PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie baut man eigentlich eine Nation?


Madman123456
2008-01-06, 02:48:52
Würd ich gern mal wissen, wie sowas vonstatten geht. Es gibt diese sogenannten "Mikronationen", da ist jemand hergegangen und hat sich ein Stück Land gekauft oder auch ne Bohrinsel und hat dann gesagt "So, ich erklär mich nun für unabhängig und bin nun der erste Staatsbürger meiner neuen Nation!".

http://de.wikipedia.org/wiki/Sealand

http://de.wikipedia.org/wiki/Hutt_River_Province

Sind solche Mikronationen.

Die sind nicht wirklich anerkannt, was mich zu meiner Frage bringt: Was müssten die wohl tun um zu einer "richtigen" Nation zu werden? Antrag bei der UNO stellen? *denk*

san.salvador
2008-01-06, 03:01:48
Die kann sich wohl nur entwickeln.

mofhou
2008-01-06, 03:24:48
Würd ich gern mal wissen, wie sowas vonstatten geht. Es gibt diese sogenannten "Mikronationen", da ist jemand hergegangen und hat sich ein Stück Land gekauft oder auch ne Bohrinsel und hat dann gesagt "So, ich erklär mich nun für unabhängig und bin nun der erste Staatsbürger meiner neuen Nation!".

http://de.wikipedia.org/wiki/Sealand

http://de.wikipedia.org/wiki/Hutt_River_Province

Sind solche Mikronationen.

Die sind nicht wirklich anerkannt, was mich zu meiner Frage bringt: Was müssten die wohl tun um zu einer "richtigen" Nation zu werden? Antrag bei der UNO stellen? *denk*
Das steht doch in dem von dir verlinkten Artikel drin:
Gemäß der 1970 vorherrschenden Völkerrechtslehre liegt ein Staat dann vor, wenn Staatsgebiet, Staatsvolk sowie Staatsgewalt vorhanden sind (weitere Eigenschaften nicht erforderlich). Da Staaten üblicherweise proklamiert werden, was einen unilateralen Akt darstellt, ist eine Anerkennung durch andere Staaten für die Staatlichkeit theoretisch belanglos. Es hat sich jedoch eingebürgert, dass andere Staaten die Staatlichkeit im Laufe der Zeit auch formell anerkennen, wenn dies im Interesse deren Politik liegt. Obwohl nach den damaligen Kriterien das Fürstentum ein Staat ist, wird von Kritikern (insbesondere von der UNO bzw. deren Mitgliedern) mit dem Argument der angeblich nötigen internationalen Anerkennung dies teils verneint.
Die (theoretische) Souveränität des Fürstentums ist hauptsächlich zurückzuführen auf die Volkssouveränität, das Selbstbestimmungsrecht der Völker sowie das Widerstandsrecht (gegen eine unzumutbare Behandlung durch Australien), wobei es sich um elementare Prinzipien des Völkerrechts handelt. Wenn aber der große Rest der Welt mit Berufung auf selbe Prinzipien dem Fürstentum die Souveränität bzw. die Staatlichkeit (oder gleich beide Punkte) abspricht, so hat das im Innenverhältnis für das Fürstentums keinen Einfluss, allerdings wird Hutt River im Außenverhältnis dann nur schwierig als souveräner Staat agieren können.
Bei Hutt River unterliegt die theoretisch zukommende Souveränität jedoch aufgrund mangelnder weitreichender internationaler Anerkennung massiven Ausübungseinschränkungen. Obwohl sich das Fürstentum als souverän betrachtet, so muss es in der Praxis enorme Rücksichtnahme auf Australien üben, da andernfalls aufgrund australischer Maßnahmen die Souveränität vollständig eingeschränkt werden könnte (Grenzsperrung, Einmarsch, Besetzung).
Von den UNO-Mitgliedsstaaten ist kein einziger bekannt, der derzeit formell das Fürstentum als Staat anerkennt. Die über den Erdball verstreuten Diplomaten des Fürstentums unterhalten jedoch Kontakte zu zahlreichen Regierungen und werden von deren Staatsführungen teils auch faktisch akzeptiert.