PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen für die Konfiguration meines ersten selbstgebauten PCs


Swjosdotschka
2008-01-05, 21:18:55
Hallo Liebe Forenmitglieder!
Nachdem ich mit meinem jetzigen PC (HP) absolut unzufrieden bin, und auch nicht ganz glücklich mit der nicht-Aufrüstbarkeit seiner Vorgämger war, wollte ich es nun wagen, meinen PC selbst zusammen zu stellen.

Die Sache hat den Haken, dass ich leider absolut NULL Ahnung auf dem Gebiet habe. Nun haben mir bereits ein paar nette User im Simforum geholfen, etwas gutes zusammen zu stellen. Jetzt möchte ich Euch bitten, auch noch einmal drüber zu schauen, ob man das alles so lassen könnte, oder ob man etwas ändern sollte.

Was ich mit dem PC machen möchte:

Ich bin leidenschaftlicher Sims 2 Spieler, und würde gerne Sims 2 endlich mal auf voller Grafikleistung spielen.
Auch Sims 3 sollte noch mit sehr guten Grafikeinstellungen oder sogar den besten laufen. Allerdings gibts zu dem Spiel noch keine Anforderungsliste, und nur ein kurzes Video zur Grafik. Das ganze bewegt sich also im Spekulationsbereich.
Mein jetziger PC klingt -sofern er nicht 2 bis 3 mal gestartet wird - wie ein Fön. Ich bin somit Lüfter geschädigt. Der nächste PC sollte recht leise laufen.
Ich möchte auf keinen Fall Windoof Vista
Ich stehe auf schnellen Arbeitsspeicher
Ich möchte nicht viel mehr als 1000 € ausgeben - und kann es auch nicht wirklich. ;)
Ich möchte beim Online Shop von Atelco kaufen


Wie ihr seht, bin ich nicht all zu anspruchsvoll.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier meine Konfiguration:

Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
ABIT IP35E, Sockel 775 Intel P35, ATX
Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
4096MB-KIT DDR2 Patriot PC800 CL5
Aerocool I-Curve Silber ohne Netzteil
ATX-Netzt.Seasonic S12II-500 500 Watt
XFX GeForce 8800GT "XT" 640M, 512MB DDR3, PCI-Express
Samsung HD400LD 400GB 7200, 8 MB Cache
NEC Opti AD7200A bulk silber
Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version



Das Ganze würde mich mit Zusammenbau, Softwareinstallation ect. 1030 € kosten. Viel teurer sollte es also nicht mehr werden.

Danke schon einmal für eure Antworten!

Dktr_Faust
2008-01-05, 21:31:41
A) Speicher: Wenn Du keine Übertaktungsrekorde anstrebst, dann kannst Du auch den billigsten RAM nehmen mit DDR2-800 (PC2-6400), ein Kit ist nicht nötig. Des Weiteren solltest Du bedenken, dass Du 4GB RAM nur mit einem 64bit Betriebssystem nutzen kannst (XP 64bit, Vista 64bit oder Linux 64bit)
B) Grafikkarte: Diese ist nicht empfehlenswert. Würde versuchen eine HD3870 512MB oder 8800GT 512MB zu bekommen. Der Hersteller ist hier recht egal, da die meisten ohnehin nach Referenzdesign und so bis auf den Aufkleber auf dem Lüfter gleichwertig sein.
C) Betriebssystem: Microsoft stellt Ende 08 den Support für XP Home ein --> wenn XP, dann Prof. oder gleich Vista (z.B. Home Premium)
D) CPU-Kühler: Den würde ich nicht unbedingt verwenden. Entweder Du testest den Boxed oder setzt auf den AC Freezer 7 Pro.
E) Festplatte: Würde versuchen eine HD403LJ (http://www1.atelco.de/6AP3qXckWJZoKc/1/articledetail.jsp?aid=7507&agid=689) oder gleich eine HD501LJ (http://www1.atelco.de/6AP3qXckWJZoKc/1/articledetail.jsp?aid=8138&agid=689) zubekommen.

Grüße

kiwit
2008-01-05, 21:50:02
B) Grafikkarte: Diese ist nicht empfehlenswert. Würde versuchen eine HD3870 512MB oder 8800GT 512MB zu bekommen. Der Hersteller ist hier recht egal, da die meisten ohnehin nach Referenzdesign und so bis auf den Aufkleber auf dem Lüfter gleichwertig sein.
D) CPU-Kühler: Den würde ich nicht unbedingt verwenden. Entweder Du testest den Boxed oder setzt auf den AC Freezer 7 Pro.
Grüße

zu B) er hat doch ne 8800GT genommen
zu D) der AC Freezer 7 Pro läuft bei mir auch flüsterleise.

Dktr_Faust
2008-01-05, 21:52:43
OK....wer lesen kann ist im Vorteil - ich hab 640MB gelesen :eek:.

Grüße

Swjosdotschka
2008-01-05, 21:58:05
Er ist eine Sie ;)

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich spiele noch sehr alte Spiele, die ich nicht missen möchte und die mit Mühe und Not auf XP laufen - hab ein bisschen Angst vor Vista, gebe ich zu.
Das man die 4 GB RAM nur mit einem 64 Bit System nutzen kann hab ich gehört, aber mir wurde bisher dennoch von solch einem System abgeraten, auch wennn man GB verschenkt. Aber die Treibersituation ist wohl sehr schlecht.

Gast
2008-01-05, 22:06:04
Solange du auf DX10/.1 verzichten kannst, kannst du auch zu XP(32bit) greifen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84212

Nimm dazu 2-3Gbyte Ram. Das reicht.

kiwit
2008-01-05, 22:09:53
Er ist eine Sie ;)

sorry !!! Tut mir unendlich leid!!! :D

Swjosdotschka
2008-01-05, 22:26:17
sorry !!! Tut mir unendlich leid!!! :D

Kann ja niemand riechen ;D

Also, der Link vom Gast irritiert mich etwas: Was denn nun? Sollte man gar nicht mehr auf XP setzen, oder muss man sich da noch keine Panik machen?
Nicht dass ich XP liebe, aber wie gesagt... alte Spiele und dann hört man ja auch nicht nur gutes von Vista....
Aber wenn ihr mich überzeugt....

Danke für den Kühlertipp. Klingt ja vielversprechend! :D

Döner-Ente
2008-01-05, 22:38:38
- Tower: Kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, hat aber bereits 2 Lüfter sinnvoll plaziert dabei. Falls die noch zu laut sind, kann man die immer noch für ein paar Euro gegen bessere tauschen.
- Netzeil: Seasonic hat nen guten Ruf, sollte stabil und leise sein.
- Speicher: Für Win XP 2GB von Aenon oder so...reicht völlig aus.
- CPU-Lüfter: Würde auch zum Arctic Cooling Freezer 7 Pro raten. Der bietet für wenig Geld gute Kühlleistung und ist flüsterleise.
- Graka: Deiner Beschreibung nach stehen nicht unbedingt täglich hardwarefressende Shooter ala Crysis auf dem Speiseplan. Insofern könntest du hier einige Euros mit ner Ati 3850 oder 3870 sparen. Die sind auch sehr leise, am besten eine mit Dual-Slot-Kühler drauf.

Und nachdem ich grad die Tage mir nach eigener leidvoller Erfahrung mit nem Fertigrechner doch wieder selber einen zusammengebaut habe....bin begeistert, wie leise doch ein recht leistungsstarker Rechner bei vernünftiger Komponentenauswahl sein kann.

Swjosdotschka
2008-01-06, 00:53:19
@ Döner-Ente: Danke für Deinen Beitrag. Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher tendiere ich doch zu Windows Vista - 64 Bit. Letzten Endes ist die Zeit für XP so oder so gelaufen :( Und bevor es da zu komplizierten Supportproblemen kommt....

Nun einmal zwei ganz dumme Fragen: Erstens: Wieviel RAM frisst Vista nun tatsächlich? Habe gehört, dass es im Gegensatz zu Win XP weit mehr braucht.
Glaubt mir, ich hab hier ne wirklich lahme Ente, wie ich finde, und will ENDLICH mal einen schnellen PC. Würde also sogar mehr RAM reinstecken, jetzt wo ich mit Vista sogar etwas Geld mit der Software sparen würde.
Oder sollte ich an anderen Ecken nun gespartes Geld lieber in die CPU rein stecken?
Die ATI Radeon 3870 wurde mir neben der die ich gewählt hatte auch empfohlen. Werde wohl doch zu der wechseln, wenn du sagst, die ist leise :)

Zweite dumme Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit rauszufinden, ob bei dem Gehäuse auch vorne USB Plätze sind? Und hat das wirklich nur zwei Steckplätze? Wäre mir viel zu wenig, aber irgendwie habe ich keines mit mehr gefunden.

Den empfohlenen CPU Lüfter werde ich auf jeden Fall nehmen. Danke!

EDIT: Herrje, das ganze ist eine komplizierte Diskussion. Ungefähr so viele Leute wie mir zu Vista raten, raten mir andere zu Win XP. Letztenendes ist das wohl quasi eine Glaubensfrage, die man alleine beantworten muss, und auf die es keine eindeutige Antwort gibt. ;)

Kalimar
2008-01-06, 03:47:52
Vista tut ja keine Eile. Kannst du ja später irgendwann drauf upgraden. Aber jetzt noch extra WinXP kaufen (anstatt es irgendwoher zu "besorgen") fände ich dann auch sinnlos. Dann kannste dir auch direkt Vista holen. Bei den Rampreisen kannste aber in beiden Fällen 4GB holen, da biste auf der sicheren Seite.

Und wenn noch etwas Geld für die 8800GT übrig ist, dann hol dir die. Wirst du auf längerer Zeit mehr Spaß mit haben denk ich. Jetzt beim Neukauf wieder an sowas zu sparen würde ich nicht machen. Wenn es Finanzmäßig doch zu sehr schmerzt, dann wäre aber die 3870 kein Griff ins Klo, die ist auch gut.

Gast
2008-01-06, 04:45:59
Windows-Betriebssystem - Was ist das beste? (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=396044) :D