PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandbreite aufteilen ???


Mr.Krabs
2008-01-06, 15:41:39
Hallo, ist es möglich dass ich meine Internetbandbreite aufteilen kann ? Ich habe eine FritzBox 7050 an einem Kabelmodem. an der Fritz sind 2 benutzer dran, einer über LAN und einer über WLAN. ist es möglich dass ich jedem eine feste bandbreite zuweisen kann ?

ps. mögliche Programme sollten kostenlos sein !

mfg Krabs

Daltimo
2008-01-06, 15:54:54
NetLimiter 2 Pro oder Netlimer sollen die Lösung für dein Problem sein;)

Mr.Krabs
2008-01-06, 15:56:31
aber damit kann ich doch mir doch nur die eigene bandbreite abschnüren !

Daltimo
2008-01-06, 16:00:05
Richtig und die stellst du auf 50%, wie dieses Bild zeigt (http://www.thgweb.de/downloads/images.html?/downloads/images/nl2shot_limit.png)

Mr.Krabs
2008-01-06, 16:02:56
das kostet aber kohle !

Mr.Krabs
2008-01-06, 16:29:36
also : Netlimiter ist keine Option. damit kann man nur den Traffic für seinen PC regulieren (welche anwendung wieviel abbekommt). ich suche ne möglichkeit, womit die beiden rechner immer nahezu die gleiche bandbreite abbekommen. dem ist nämlich zur zeit nicht so....

Undertaker
2008-01-06, 16:52:40
fangen wir mal andersherum an, warum willst du die bandbreite einschränken? wäre qos keine bessere idee? da bekommt jeder nutzer bei einer freien leitung die maximale bandbreite, wenn die leitung dicht ist werden wichtigere dienste bevorzugt... qos kann man mit diversen routern einrichten.

edit: z.b. für dd-wrt

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Qos#Prioritizing_by_IP_Address

Mr.Krabs
2008-01-06, 17:24:00
weil ich in einer WG wohne. und wenn einer von uns beiden grade etwas im netz macht was viel bandbreite braucht fehlt die dann bei dem andere um z.B. online zu spielen o.ä. deswegen wollen wir die leitung 50/50 aufteilen... und was bitte ist denn qos ??? habe ich ja noch nie gehört :-S

Daltimo
2008-01-09, 19:46:23
CFos Speed kannst du vielleicht noch ausprobieren, da gibt es eine Einstellung Trafic Shapping. Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit.

Mr.Krabs
2008-01-09, 21:26:11
hatte ich auch schon drauf. geht auch nicht so wie es soll... das muss irgendwie vom router aus kommen. finde nur keine einstellungen dafür...