PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aerocool M-40 Micro ATX Cube


Peterxy
2008-01-06, 14:25:42
Bei dem M-40 Micro ATX Gehäuse von Aerocool handelt es sich um eine Art Cube. Er hätte theoretisch schon was kleiner ausfallen können, in der Praxis zeigen sich dann doch Schwächen so daß einem schnell klar wird, kleiner geht bei dem Designaufbau nicht.

+ leiser 120mm Lüfter verbaut
+ Platz für 3 zusätzliche Lüfter
+ durchdachter Aufbau, großer Lüfter befördert kühle Luft rein, hinten wieder raus
+ das Netzteil sitzt direkt über dem PCIe Slot
+ aufklappbar, schneller & einfacher Zugriff auf das Mobo
+ die ATX Blende läßt sich gut lösen & ggf. austauschen
+ relativ wenig scharfe Kanten
+ stabil

Temperaturen bei Vollauslastung (AMD X2 4200+ / Gf 7900GT)
Raumtemp: 21Grad // Case Temp: 24Grad
Systemtemp: 47Grad // CPU Temp: 50 Grad // Graka Temp: 60 Grad

- das Riffelblech hat teils zu wenig Bohrungen
- zuwenig Möglichkeiten für die Kabelführung, es entsteht quasi ein "Kabelstau" vor dem 120er Lüfter was somit dem seine Wirkung wieder einschränkt
- CD/DVD Schacht, man bekommt sein DVD nicht auf die schnelle reingeschoben, da der Schacht fest vernietet ist. Man hat nun 3 Möglichkeiten:
1.) DVD blende abmontieren
2.) Gehäuseblende abmontieren
3.) oder die dritte Variante für ungeduldige: Die Blende am DVD mit nem Messer auf die schnelle "passend machen" :biggrin:
- DVD Auswurf ungenügend. Wirft man eine DVD aus, klappt es die Auswurfblende des Gehäuses runter, netter Gimmick - leider verhakelt sich mein DVD Brenner dabei manchmal beim reinziehen und "hängt"
- HDD Schacht, viel zu unglückllich plaziert. Der Platz vom HDD Schacht zu meiner GF 7900GT beträgt genau 1 (!!!) mm
- obwohl Platz genug wg. des unglücklich plazierten HDD Schacht keine Möglichkeit für lange PCIe Karten oder gar welche mit Stromstecker oben. :mad:

Das Aerocool hatte ich mir eigentlich geholt weil es viele positive Bewertungen hatte, in der Praxis hat es aber so seine Fehlerchen die leider in den meisten MagazinReviews "verschwiegen" wurden.


Fazit: Note 3+

Xo Peter

Hamster
2008-01-06, 15:50:11
hast du die möglichkeiten bilder zu machen und online zu stellen?

Peterxy
2008-01-06, 16:12:07
Ja würde dann aber was dauern.
Die Bilder bei Aerocool.tw auf der website sind übrigens falsch, denn da sitzt das NT noch auf der rechten Seite im Gehäuse. (bei mir links über den PCI-Slots)

Peterxy
2008-01-10, 21:13:41
so hier die bilder:http://www.bilder-space.de/show.php?file=aShM7rM9vKyYea9.jpg
http://www.bilder-space.de/show.php?file=aShM7rM9vKyYea9.jpg
wie man sieht, ziemliches Kabelchaos mit sonem NT und das Gehäuse an manchen Stellen zu undurchdacht verbaut.