PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Ahnung von Streikgeld?


haifisch1896
2008-01-05, 21:02:03
Hi,

da bei uns mal wieder und für mich der erste Streik ansteht bräuchte ich ein paar Infos.

Ich bin Mitglied in der ver.di und zahle einen Betrag von 18€ monatlich, was für mich auch die Untergrenze darstellt.

Ich habe nun herausgefunden:
Das Streikgeld richtet sich nach Monatsbeitrag und Kindern, genaueres ist der "Streikgeldrichtlinie" zu entnehmen, welche im Internet aber nicht zu finden ist.

Wie wird denn das berechnet und mit wieviel könnte ich bei einem Streik von vier Wochen rechnen? Ich bin übrigens erziehender Vater von einem Kind.

Gruß,

klumy
2008-01-05, 21:03:19
müsste da nicht euer Betriebsrat da nähere Auskünfte darüber geben?

Butter
2008-01-05, 21:07:10
Während eines Streiks ruht der Anspruch auf Arbeitsentgelt und Arbeitslosengeld. Wer nicht Gewerkschaftsmitglied ist und deshalb keine Streikunterstützung erhält, ist auf Sozialhilfe angewiesen, wenn er bedürftig ist. Das Streikgeld der Gewerkschaften beträgt in der Regel drei Monatsbeiträge pro Streiktag.

Gewerkschaften sammeln das zur Verfügung stehende Streikgeld in sogenannten Streikfonds.

18*3*Tage = ??

haifisch1896
2008-01-05, 21:11:22
müsste da nicht euer Betriebsrat da nähere Auskünfte darüber geben?

Ich habe leider keine Zeit dazu, da mal hinzugehen. Die kommen nach mir und gehen vor mir.

Während eines Streiks ruht der Anspruch auf Arbeitsentgelt und Arbeitslosengeld. Wer nicht Gewerkschaftsmitglied ist und deshalb keine Streikunterstützung erhält, ist auf Sozialhilfe angewiesen, wenn er bedürftig ist. Das Streikgeld der Gewerkschaften beträgt in der Regel drei Monatsbeiträge pro Streiktag.

Gewerkschaften sammeln das zur Verfügung stehende Streikgeld in sogenannten Streikfonds.

18*3*Tage = ??
Danke Dir. Weißt Du, wie das mit dem Kinderzuschlag ist?

Annator
2008-01-05, 22:04:07
0 18 02 / 22 22 77
Mo bis Fr von 7 bis 21Uhr
6 cent pro Anruf

Einfach direkt bei Verdi nachfragen dafür bist du ja Mitglied.