PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Kein USB nach Chipsatz Installation


Eternal-Blue
2008-01-06, 13:29:07
Ich habe Windows XP SP2 frisch installiert und wenn ich die aktuellen Intel Chipsatz Treiber installiere ( http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/ diese jenigen), funktionieren alle USB Geräte nach dem Neustart nicht mehr.

Also keine Tastatur/Maus (Strom fehlt komplett) USB Stick und Festplatte werden auch nicht mehr erkannt. Es funktioniert auch nichts mehr im abgesicherten Modus.

Das ganze ist jetzt 2x passiert. Jemand eine Idee woran das liegt?

_DrillSarge]I[
2008-01-06, 14:16:35
sind im gerätemanager die usb-controller aufgeführ, oder fehlen sie ganz?

Eternal-Blue
2008-01-06, 17:59:41
woher soll ich das wissen? maus und tastatur gehen nicht und mindcontroll hab ich nocht nicht drauf.

Gast
2008-01-06, 18:13:58
jeder halbwegs vernünftige mensch sollte für solche fälle ps/2-tastatur und maus zu hause rumliegen haben...

Eternal-Blue
2008-01-06, 19:02:14
jeder halbwegs vernünftige mensch sollte für solche fälle ps/2-tastatur und maus zu hause rumliegen haben...

ja ne, ist klar

HeldImZelt
2008-01-06, 19:49:25
Er hat aber nicht unrecht. Dafür liegen den Tastaturen/Mäusen USB->PS/2 Adapter bei. USB kann immer Schwierigkeiten machen, PS/2 nicht.

Vielleicht sind es die falschen Chipsatztreiber für dein Board. Zumindest würde ich in den abgesicherten Modus (F8) und die Treiber wieder runterwerfen. Das sollte eigentlich noch funktionieren. Danach sollten die Geräte wieder gehen und Du hast einen neuen Versuch für (andere) Chipsatztreiber.

nobex
2008-01-06, 22:19:52
Gibt es dafür nicht den 'USB Legacy Support' (o.ä.) im BIOS?

Denniss
2008-01-07, 04:15:55
Keien Ahnung woher CB den aktuelles "Treiber" hat aber der scheint nicht für den 965 geeignet zu sein.

Lieber bei Intel runterladen:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=N&ProductID=816&DwnldID=14528&strOSs=45&OSFullName=Windows*%20XP%20Home%20Edition&lang=eng

Eternal-Blue
2008-01-07, 10:32:04
Denniss die Treiber gehen auch nicht. Passiert genau das selbe mit.

Dann habe ich mir eine PS2 Maus ausgeliehen. Im Gerätemanager schaut es so aus:

Intel ICH8 Family USB (und USB2) Universal Host Controller sind richtig installiert.

Aber bei allen "USB-Root-Hub" sind Ausrufezeichen.

anddill
2008-01-07, 11:50:03
Die Dinger mit den Ausrufezeichen mal deinstallieren und neu starten. Vielleicht bekommt dann Windows beim neu Erkennen die Ressourcen richtig hinsortiert.

Gast
2008-01-07, 13:35:05
Er hat aber nicht unrecht. Dafür liegen den Tastaturen/Mäusen USB->PS/2 Adapter bei. USB kann immer Schwierigkeiten machen, PS/2 nicht.




Viele Boards haben gar keine PS/2 Anschlüsse mehr, was machst du dann?

HeldImZelt
2008-01-07, 16:38:41
Mich fragen auf welchem Planeten ich bin? Zeig mir eins.

Gast
2008-01-07, 16:50:29
Viele Boards haben gar keine PS/2 Anschlüsse mehr, was machst du dann?
ich kenne kein einziges atx board ohne ps/2

Gast
2008-01-07, 16:53:49
Nur weil du das nicht kennst gibt es da nicht?

Dann schau dir mal denm Aldi Rechner vom März 2004 an (MSI OEM Board mit P4) und zeig mir wo da PS/2 Schnittstellen dran sind.

Hier steht gerade ein Compaq Evo PC vor mir.
PS/2? Nada, aber dafür 6 USB Ports.

Gast
2008-01-07, 17:42:46
Das sind OEM Boards und müssen nicht dem Standard entsprechen.
Boards im Handel sind Standardisiert und haben PS/2 Anschlüsse.

Eternal-Blue
2008-01-08, 02:07:52
Bevor hier weiter gestritten wird. Hab mir mal paar Kisten mit PS/2 Mäusen und Tastaturen aus dem Museum geklaut. Jetzt bin ich beim nächsten Supergau auf alles vorbereitet.

Problem ist auch gelöst. Lag daran das ich vor einiger Zeit den Energymodus auf S3 gestellt habe. Mit S1 geht es wieder.

HeldImZelt
2008-01-08, 02:28:00
Hmm... das sind doch aber nur Schlafmodi, die nur dann relevant sind wenn man jene auch aktiviert (via Windows Shutdown Menu oder über Windows Timer, Energieoptionen).

Oder nicht?

ezzemm
2008-01-08, 07:15:28
Im abgesicherten Modus sollten USB-Mäuse immer gehen; naja, wenns ein Bug mit dem Stromsparmodus ist vielleicht nicht ;)

HH2k
2008-01-08, 08:59:59
Ich hatte ein ähnliches Problem: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=376242
Vielleicht hilfts ja ;)

Gast
2008-01-08, 09:05:01
Das sind OEM Boards und müssen nicht dem Standard entsprechen.
Boards im Handel sind Standardisiert und haben PS/2 Anschlüsse.

Nein.

Eternal-Blue
2008-01-08, 09:56:55
Ich hatte ein ähnliches Problem: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=376242
Vielleicht hilfts ja ;)

Danke, werd ich beim nächsten installieren mal testen. S3 Schlafmodi zu haben wär schon besser. Worauf war dein Board eigendlich gestellt?

HH2k
2008-01-08, 12:43:43
Danke, werd ich beim nächsten installieren mal testen. S3 Schlafmodi zu haben wär schon besser. Worauf war dein Board eigendlich gestellt?

Hm, gute Frage :uponder: Ich denke es war S3 ... kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen :usad:

ayk
2008-01-08, 14:13:24
Hatte das selbe Problem. Das nächste mal nach dem Installieren des Chipsatz Treibers nicht gleich neu booten. Stattdessen einfach mal in Gerätemanager und bei USB Hub unter Treiber die std. Windows Treiber verwenden. Dann reboot... nach dem reboot kannst du die Treiber vom Chipsatz verwenden. Dann sollte alles gehn.

Gruß