PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiefall: Notebook auf Transport zerstört.


Inquisitor
2008-01-05, 20:22:11
Hi Forum, (puh, war ich lang nicht mehr hier, kennt mich überhaupt noch jemand? :D )

Hab mal ne Frage... Hab nen 5/2005 gekauftes FSC Amilo Notebook jetzt innerhalb von 2 Monaten zum zweiten mal abholen lassen, weil abermals das Grafikmodul abgeraucht ist. Beim ersten mal im November bekam ich es einwandfrei 2 Wochen später mit getauschtem Grafikmodul zurück. Jetzt ist das Notebook aber wohl auf dem Transport zur Reparaturfirma zerstört worden:

Wortlaut aus deren Eingangsbericht:
Verpackung: AV orig.u.def. , IV orig. u. i.O.
Zustand: Base Unit an mehreren Stellen gebrochen. Loses Teil innen.

Die Fujitsu-Siemens-Hotline konnte mir heut nicht weiterhelfen. Ich soll Montag bei denen in der Auftragsabwicklung anrufen.
Könnt ihr mir sagen, wie es da jetzt rechtlich aussieht und was ich erwarten/verlangen darf. Die Garantie läuft ja in 4 Monaten aus.

EureDudeheit
2008-01-05, 21:06:58
Muß die Post ersetzen. FSC muß das mit denen abwickeln.

Blackland
2008-01-06, 11:12:15
Richtig. Es gilt immer das Verursacherprinzip.

Inquisitor
2008-01-07, 14:25:46
Neues von der von FSC beauftragten Reparaturfirme (nachdem die jetzt feststellen wollten, ob es sich um einen Transportschaden handelt) per E-Mail:


Lieferumfang:
Verpackung: AV orig.u.def. , IV orig. u. i.O.
NT,NK,FB
AMILO M3438G

Zustand: Base Unit re+li hi+gr.Servicetür gerissen.Loses Teil innen.

Fehlteile: Akku fehlt.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

bei der Lieferung wurde durch unseren Wareneingang festgestellt, dass Ihr Gerät mit kosmetischen, mechanischen
Beschädigungen eingetroffen ist, die die Funktion des Gerätes nicht beeinflussen. Mechanische Schäden sind nicht in den
Garantiebedingungen enthalten.
Wir bitten Sie um Rückinformation, sofern Sie eine kostenpflichtige Reparatur des mechanischen Schadens wünschen.
Anderenfalls werden wir Ihnen Ihr Gerät nach der regulären Reparatur zurücksenden.
Wir bitten um Kenntnisnahme.


D.h. einerseits darf ich mich freuen, dass die Kiste noch läuft, andererseits hat es das Gehäuse zerlegt und ich bekomme es nicht ersetzt. Tjo, schöner Mist. Kann ich das nicht irgendwie gegenüber der Spedition geltend machen, wenn ich das jetzt kostenpflichtig reparieren lasse?

Blackland
2008-01-07, 19:51:07
Kann ich das nicht irgendwie gegenüber der Spedition geltend machen, wenn ich das jetzt kostenpflichtig reparieren lasse?
Ja. Der Empfänger sollte dies allerdings auf dem Annahmebeleg vermerkt haben (sofern sichtbare Schäden). Wenn nicht, musst Du die Spedition kontaktieren. Entweder die zahlen aus der Portokasse oder deren Transportversicherung (wird wohl eher Portokasse werden). Auf jeden Fall ALLES schriftlich festhalten bzw. beantragen!!

Sofern Du einen Zeugen hast, dass das Laptop ordnungsgemäß und im einwandfreien Zustand verpackt und der Spedition übergeben wurde, wäre das natürlich ein unschätzbarer Vorteil.