PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteil von optischen S-ATA Laufwerken?


Hamster
2008-01-06, 15:33:27
hi

nur kurz vorweg: mir geht es hier nicht allgemein um die vorteile von s-ata, sondern um diesen einen konkreten fall:

jeder kennt dies vielleicht: man legt eine cd/dvd ein die etwas (bis stark) verkratzt ist, nicht sauber gebrannt wurde oder sonstwie probleme beim abspielen macht.

um das warum geht es mir hier gar nicht, aber um die auswirkungen: der rechner ist kurz lahmgelegt, der mauszeiger friert kurz ein oder stolpert über den bildschirm, etc...


ist dies eine eigenart des parallelen busses, welcher auswirkungen auf andere komponenten hat sobald ein gerät (in diesem falls das optische laufwerk) sehr viel zeit für sich selbst beansprucht? könnte man dies mit der verwendung von s-ata als interface umgehen?

sowas tritt zwar nicht allzuhäufig auf, aber wenn man dann doch mal eine verkratzte cd einlegt und es zu diesem phänomen kommt, fühle ich mich glatt um 15 jahre pc-geschichte zurückversetzt.

StefanV
2008-01-06, 19:09:25
Das liegt an ATA generell, das ist bei S-ATA auch nicht wirklich besser, mit SCSI könntests hinbekommen, aber find mal 'nen einigermaßen brauchbares/aktuelles DVD-ROM mit SCSI Interface...

PatkIllA
2008-01-06, 19:11:43
Tritt bei SCSI genauso auf.
Das ist eher eine Sache des Controllertreibers und des Betriebssystem. Bei Vista ist das besser gelöst.

Spasstiger
2008-01-06, 19:40:46
Ich hab einen SATA-DVD-Brenner und merke keinen Unterschied zum IDE-Brenner in Bezug auf das Ansprechverhalten von Windows während des Einlesens einer DVD.

Ich hab mir den SATA-Brenner nur gekauft, weil ich von IDE loskommen wollte, um bei Upgrades flexibel zu bleiben.

Malachi
2008-01-06, 20:23:05
Hab mir auch nen SATA Brenner geholt, weil der IDE Anschluß bei meinem Board so doof platziert ist. Unterschied kann ich beim besten Willen keinen finden.

Henry
2008-01-06, 20:27:24
warum schließt ihr es nicht einfach über den usb an?

bei mir bleibt das system dabei nicht hängen nur der explorer.