PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3d-treiber von nvidia


Unregistered
2001-09-08, 17:50:19
wollte heut nach langer zeit mal wieder meine 3d-elsa-revelator in gang setzen, also den neuen 3d-treiber von nvidia(12.4) gezogen und installiert. so weit so gut, doch nun kommt nachdem ich auf desktopeigenschaften-einstellungen-weitere optionen klicke immer eine fehlermeldung:
"beim verarbeiten der systemsteuerungsdatei WIN\SYSTEM\
DESK.CPL" ist ein fehler aufgetreten.
wenn ich den 3d-treiber deinstalliere funzt wieder alles.
als normalen treiber benutze ich im übrigen die referenz
12.41 für meine gf3

was läuft hier falsch, hat schon jemand ähnlich schlechte erfahrungen gemacht?

danke für eure antworten im vorraus
jekk

Razor
2001-09-08, 19:04:54
Ist ein altbekannter Fehler...

Die Stereo-treiber sind nicht Multilanguage-Fähig, verstehen also nur Englisch. Wenn also die 3DGrafik-Einstellungen in Deutsch (oder einer anderen Srache außer Englich) erscheinen, dann haben wir schon das Problem !

Also, um die 'Fremdsprache' für den Treiber los zu werden:

Mit dem Explorer ins Verzeichnis <Windows>\System (bei Win2k: <Windows>\system32) wechseln und folgende Dateien löschen (oder besser verschieben ;-):

- alle (HLP-)Dateien, die mit nvcp beginnen (NICHT nvcpl.dll und nvcpl.hlp !)
- alle (DLL-)Dateien, die mit nvrs beginnen

Ein Neustart ist nicht erforderlich, denn das Löschen dieser Dateien erzwingt die Anzeige in Englisch und der Stereo-Treiber verursacht dann auch nicht mehr diesen Fehler...

Viel Spaß damit !

Razor

Unregistered
2001-09-08, 22:02:08
vielen dank für die sehr schnelle und vor allem aussagefähige antwort. inzwischen habe ich die lösung schon in einem englichsprachigem forum gefunden! leider habe ich nun ein weiteres problem, sobald ich nämlich den stereoeffekt einschalte, frieren mir fast alle games auf der stelle ein und nur durch einen reset bekomme ich das system wieder zum laufen. bisher funktioniert nur alice klaglos (ist ja wohl q3-engine)
wer hat entsprechende erfahrungen? habe was von einer inkompatibilität mit soundblaster live gelesen, genau die habe ich dummerweise!
also noch mal danke und weitere hinweise erwünscht

jekk

Razor
2001-09-09, 10:48:42
Extrem wichtig ist es, daß der V-Sync IMMER eingeschaltet ist, sonst kommt der Grafik-Treiber durcheinander (beim Vorausrendern)... zumal es bei dem Stereo-Schaun' eh' wichtig ist, immer alle Bilder (abwechselnd links/rechts) mitzubekommen.

Also: sowohl in D3D (always on), als auch in OpenGL (On by default) aktivieren !!!

Ach ja, der CoolBits-Registrierungseintrag muß vorhanden sein, um dies bei D3D einstellen zu können...

Much fun !

Razor

P.S.: habe selber ein SBLive, damit gibt's keine Probs. Aber es ist sinnvoll, die Option 'Enabled by Hotkey' in den Stereo-Properties zu wählen, da einige Games Probleme damit haben, wenn der Stereo-Treiber beim Starten schon aktiv ist...