PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Gesetze wegen Rapidshare


Daltimo
2008-01-06, 14:37:43
Es ist ja nun allgemein bekannt das man bei Rapidshare selbst Daten hochladen bzw. runterladen kann. Nicht in der illegalen Schiene jetzt denken.
Meine Frage is nur ob es nicht jetzt generell verboten ist über Rapidshare jetzt irgendwas runterzuladen?
Ich habe von einem Kumpel erfahren das es jetzt verboten ist gernerell da was hochzuladen oder runterzuladen, egal was.
Es würden Freiheitsstrafen ab 5 Jahre zur Debatte stehen. Ist das richtig oder ist das eine Fehlinformation von einem Kumpel?

Gunaldo
2008-01-06, 14:39:37
ich würde mal behaupten fehlinformation.
hoch- und runterladen ist prinzipiell ja nichts verwegenes, solange urherberrecht und co nicht verletzt werden.
ist ja mit torrent zB das gleiche.
die plattform ist nie illegal, nur das was mache damit anstellen.

Daltimo
2008-01-06, 14:49:06
Also zählt das quasi nur für die illegale Schiene, weil ich habe auch in den AGB´s mal gelesen, aber nichts wirklich gefunden. Auch Heise und wie sie alle heißen haben nie was über Rapidshare geschrieben.

Daltimo
2008-01-06, 14:53:04
Ach und dann habe ich noch gehört das der Provider jetzt die Daten rausgeben kann, stimmt das auch? Soweit ich weiß ist es ja bei der Telkom so, aber wenn man Radio hört und diverse andere Sachen noch macht ist doch der Downstram auch richtig hoch wie wollen die dann filtern was illegal und nicht illegal ist?
Langsam wird man doch echt von allen Seiten bewacht.

Infosucher
2008-01-06, 15:16:25
Ja, der Provider kann die Daten herausgeben. Aber nicht jedem x-beliebigen. Da braucht man schon einen Grund für und ein Richter muss das Ganze absegnen. Das ist ein allgemeines Gesetzt was zum 1.1.2008 in Kraft trat. Es betrifft nicht nur die Telekom, sondern alle Anbieter!

MfG
Infosucher

Daltimo
2008-01-06, 15:21:38
Genau dieses Gesetz habe ich gesucht, doch irgendwie nicht gefunen. Meiner Meinung nach sind das aber nur ausgewählte Betreiber die Daten rausgeben, andere machen dies nicht.
Kürzlich war ja mal ein Thread hier wonach es ging das man anhand einer "Datei" herausgefunden haben soll das diese Datei von dem und dem runtergeladen wurde. Im Forum hier meinten ja aber einige das dies nicht richtig zu belegen sei. Wie also wollen die nachweißen das man überhaubt was runterlädt? Der rießige Upload kann ja auch durch Webradio und was weiß ich was entstehen.

GBL
2008-01-06, 15:23:51
Arrghh, diese - verzeih - dämlichen threads von dir nehmen echt überhand.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung

Grestorn
2008-01-06, 15:25:16
Es ist ja nun allgemein bekannt das man bei Rapidshare selbst Daten hochladen bzw. runterladen kann. Nicht in der illegalen Schiene jetzt denken.
Meine Frage is nur ob es nicht jetzt generell verboten ist über Rapidshare jetzt irgendwas runterzuladen?
Ich habe von einem Kumpel erfahren das es jetzt verboten ist gernerell da was hochzuladen oder runterzuladen, egal was.
Es würden Freiheitsstrafen ab 5 Jahre zur Debatte stehen. Ist das richtig oder ist das eine Fehlinformation von einem Kumpel?

Fehlinformation.

Private Daten an denen keiner Urheberrechte hat, kannst Du nach belieben übers Netz tauschen.

Daltimo
2008-01-06, 15:25:28
Arrghh, diese - verzeih - dämlichen threads von dir nehmen echt überhand.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung

Entschuldigung:P

Man kann eben nicht allwissend sein.

Ringwald
2008-01-06, 15:39:54
Fehlinformation.
Ja aber das ist so von den Medien verbreitet worden.
Gezielte Fehlinformation? Na jedenfalls war es nervig von den Leuten angequatscht zu werden weil die das in den RTL News gesehen haben :rolleyes:

Matrix316
2008-01-06, 16:04:21
Filesharing ist, war und wird nie verboten sein. Es kommt immer nur drauf an WAS man hoch oder runter lädt und da ist genau das gleiche erlaubt - oder nicht - was man auch per Post verschicken kann.