PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - XP-Installation auf andere Partition verfrachten


Gast
2008-01-05, 20:35:42
Hallo Forum
Ich möchte eine bestehende Windowsinstallation die sich auf Partition 2 meiner Festplatte befindet (gewachsenes Struktur) auf die (leere) erste Partition verlagern, um die 2te, 3te und 4te zu einer einzigen Partition zusammenfassen zu können. Die Bootfähigkeit soll natürlich erhalten bleiben. Einfaches rüberkopieren wird ja nicht klappen, es muss wohl schon irgendwie der Bootsektor angepasst werden nehme ich an. Oder reicht es in der Boot.ini alle Hinweise auf Partition(2) in Hinweise auf Partition(1) zu ändern? Das ganze am besten mit Freewareprogrammen und ohne dass ein nervender Bootmanager zurückbleibt...

Gast
2008-01-06, 16:06:28
ich nochmal. würde es so klappen:
-partition(2) mit einem imageprogramm (z.b. Partition Image (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_24341493.html), oder gibts bessere freewarealternativen) klonen und auf partition(1) aufspielen
-die boot.ini auf partition(1) anpassen und auf partition(2) löschen. ?

würde somit von der ersten partition gebootet werden, oder muss der bootsektor der festplatte irgendwie angepasst werden?