PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Spiele-Devs mit der meisten Asche


_DrillSarge]I[
2008-01-06, 15:07:31
...wie gesagt, würde mich mal interessieren, welche entwicklerstudios (nicht publisher) die finanziell erfolgreichsten sind (auch über jahre hinweg gesehen). gibts da ne liste ?

Blaze
2008-01-06, 15:15:43
Bungie dürfte mit Halo ziemlich viel Geld gemacht haben...und Blizzard natürlich, die führen die Liste wohl an.

ZapSchlitzer
2008-01-06, 15:18:24
Also Valve ist sicherlich einer der Entwickler, die mit am meisten Umsatz machen.
2005 lag dieser bei $70Mio.

gr@fz@hL
2008-01-06, 15:28:06
Wohl eindeutig Blizzard, deren Umsatzprognose für 2007 liegt bei 1,1 Mrd. US-Dollar bei einem Gewinn von über 500 Mio $.

dildo4u
2008-01-06, 15:30:27
Blizzard zählt aber nicht mher wenn manns genau nimmt.Wahrscheinlich bekommen die Publisher Angst vor so einem großen unabhänigen Studio und saugen es dann lieber auf.

http://www.activisionblizzard.com/

Satariel
2008-01-06, 15:31:55
Blizzard müsste mehr als nur reich sein, was die alleine mit WoW verdient haben, und auch in den nächsten Jahren noch verdienen werden...

_DrillSarge]I[
2008-01-06, 15:34:32
jo, blizzard ist ja klar... was ist zB über 10 jahre lang gesehen?
(blizzard dürfte da auch ganz oben sein diablo, star-/warcraft)

was für unabhängige entwicklerstudios gibt es denn noch ausser id, gas powered games ?

dildo4u
2008-01-06, 15:36:39
I[;6168922']
was für unabhängige entwicklerstudios gibt es denn noch ausser id, gas powered games ?
Valve dürfte neben HL2,CSS auch mit Steam viel Kohle gemacht haben.Dort werden ja mitlerweile massig Games von anderen Herstellern verkauft und dort fällt sicher pro Game eine kleine Gebühr für Valve ab.

http://steampowered.com/v/index.php

sei laut
2008-01-06, 15:54:12
I[;6168922']was für unabhängige entwicklerstudios gibt es denn noch ausser id, gas powered games ?
Jeder Pusblisher hat eigene, in den Konzern integrierte Entwicklerteams.
Aber Rockstar dürfte noch deinem Begriff von unabhängig am nahesten kommen. Und vielleicht noch die Flagship Studios.

Edit: Einigen scheint aber nicht bekannt gewesen zu sein, dass Blizzard nicht erst seit gestern zu Vivendi gehörte und nur desshalb jetzt an Activision klebt (war eine Fusion von Activision und Vivendi incl. aller Töchterunternehmen).

Spearhead
2008-01-06, 16:14:32
@seiLaut: stimmt schon, Blizzard war schon lang bei Vivendi... aber ich glaub nicht das jemand Blizzard groß in die Pläne redet, wenn sie es nicht wollen ^^

sei laut
2008-01-06, 16:29:26
@seiLaut: stimmt schon, Blizzard war schon lang bei Vivendi... aber ich glaub nicht das jemand Blizzard groß in die Pläne redet, wenn sie es nicht wollen ^^
Es geht in dem Thread aber darum, welcher Entwickler am meisten Geld hat. Nun ists aber so, dass eine Tochter von einem Konzern nie die ganze Asche behalten darf, sondern immer was an den Mutterkonzern abgeben muss. Darauf sollte mein Kommentar hinaus. Wieviel das ist, darüber kann man spekulieren. :D

ShadowXX
2008-01-06, 21:34:05
Jeder Pusblisher hat eigene, in den Konzern integrierte Entwicklerteams.
Aber Rockstar dürfte noch deinem Begriff von unabhängig am nahesten kommen. Und vielleicht noch die Flagship Studios.

Rockstar gehört mindestens genauso zu Take 2 wie Blizard zu Vivendi/Activison.

Die einzig wirklich freien die mir momentan einfallen sind Valve, ID, Epic und 3DRealms.

Von denen dürfte wirklich Valve am meinsten Kohle haben......

Nyrad
2008-01-06, 21:43:20
Rockstar gehört mindestens genauso zu Take 2 wie Blizard zu Vivendi/Activison.

im letzten 1up yours podcast wurde gesagt das der Vertrag von Rockstar mit Take 2 Ende des Jahres abläuft.. Soviel also zu den ähnlichkeiten, Rockstar sind also keine Tochterfirma ala' Blizzard..

ShadowXX
2008-01-06, 21:47:58
im letzten 1up yours podcast wurde gesagt das der Vertrag von Rockstar mit Take 2 Ende des Jahres abläuft.. Soviel also zu den ähnlichkeiten, Rockstar sind also keine Tochterfirma ala' Blizzard..
Dann hast du das entweder falsch verstanden oder da wurde Müll erzählt:

Rockstar Games is a development division of video game publisher Take-Two Interactive, based in New York City, United States. The brand is most known for the Grand Theft Auto series. It comprises studios that have been acquired and renamed as well as others that have been created internally. While many of the studios Take-Two Interactive has acquired have been merged into the Rockstar brand, several other recent ones have retained their previous identities and have become part of the company's 2K Games division.


Take 2 besteht quasi nur aus Rockstar und 2K Games.....

Sonyfreak
2008-01-06, 21:56:14
Ist Epic noch unabhängig? Die dürften ja auch noch ne Menge Geld auf der hohen Kante haben schätz ich mal.

mfg.

Sonyfreak

aRKeycH
2008-01-06, 22:46:44
Joar , erstens durch Engine licensing und dann mit GoW sollten Sie auch wat verdient haben, zumindest weit mehr als mit UT3.(tja wen wunderts)

Und Sie benutzen ja Midway immer noch als Publisher, der redet Ihnen wohl kaum ins Geschäft.



Dass problem ist irgendwie, dass es immer noch ne stattliche Anzahl an "indie"(relativ) Devs. gibt, aber experimentieren wollen die wenigsten. ;) (bis zu einem gewissen grad natürlich verständlich aber najal.

ShadowXX
2008-01-06, 22:50:39
Joar , erstens durch Engine licensing und dann mit GoW sollten Sie auch wat verdient haben, zumindest weit mehr als mit UT3.(tja wen wunderts)

Und Sie benutzen ja Midway immer noch als Publisher, der redet Ihnen wohl kaum ins Geschäft
Wobei GoW eine Auftragsarbeit für MS war....ich glaube nicht das die Tantiemen (oder wie man das dann bei Games so nennt) da so Groß sind wie als wenn Sie es selbst entwicklen und dann nur per Publisher vertreiben.

aRKeycH
2008-01-06, 22:55:30
Klar wollte da MS was vom Kuchen ganz klar, der Meinung bin ich auch, dass wird sicherlich ein komplizierter Vertrag gewesen sein. :P (wegen späterer PCV.)
Aber andererseits wird Epic schon geschaut haben dass es sich für Sie lohnt, weil sonst? :D



btw Bohemia interactive könnte man auch noch zur Liste zählen, wobei Sie mit VBS sicherlich mehr verdienen(da meistens ernsthafte, Militär ect. Kunden), Sie publishen nun ja selbst(Idea Games)

ShadowXX
2008-01-06, 23:10:36
Klar wollte da MS was vom Kuchen ganz klar, der Meinung bin ich auch, dass wird sicherlich ein komplizierter Vertrag gewesen sein. :P (wegen späterer PCV.)

Die PC-Version war sicher schon sehr sehr lange im voraus geplant....wahrscheinlich sogar schon im Vertrag mit verankert, halt mit zeitlicher Verzögerung (der Publisher der PC-Version ist ja auch MS).

Aber andererseits wird Epic schon geschaut haben dass es sich für Sie lohnt, weil sonst? :D

Das Epic da auch Ihre Schäfchen ins trockene gebracht hat bezweifel ich nicht.....zumindest scheint es genug Geld gewesen zu sein, das Epic "mal eben" People can Fly für den letzten Schliff der PC-Version eingekauft hat, damit Sie sich selber auf anderes Konzentrieren können.

aRKeycH
2008-01-06, 23:13:13
Jo jetzt wo Du es sagst fällts mir auch wieder ein mit dem Einkauf. ;)

Monger
2008-01-06, 23:23:05
Ist Epic noch unabhängig? Die dürften ja auch noch ne Menge Geld auf der hohen Kante haben schätz ich mal.

Ja, Epic ist noch unabhängig.

Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, denn kein anderes Studio verkauft auch nur annähernd so viele (und teure) Lizenzen, und wenn erstmal die Engine steht, ist das relativ leicht verdientes Geld.

Kosh
2008-01-10, 10:12:40
Das mit Abstand meiste Geld hat Blizzard.
Die machen wohl jeden Monat 90 Millionen Dollar Umsatz und dabei um die 40 Millionen Dollar Gewinn.
Wie gesagt, im Monat.

Valve mit Steam und Half-Life 2 und Epic mit den Engineverkäufen und ihren Spielen dürften auch weit vorne liegen, aber nicht mal in die Nähe von Blizzard kommen.

Wie Bungie einzuschätzen ist,kann man nicht sagen.Eventuell haben die keine Geldsorgen aber auch nicht wirklich viel geld, weil damals von MS aufgekauft und sich danach die Frage stellt,wieviel Gewinn sie vom Halo Kuchen bekommen haben.

Pompos
2008-01-10, 11:18:08
Das mit Abstand meiste Geld hat Blizzard.
Wurde doch schon weiter oben im Thread erklärt Blizzard ist nicht unabhängig.

Wobei GoW eine Auftragsarbeit für MS war....ich glaube nicht das die Tantiemen (oder wie man das dann bei Games so nennt) da so Groß sind wie als wenn Sie es selbst entwicklen und dann nur per Publisher vertreiben.
Ich denke eher, dass sich Epic da hat richtig ordentlich bezahlen lassen, wegen Exklusivität und so.

Turrican-2
2008-01-10, 13:47:39
Die Einnahmen Blizzards aufgrund der 9++ Millionen WoW Abonenten,
dürften einzig von Nintendo getopt werden:

http://vgchartz.com/worldtotals.php
Top10 Millionen Seller komplett von Nintendo
209 Millionen Seller von Nintendo
651 Millionen Seller andere Publisher.

...lässt mich optimistisch in die Zukunft blicken:
Ein Großteil der Menschheit bevorzugt somit Liebe & Frohsinn :)