PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch ist die Datensicherheit von Flashspeicher?


Gast
2008-01-05, 19:58:46
Kann man solche zur langfristigen Datensicherung benutzen?

Wieviele Jahre halten die Daten auf solchen Trägern?
Gibt es da schon Tests, Studien etc.?

da.phreak
2008-01-06, 09:30:37
Auch wenn das nicht die direkte Antwort auf Deine Frage ist: Mir ist vor kurzem ein USB-Stick kaputt gegangen, einfach so. Wird in keinster Weise mehr angesprochen, wenn man ihn reinsteckt.

Sicher sind die Daten noch im Flash-Chip vorhanden, somit sind sie sicher langfristig gesichert. Nur komme ich nicht dran ...

IceKillFX57
2008-01-06, 12:00:24
Ich würde lieber auf Hochwertige CDs oder DVDs setzten...sollen mind. 50 Jahre halten.

Flash Speicher sind natürlich besser da du die Daten schnell Kopieren kannst aber....

Es kann schnell passieren das du den Stick in den USB Port steckst und dan ihn wieder rausziehst sind alle Daten gelöscht.... was viel schlimmer ist du musst dan Formatieren weil die Software und Windows nicht mehr zugreifen können..selbst die O&O Software scheitert da bei mir.
Man kann zwar nachher noch vll. paar Daten retten aber naja.
Es gibt aber Flash Speicher die Extra für Backups gemacht wurden.... hast auch lebenslange Garantie drauf.

Omnicron
2008-01-06, 13:08:41
Kommt auf den Typ des Chips an, die meisten Chip Hersteller geben in ihren Datenblättern 10-100 Jahre Datenerhaltung an. (data retention)
Hier wird von 10-20 Jahren gesprochen
http://www2.fh-augsburg.de/~hhoegl/doc/flash/slides/flash.pdf

ooAlbert
2008-01-06, 21:57:05
ist die frage nicht eher ob sich die elektrische ladung mit der zeit verflüchrigt? Immerhin ist das ja kein magnetischer speicher.

Gast
2008-01-06, 23:01:35
Hat eine SD-Karte Kondesatoren drin?

Gast
2008-01-07, 00:36:33
Hat eine SD-Karte Kondesatoren drin?

Nur Elektrolyt Kondensatoren Altern und solche sind ganz sicher nicht drin.

Gast
2008-01-07, 04:46:40
Es gibt mehrere Generation von Flash... welcher ist denn hier gemeint?

Bei USB-Sticks wird meist die günstige Variante gewählt (nicht sehr oft widerbeschreibbar), bei den kommenden SSD sieht das jedoch ganz anders aus, da sind selbst 1-10 Mio Schreibvorgänge kein Thema.

Auch wenn das nicht die direkte Antwort auf Deine Frage ist: Mir ist vor kurzem ein USB-Stick kaputt gegangen, einfach so. Wird in keinster Weise mehr angesprochen, wenn man ihn reinsteckt.

Ich glaub aber nicht, das der Flashspeicher defekt ist, sondern das Interface und das leidet bei USB jedes mal beim anstecken und abziehen.

Wenn schon USB-Stick: Hinten am Rechner befestigen und dort möglichst lang dranlassen. ;)

ESAD
2008-01-07, 11:28:05
Ich würde lieber auf Hochwertige CDs oder DVDs setzten...sollen mind. 50 Jahre halten.

Flash Speicher sind natürlich besser da du die Daten schnell Kopieren kannst aber....

Es kann schnell passieren das du den Stick in den USB Port steckst und dan ihn wieder rausziehst sind alle Daten gelöscht.... was viel schlimmer ist du musst dan Formatieren weil die Software und Windows nicht mehr zugreifen können..selbst die O&O Software scheitert da bei mir.
Man kann zwar nachher noch vll. paar Daten retten aber naja.
Es gibt aber Flash Speicher die Extra für Backups gemacht wurden.... hast auch lebenslange Garantie drauf.


cds halten sehr lange aber bei dvds zweife lich an einer haltbarkeit größer 5-10 jahre außer man schafft wirklich perfekte bedingungen für die lagerung aka 100% stabile Temperatur und Luftfeuchtigkeit,kein beschreiben oder bedrucken, kein verbleib in den dvd hüllen (mir mir da nicht sicher denke aber mal gehört zu haben dass sich die weichmacher in den plasikarten angreifen), kein aussetzen von UV Strahlung

freunde von mir hatten schon teilausfälle bei nichtmal 4 jahre alten dvds

Gast
2008-01-07, 18:10:06
cds halten sehr lange aber bei dvds zweife lich an einer haltbarkeit größer 5-10 jahre außer man schafft wirklich perfekte bedingungen für die lagerung aka 100% stabile Temperatur und Luftfeuchtigkeit,kein beschreiben oder bedrucken, kein verbleib in den dvd hüllen (mir mir da nicht sicher denke aber mal gehört zu haben dass sich die weichmacher in den plasikarten angreifen), kein aussetzen von UV Strahlung

freunde von mir hatten schon teilausfälle bei nichtmal 4 jahre alten dvds

DVDs != DVD-RAM

da.phreak
2008-01-07, 23:00:33
Ich glaub aber nicht, das der Flashspeicher defekt ist, sondern das Interface und das leidet bei USB jedes mal beim anstecken und abziehen.

Nichts anderes habe ich gesagt. Nur was hilft es, wenn man an die Daten nicht dran kommt? Sicher läßt sich so noch mehr machen, als bei Zerstörung der eigentlichen Daten. Doch so eine Spezialfirma, die die richtige Elektronik dranlötet, will sicher auch einiges an Geld haben ... sofern man letztere 20 Jahre später noch auftreiben kann. Diesen Fall sollte man also so gut wie es geht von vornherein vermeiden.

Ajax
2008-01-07, 23:08:00
Es gibt mehrere Generation von Flash... welcher ist denn hier gemeint?

Bei USB-Sticks wird meist die günstige Variante gewählt (nicht sehr oft widerbeschreibbar), bei den kommenden SSD sieht das jedoch ganz anders aus, da sind selbst 1-10 Mio Schreibvorgänge kein Thema.



Ich glaub aber nicht, das der Flashspeicher defekt ist, sondern das Interface und das leidet bei USB jedes mal beim anstecken und abziehen.

Wenn schon USB-Stick: Hinten am Rechner befestigen und dort möglichst lang dranlassen. ;)

Stimmt. habe von Windows eine Defragmentation empfohlen bekommen. Fand ich extrem witzig, wie MS der Wirtschaft hilft. X-D