PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma, Einbrennproblem und keine Garantie


LovesuckZ
2008-01-06, 00:00:40
Kann mir jemand erklären, warum Einbrennprobleme bei Plasma-Fernsehr nicht unter die Garantie fallen?
Wie kann etwas, dass bei dem vorgesehenden Gebrauch eintritt, nicht unter die Garantie fallen? Man muss sich nur mal vorstellen, man wäre Autosportfan und ein Sender mit einem hellen, weißen Logo würde die 24h von Le Mans übertragen. Und nach den 24h könnte sich das Logo auffällig eingebrannt haben. Wieso bin ich dann als Kunde der angearschte?
Gibt es zu dem Thema auch schon Gerichtsurteile?

Frank
2008-01-06, 00:59:38
Stellt wohl kein Problem (mehr) dar: http://www.plasma-lcd-fakten.de/myths/screen-burn/

Grestorn
2008-01-06, 01:08:43
Stellt wohl kein Problem (mehr) dar: http://www.plasma-lcd-fakten.de/myths/screen-burn/

Da hört (und sieht) man immer wieder anderes. Was natürlich weder Plasmahersteller noch -Fans gerne wahrhaben.

RMA
2008-01-06, 02:38:32
Da hört (und sieht) man immer wieder anderes. Was natürlich weder Plasmahersteller noch -Fans gerne wahrhaben.

Da war erst vor kurzem in der c't ein Bericht drüber, die das auch mit Geräten der neuesten Generation nochmal ausgiebig getestet hat. Ich meine das Ergebnis wäre gewesen, dass es das Problem, wenn auch in reduzierter Form, bei Plasmas immer noch gibt. Ich werd' mal morgen gucken, ob ich den Artikel noch finde.

Thorwan
2008-01-06, 03:19:47
Da war erst vor kurzem in der c't ein Bericht drüber, die das auch mit Geräten der neuesten Generation nochmal ausgiebig getestet hat. Ich meine das Ergebnis wäre gewesen, dass es das Problem, wenn auch in reduzierter Form, bei Plasmas immer noch gibt. Ich werd' mal morgen gucken, ob ich den Artikel noch finde.
Jup, der Bericht war ein direkter Vergleich zwichen LCD-TV und Plasma-TV. Demzufolge war das Testbild noch Tage nach dem Test noch deutlich auf dem Plasmascreen zu erkennen. Kann leider auch keine konkrete Ausgabe nennen, da ich derzeit grob 10.000 km von meiner c't Sammlung entfernt bin :)

Grestorn
2008-01-06, 10:02:56
Da war erst vor kurzem in der c't ein Bericht drüber, die das auch mit Geräten der neuesten Generation nochmal ausgiebig getestet hat. Ich meine das Ergebnis wäre gewesen, dass es das Problem, wenn auch in reduzierter Form, bei Plasmas immer noch gibt. Ich werd' mal morgen gucken, ob ich den Artikel noch finde.

Genau da hatte ich das auch gelesen. Ist noch gar nicht so lange her. 1-2 Monate würde ich sagen.

Dr.Dirt
2008-01-06, 11:07:44
Wer läßt auf seinem Plasma schon 8 Stunden ein Schachbrettmuster drauf stehen?
Wird aber auch in der Bedienungsanleitung (z.B. Panasonic TH-42PV60EH) drauf hingewiesen:

Darauf achten, keine Standbilder über längere Zeit anzuzeigen
Wenn ein Standbild über längere Zeit angezeigt wird, kann das dazu führen, daß ein Nachbild auf dem Plasmabildschirm zurückbleibt. Da es sich bei einem Nachbild nicht um eine Funktionsstörung handelt, wird dieses Problem nicht von der Garantie abgedeckt.
Typische Standbilder:
Kanalnummern und Logos
Standbild mit einem Bildseitenverhältnis 4:3
Videospiel
Computerbild
Um das Risiko der Entstehung von Nachbildern zu reduzieren, wird eine Bildschirmschonerfunktion nach einigen Minuten automatisch aktiviert, wenn dem Gerät innerhalb dieser Zeitdauer kein Signal zugeleitet wird und kein Bedienungsvorgang im AV-Modus ausgeführt wird. Die Bildschirmschonerfunktion wird automatisch wieder deaktiviert, sobald ein Eingangssignal erfaßt oder ein Bedienungsvorgang ausgeführt wird

Ich hab das Gerät jetzt gut ein Jahr, es tritt hin und wieder mal leichtes Nachleuchten auf, das aber noch schneller wieder verschwindet.
Allerdings nutze ich das Gerät auch nicht als Computerbildschirm sondern ausschließlich zum Filme glotzen.

Grestorn
2008-01-06, 11:51:16
Wer läßt auf seinem Plasma schon 8 Stunden ein Schachbrettmuster drauf stehen?

Was man macht oder auch nicht, steht auf einem anderen Blatt. Es bleibt dass Plasma immer noch einbrennt. Das mag für manche egal sein, für andere eben nicht.

Mich stört an Plasma viel mehr dass eigentlich alle Geräte eine reduzierte Auflösung haben.

Dr.Dirt
2008-01-06, 20:26:56
Mich stört an Plasma viel mehr dass eigentlich alle Geräte eine reduzierte Auflösung haben.
Das war früher mal so, inzwischen auch in Full HD:
http://geizhals.at/deutschland/a267927.html


Es bleibt dass Plasma immer noch einbrennt.
Wenn man auf LCD's wochenlang ein und das selbe Bild darstellt, "brennen" diese auch ein.

Genausogut kann sich die Wandhalterung lockern, und der TV schlagt auf den Boden und ist kaputt. :rolleyes:

Ich kann solche "Einbrennproblematiken" beim besten Willen nicht nachvollziehen, denn sie kommen in alltäglichen Betrieb nicht vor.

Grestorn
2008-01-07, 07:34:08
Wenn man auf LCD's wochenlang ein und das selbe Bild darstellt, "brennen" diese auch ein.

Ein dauerhaftes Einbrennen bei TFTs ist technisch gar nicht möglich.

Ich kann solche "Einbrennproblematiken" beim besten Willen nicht nachvollziehen, denn sie kommen in alltäglichen Betrieb nicht vor.

Ich will Dir Deinen Plasma gar nicht madig machen, für die meisten Zwecke sind die Geräte wunderbar in Ordnung.

Wenn aber jemand explizit nach dem Einbrennen fragt, sollte man schon eine ehrliche Antwort geben. Man kann sie ja damit ergänzen, dass das Einbrennen bei normaler Nutzung im Wohnzimmer eigentlich kein echtes Problem ist, wegdiskutieren kann man es aber nicht.

Wenn jemand ein Display braucht, dass immer ähnliche Inhalte anzeigt - also z.B. irgendwelche Meldungen in einem öffentlichen Raum oder den ganzen Tag n-tv laufen lassen - dann sollte man tunlichst von Plasma Abstand nehmen.

tombman
2008-01-07, 07:55:45
Ganz genau, schließlich hat C'T den Test auch auf LCDs parallel gemacht, und da brannte nix ein ;) (die sind ja ned blöd)

Es gibt davon sogar ein Video im Netz... wenn ichs nur wieder finden würd :)

Btw, zeig mir einen FULl HD Plasma mit 24p und 100 HZ. Auf GH gibts neben EINEM LG generell nur von Panasonic Full HD Plasmas.
Das schreit nach "Verzweiflung" ;D

Grestorn
2008-01-07, 08:42:22
...

Tomi
2008-01-07, 08:55:02
Da es sich bei einem Nachbild nicht um eine Funktionsstörung handelt, wird dieses Problem nicht von der Garantie abgedeckt.
Das ist genau so witzig (oder auch nicht) wie die Pixelfehlerklassen bei LCD. Weil die Technik nicht ausgereift ist, wird der "Sachmangel" mal eben zum "Feature" umdeklariert und fällt damit aus der Garantie ;D

Zephyroth
2008-01-07, 09:22:53
Einbrennen ist wie der Abrieb von Autoreifen. Unerwünscht aber nicht vermeidbar. Oder willst du Garantie bei Autoreifen ebenfalls auf den normalen Verschleiß ausdehnen?

Einbrennen, sprich verschleißen tut jedes Display das auf Phosphorbasis arbeitet, nur normalerweise wechselt der Bildinhalt so schnell, das dies gleichmäßig passiert. Erst bei ungleichmäßiger Belastung wird's sichtbar....

Bei Pixelfehlern sehe ich die Sache übrigens anders, die sind vermeidbar (durch Selektion) und kein Verschleiß, sondern meistens von Anfang an da oder eben nicht....

Grüße,
Zeph

tombman
2008-01-07, 09:26:43
Einbrennen ist wie der Abrieb von Autoreifen. Unerwünscht aber nicht vermeidbar.
Klar ist er vermeidbar-> kein Plasma kaufen ;)

Zephyroth
2008-01-07, 09:30:35
Klar ist er vermeidbar-> kein Plasma kaufen ;)

Bei der Technik "Plasma", meinte ich....

Frank
2008-01-07, 09:33:41
Klar ist er vermeidbar-> kein Plasma kaufen ;)Du bist doch sonst so ein qualitäts und leistungsorientierter Käufer. Deine Aussage läßt vermuten, dass du noch nie ein Pioneer Kuro FullHD Plasma in Aktion gesehen hast. Danach mag man der "Konkurrenz" keinen Blick mehr zuwerfen.

Turiz
2008-01-07, 09:36:44
Klar ist er vermeidbar-> kein Plasma kaufen ;)
Das ist die schlechtere Variante. Ich habe meinen Full HD Plasma (Panasonic) jetzt schon ein paar Wochen und bin mehr als zufrieden mit meiner Wahl. An die Bildqualität mit analogem Kabel bzw. die von PS2 Games via PS3 kommt IMO kein LCD heran. Bei PS3 Games nehmen sich Plasma und LCD nicht viel. Ich habe bis jetzt nicht einmal ein Nachleuchten bemerkt wenn ich mehrere Stunden gezockt habe. IMO ist die Einbrennproblematik Schnee von Gestern und sollte niemand davon abhalten auf die Vorzüge der guten Plasmageräte zu setzen. Nur PS3 oder XBox 360 Zockern, die selten bis nie fernsehen, haben nur Vorteile mit einem LCD.

tombman
2008-01-07, 09:40:36
Und wie schauts aus mit Anschluß an PC über HDMI?
Rennt da 1:1 ohne overscan in 720p und 1080p?

Wäre mir wichtig :)

24p können die nicht, oder?

@Turiz/Frank: testet das bitte mal ;)

EDIT: also diese KURO Dinger kann man gleich mal streichen. Unter 3000€ (sorry, aber da kaufe ich mir lieber einen FullHD beamer) geht da gar nix.
@ALL: bitte immer schon deutlich unter 2000€ bleiben, am besten nicht über 1500€ ;)

Tomi
2008-01-07, 09:45:53
Einbrennen ist wie der Abrieb von Autoreifen. Unerwünscht aber nicht vermeidbar. Oder willst du Garantie bei Autoreifen ebenfalls auf den normalen Verschleiß ausdehnen?


Allerdings dürfte es selten vorkommen, dass nach einer Stunde deine neuen Reifen zu Slicks mutiert sind ;). Wenn das passiert, ist es ein Sachmangel und kein Verschleiß. Und wenn der neue Plasma nach einer Stunde Bundesliga die Spielstandsanzeige nachleuchten lässt, fällt das nicht wirklich unter Verschleiß.

Zephyroth
2008-01-07, 09:56:12
Du bist doch sonst so ein qualitäts und leistungsorientierter Käufer. Deine Aussage läßt vermuten, dass du noch nie ein Pioneer Kuro FullHD Plasma in Aktion gesehen hast. Danach mag man der "Konkurrenz" keinen Blick mehr zuwerfen.

Na ja, das ein Plasma ein wunderschönes, kontrastreiches Bild hat gegenüber einem LCD, steht außer Frage. Allerdings steht auch fest, das diese in Sachen Bildqualität überlegene Technologie anderweitig Schwächen hat...

Allerdings dürfte es selten vorkommen, dass nach einer Stunde deine neuen Reifen zu Slicks mutiert sind ;). Wenn das passiert, ist es ein Sachmangel und kein Verschleiß. Und wenn der neue Plasma nach einer Stunde Bundesliga die Spielstandsanzeige nachleuchten lässt, fällt das nicht wirklich unter Verschleiß.

Na ja, beim GTI-Treffen am Wörthersee soll das schon vorgekommen sein ;) , aber ich gebe dir vollkommen recht, normal sollte das nicht sein. Ich selber habe auf noch keinem Fernseher ein eingebranntes Logo gesehen. Selbst der Fernseher meiner Mutter (8h täglich SAT.1, das 6 Jahre lang durch) hatte kein eingebranntes Logo, lediglich die Bildröhre war fertiggefahren. Die Farben haben nicht mehr gestimmt und der Kontrast war unter aller Sau.

Grüße,
Zeph

PS.: Edelstahlreifen würden auch nicht verschleißen, wären aber von der Traktion her, hm, suboptimal ;)

Turiz
2008-01-07, 10:10:46
....@Turiz/Frank: testet das bitte mal ;)...
Das wäre hier etwas OT. Schau mal da rein: http://80.237.210.54/vbulletin/showthread.php?t=389849

Tomi
2008-01-07, 10:11:56
Das "einbrennen" ist kein wirkliches Problem mehr, jedenfalls bei den Marken wie Pioneer oder Panasonic. Die haben da gute Arbeit bei der Beschichtung geleistet. Es kommt zwar noch vor, aber dazu muss man dann wirklich den Plasma paar Tage auf Standbild lassen. Das ging mal viel schneller. Aber...das "nachleuchten" ist weiter ein Problem, was schnell auftreten und nerven kann. Ich bleibe weiter misstrauisch, denn es gibt natürlich Leute die schreiben, "bei mir leuchtet nix nach" und das glaub ich auch...genau so wie denen, deren Marken-Gerät nach 30min die Bundesliga-Spielstandsanzeige für den Rest des Tages auf dem Panel verewigen. Und bei 300 Watt Stromverbrauch kann ja wohl das berühmte "Schneegestöber" stundenlang als Gegenmaßnahme nicht die ideale Lösung sein.

LolekDeluxe
2008-01-07, 10:40:35
Wir habein hier ein Panasonic TH-37PA20E der zweiten Generation schon fast 4 Jahre.
Zum TV kucken ist das Bild relativ dunkel eingestellt ca.25-30% Helligkeit.
Bei der Fläche ist auf Dauer nicht mehr zu ertragen.
Bei DVD wird natürlich etwas höher geschaubt auf 40-50% Helligkeit,
Bei heutigen Tv Sendungen kommt die Werbung sowieso alle 15-30 min.
Da ist das Einbrennen so gut wie Unmöglich meiner Meinung nach.
Wer etwas einbrennen will wird dieses bestimmt auch schaffen.:biggrin:
Das Pannel bei uns sieht jedenfalls aus wie am ersten Tag aus.

Gast
2008-01-07, 11:14:15
Ein dauerhaftes Einbrennen bei TFTs ist technisch gar nicht möglich.



Da kannst du aber drauf wetten, dass das möglich ist und auch so passiert.

Gast
2008-01-07, 11:14:58
Klar ist er vermeidbar-> kein Plasma kaufen ;)


Es betrifft TFT Monitore genauso.

tombman
2008-01-07, 11:16:12
Da kannst du aber drauf wetten, dass das möglich ist und auch so passiert.
Es betrifft TFT Monitore genauso.
B L A.

Ansonsten -> Beweise!

Dr.Doom
2008-01-07, 11:24:19
Da kannst du aber drauf wetten, dass das möglich ist und auch so passiert.Das ist aber kein Einbrennen, das ist vmtl eher der "Memory Effect".
Bei mir in der Messwarte zeigen Siemens-TFTs 7/24 WinCC an. Da hat man nach einer Weile ständig die ganzen Buttons im Sichtfeld, obwohl man schon längst mit Word einen Bericht schreibt. ;)
Wenn man dann über Nacht ausschliesslich ein weisses Bild anzeigt, dann gehen die "Buttonschatten" langsam weg.

Gast
2008-01-07, 11:38:48
@Dr. Doom

Ich rede auch von TFTs die 24/7 laufen und ein Standbild anzeigen. Ob das durch längeres Ausschalten verschwindet weiss ich nicht, da ich sie nicht abschalten kann, die müssen rund um die Uhr laufen.


@tombman: nix BLA, ich habe diese TFTs hier vor mir stehen und ich brauch mir da nichts zu beweisen.
Ob es allerdings ein Einbrenn-Effekt oder der von Dr. Doom erwähnte Memory-Effekt ist weiss ich nicht.

Dr.Dirt
2008-01-07, 11:59:07
@Dr. Doom

Ich rede auch von TFTs die 24/7 laufen und ein Standbild anzeigen. Ob das durch längeres Ausschalten verschwindet weiss ich nicht,

Nein, da verschwindet nichts mehr.
Bei uns in der Firma laufen TFT's 24/7 mit ein und dem selben Bild (Radaranwendung für Hochseeschiffahrt), wenn man da auf den Windows Desktop wechselt, sieht man sehr schön die einzelnen Knöpfe und Buchstaben.
Ich hab mal probehalber ein TFT über längere Zeit aus geschaltet, hat aber nichts gebracht.

Man muß aber dazu sagen, nicht jeder TFT ist betroffen, scheinbar neigen einige Modelle eher zu diesem Memoryeffekt.

Undertaker
2008-01-07, 12:08:51
Du bist doch sonst so ein qualitäts und leistungsorientierter Käufer. Deine Aussage läßt vermuten, dass du noch nie ein Pioneer Kuro FullHD Plasma in Aktion gesehen hast. Danach mag man der "Konkurrenz" keinen Blick mehr zuwerfen.


---> http://geizhals.at/deutschland/a273074.html

zwar beide bisher erst wenige minuten gesehen, aber nur den samsung habe ich als wirklich phänomenal in erinnerung ;)

Das "einbrennen" ist kein wirkliches Problem mehr, jedenfalls bei den Marken wie Pioneer oder Panasonic. Die haben da gute Arbeit bei der Beschichtung geleistet. Es kommt zwar noch vor, aber dazu muss man dann wirklich den Plasma paar Tage auf Standbild lassen. Das ging mal viel schneller. Aber...das "nachleuchten" ist weiter ein Problem, was schnell auftreten und nerven kann. Ich bleibe weiter misstrauisch, denn es gibt natürlich Leute die schreiben, "bei mir leuchtet nix nach" und das glaub ich auch...genau so wie denen, deren Marken-Gerät nach 30min die Bundesliga-Spielstandsanzeige für den Rest des Tages auf dem Panel verewigen. Und bei 300 Watt Stromverbrauch kann ja wohl das berühmte "Schneegestöber" stundenlang als Gegenmaßnahme nicht die ideale Lösung sein.

schau mal in den oben erwähnten test der c't, auch aktuelle modelle haben dieses problem noch

Gast
2008-01-07, 12:34:46
Nein, da verschwindet nichts mehr.
Bei uns in der Firma laufen TFT's 24/7 mit ein und dem selben Bild (Radaranwendung für Hochseeschiffahrt), wenn man da auf den Windows Desktop wechselt, sieht man sehr schön die einzelnen Knöpfe und Buchstaben.
Ich hab mal probehalber ein TFT über längere Zeit aus geschaltet, hat aber nichts gebracht.

Man muß aber dazu sagen, nicht jeder TFT ist betroffen, scheinbar neigen einige Modelle eher zu diesem Memoryeffekt.


Jo, hab es gerade selbst gesehen auf TFTs die mittlerweile ein anderes Standbild anzeigen als jahrelang zuvor.
Man kann immer noch einwandfrei lesen, was da bis vor ca. 6 Monaten auf dem TFT angezeigt wurde.


Aber wieso soll ich denn zwischen Einbrenn- und Memory-Effekt unterscheiden, wenn beides gleichermassen den Monitor unbrauchbar macht?


Die TFTs sind übrigens diese hier:

http://www.fme-systeme.de/produkt_detail.php?PRO=Rackline&PNU=IL-4019

Dr.Doom
2008-01-07, 12:36:00
Nein, da verschwindet nichts mehr.
[...]Ich hab mal probehalber ein TFT über längere Zeit aus geschaltet, hat aber nichts gebracht.Nicht ausschalten, weissen Bild anzeigen lassen. ;)

Ich rede auch von TFTs die 24/7 laufen und ein Standbild anzeigen. Ob das durch längeres Ausschalten verschwindet weiss ich nicht, da ich sie nicht abschalten kann, die müssen rund um die Uhr laufen.Nagut, Ersatzgeräte sollte man schon haben, damit die "defekten" Geräte mal zur Kur können. *g*

Grestorn
2008-01-07, 13:01:23
Nein, da verschwindet nichts mehr.
Bei uns in der Firma laufen TFT's 24/7 mit ein und dem selben Bild (Radaranwendung für Hochseeschiffahrt), wenn man da auf den Windows Desktop wechselt, sieht man sehr schön die einzelnen Knöpfe und Buchstaben.
Ich hab mal probehalber ein TFT über längere Zeit aus geschaltet, hat aber nichts gebracht.

Nicht AUSSCHALTEN. Man muss ein WEISSES Bild anzeigen. Das hebt den Memory-Effekt auf.

Frank
2008-01-07, 13:03:19
---> http://geizhals.at/deutschland/a273074.html

zwar beide bisher erst wenige minuten gesehen, aber nur den samsung habe ich als wirklich phänomenal in erinnerung ;)Ok stimmt natürlich. :) Den Samsung LCD mit pro Pixel schaltbarer LED Beleuchtung hat ich im Laufe der Monate schon verdrängt.

Gast
2008-01-07, 13:30:24
Nicht AUSSCHALTEN. Man muss ein WEISSES Bild anzeigen. Das hebt den Memory-Effekt auf.


Kann man in etwa angeben, wie lange das weisse Bild stehen bleiben muss?
Stunden? Tage? Wochen?

Grestorn
2008-01-07, 14:20:40
Kann man in etwa angeben, wie lange das weisse Bild stehen bleiben muss?
Stunden? Tage? Wochen?

Ein paar Minuten bis maximal eine Stunde würde ich sagen.

Dr.Dirt
2008-01-07, 15:37:34
Nicht AUSSCHALTEN. Man muss ein WEISSES Bild anzeigen. Das hebt den Memory-Effekt auf.
Aber wenn weiss erst diesen Memory Effekt erzeugt hat?

tombman
2008-01-07, 15:43:29
@tombman: nix BLA, ich habe diese TFTs hier vor mir stehen und ich brauch mir da nichts zu beweisen.
Ob es allerdings ein Einbrenn-Effekt oder der von Dr. Doom erwähnte Memory-Effekt ist weiss ich nicht.
[...]
Die TFTs sind übrigens diese hier:

http://www.fme-systeme.de/produkt_detail.php?PRO=Rackline&PNU=IL-4019
Wow, die Sperspitze aktueller Technik :rolleyes:

Dachte mir schon, daß das irgendsolche Industrie-Schrott-TFTs sind...

Gast
2008-01-07, 15:47:41
Aber wenn weiss erst diesen Memory Effekt erzeugt hat?

Kann ja nicht sein, ein rein weisser Bildschirm hinterlässt keine sichtbaren Spuren. Allgemein gilt das für alle einfarbigen Bildschirme.


@tombman: hab mir doch gedacht, dass du keine Argumente hast, geh woanders flamen.

Gast
2008-01-07, 15:49:19
Wikipedia schreibt was von Abschalten:

http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt

tombman
2008-01-07, 16:03:06
@tombman: hab mir doch gedacht, dass du keine Argumente hast, geh woanders flamen.
Tja, so ein Pech, daß ich das Video gefunden habe ;)

Zieh dir das rein (ab Zeitindex -13.00) :
http://www.hr-online.de/website/avplayer.jsp?ref=cttv&mediaview=video&mt=flv&mediakey=fs/ctmagazin/071124ganzesendung

Nach 3 (!!) Stunden bereits fettes Einbrennen beim Plasma, beim LCD NIX.

SO OWNED :cool:

Dr.Doom
2008-01-07, 16:37:47
Wikipedia schreibt was von Abschalten:

http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-EffektDas mit dem Weiss-Anzeigen habe ich von der Siemens-Tech-Hotline - und funktioniert.
Wikipedia ist ausserdem nicht immer der Weisheit letzter Schluss. *g*

tombman
2008-01-07, 16:39:31
Btw, hier das Video als Download:
http://balancer.streamfarm.net/tv1/cms/~kunde/~hronline_flv/fs/ctmagazin/071124ganzesendung.flv

Sind die blöd, den link im Quelltext drinnen stehen zu lassen ;)

Gynoug MD
2008-01-07, 16:40:06
Ich glaube, ich habe schon 7 oder 8 LCD von Marken-Herstellern getestet, bevor mir endlich die Erleuchtung kam, einen Plasma zu testen.

Die Bildqualität bei Kinofilmen eines halbwegs guten Plasma-Bildschirms im Vergleich mit einem vernünftigen LCD der gleichen Preisklasse, bedarf eigentlich
keinerlei Diskussion.

Nachleuchten gibt es immer wieder mal (bei jedem Plasma mehr oder weniger), aber nach 5min "Ameisenrennen" (Plasma-Pflege-Standardprogramm) ist das Thema gegessen.

Regelrechtes Einbrennen (wird leider oft mit Nachleuchten verwechselt) kommt im Alltag bei bestimmungsgemäßen Gebrauch (keine stundenlanges Spielen, Kontrast bis unter die Achseln etc.) bei Marken-Geräten nicht mehr vor.
Einbrennen ist also immer eine Zeichen unsachgemäßen Gebrauchs und keine generelle Schwäche der Technik.

Bei meinem Auto greift die Hersteller-Garantie ja auch nicht, wenn ich vor die Wand fahre oder den kalten TDI-Motor ständig mit Vollgas warmfahre.

Plasmas sind nun mal primär für den Filmgenuß gebaut (und in dieser Rolle unschlagbar).
Wer seinen Rechner anschließen will und/oder stundenlanges Spielen bevorzugt etc. soll sich halt einen LCD-Plastikbomber mit krebsbunten Spielzeugbild kaufen.
Zum Zocken habe ich meinen Toshi (und bin zufrieden), für den Filmgenuß habe ich meinen Pana (und bin begeistert).

Man sollte sich also schon informieren, für welche Anwendungen man welchen Flachmann kaufen will, dann wäre hinterher das Gejammer von DAUs nicht so groß.

Ein perfektes Gerät für alles gibbes nich...;)


PS: Hölle auf Erden: Batman begins HD-DVD im Dunkeln auf einem LCD...*schüttel

tombman
2008-01-07, 16:50:59
War heute im Einkaufszentrum, dort hatten sie Plasmas von Pana aufgestellt. -> lol, ohne 24p --> Ruckel, Ruckel, ne danke :)

Vertreter "sie sehen das?" :eek:
Ich: "ich sehe alles" :cool:

Turiz
2008-01-07, 16:56:14
War heute im Einkaufszentrum, dort hatten sie Plasmas von Pana aufgestellt. -> lol, ohne 24p --> Ruckel, Ruckel, ne danke :)

Vertreter "sie sehen das?" :eek:
Ich: "ich sehe alles" :cool:
Auf welchem Kreuzzug bist denn du unterwegs? Was hat das mit dem Einbrennproblem zu tun? Es gibt übrigens auch von Panasonic gute und schlechte Plasmas. :biggrin:

tombman
2008-01-07, 16:58:09
Es gibt übrigens auch von Panasonic gute und schlechte Plasmas. :biggrin:
Auch welche mit 24p unter 2000€? ;)

Turiz
2008-01-07, 17:10:33
Auch welche mit 24p unter 2000€? ;)
24p ist ein Schlagwort das sehr überschätzt wird. Bei 100 Hz ist das IMO kaum zu bemerken. Mir fällt überhaupt nichts auf. Wenn du was bermerkst und es stört dich, kaufst du dir das Gerät einfach nicht. Meiner hat beim MM € 1.600,- (nach meiner Drohung in einem Onlineshop zu kaufen :biggrin:) gekostet. Aber das ist schon wieder OT. Wenn es dich wirklich interessiert informierst du dich einfach ein bischen über den TH 42PZ70E. Jetzt gibt es ihn übrigens schon um €1387,42. http://geizhals.at/a267927.html

tombman
2008-01-07, 17:24:24
24p ist ein Schlagwort das sehr überschätzt wird. Bei 100 Hz ist das IMO kaum zu bemerken. Mir fällt überhaupt nichts auf. Wenn du was bermerkst und es stört dich, kaufst du dir das Gerät einfach nicht. Meiner hat beim MM € 1.600,- (nach meiner Drohung in einem Onlineshop zu kaufen :biggrin:) gekostet. Aber das ist schon wieder OT. Wenn es dich wirklich interessiert informierst du dich einfach ein bischen über den TH 42PZ70E. Jetzt gibt es ihn übrigens schon um €1387,42. http://geizhals.at/a267927.html
Ich seh da aber auch nix von 100Hz...

Dr.Dirt
2008-01-07, 19:19:06
Kann ja nicht sein, ein rein weisser Bildschirm hinterlässt keine sichtbaren Spuren. Allgemein gilt das für alle einfarbigen Bildschirme.
Ich meine natürlich keinen weissen Bildschirm, sondern weisse Schrift auf dunklem Hintergrund. :rolleyes:

Gynoug MD
2008-01-07, 19:23:09
Ich seh da aber auch nix von 100Hz...


Bist wohl nicht so der Plasma-Fan, was?:biggrin:

Nein ernsthaft, die 24p-Problematik ist halt immer eine subjektive Sache;
und das sage ich nicht, um mein nicht 24p-fähiges Gerät künstlich zu rechtfertigen, sondern, weil es mir nur in einigen wenigen Film-Szenen
etwas auffällt.

Mit "ich sehe nix von 100Hz" meinst du bestimmt das Großflächenflimmern von Plasmas bei großen hellen Bildbereichen, weil mit der 24p-Sache hat die 100Hz-Technik eigentlich nix zu tun, sondern sie dient (zumindest bei den Pana-Plasmas) nur der Reduzierung des Flimmerns.

Ich kann dir versichern, im täglichen Filmbetrieb stört, in Anbetracht der sonstigen hervorragenden Bildeigenschaften (Schwarzwert, der seinem Namen auch mal gerecht wird,ausgewogenes, natürliches Kinobild, prima lebensechte Farben etc.), dieses Manko mich nicht im geringsten.

Beim Zocken und in Verbindung mit dem PC würd's freilich etwas anders aussehen, aber dazu gibts ja die zitierten Plastikbomber von Toshi, Samsung und Co. .

Dr.Dirt
2008-01-07, 19:33:14
Tja, so ein Pech, daß ich das Video gefunden habe ;)

Zieh dir das rein (ab Zeitindex -13.00) :
http://www.hr-online.de/website/avplayer.jsp?ref=cttv&mediaview=video&mt=flv&mediakey=fs/ctmagazin/071124ganzesendung

Nach 3 (!!) Stunden bereits fettes Einbrennen beim Plasma, beim LCD NIX.

SO OWNED :cool:
Ist auch bestimmt die Standardanwendung in jedem Haushalt sich 3 Stunden ein Schachbrettmuster anzuschauen.

Ich wüßte da noch weitere weltfremde Tests, aber das wird dann zuviel ot.

LovesuckZ
2008-01-08, 00:44:51
Regelrechtes Einbrennen (wird leider oft mit Nachleuchten verwechselt) kommt im Alltag bei bestimmungsgemäßen Gebrauch (keine stundenlanges Spielen, Kontrast bis unter die Achseln etc.) bei Marken-Geräten nicht mehr vor.
Einbrennen ist also immer eine Zeichen unsachgemäßen Gebrauchs und keine generelle Schwäche der Technik.

Siehe mein Beispiel aus dem Startposting.


Bei meinem Auto greift die Hersteller-Garantie ja auch nicht, wenn ich vor die Wand fahre oder den kalten TDI-Motor ständig mit Vollgas warmfahre.

Und wie siehts aus, wenn der Motor während der Fahrt anfängt zu stottern?

Man sollte sich also schon informieren, für welche Anwendungen man welchen Flachmann kaufen will, dann wäre hinterher das Gejammer von DAUs nicht so groß.


Siehe mein Startposting. Ist ein Plasma daher nicht für das normale Fernsehen gedacht? :confused:

Gynoug MD
2008-01-08, 01:28:16
Siehe mein Beispiel aus dem Startposting.



Und wie siehts aus, wenn der Motor während der Fahrt anfängt zu stottern?



Siehe mein Startposting. Ist ein Plasma daher nicht für das normale Fernsehen gedacht? :confused:

Noch einmal: Für Dauerstandbilder und 24h ein und denselben Sender mit großen statischen Inhalten schauen, ist ein Plasma NICHT gedacht und nicht geeignet, was auch nicht dem bestimmunsgemäßen Gebrauch entspricht und deshalb natürlich nicht unter die (freiwillige) Hersteller-Garantie bzw. die Gewährleistung fällt.

Das sind halt, hinsichtlich der Plasmas, die technologiebedingten Nachteile.

Wenn man diese Nachteile nicht akzeptiert, muß man zur anderen Geräten greifen, die wiederum ihre Nachteile haben (z.B. LCD).
Es ist immer eine subjektive Sache, mit welchen Nachteilen man leben kann oder nicht.

Wenn du Rekorde in Sachen TV-Konsum mit ewig gleichen Bild-Inhalt bzw. Symbolen brechen möchtest, hole dir einen LCD und das Thema ist gegessen. Und selbst dort gab es im Bereich 16:9 LCD-Projektoren schon Einbrenn (bzw. Memory-)-Probleme bei stundenlangem 4:3- Konsum.

Unter normalen Fernsehen verstehe ich wechselnde Bildinhalte und nicht statische Bilder, insofern ist ein Plasma natürlich für den normalen TV-Konsum geeignet, auch, wenn's eine Röhre genau so "tut" (aber über die Sinnhaftigkeit von Flachmann-Käufen für normale Kabel- und Sat-Anschlüße will ich hier nicht sprechen).

Ich (und viele meiner Kollegen) haben jedenfalls mit Plasma-Geräten (Pioneer,Panasonic) keinerlei Probleme, bis auf das auftretende Nachleuchten nach z.B. langen 1:2,35 Kinofilmen, welches aber nach 5 min Schneebild verschwunden ist.

Fazit: LCDs sind in dieser Hinsicht für Omma und Öppaken, die Musikantenstadl gucken, bei dem der einzig bewegte Teil im Bild, nach dem Zusammenbruch eines 93-jährigen Schlagersängers, der Rettungssanitäter ist, und für Leute, die gelegentlich vor 9live einschlafen, einfach "pflegeleichter".

Sailor Moon
2008-01-08, 01:31:29
24p ist ein Schlagwort das sehr überschätzt wird. Bei 100 Hz ist das IMO kaum zu bemerken
Im Plasmabereich müssen wir hier zwei Dinge unterscheiden. Eine DNM Implementierung, die Judder tatsächlich kaschieren kann, dabei aber den Filmlook zerstört und eine entsprechende erhöhte Refreshrate zur Verminderung der Großflächenflimmerns (wurde hier schon genannt). Das nimmt aber keinen Einfluß auf die zeitliche Auflösung der Materials bzw. zusätzlichen Judder.

PS: Hölle auf Erden: Batman begins HD-DVD im Dunkeln auf einem LCD...*schüttel
Ohne die HD-DVD zu haben, gehe ich mal davon aus, dass sich mein F9 da sehr respektabel schlagen würde :-) - der Schwarzwert ist selbst ohne local dimming (das arbeitet aber so gut, dass man für den Filmbetrieb diese Option immer wird aktiviert haben wollen; damit liegt man dann im Durchschnitt aller Szenen diesbezüglich über oder zumindest auf Kuro-Niveau) auf erstaunlich hohem Niveau (Samsung verbaut im F9 übrigens kein eigenes Panel, sondern eine Variante von CMO, die entgegen meiner Befürchtungen deutlich besser ist, als erwartet). Insofern bekommt man mit aktuellen LCD Geräten schon ein ansprechendes Schwarz - was an der Stelle die Qualität von Plasmaschirmen in keiner Weise mindern soll.

Gruß

Denis

mbee
2008-01-08, 01:52:09
Auch welche mit 24p unter 2000€? ;)
Seit wann ist bei Dir denn "Geiz auf einmal geil"? ;)
Da musst Du halt ein wenig mehr hinlegen, hast allerdings dafür einen Schwarzwert und natürliche Farben, bei denen sich fast jeder LCD am liebsten verkriechen würde (und das schreibe ich als LCD-Besitzer)...

Thorwan
2008-01-08, 02:58:44
Wenn du Rekorde in Sachen TV-Konsum mit ewig gleichen Bild-Inhalt bzw. Symbolen brechen möchtest...
Das braucht es gar nicht. Da die Frage nach Plasmaschirmen derzeit gerade immer wieder mal im Konsolenforum auftaucht, ist das einbrennen dort durchaus ein Problem. Ich kenne jedenfalls nicht wenige, die zwischendurch immer mal kleine Konsolenabende oder gar Netzwerkpartys veranstalten und die Geräte entsprechend 40+ Stunden mit dem gleichen Game durchlaufen lassen. Das HUD wechselt in den meisten Games nur selten die Position...

Gynoug MD
2008-01-08, 03:19:01
Das braucht es gar nicht. Da die Frage nach Plasmaschirmen derzeit gerade immer wieder mal im Konsolenforum auftaucht, ist das einbrennen dort durchaus ein Problem. Ich kenne jedenfalls nicht wenige, die zwischendurch immer mal kleine Konsolenabende oder gar Netzwerkpartys veranstalten und die Geräte entsprechend 40+ Stunden mit dem gleichen Game durchlaufen lassen. Das HUD wechselt in den meisten Games nur selten die Position...


Das ist natürlich richtig.

Für dauernden Konsolen-Konsum ohne Pause sind Plasma-Bildschirme aufgrund der statischen Anzeigen natürlich auch nicht geeignet (die ein oder andere Stunde Zocken ist aber kein Problem).

Und, ganz ehrlich, wer 40+ Stunden ein Game auf seinen Plasma durchlaufen läßt (wenn's geht noch auf Augenkrebs-Dynamik-Einstellung, weil's so schön bunt und hell ist...:rolleyes:), darf sich nun wirklich nicht wundern:usad:...und sollte sich vor dem Kauf über den Einsatzzweck und die Eigenheiten einer Technologie im Klaren sein.

Turiz
2008-01-08, 08:07:27
Ich seh da aber auch nix von 100Hz...
Das steht bei mir im Setupmenü. Nachgezählt habe ich natürlich nicht. :biggrin:

Gast
2008-01-08, 09:31:51
Tja, so ein Pech, daß ich das Video gefunden habe ;)

Zieh dir das rein (ab Zeitindex -13.00) :
http://www.hr-online.de/website/avplayer.jsp?ref=cttv&mediaview=video&mt=flv&mediakey=fs/ctmagazin/071124ganzesendung

Nach 3 (!!) Stunden bereits fettes Einbrennen beim Plasma, beim LCD NIX.

SO OWNED :cool:


Wieso Pech?
Das ändert doch nichts an deinem Geflame. Erst behaupten, es würde auf TFTs nicht auftreten und nachdem dies widerlegt wurde dann behaupten, es würde an "Industrie-Schrott" liegen.

nene, tombman, geh woanders trollen.

Grestorn
2008-01-08, 11:09:45
Wieso Pech?
Das ändert doch nichts an deinem Geflame. Erst behaupten, es würde auf TFTs nicht auftreten und nachdem dies widerlegt wurde dann behaupten, es würde an "Industrie-Schrott" liegen.

Memoryeffekt != Einbrennen.

Manche kapieren die einfachsten Dinge nicht, obwohl sie schon x-mal ausdiskutiert wurden.

Der eine Effekt kommt von etwas "eingerosteten" LCD Kristallen, die einfach wieder beweglicher gemacht werden müssen.

Der andere Effekt ist die Folge stärkerer Beanspruchung und dadurch Verbrauch des "Leuchtmaterials" und ist deswegen nicht wieder rückgängig zu machen.

Dr.Dirt
2008-01-08, 11:49:05
Der eine Effekt kommt von etwas "eingerosteten" LCD Kristallen, die einfach wieder beweglicher gemacht werden müssen.
Wobei es auch passieren kann, daß das nicht mehr möglich ist (ich habe hier so ein Beispiel bei uns in der Firma).


Der andere Effekt ist die Folge stärkerer Beanspruchung und dadurch Verbrauch des "Leuchtmaterials" und ist deswegen nicht wieder rückgängig zu machen.
Der tritt aber erst sehr viel später auf, zunächst hat man das sogenannte Nachleuchten, das reparabel ist.

Im Endeffekt muß man bei Plasmas doch nur wissen, daß sie für dauerhafte Standbilder ungeeignet sind (wie z.B. auf Flughäfen zur Anzeige der An- und Abflugzeiten).
Für den normalen Heimgebrauch als Fernseher kommen diesbezüglich keinerlei Einschränkungen auf den Anwender zu, lediglich der Hardcorezocker (wie hier bereits angesprochen wurde) sollte auch eher auf einen LCD zurückgreifen.

Das angebliche Problem das Einbrennens hat mich natürlich vor gut einem Jahr, als ich mir eine alternative zur Röhre gesucht habe, ebenfalls zunächst irritiert. Wenn man sich aber mal sachkundig macht, weiß man damit umzugehen oder ggf. meidet man dann solche "Features".
Mich hat dann aber das deutlich bessere Bild des Plasmas bei PAL Einspeisung gegenüber den damalig erhällichen LCD's überzeugt, und die Bildqualität ist bei einem Fernseher das entscheidene Kriterium für mich.

Gast
2008-01-08, 12:55:53
Der eine Effekt kommt von etwas "eingerosteten" LCD Kristallen, die einfach wieder beweglicher gemacht werden müssen.




Indem man laut Wikipedia den TFT solange ausgeschaltet lässt, wie das Bild zum Entstehen des Memory-Effektes brauchte? Also in meinem Fall etwas 3 Jahre. Ist ja toll.
Wieso soll man da noch zwischen Einbrennen und Memory-Effekt unterscheiden, wenn beides den Monitor dauerhaft beeinträchtigt.

Grestorn
2008-01-08, 12:56:49
Indem man laut Wikipedia den TFT solange ausgeschaltet lässt, wie das Bild zum Entstehen des Memory-Effektes brauchte? Also in meinem Fall etwas 3 Jahre. Ist ja toll.
Wieso soll man da noch zwischen Einbrennen und Memory-Effekt unterscheiden, wenn beides den Monitor dauerhaft beeinträchtigt.

Die Wikipedia hat nicht immer recht, wie in diesem Thread zu dem Thema schon mehrfach geschrieben wurde.

Dr.Dirt
2008-01-08, 14:17:33
Nochmal meine Frage zum Memoryeffekt und ein- oder ausgeschaltet lassen.
Hier gab es ja den Einwand, den M-Effekt durch ein länger anliegendes Weissbild zu beheben.

Was aber, wenn weisse Buchstaben auf dunklem Hintergrund zu dem Effekt geführt haben, dann dürfte ein weisses Bild ja nichts bringen, oder sehe ich das falsch?

Grestorn
2008-01-08, 14:28:41
Nochmal meine Frage zum Memoryeffekt und ein- oder ausgeschaltet lassen.
Hier gab es ja den Einwand, den M-Effekt durch ein länger anliegendes Weissbild zu beheben.

Was aber, wenn weisse Buchstaben auf dunklem Hintergrund zu dem Effekt geführt haben, dann dürfte ein weisses Bild ja nichts bringen, oder sehe ich das falsch?

Es ist wichtig, dass ein definiertes Signal anliegt, dass dem Signal entgegensteht, dass den Memoryeffekt verursacht hat.

Am besten man lässt den Monitor ne Weile wechselnde Bilder anzeigen. Am besten wäre ein Bild das abwechselnd Schwarz und Weiß zeigt.

Gast
2008-01-08, 14:29:05
Gute Frage, in dem Fall musst du die schwarze Fläche solange weiss schalten, bis sie denselben Memory-Effekt hat wie die weissen Buchstaben.

Nee....kann eigentlich auch nicht sein.
Ein rein weisses Bild würde ja auf allen 3 Farbkanälen einen Memory-Effekt auslösen, der nur deshalb nicht auffällt, weil er gleichmässig auf das ganze Bild wirkt.


Also ich glaube da schon eher an Wikipedia.

Grestorn
2008-01-08, 14:35:18
Gute Frage, in dem Fall musst du die schwarze Fläche solange weiss schalten, bis sie denselben Memory-Effekt hat wie die weissen Buchstaben.

Quatsch. Es geht darum, dass die Kristalle wieder beweglich werden und voll durchschalten. Denk an ein eingerostetes Gelenk im Körper: Beweg es und es wird immer beweglicher.

Gast
2008-01-08, 14:41:57
Kann auch nicht sein.
Das Memory-Bild meiner TFTs ist entstanden durch eine schwarze Fläche mit einem grünen Gitternetz (man sieht das Gitternetz).
Das Memory-Bild ist zu sehen, z.B. bei hellblauem Windows-Desktop oder bei grauem Desktop.
Es ist aber absolut nicht zu sehen bei rein weissem Desktop (der jetzt seit etwa 2 Stunden aktiv ist) oder rein schwarzem Desktop.
Nach deiner Aussage müsste es aber bei rein weissem Desktop zu sehen sein, weil ja einige Kristelle nicht voll durchschalten.

Grestorn
2008-01-08, 14:46:11
Kann auch nicht sein.
Das Memory-Bild meiner TFTs ist entstanden durch eine schwarze Fläche mit einem grünen Gitternetz (man sieht das Gitternetz).
Das Memory-Bild ist zu sehen, z.B. bei hellblauem Windows-Desktop oder bei grauem Desktop.
Es ist aber absolut nicht zu sehen bei rein weissem Desktop (der jetzt seit etwa 2 Stunden aktiv ist) oder rein schwarzem Desktop.
Nach deiner Aussage müsste es aber bei rein weissem Desktop zu sehen sein, weil ja einige Kristelle nicht voll durchschalten.

Was als nicht voll durchschaltende Kristalle sollte es denn sonst sein?

Die einzig denkbare Alternative wäre, dass die Farbfilter der einzelnen Pixel schwach geworden sind. Das wäre aber in der Tat heftig und davon habe ich noch nie gehört. Wenn dem so wäre, sollte man nie wieder bei diesem Hersteller kaufen.

Lass doch mal ne Weile ein bewegendes Bild laufen mit möglichst harten Kontrasten. Irgendein Monitortestprogramm.

Gast
2008-01-08, 14:59:06
Apple sagt:

Display an all-white pattern across the entire display for the same amount of time that the persistent image had been displayed on the screen.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=88343

Nach Studium vieler Google Treffer zu "Image Persistence Problem" oder "TFT memory effekt"

lassen sich zwei Methoden erkennen:

1. Bildschirm auschalten
2. Bildschirm weiss schalten

(beide Male solange, wie das Bild zum "Einbrennen" benötigte)


Es ist also durchaus ein Problem, das mit dem Einbrennen von CRTs vergleichbar ist.

Denn auch CRTs brennen sich NICHT ein, wenn der Bildinhalt sich dauernd ändert, was ja wohl auch bei TFTs anzuraten ist.

Grestorn
2008-01-08, 15:02:10
Es ist also durchaus ein Problem, das mit dem Einbrennen von CRTs vergleichbar ist.

Denn auch CRTs brennen sich NICHT ein, wenn der Bildinhalt sich dauernd ändert, was ja wohl auch bei TFTs anzuraten ist.

Einbrenneffekte kriegt man auch nicht mit einem weißen Bild mehr raus, egal wie lange es angezeigt wird.

Theoretisch müsste man beim CRT/Plasma ein komplementäres Bild zeigen, zu dem dass die Einbrennung verursacht hat, um auch alle anderen Farben und Pixel gleichermaßen "auszubleichen".

Das mit dem "genauso lange anzeigen wie das Pattern" beim TFT kann doch wohl kaum deren Ernst sein.

LovesuckZ
2008-01-08, 15:37:13
Noch einmal: Für Dauerstandbilder und 24h ein und denselben Sender mit großen statischen Inhalten schauen, ist ein Plasma NICHT gedacht und nicht geeignet, was auch nicht dem bestimmunsgemäßen Gebrauch entspricht und deshalb natürlich nicht unter die (freiwillige) Hersteller-Garantie bzw. die Gewährleistung fällt.

Verstehe ich nicht. Für was ist denn ein Plasma-Fernsehr gedacht? Das wäre ja so, als wenn ein Autohersteller seine Herstellergarantie ausschließt, wenn man länger als 2h am Stück fährt und dann etwas am Auto geschieht.

Wenn man diese Nachteile nicht akzeptiert, muß man zur anderen Geräten greifen, die wiederum ihre Nachteile haben (z.B. LCD).
Es ist immer eine subjektive Sache, mit welchen Nachteilen man leben kann oder nicht.

Darum ging es mir nicht. Ich sehe diese Problematik als etwas an, was man nicht von der Garantie ausschließen kann. Vorallen dann nicht, wenn der Fernsehr sachgemäß genutzt wird. Ironischerweise gibt es Plasma nur in 16:9, darf mir also auch keine 21:9 Filme ansehen? :confused:

Unter normalen Fernsehen verstehe ich wechselnde Bildinhalte und nicht statische Bilder, insofern ist ein Plasma natürlich für den normalen TV-Konsum geeignet, auch, wenn's eine Röhre genau so "tut" (aber über die Sinnhaftigkeit von Flachmann-Käufen für normale Kabel- und Sat-Anschlüße will ich hier nicht sprechen).

Und was ist an meinem Beispiel kein "normales Fernsehen"?

tombman
2008-01-08, 17:05:58
Wieso Pech?
Das ändert doch nichts an deinem Geflame. Erst behaupten, es würde auf TFTs nicht auftreten und nachdem dies widerlegt wurde dann behaupten, es würde an "Industrie-Schrott" liegen.

nene, tombman, geh woanders trollen.
Was verstehst du an dem Video nicht? Tja, die Wahrheit tut wahrscheinlich weh.
Nach lächerlichen 3 Stunden bereits hat der Plasma Probleme, der LCD nicht.
TATSACHE.

Dr.Dirt
2008-01-08, 17:25:05
Ich sehe diese Problematik als etwas an, was man nicht von der Garantie ausschließen kann. Vorallen dann nicht, wenn der Fernsehr sachgemäß genutzt wird.

Wenn du deinen zweiten Satz beherzigst, dann wird dein erster Satz niemals zutreffen. :rolleyes:

Gynoug MD
2008-01-08, 17:37:04
Wenn du deinen zweiten Satz beherzigst, dann wird dein erster Satz niemals zutreffen. :rolleyes:


So sieht's aus!:biggrin:

tombman
2008-01-08, 17:38:40
Sachgemäß= er hat das anzuzeigen was ich will- solange ich will. Und das für mindestens 2 Jahre.

Gynoug MD
2008-01-08, 17:53:24
Verstehe ich nicht. Für was ist denn ein Plasma-Fernsehr gedacht?
Darum ging es mir nicht. Ich sehe diese Problematik als etwas an, was man nicht von der Garantie ausschließen kann. Vorallen dann nicht, wenn der Fernsehr sachgemäß genutzt wird. Ironischerweise gibt es Plasma nur in 16:9, darf mir also auch keine 21:9 Filme ansehen? :confused:

Und was ist an meinem Beispiel kein "normales Fernsehen"?

Nochmal:

Wenn man einen Plasma sachgemäß benutzt, gibts kein Einbrennen.

Wie ich auch schon beschrieben hatte, kannst du soviel Kinoformat-Filme gucken, bis dir die Augen rausfallen, solltest aber (gerade in der Einfahr-Phase) ab und zu ein Päusken einlegen und nach dem Filmgenuß Ameisen laufen lassen, sowie moderate Bildeinstellungen wählen (ist zudem nebenbei noch Augen schonender und ergibt mehr Kino-feeling:wink:).


Kein normales Fernsehen ist, wie schon mehrfach erwähnt, 24h einen Sender durchlaufen lassen oder 40+ Std. ohne Pause zocken, wobei ich dann glaube, daß sich neben dem Einbrennen beim Plasma auch ein Einbrennen auf der Netzhaut zeigt...:biggrin:

PS: Bei der Hersteller-Garantie kann der Hersteller 'reinschreiben, was er will, und ausschließen, was er will.

Anders sieht's bei der Händler-Gewährleistung aus.

Allerdings, würde ich, als Händler, einen Konsumenten auslachen, der mir einen Plasma mir Einbrennungen anschleppt, mit dem Hinweis, daß er 40Std. am Stück auf 100Proz. Kontrast gezockt hat.

Das ist halt so, ob es einem paßt oder nicht.

Ich könnte mir auch, zum Filmgenuß, einen LCD kaufen und mich den ganzen Tag über den Schwarzwert im Dunklen aufregen und ihn versuchen, zu reklamieren, oder einsehen, daß es halt ein systembedingter Nachteil ist, über den ich mich besser vor dem Kauf informiert hätte.

Oder neues Auto jahrelang ohne Inspektion und vorgeschriebene Pflege bis in den roten Bereich jagen und mich dann wundern, daß der Hersteller, ob meines gerissenen Keilriemens und des kaputten Motors, eine Garantie-Reparatur ablehnt...

Aber ich glaube, wir drehen uns hier diesbezüglich im Kreis...:smile:

Gynoug MD
2008-01-08, 17:58:51
Sachgemäß... solange ich will. Und das für mindestens 2 Jahre.


Dann mußt du dir einen LCD kaufen.

Ganz einfach.

Morbid Angel
2008-01-08, 19:13:29
Leute...

Mal im Ernst. Bei einem normalen Fernsehgebrauch brennt bei Plasmas überhaupt nichts mehr ein. Wer natürlich seinen Fernseher 30 Stunden am Stück mit dem höchsten Kontrast laufen lässt der hat einen an der Waffel. Da liegen die Probleme ganz woanders. Ja, es kann vorkommen das Plasmas eine längere Zeit nachleuchten, das ist aber alles andere als schlimm. Einfach mal 1 Minute das Schneebild laufen lassen und zack alles ist wieder in bester Ordnung. Plasma brauchen eben etwas mehr Pflege.

=> Beim Pioneer G8 soll die Problematik mit dem Einbrennen und Nachleuchten praktisch garnicht mehr vorhanden sein.

Ich bin auf die diesjährige Generation gespannt, die nochmal ordentlich zulegen wird.


Kauft euch mal einen ordentlichen Plasma, erst dann werdet ihr bemerken wie schlecht die LCDs in Wahrheit sind.

LCD hat auch Vorteile:

- gleichmäßiger Stromverbrauch
- billiger in der Herstellung
- auch in Größen <37" zu haben
- schärferes Bild (was auch ungemütlich sein kann)

Das wars dann aber auch schon.


kleiner Anhang:

Ich habe mit meinem Plasma im Kinomodus mit ca. 40% Kontrast (für mich optimal) schon mehrmals 12 Stunden am Stück dasselbe Spiel gespielt. Was ist passiert? Nichts! Nachleuchten ja, Einbrennen nicht. Im normalen Fernsehbetrieb habe ich meine Einstellung auf "Normal" mit ca. 50% Kontrast. Und was Plasmas aus dem PAL Bild noch zaubern ist großartig. Ich bin der einzige in meinem Freundeskreis der einen Plasma besitzt, alle anderen LCD und ich könnte jedesmal lachen wenn ich ihre Gesichter sehe wenn sie bei mir sind. X-D

Eure Argumentationen finde ich ehrlich gesagt stellenweiße ziemlich lustig. Erinnert mich manchmal an Amerika mit ihren lächerlichen Schadensersatzklagen.

Gynoug MD
2008-01-09, 00:38:57
Leute...

Mal im Ernst. Bei einem normalen Fernsehgebrauch brennt bei Plasmas überhaupt nichts mehr ein. Wer natürlich seinen Fernseher 30 Stunden am Stück mit dem höchsten Kontrast laufen lässt der hat einen an der Waffel. Da liegen die Probleme ganz woanders. Ja, es kann vorkommen das Plasmas eine längere Zeit nachleuchten, das ist aber alles andere als schlimm. Einfach mal 1 Minute das Schneebild laufen lassen und zack alles ist wieder in bester Ordnung. Plasma brauchen eben etwas mehr Pflege.

=> Beim Pioneer G8 soll die Problematik mit dem Einbrennen und Nachleuchten praktisch garnicht mehr vorhanden sein.

Ich bin auf die diesjährige Generation gespannt, die nochmal ordentlich zulegen wird.


Kauft euch mal einen ordentlichen Plasma, erst dann werdet ihr bemerken wie schlecht die LCDs in Wahrheit sind.

LCD hat auch Vorteile:

- gleichmäßiger Stromverbrauch
- billiger in der Herstellung
- auch in Größen <37" zu haben
- schärferes Bild (was auch ungemütlich sein kann)

Das wars dann aber auch schon.


kleiner Anhang:

Ich habe mit meinem Plasma im Kinomodus mit ca. 40% Kontrast (für mich optimal) schon mehrmals 12 Stunden am Stück dasselbe Spiel gespielt. Was ist passiert? Nichts! Nachleuchten ja, Einbrennen nicht. Im normalen Fernsehbetrieb habe ich meine Einstellung auf "Normal" mit ca. 50% Kontrast. Und was Plasmas aus dem PAL Bild noch zaubern ist großartig. Ich bin der einzige in meinem Freundeskreis der einen Plasma besitzt, alle anderen LCD und ich könnte jedesmal lachen wenn ich ihre Gesichter sehe wenn sie bei mir sind. X-D



Besser kann man's nicht zusammenfassen.(y)

Ich finde ein gedämpftes Kino-ähnliches Bild mit den hervorragendem Schwarzwert und natürlichen Farben meines günstigen (aber verdammt guten) Panasonic auch augenfreundlicher (wohingegen LCDs ein ganzes Arsenal an Techniken auffahren müßen, um die LCD-typischen Nachteile zu kompensieren, um überhaupt in die Nähe eines vernünftigen Kinobildes zu kommen).

Die Geschmäcker sind halt verschieden und es gibt eben Benutzer, die Bildqualität nur über die Maximal-Schärfe und Knallbonbon-Farben definieren.

Plasma- und Röhren- geeichten Augen können da nur die Tränen kommen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Es hat sich aber, zugegebenermaßen, gerade im Bereich LCD, eine Menge getan (was mir persönlich aber herzlich egal ist).

Sailor Moon
2008-01-09, 01:06:46
Kauft euch mal einen ordentlichen Plasma, erst dann werdet ihr bemerken wie schlecht die LCDs in Wahrheit sind.
Das ist aus meiner Sicht dann doch etwas zu einseitig betrachtet. Als Gegengewicht daher meine Einschätzung, dass selbstverständlich noch viel Luft da ist - das gilt aber technologieunabhängig und liegt im eher mäßigen Videoprocessing der Geräte begründet - das wird sich auch in Zukunft leider kaum ändern. Wie auf der CES zu beobachten, erweitert man lieber das Featureset der Geräte um irgendwelche Gimmicks. Nun mag auch ich mich nicht als das non plus ultra an Objektivität bezeichnen, bin ich doch ein ausgesprochener "LCD Fan". Allerdings lege ich riesigen Wert auf eine vernünftige Filmwiedergabe und hier finde ich mich nicht nur beim besagten F9 (der in Sachen "Rohleistung" ziemlich gut mit einem, ebenfalls nicht billigen, FullHD Kuro verglichen werden kann - wobei besagtes Videoprocessing bei Pioneer deutlich besser ist) gut aufgehoben. Vorher nutzte ich ein Gerät mit PVA Panel (der F9 dürfte eine S-MVA Version haben); auch hier gab und gibt es keinen Grund zur Klage, vielmehr war eine Vergleichbarkeit mit damals aktuellen Plasmageräten im Entry-Level Bereich durchaus angebracht (bis auf die Tatsache, dass es sich hier um ein reines Display handelt und im Standalone Betrieb entsprechende Nachteile aufweist).

Sicherlich gibt es Argumente, die für eine der beiden grundsätzlichen Technologien sprechen, aber auch einem LC-Display kann man pauschal auf keinen Fall die "Cineasten-Tauglichkeit" absprechen. Ich selbst setze teils noch sehr viel 4:3 Material ein. Wenngleich die "Abnutzungsproblematik" deutlich unkritischer geworden ist, habe ich bei einem LCD da einfach das bessere Gefühl.

Gruß

Denis

Gast
2008-01-09, 10:13:57
Was verstehst du an dem Video nicht? Tja, die Wahrheit tut wahrscheinlich weh.
Nach lächerlichen 3 Stunden bereits hat der Plasma Probleme, der LCD nicht.
TATSACHE.

Tatsche ist, dass das gezeigte Phänomen ein NACHLEUCHTEn ist und kein EINBRENNEN. Lern bitte die Basics, tombman.

Gast
2008-01-10, 15:26:52
Kann auch nicht sein.
Das Memory-Bild meiner TFTs ist entstanden durch eine schwarze Fläche mit einem grünen Gitternetz (man sieht das Gitternetz).
Das Memory-Bild ist zu sehen, z.B. bei hellblauem Windows-Desktop oder bei grauem Desktop.
Es ist aber absolut nicht zu sehen bei rein weissem Desktop (der jetzt seit etwa 2 Stunden aktiv ist) oder rein schwarzem Desktop.
Nach deiner Aussage müsste es aber bei rein weissem Desktop zu sehen sein, weil ja einige Kristelle nicht voll durchschalten.



So, nach 2 Tagen kann ich bestätigen, dass das Anzeigen eines rein weissen Schirmes das Problem erheblich gemindert hat, das Memory-Bild ist kaum noch zu erkennen. Noch 3-4 Tage und es sollte ganz weg sein. Sehr schön.

tombman
2008-01-10, 15:58:20
Tatsche ist, dass das gezeigte Phänomen ein NACHLEUCHTEn ist und kein EINBRENNEN. Lern bitte die Basics, tombman.
Angesichts dieser Tatsachen -v
So, nach 2 Tagen kann ich bestätigen, dass das Anzeigen eines rein weissen Schirmes das Problem erheblich gemindert hat, das Memory-Bild ist kaum noch zu erkennen. Noch 3-4 Tage und es sollte ganz weg sein. Sehr schön.
...ist die genaue Bezeichnung eigentlich auch schon egal ;D;D

Da freut sich jemand, daß nach mehreren TAGEN das Bild "wahrscheinlich" nicht mehr zu sehen ist :uexplode:

Turiz
2008-01-10, 16:01:07
Angesichts dieser Tatsachen -v

...ist die genaue Bezeichnung eigentlich auch schon egal ;D;D

Da freut sich jemand, daß nach mehreren TAGEN das Bild "wahrscheinlich" nicht mehr zu sehen ist :uexplode:
Dabei (2. Zitat) geht es um einen LCD. :biggrin: Hat dir ein Plasma oder ein Plasmabesitzer etwas getan oder treibt dich nur dein sportlicher Ergeiz?

RaumKraehe
2008-01-10, 16:14:04
Wirklich witzig dieser Thread.

Ist euch eigentlich bewusst das es das "einbrennen" auch schon bei Röhren gab und immer noch gibt? Und hat es jemanden interessiert?

Nein. ;)

Plasmas haben in der Regel eine Menge Schutzmechanismen die das böse "einbrennen" verhindern sollen. Pixelshift z.B. der Anwender bekommt davon eigentlich nichts mit.

Weiterhin verschieben auch die Sender ihre Logos schon seit Jahren weil ebend auch die alten CRT-TV einbrenngefährdet sind.

Und selbst wenn sich mal was eingebrannt haben sollte dann verschwindet das eingebrannt in der Regel mit der Zeit wenn wieder zu einer normalen Nutzung übergegangen wird.

Natürlich wird man bei einem abgenutztem Display das 3 Jahre lang irgend wo statische Bilder gezeigt hat nichts mehr retten können doch auch ein CRT hätte nach 3 Jahren da so seine Probleme wie auch LCDs. Die sogar schon nach ca. einem Jahr. ;)

Also, hab keine angst vor dem Einbrennen. In normalen Haushalten kommt man nicht mal in die Nähe der Situationen wo sich was einbrennen könnte.

Und ja, ein Plasma bietet das wesentlich natürlich wirkendere Bild. Kunden denen wir in unsrerer Firma die Wahl lassen, also einen dirketen Vergleich zwischen LCD und Plasma bieten, nehmen zu 99% den Plasma. Die restlichen 1% schauen eher auf den Preis. ;)

huha
2008-01-10, 16:16:01
Der LCD-Memory-Effekt kommt hauptsächlich davon, daß der Bildschirm nicht ganz 100%ig eingestellt ist und daher ein bißchen Elektrolyse in den einzelnen Flüssigkristallen stattfindet. Es gibt viele Techniken, um das zu vermindern, aber ganz abschalten läßt es sich nur mit völlig übertriebenem Aufwand. Beim LCD-Memory-Effekt gehen also durchaus auch Zellen kaputt, er ist also nicht generell wiederumkehrbar; allerdings lassen sich die Effekte minimieren, indem man das weiße Bild anzeigt (andere Bilder, z.B. animiertes Farbrauschen, gehen übrigens auch).

Tombman würde ich übrigens empfehlen, sich nicht wie der Allwissende aufzuführen, wenn er sich nur oberflächlich mit der Technik befaßt hat. Und selbst wenn: Falsche Meinungen kann man durch Argumente widerlegen, nicht durch "B L A" und Fordern von Beweisen, denn das wirkt nicht besonders intelligent.

-huha

MarcWessels
2008-01-10, 17:26:54
Ganz genau, schließlich hat C'T den Test auch auf LCDs parallel gemacht, und da brannte nix ein ;) (die sind ja ned blöd)

Es gibt davon sogar ein Video im Netz... wenn ichs nur wieder finden würd :)

Btw, zeig mir einen FULl HD Plasma mit 24p und 100 HZ. Auf GH gibts neben EINEM LG generell nur von Panasonic Full HD Plasmas.
Das schreit nach "Verzweiflung" ;DWas willst Du mit 100hz?

EDIT: Hat sich erledigt.

DernetteEddy
2008-01-10, 18:19:57
Um mal das Thema mit der Garantie wegen einbrennen wieder anzusprechen.

Wo ist Bitte das Problem? Die Hersteller geben eine Anleitung heraus um darin darauf hinzuweisen wie der TV sachgemäß zu bedienen ist. So wenn man sich nun nicht daran hält gibt es halt einen Garantieausschluss. Fertig aus. Bei jedem anderen Produkt das Selbe.

Leider drifften hier viele in Extrem-Beispiele und Szenarios ab und meinen damit die Technik schlecht machen zu können. Fakt ist doch das ein Plasma bei normalen TV Konsum (nehmen wir mal 4 Std) und Konsolenzocken (4 Std) bei den heutigen Modellreihen nicht mehr einbrennt. Nachleuchten vielleicht, und wenn schon. Ich habs bei mir noch nicht festgestellt. hab mich aber auch nicht drum gekümmert.

Und wegen der angesprochenen Problematik 24p von Tombstone: Völlig überbewertet das Thema. Auf einmal fällt es angeblich jedem auf das ja die Displays Gott weiß wie ruckeln. Schaumschlägerei sag ich da nur. Kinofilme ruckeln auch. Hat keine Sau früher bemängelt.
Spiel doch mal ne BD aufm Pio mit 24p ab. Siehst de auch n ruckeln. Aber man kann ja in so Foren immer so schön sticheln, ist ja ach so super lusig weil wir Vollidioten auch noch drauf reagieren. :-)

Schönen Feierabend.

lumines
2008-01-10, 19:22:06
naja bei 24p ist das ruckeln eben nicht so ungleichmäßig. das hat schon vorteile.

Grestorn
2008-01-10, 19:26:05
Und wegen der angesprochenen Problematik 24p von Tombstone: Völlig überbewertet das Thema. Auf einmal fällt es angeblich jedem auf das ja die Displays Gott weiß wie ruckeln. Schaumschlägerei sag ich da nur. Kinofilme ruckeln auch. Hat keine Sau früher bemängelt.
Spiel doch mal ne BD aufm Pio mit 24p ab. Siehst de auch n ruckeln. Aber man kann ja in so Foren immer so schön sticheln, ist ja ach so super lusig weil wir Vollidioten auch noch drauf reagieren. :-)

Alle Kinofilme ruckeln, da 24 fps eben zu wenig sind.

Aber es ist ein gleichmäßiges Ruckeln wogegen das NTSC 3:2 Pulldown-Verfahren sehr viel unangenehmer, "stotternd" ruckelt.

Mit dem PAL 25Hz Verfahren (leichte Tonerhöhung, Filme etwas kürzer) hatte ich aber auch nie ein Problem.

Turiz
2008-01-10, 20:09:27
Um die 24p Problematik geht es hier eigentlich nicht. Das hat nur tombman ausgepackt um ein Argument gegen den TH 42PZ70E zu haben. Ich habe bei Blu- Ray bis jetzt noch kein Ruckeln bemerkt. Aber ich bin wie gesagt auch ein halbblinder Brillenträger. :biggrin:

mbee
2008-01-10, 20:12:39
Angesichts dieser Tatsachen -v

...ist die genaue Bezeichnung eigentlich auch schon egal ;D;D

Da freut sich jemand, daß nach mehreren TAGEN das Bild "wahrscheinlich" nicht mehr zu sehen ist :uexplode:

Tu uns doch einen Gefallen und bleib' mit solchen "Fachbeiträgen" im "Pimp-My-PC"-Bereich...

DernetteEddy
2008-01-11, 11:58:00
Alle Kinofilme ruckeln, da 24 fps eben zu wenig sind.

Aber es ist ein gleichmäßiges Ruckeln wogegen das NTSC 3:2 Pulldown-Verfahren sehr viel unangenehmer, "stotternd" ruckelt.

Mit dem PAL 25Hz Verfahren (leichte Tonerhöhung, Filme etwas kürzer) hatte ich aber auch nie ein Problem.

Ja ich weiss ich hab das bei mir auch feststellen können, das es etwas unregelmäßig ruckelt. Es ist aber keineswegs störend denn man muss sich drauf konzentrieren und hat auch nur wenige Szenen in denen es auffällt. Z.B bei den Credits.
Es gibt halt einen Unterscheid wenn ich ne BD nur reinschmeiße um zu testen ob ich ein ruckeln sehe oder ich mir eigentlich den Film anschauen will. Denn wenn man einem Film folgt dann fällt es einem gar nicht auf.

Wollte nur klarmachen das es hier wieder mal sehr überzogen dargestellt wird und manche sich nur daran hochziehen um damit ihr K.O. Kriterium für Plasma zu begründen.

RaumKraehe
2008-01-11, 12:04:23
Wollte nur klarmachen das es hier wieder mal sehr überzogen dargestellt wird und manche sich nur daran hochziehen um damit ihr K.O. Kriterium für Plasma zu begründen.

Wobei die 24p Problematik nicht Plasma bezogen ist. und mit der eigentlich Darstellungstechnik nicht viel zu tun hat. ;)

robbitop
2008-01-14, 00:17:09
Ok stimmt natürlich. :) Den Samsung LCD mit pro Pixel schaltbarer LED Beleuchtung hat ich im Laufe der Monate schon verdrängt.
Das ist lange nicht pro Pixel. Die LED Matrix besteht nur aus 1000 LEDs. Pixel sinds aber Millionen. ;)
Das local dimming ist also noch kompromisbehaftet.

Sailor Moon
2008-01-14, 00:20:19
Das local dimming ist also noch kompromisbehaftet.
Ist richtig, funktioniert aber deutlich besser, als man aufgrund der beschränkten Zonenzahl erwarten würde.

Gruß

Denis

huha
2008-01-14, 00:25:39
Ist richtig, funktioniert aber deutlich besser, als man aufgrund der beschränkten Zonenzahl erwarten würde.

Gruß

Denis

Was wohl auch daran liegt, daß es keine Szenen gibt, bei denen an einer sehr scharfen Kante ein sehr dunkler und ein sehr heller Bereich aneinanderstoßen, ohne daß, wie man es ja sowieso schon aus eigener Lebenserfahrung kennt (;)), es nicht dazu käme, daß Blooming auftritt. Insofern ist gar keine per-pixel schaltbare Hintergrundbeleuchtung notwendig, weil die Szenarien, in denen dies auftritt, im Fernseherbetrieb einfach nicht auftreten. Die einzige Anwendung, bei der dies stören könnte, wären irgendwelche festen Bildelemente, die entweder sehr hell oder sehr dunkel sind wie beispielsweise Newsticker et cetera, dafür kauft man sich dann aber in der Regel keinen Fernseher mit so einem Feature.

-huha

Sailor Moon
2008-01-14, 00:30:39
Im "PC-Betrieb" (außer Spiele) ist das local dimming in den konkreten Implementierung tatsächlich fast unbrauchbar. Allein schon die Photoshop Arbeitsfläche sieht grausam aus, da sehr inhomogen.

Gruß

Denis

robbitop
2008-01-14, 00:45:54
Ist das mit dem Nachleuchten wirklich so akut wie hier beschrieben wird? Ich denke darüber nach, einen 50" Philips HDReady Plasma zu kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a250346.html
50" für 1300 EUR und PixelPlus klingen sehr gut.

Allerdings wird mir mulmig, wenn schon bei lapidaren Dingen, wie der Ergebnisanzeige eines Fußballspieles Nachleuchten auftritt. Oder bei 1-2 Stündchen X360/PS2 Spielen. Ständig Ameisenlaufen ist blöd.

Zephyroth
2008-01-14, 09:53:32
Bei einem Arbeitskollegen hat sich der "Arbeitsplatz gesperrt"-Screen auf seinem LCD eingebrannt (oder "eingemerkt"). Auch unser Admin ging davon aus das der LCD nun kaputt ist. Ich habe ihm eure Tipps hier weitergegeben (= weißes Bild, oder Rauschen) und siehe da, nach einem Wochenende (mit weißem Bildschirmschoner ;) ) ist wieder alles in Ordnung. Man kann kein Geisterbild mehr sehen. Daher kann es kein "Einbrennen" gewesen sein, sondern nur der Memoryeffekt.

Grüße,
Zeph

Turiz
2008-01-14, 12:42:41
Ist das mit dem Nachleuchten wirklich so akut wie hier beschrieben wird? Ich denke darüber nach, einen 50" Philips HDReady Plasma zu kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a250346.html
50" für 1300 EUR und PixelPlus klingen sehr gut.

Allerdings wird mir mulmig, wenn schon bei lapidaren Dingen, wie der Ergebnisanzeige eines Fußballspieles Nachleuchten auftritt. Oder bei 1-2 Stündchen X360/PS2 Spielen. Ständig Ameisenlaufen ist blöd.
Das hängt IMO sehr stark vom Gerät ab. Die neueren Plasmas haben kaum noch Probleme damit. Ich habe noch nie ein Nachleuchten bemerkt obwohl ich schon mehrere stundenlange Sessions mit der PS3 absolviert habe. Dabei war z. B. das HUD von Assasins Creed ständig an. Wenn du Wert auf ein gutes Fernsehbild (natürlichere Farben, besserer Schwarzwert) legst, würde ich dir einen Plasma empfehlen. Bewegungsunschärfe ist mir übrigens auch noch nie aufgefallen. Wenn du nur zockst, ist sicher ein LCD (kräftigere Farben) die bessere Wahl.

huha
2008-01-14, 13:17:46
Im "PC-Betrieb" (außer Spiele) ist das local dimming in den konkreten Implementierung tatsächlich fast unbrauchbar. Allein schon die Photoshop Arbeitsfläche sieht grausam aus, da sehr inhomogen.

Ja, aber dafür wurde local dimming auch nie entwickelt, das würde auch nicht toll aussehen, wenn man die Hellkigkeit per-pixel regeln könnte. Vielleicht nicht ganz so schlecht, aber dennoch sehr ungewohnt und damit wenig brauchbar. Für die angedachten Zwecke, sprich: Filme gucken und Spielen, ist die Dichte der variierbaren Hintergrundbeleuchtungselemente allerdings ausreichend.

-huha

DernetteEddy
2008-01-14, 17:10:09
Wobei die 24p Problematik nicht Plasma bezogen ist. und mit der eigentlich Darstellungstechnik nicht viel zu tun hat. ;)
Genau so isses!!!;)

SentinelBorg
2008-03-10, 15:11:42
Ist das mit dem Nachleuchten wirklich so akut wie hier beschrieben wird? Ich denke darüber nach, einen 50" Philips HDReady Plasma zu kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a250346.html
50" für 1300 EUR und PixelPlus klingen sehr gut.

Allerdings wird mir mulmig, wenn schon bei lapidaren Dingen, wie der Ergebnisanzeige eines Fußballspieles Nachleuchten auftritt. Oder bei 1-2 Stündchen X360/PS2 Spielen. Ständig Ameisenlaufen ist blöd.
Würde mich ebenso interessieren. Im April kommen ja die neuen von Panasonic, da würde ich eventuell zugreifen. Jedoch kann es schon gut sein, dass ich am Wochenende mal eine 10h Game-Session machen, z.B. zuletzt bei Mass Effect. Das sollte natürlich keine Spuren auf dem Gerät hinterlassen.

Nexxus1980
2008-03-11, 13:31:36
Ich seh da aber auch nix von 100Hz...

Du bist nicht unbedingt auf dem laufenden was Plasmas betrifft oder? Sicherlich haben die auch Nachteile. Ich würde mir z. B. wegen sehr hellem Wohnraum auch nur LCD kaufen. Aber deine Aussagen in diesem Thread waren sehr polemisch anstatt auf Fakten zu beruhen.

Die neue Panasonic G11 Serie hat sehr wohl 100Hz und 24p. Als erster verfügbarer Panasonic Plasma der G11 Serie gibt es den PX80 (in 37 und 42 Zoll). Der ist allerdings nur HD Ready (1024x768), bietet jedoch 100Hz und 24p. Die FullHD Modelle werden anfang April folgen. Der 42PX80 kostet online bereits unter 1000Euro. Die Full HD Modelle (42 Zoll) werden wohl im Bereich zwischen 1200-1500 Euro liegen und ebenfalls 100Hz und 24p bieten.

Wenn du schon ein Adlerauge hast und alle Mängel siehst, wie schauts den mit den Reaktionszeiten aus? Dann siehst du ja sicherlich den Unterschied zwischen 4ms (LCD) und 0,001ms (Plasma).

Ronny G.
2009-02-23, 15:26:40
Habe meinen Plasma nun schon gut 2Wochen, die ersten Logos sehe ich schon bei weißem Hintergrund, N24 und RTL2 Logo sind ganz leicht zu erkennen, wie nen ganz zarter Schatten, sobald Farbe ins Bild kommt erkennt man diese nicht mehr.
Nun hat dieser Samsung Plasma eine PixelSwift funktion, wenn ich das richtig verstanden habe werden dort Pixel in ner einstellbaren Zeit um nen bestimmten und eingestellten Wert verschoben, also das ganze Bild wird um ein paar Pixel Horizontal und Vertikal verschoben. Diese Funktion ist mit 2Pixel und 2Minuten voreingestellt. Ist diese Methode überhaupt wirksam? Und wenn ja soll ich evt. die Zeit auf 1min runter stellen und mehr Pixelverschiebung wählen um den effekt zu verstärken.
Auch hat der Samsung ne Blätter funktion, die soll man bei solchen Sachen wie den Logo´s mal ne stunde durchlaufen lassen, dann neutralisisiert sich das wohl wieder, stimmt das?

Gruß Ronny

aoe_forever
2009-02-23, 20:37:57
Habe meinen Plasma nun schon gut 2Wochen, die ersten Logos sehe ich schon bei weißem Hintergrund, N24 und RTL2 Logo sind ganz leicht zu erkennen, wie nen ganz zarter Schatten, sobald Farbe ins Bild kommt erkennt man diese nicht mehr.

Bei meinem Panasonic kann ich sowas nicht beobachten, obwohl ich eigentlich ganz nachlässig damit umgehe. Ich sehe allerdings nicht viel fern sondern eher mal Bluray oder DVD. Dazu dann die ganzen Spiele, die schon mal eine Stunde stehen bleiben weil ich was anderes mache. Alle meine Konsolen drehen nach x Minuten ohne Input die Darstellung/Kontrast runter, und damit hat es sich bei mir bezüglich "Einbrennen auf dem Plasma".
Bei neueren Geräten (speziell Panasonic) halte ich das ganze für eine urbane Legende.

Ronny G.
2009-02-23, 21:31:32
Naja vielleicht liegt es ja auch daran das er noch neu ist, hat Panasonic auch so nen Modus wo du das prüfen und beheben kannst? Fällt beim normalen Bild einfach nicht auf, viel mir erst auf als ich dieses Blättern aktiviert habe, da läuft dann auf weißem Hintergrund immer so ne Schwarze Welle fließend übers Bild, da erkennt man es dann.
Ich habe dieses Blättern nun mal gut 2std. durchlaufen lassen, jetzt sieht man nix mehr von den Logos.:tongue:

Einlaufen lasse ich ihn mit voll auf gezogenem TV-Bild 50% und den rest DVD´s mit Schwarzenstreifen:rolleyes: doof ist das man die unteren und oberen Schwarzen Streifen nicht wie im 4:3 Modus Grau einfärben kann, sieht zwar doof aus, soll aber doch schonender sein?

Es gibt so viele funktionen das ich schon eh bisl überfordert bin.

Und was ist nun von diesem Pixelshifting zu halten?

MarcWessels
2009-02-23, 22:12:28
Und was ist nun von diesem Pixelshifting zu halten?Würde mich stören, weil das Bild dann ja stets verschoben ist.

Tomislav
2009-02-23, 22:52:32
Hallo
Ein dauerhaftes Einbrennen bei TFTs ist technisch gar nicht möglich.

Das ist der gleiche Quatsch wie das ein einbrennen bei Plasmas nicht möglich ist. Ich habe mittlerweile zwei NEC 90GX2 von NEC auf Garantie umgetauscht bekommen bei beiden hat sich nach ca. einem Jahr die Explorer Leiste eingebrannt, inzwischen habe ich von NEC ein kostenloses Upgrade auf meinen jetzigen 225WXM bekommen. Es mag zwar sein das bei einem LCD andere technische Gründe dahinter stecken als bei einem CRT es gibt bei LCD´s aber immer noch ein einbrennen.
Grüße Tomi

Ronny G.
2009-02-24, 00:55:06
Würde mich stören, weil das Bild dann ja stets verschoben ist.

Die Frage ist ob man es überhaupt mitbekommt, jetzt standart steht es bei 2 Pixel in jede richtung, mitbekommen habe ich aber noch nix, was sind schon 2 Pixel, das sind mm, deswegen dürfte es auch nix bringen.

MarcWessels
2009-02-24, 04:35:42
Ohne Overscan würdest Du aber immer links, rechts, oben oder unten einen schmalen Rand sehen, in dem kein Bild gezeichnet würde.

Gast
2009-02-24, 08:33:51
Die Frage ist ob man es überhaupt mitbekommt, jetzt standart steht es bei 2 Pixel in jede richtung, mitbekommen habe ich aber noch nix, was sind schon 2 Pixel, das sind mm, deswegen dürfte es auch nix bringen.

Du musst vorallem in den ersten 100Std. etwas aufpassen, vorallem solange den Kontrast auf die Hälfte des Maximums runterdrehen.
In den ersten 100Std. ist die Gefahr am grössten, danach musst du dich schon sehr ungeschickt anstellen, um dauerhaft Burn In zu haben.
Wenn du schon Logos hast, dann mit lass mal täglich 1-2 Std. ein Schneebild laufen, also dieses Pixeltanzen, was früher über die Sender ging, wenn Sendeschluss war.
Ausserdem solltest du dann mal eine Weile die Sender so zoomen, das die Logos nicht wieder an der gleichen Stelle sind.
Sowas passiert aber eigentlich nur mit völlig überzogenen Kontrast Settings innerhalb der ersten 100 Std.

RaumKraehe
2009-02-24, 09:44:00
Du musst vorallem in den ersten 100Std. etwas aufpassen, vorallem solange den Kontrast auf die Hälfte des Maximums runterdrehen.
In den ersten 100Std. ist die Gefahr am grössten, danach musst du dich schon sehr ungeschickt anstellen, um dauerhaft Burn In zu haben.
Wenn du schon Logos hast, dann mit lass mal täglich 1-2 Std. ein Schneebild laufen, also dieses Pixeltanzen, was früher über die Sender ging, wenn Sendeschluss war.
Ausserdem solltest du dann mal eine Weile die Sender so zoomen, das die Logos nicht wieder an der gleichen Stelle sind.
Sowas passiert aber eigentlich nur mit völlig überzogenen Kontrast Settings innerhalb der ersten 100 Std.

Was für ein Quatsch. Wie kommt man nur auf sowas?

Ronny G.
2009-02-24, 13:34:27
Was für ein Quatsch. Wie kommt man nur auf sowas?

was heißt quatsch? Ich habe doch nachweißlich das Problem, also muß es ja irgendwo her kommen und ist existent.
Ich glaube mitlerweile schon daran das dieses Problem besteht, wenn ich immer höre, das kommt bei heutigen Techniken nicht vor........:mad:
Das hat man beim Auto auch oft, beispiel Wartungsfreie Batterien, nix ist das Wartungsfrei, sie funktionieren bis zum ausfall, und Wassernachfüllen ist dort auch nicht möglich, also doch wieder den Konsum bestärken......es darf halt nix mehr halten und für die ewigkeit gebaut sein. Oder Motoröle die glatt mal 3 Intervalle durchhalten sollen, oder Lebenslange Getriebeölbefüllungen, alles quatsch..........

RaumKraehe
2009-02-24, 14:49:40
was heißt quatsch? Ich habe doch nachweißlich das Problem, also muß es ja irgendwo her kommen und ist existent.
Ich glaube mitlerweile schon daran das dieses Problem besteht, wenn ich immer höre, das kommt bei heutigen Techniken nicht vor........:mad:
Das hat man beim Auto auch oft, beispiel Wartungsfreie Batterien, nix ist das Wartungsfrei, sie funktionieren bis zum ausfall, und Wassernachfüllen ist dort auch nicht möglich, also doch wieder den Konsum bestärken......es darf halt nix mehr halten und für die ewigkeit gebaut sein. Oder Motoröle die glatt mal 3 Intervalle durchhalten sollen, oder Lebenslange Getriebeölbefüllungen, alles quatsch..........

Der älteste Plasma den ich kenne hat gerade 10 Jahre Geburtstag, wird täglich benutzt und hat keinerlei Dinge die irgend wie eingebrannt sind. Klar etwas dunkeler ist er schon, als wie vor 10 Jahren.

Keiner der Plasmas die wir an Kunden verkaufen, in den letzten 5 Jahren, hat irgend wie was Eingebrannt. Und unsere Kunden sind sehr pingelig. ;)

Mit Quatsch meine ich die Behauptung das man in den ersten 100 Stunden irgend wie mehr oder weniger Aufpassen muss. Auf was soll man denn da Aufpassen? Und was soll sich in den ersten 100 Stunden ändern das es nach 100 Stunden nicht mehr passiert? Was auch immer. Totaler Quatsch halt.

Und vor allen Dingen: Warum hat sich niemand über Einbrennprobelamtiken bei CRTs aufgeregt. Dort ist die Problematik genau so vorhanden doch es passiert in 99% aller Anwendungsfällen eben nichts.

Ronny G.
2009-02-24, 16:10:42
was soll schon zu nem Einbrennen oder schatten führen, ein Logo oder sonstwas was dauerhaft an einer steller abgebildet wird.
Ich dürfte mit meinem Samsung nun so ~60std. laufzeit haben und werde es einfach mal weiter beobachten und wenn ich es doch nochmal sehen sollte werde ich es veruchen auf nem Bild festzuhalten.

Ich kann nicht verstehen eure Kunden, ich nehme an ein Elektrogeschäft sowas nicht mitbekommen, vielleicht achten sie einfach nicht darauf, im Normalen Fernsehbild sieht man es meist auch nicht.

RaumKraehe
2009-02-24, 16:37:08
Ich kann mich nur wiederholen:

"Einbrenn"-Effekte gibt es mit jeder Technologie. Egal ob CRT, Plasma, oder LCD. Beim LCD nennt sich das nicht einbrennen sondern Bildkonservierung.

Die Zeit die man Benötig, wenn ein Pixel dauerhaft konstant mit dem gleichen Wert bespielt wird, bis es dann einen dieser Effekte zeigt, ist lustiger Weise bei allen drei Technologien fast identisch und zeigt das bei einer üblichen Nutzung diese Effekte nicht eintreten.

Wer vergisst seinen TV auszumachen und 2 Wochen in den Urlaub fährt und dabei ein statisches Bild anzeigt wird bei allen drei technologien nach dem Urlaub ein Problem haben.

Das die ganze Einbrennproblematik gar nicht so schlimm sein kann wie immer behauptet zeigt auch den Fakt das Samsung Plasmas für den Bereich digital Signage verkauft. Da gerade in diesem Bereich eher mit statischen Inhalten gearbeitet wird müsste ja die Rückläuferquote extrem hoch sein. Ist sie aber nicht.

Ronny G.
2009-02-24, 16:58:34
Ich kann mich nur wiederholen:

"Einbrenn"-Effekte gibt es mit jeder Technologie. Egal ob CRT, Plasma, oder LCD. Beim LCD nennt sich das nicht einbrennen sondern Bildkonservierung.

Die Zeit die man Benötig, wenn ein Pixel dauerhaft konstant mit dem gleichen Wert bespielt wird, bis es dann einen dieser Effekte zeigt, ist lustiger Weise bei allen drei Technologien fast identisch und zeigt das bei einer üblichen Nutzung diese Effekte nicht eintreten.

Wer vergisst seinen TV auszumachen und 2 Wochen in den Urlaub fährt und dabei ein statisches Bild anzeigt wird bei allen drei technologien nach dem Urlaub ein Problem haben.

Das die ganze Einbrennproblematik gar nicht so schlimm sein kann wie immer behauptet zeigt auch den Fakt das Samsung Plasmas für den Bereich digital Signage verkauft. Da gerade in diesem Bereich eher mit statischen Inhalten gearbeitet wird müsste ja die Rückläuferquote extrem hoch sein. Ist sie aber nicht.

und ich behaupte das es ein großteil der User einfach nicht mitbekommen, manche haben ja schon probleme HD-Material von normalen PAL zu unterscheiden;)

Gast
2009-02-24, 20:42:51
Der älteste Plasma den ich kenne hat gerade 10 Jahre Geburtstag, wird täglich benutzt und hat keinerlei Dinge die irgend wie eingebrannt sind. Klar etwas dunkeler ist er schon, als wie vor 10 Jahren.

Keiner der Plasmas die wir an Kunden verkaufen, in den letzten 5 Jahren, hat irgend wie was Eingebrannt. Und unsere Kunden sind sehr pingelig. ;)

Mit Quatsch meine ich die Behauptung das man in den ersten 100 Stunden irgend wie mehr oder weniger Aufpassen muss. Auf was soll man denn da Aufpassen? Und was soll sich in den ersten 100 Stunden ändern das es nach 100 Stunden nicht mehr passiert? Was auch immer. Totaler Quatsch halt.

Und vor allen Dingen: Warum hat sich niemand über Einbrennprobelamtiken bei CRTs aufgeregt. Dort ist die Problematik genau so vorhanden doch es passiert in 99% aller Anwendungsfällen eben nichts.

Das schreibt jeder Hersteller zu seinem Plasma dazu, wirst du in jedem Forum finden und ist allgemein bekannt, das bei Plasma Geräten in den ersten 100Std. die Gefahr des Einbrennens um ein vielfaches grösser ist, als danach.
Das liegt in erster Linie daran, das der Phospor in den ersten 100Std. die grösste Hitze entwicklet, nach circa 100Std. legt sich das aber.

Nenn mir einen trifftigen Grund, warum jeder Hersteller in seinem FAQ darauf hinweits, das man die ersten 100Std. den Kontrast senken sollte und Standbilder vermeiden sollte, da dort die grösste Gefahr von Burn In heerscht, wenn es doch völliger Schwachsinn ist.
Diese Art FAQ's gibt es von jedem Plasma Hersteller.

http://samsungplasmatvfaq.com/index.php/Break-in,_burn-in,_and_image_retention

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=14472276#post14472276