht so gut beeinflußen, aber die Haltbarkeit der "Hardware" wäre gut erweiterbar. Aber gut, das ist reine Spekulation meinerseits. :biggrin:

PHuV
2008-01-07, 01:11:28
sind die engel nicht die schnitter gottes? gibt es deiner ansicht nach vielleicht gar keine engel?

Du vergißt eines, wenn es wirklich so wäre, wie Du es sagtes (mit den ganzen Arschlöchern, Rache und Untergangsgerede), dann würdest Du das gesamte neue Testament und das Sterben Jesus am Kreuz für die Vergebung der Menschen ad absurdum führen, und schon würde die Bibel hier vollkommen falsch liegen. q.e.d.

Somit bleibt für mich nur ein Schluß, aus Dir spricht bestimmt nicht Dein Gott, aus Dir spricht der Satan höchstpersönlich (wenn ich das aus christlicher Sicht sehen würde).

An Deiner Stelle würde mich das sehr sehr nachdenklich machen. Vielleicht ist Dir doch eher Baal oder so was erschienen.

piker
2008-01-07, 11:49:39
Du vergißt eines, wenn es wirklich so wäre, wie Du es sagtes (mit den ganzen Arschlöchern, Rache und Untergangsgerede), dann würdest Du das gesamte neue Testament und das Sterben Jesus am Kreuz für die Vergebung der Menschen ad absurdum führen, und schon würde die Bibel hier vollkommen falsch liegen. q.e.d.

nicht ganz richtig. diejenigen, die glauben dass jesus das getan hat, für die ist es nicht umsonst gewesen.

für leute wie dich, die das ja eigentlich garnicht wirklich glauben, ist es tatsächlich das ende (greife aber niemandem vor, ist nicht meine aufgabe)

1.Korinther 1;17-18

"Denn Christus hat mich nicht ausgesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkuendigen: nicht in Redeweisheit, damit nicht das Kreuz Christi zunichte gemacht werde. Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verlorengehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft."



Somit bleibt für mich nur ein Schluß, aus Dir spricht bestimmt nicht Dein Gott, aus Dir spricht der Satan höchstpersönlich (wenn ich das aus christlicher Sicht sehen würde).



echt..? ich denke den gibt es deiner meinung nach garnicht? naja, dass du dich drehst und wendest wie ein aal, ist mir nicht neu.


gut finde ich deine ganzen bibelverse! bloß...was willst du damit nur sagen?

PHuV
2008-01-07, 14:28:18
nicht ganz richtig. diejenigen, die glauben dass jesus das getan hat, für die ist es nicht umsonst gewesen.

für leute wie dich, die das ja eigentlich garnicht wirklich glauben, ist es tatsächlich das ende (greife aber niemandem vor, ist nicht meine aufgabe)

1.Korinther 1;17-18


Äh, moment, die Korintherbriefe sind eine Interpretation vom Paulus. Du als Kirchenkritiker und Ablehner dessen zitierst also den Begründer der Kirche, interessant. Als Christ sollte eigentlich das Wort Jesu zählen.


echt..? ich denke den gibt es deiner meinung nach garnicht? naja, dass du dich drehst und wendest wie ein aal, ist mir nicht neu.


Ach Piker, im Gegensatz zu Dir bin ich in der Lage, die Perspektiven und Betrachtungsweisen zu wechseln, zudem hast Du den hinteren Satzteil übersehen, aber Du überliest ja alles, was Dir nicht in den Kram paßt, das kennen wir ja von Dir zur Genüge:


Somit bleibt für mich nur ein Schluß, aus Dir spricht bestimmt nicht Dein Gott, aus Dir spricht der Satan höchstpersönlich (wenn ich das aus christlicher Sicht sehen würde).


gut finde ich deine ganzen bibelverse! bloß...was willst du damit nur sagen?

Piker, piker, Dein Zustand muß wirklich schlimmer sein, als ich befürchtete. Wenn Du nicht mal das Beispiel der praktizierten Nächstenliebe in Jesus Worten erkennst (und Du Dich weigerst, danach zu leben), dann bist Du wirklich der größte Papierchrist, den ich kenne. Wenn man den Nächsten als Bruder lieben sollte genau so wie man Gott lieben sollte, dann kann man den wohl nicht als Arschloch bezeichnen. Aber ich sehe schon, das geht über Deine geistigen Erfassungsgrenzen hinaus, deshalb lasse ich künftig die Diskussion mit Dir. Mit einem angeblichen Christen, der nur seinen Hass, Wut und Frust in die Welt hinausträgt, eigentlich das Gegenteil von dem ist, was er nicht ist, möchte ich mich nicht weiter abgeben. Du solltest wirklich mal Deinen Zustand überprüfen lassen.

piker
2008-01-07, 20:43:32
Piker, piker, Dein Zustand muß wirklich schlimmer sein, als ich befürchtete. Wenn Du nicht mal das Beispiel der praktizierten Nächstenliebe in Jesus Worten erkennst (und Du Dich weigerst, danach zu leben),
woher willst du wissen wie ich lebe? und vor allem, wem ich meine nächstenliebe zuteil werden lasse?



Wenn man den Nächsten als Bruder lieben sollte genau so wie man Gott lieben sollte, dann kann man den wohl nicht als Arschloch bezeichnen.

sry, aber das ist eine fehlinterpretation. fakt ist: es gibt leute, die gott ganz bewusst ablehnen. die sind hier von mir gemeint.




Aber ich sehe schon, das geht über Deine geistigen Erfassungsgrenzen hinaus, deshalb lasse ich künftig die Diskussion mit Dir. Mit einem angeblichen Christen, der nur seinen Hass, Wut und Frust in die Welt hinausträgt, eigentlich das Gegenteil von dem ist, was er nicht ist, möchte ich mich nicht weiter abgeben. Du solltest wirklich mal Deinen Zustand überprüfen lassen.

ja ja, ich weiss. luther war auch nicht gerade zimperlich und ich denke, dass auch er seine erkenntnisse aus erster hand hatte. für alles gibt es seine zeit. lies selber....

prediger 3;1-9

"Alles hat eine bestimmte Zeit, und jedes Vornehmen unter dem Himmel hat seine Zeit.

Denn für jede Sache gibt es eine Zeit und eine richterliche Entscheidung; denn das Unglück des Menschen lastet schwer auf ihm; Geborenwerden hat seine Zeit, und Sterben hat seine Zeit; Pflanzen hat seine Zeit, und das Gepflanzte Ausreißen hat seine Zeit; Töten hat seine Zeit, und Heilen hat seine Zeit;

Abbrechen hat seine Zeit, und Bauen hat seine Zeit; Weinen hat seine Zeit, und Lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit und Tanzen hat seine Zeit;

Steinewerfen hat seine Zeit, und Steinesammeln hat seine Zeit; Umarmen hat seine Zeit, und vom Umarmen sich Fernhalten hat seine Zeit; Suchen hat seine Zeit, und Verlieren hat seine Zeit; Aufbewahren hat seine Zeit, und Fortwerfen hat seine Zeit; Zerreißen hat seine Zeit, und Nähen hat seine Zeit;

Schweigen hat seine Zeit, und Reden hat seine Zeit; Lieben hat seine Zeit, und Hassen hat seine Zeit; Krieg hat seine Zeit, und Frieden hat seine Zeit. Was für einen Gewinn hat der Schaffende bei dem, womit er sich abmüht? "

seahawk
2008-01-08, 07:44:39
Du vergißt eines, wenn es wirklich so wäre, wie Du es sagtes (mit den ganzen Arschlöchern, Rache und Untergangsgerede), dann würdest Du das gesamte neue Testament und das Sterben Jesus am Kreuz für die Vergebung der Menschen ad absurdum führen, und schon würde die Bibel hier vollkommen falsch liegen. q.e.d.

Somit bleibt für mich nur ein Schluß, aus Dir spricht bestimmt nicht Dein Gott, aus Dir spricht der Satan höchstpersönlich (wenn ich das aus christlicher Sicht sehen würde).

An Deiner Stelle würde mich das sehr sehr nachdenklich machen. Vielleicht ist Dir doch eher Baal oder so was erschienen.


Also bei Stargate fand ich Baal ziemlich cool. :D

Mal im Ernst. Die Bibel ist ein Buch und für können die Authoren nicht mehr nach ihrer Intention befragebn, daher wird es immer unterschiedliche Interpretation geben. Ob nun ein von Menschen geschriebenes Buch die ultimativew Wahrheit für alle Menschen sein kann, besonders wenn es noch andere Werke gibt, die diesen Anspruch erheben, ist ne andere Frage.

WarSlash
2008-01-09, 01:40:13
Ich kann es nicht verstehe, wieso sich alle die Köpfe einschlagen müssen nur um sich zu profilieren, wer denn nun die ultimative Antwort auf alles hat.

Findet euch damit ab, niemand hat die objektive Antwort, ob es Gott gibt oder nicht. Niemand weiß, ob das, was wir in der Religion praktizieren, richtig ist.

Aber wieso sage ich "richtig"? WIESO darf es nicht mehrere Lösungen für ein und das selbe Problem geben?

JEDER darf eine Meinung dazu haben, aber er soll sie keinem anderen aufzwingen, der sie ablehnt, oder gar behaupten, dass die anderen subjektiven Meinungen zum Thema Religion und Aufassung von Gott prinzipiell falsch sind. Leider sind Fundamentalisten nicht bereit genau das zu akzeptieren.

Also kann ich auch nicht sagen, dass die Bibel Gottes Wort ist oder gar Menschenwort. Das hat einen paradoxen Beigeschmack. Somit kann auch niemand behaupten, dass der Atheist oder gar der Theist nun Recht hat.

Wir werden es nie beweisen können.

Wir können aber bestimmte Tendenze erkennen, die und zeigen, dass mehrere Weltbild stimmen könnten.

Sage ich also, dass Gott nichts anderes als Liebe bedeutet, so stimmt doch das Weltbild des Christenstum doch. Das kann jeder nachvollziehen. Jesus Botschaft, dass wir unseren Nächsten lieben sollen, ist doch nicht falsch.

Sage ich also, dass es Gott nicht gibt, so bestreite ich ja, dass es keine Liebe gibt. Kann das also möglich sein?

Nehme ich aber die Bibel wörtlich, was man eigentlich aus unserer Zeit nicht machen dürfte, weil die Sprache in einer ganz anderen Zeit verfasst wurde, die ihren eigenen Verstehungskontext besitzt, werde ich Gott nie erkennen.

Verfolge ich diesen Ansatz, dass Gott eine Person ist, ein Schöpfer, so wird der Atheist mit Recht behaupten können, dass er Gott in unserer Welt nicht entdecken kann und es somit nicht existent ist.

Der Begriff Gott ist nicht fest geschrieben, er muss defininiert werden.
Gleiches gilt für den Sinn des Lebens, den es so lange nicht gibt, bis man ihn selbst gefunden hat.

Religion und Glaube ist also Definitionssache, wofür man sich nicht mit anderen die Köpfe einschlagen sollte. Toleriert die Meinung der anderen, aber haut nicht auf sie ein. Das führt zu keinem Ziel.

Mit dem steigendem Erkenntnisgrad in den Wissenschaften rücken wir aber mehr in die Richtung einer gottlosen Zukunft. Ich habe mich dafür entschieden und bleibe weiterhin Atheist. Ich erkenne meine Definition von Gott nicht, und wenn Gott gleich Liebe ist, hat die Religion nicht die Bezeichnung Religion verdient.

Abdul Alhazred
2008-01-09, 01:46:51
if {God = 1}
Condition = ConfRonTation(withGod)inevitable;
God(IS);
Else
Condition = ConfRonTation(withGod)nonextant;
End

PHuV
2008-01-09, 13:16:24
Ich kann es nicht verstehe, wieso sich alle die Köpfe einschlagen müssen nur um sich zu profilieren, wer denn nun die ultimative Antwort auf alles hat.

Findet euch damit ab, niemand hat die objektive Antwort, ob es Gott gibt oder nicht. Niemand weiß, ob das, was wir in der Religion praktizieren, richtig ist.


Darum ging es aber in diesem Thread nicht, der Threadsteller fragte nach einem Automatismus, und den kann man durchaus zustimmen, wenn man mal meinen Argumenten folgt.


Mit dem steigendem Erkenntnisgrad in den Wissenschaften rücken wir aber mehr in die Richtung einer gottlosen Zukunft. Ich habe mich dafür entschieden und bleibe weiterhin Atheist. Ich erkenne meine Definition von Gott nicht, und wenn Gott gleich Liebe ist, hat die Religion nicht die Bezeichnung Religion verdient.

Na ja, nach Meinung von Peter Scholl-Latur (ich habe übrigens bei dem um die Ecke in Berlin gewohnt :tongue:) in der Sendung Zwischen den Fronten (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_243133.html), wird Europa mit ihrer Hegemonie und Religionslosigkeit scheitern, weil überall auf der Welt die Religionen erstarken und Europa hier den Kampf (nur welchen?) verlieren wird bzw. bereits verloren hat.

Gut, ich halte das für Geschwätz.

PHuV
2008-01-11, 10:07:57
Paßt auch hier rein:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6182918&postcount=103

bulla
2008-01-12, 10:39:23
@wdragon

Hast du Literaturempfehlungen parat für deine weiter oben erwähnten Sätze? z.B. Post #80

PHuV
2008-01-12, 16:38:32
@wdragon

Hast du Literaturempfehlungen parat für deine weiter oben erwähnten Sätze? z.B. Post #80

Das ist schwierig, da diese Schlüsse von mir selbst gezogen wurden. Wenn Dich das Thema allgemein interessiert, kann ich erst mal auf Ken Wilber und seine diversen Bücher hinweisen, dazu die Magazine von http://www.wie.org/ , wichtig wäre noch Stanislav Grof, um mal einen groben Überblick zu bekommen.

Im Allgemeinen kann man sich gut mit der Transpersonalen Psychologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Transpersonale_Psychologie) auseinandersetzen.

Aus meiner Sicht reicht das aber nicht aus, deshalb sollte man sich mit vielen Aspekten der Psychologie beschäftigen. Es wurden diverse Titel in diversen Magazinen veröffentlicht

Gehirn und Geist:
Ratio versus Religion? (http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/864917)
Der Preis der Selbsterkenntnis (http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/848829)
Hilfe von oben (http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/836569)
Ich sehe was, was du nicht siehst (http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/837237)
Geburt eines Glaubens (http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/838842)


Psychologie heute:
Da sein, wo man gerade ist (http://www.psychologie-heute.de/p1archiv/recherche/f_he/990620.htm)
Da sein, wo man gerade ist (http://www.psychologie-heute.de/p1archiv/recherche/f_he/021246.htm)
Verrückt oder erleuchtet? (http://www.psychologie-heute.de/p1archiv/recherche/f_he/060658.htm)

Fernsehsendungen:

3Sat

Warum wir glauben - Könnte ein "Gottes-Gen" dafür verantwortlich sein? (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/delta/77048/index.html)

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/delta/102893/index.html

13. Dezember 2007: Gott und das Spaghetti-Monster
29. November 2007: Placebo - Hirngespinst mit großer Wirkung?
15. November 2007: Glück! Der Zustand, den alle wollen
25. Oktober 2007: Jenseits des Lebens - Über unseren Umgang mit dem Tod
20. September 2007: Ein Leben im Rausch - Braucht der Mensch die Grenzerfahrung?
6. Januar 2007: Einer für alle? Monotheismus und die Vielfalt religiöser Erfahrung


ZDF
Streitschrift wider die Religion - Evolutionsbiologe Dawkins über "Gotteswahn" (http://aspekte.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,7103734,00.html)

Wobei die Fernsehsendungen immer nur eine sehr grobe Zusammenfassung und groben Überblick bieten.

Das Buch Gotteswahn (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gotteswahn)kann man sich ruhig auch mal antun, auch wenn man anderer Meinung ist, da viele Dinge doch aus einer interessanten Perspektive angeboten werden. Das Thema Mediation, Trance und Hypnose, Philosophie, Religionen habe ich jetzt mal bewußt außen vor gelassen, es würde doch für den Anfang zu weit führen. Ich kann den Interessieren nur empfehlen, selbst einfach mal in vielen Themen quer zu lesen. Alle Wahrheiten in einem Buch wird man eh nicht finden (selbst in dem, was ich schreiben werde ;) ). Für weitere Auskünfte und Diskussionen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, da ich mich mittlerweile durchaus als Kenner in Spiritualität und Psychologie bezeichnen kann.

bulla
2008-01-13, 10:29:52
Danke soweit, werde mal, wenn ich etwas Zeit über habe, da reinschauen, ist ja doch ne Menge Holz :)