PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Express x1

Ph!l
2008-01-06, 16:08:57
Hallo,
habe schon einen Thread, aber wir konnten das Problem mittlerweile eingrenzen:

Rechner ist aus, anschalten, Monitor bekommt kein Signal (bleibt im Standby), BIOS beept ca. 1mal lang (könnte auch 1mal lang und 2-4mal sehr sehr kurz sein), scheint dann aber "ganz normal" hochzufahren (ohne Bild).

Dann "reset", sofort Bild, BIOS beept einmal (ganz normal), der Rechner fährt ganz normal hoch. (mit Bild)

Bei einem Reboot auch ganz normales Hochfahren.

PC ist der hier
Gigabyte GA-P35-DS3
2x Aeneon DIMM 1024MB
Intel Core 2 Duo E4500 So775 BOX
Seasonic S12II-380 380W
Samsung SpinPoint S166 160GB
ATI X1950Pro 512MB

Außerdem
Eben im Catalyst über folgendes gestolpert: (unter Information Center -> Graphics Hardware)
Current Bus Setting: PCI Express x1
(Screenshot von den Settings hängt an)

Spiele sollten ja eigentlich fehlerlos laufen, aber ich muss z.B. bei AoE III die Grafik einstellungen auf Standard machen dass es in späteren Schlachten nicht lagt

http://img4.imagebanana.com/img/nnt9wtv8/settings.bmp.png

StefanV
2008-01-06, 18:57:16
Herzlichen Glückwunsch, du hast den sog. An/Aus sowie PCIe x1 Bug gefunden.

Der tritt hin und wieder mal auf, musst etwas mit der PCIe Frequenz rumspielen, wenns das nicht bringt, neues BIOS, wenns das auch nicht bringt, umtauschen.

Das gleiche trifft auch beim ersten 'Problem' zu, das betrifft _ALLE_ neueren Intel Boards und ist 'völlig normal'; probier mal andere SPeicherteiler aus.

Wenn das nix hilft, mussts Board tauschen (am besten gegen was ohne Intel CHipsatz)

Bucko
2008-01-06, 20:57:45
Gibts irgendwo verlässliche weiterführende tiefergehende Informationen und Erfahrungsberichte zu dem An/Aus bzw. PCIe x1 Bug? hab ich das richtig verstanden, es sind 2 Bugs? Oder ist's einer mit 2 Bezeichnungen?

[OT] P.S.: Ist es heutzutage nicht mehr möglich sich einfach nen aktuellen PC zusammenzustellen, der einfach funktioniert....?

StefanV
2008-01-06, 21:14:17
Gibts irgendwo verlässliche weiterführende tiefergehende Informationen und Erfahrungsberichte zu dem An/Aus bzw. PCIe x1 Bug?Nein, kaum, da von vielen einfach behauptet wird, der Benutzer sei unfähig und das Problem damit abgetan wird...

Daher sind die Informationen über diesen Zustand ziemlich beschrängt...
hab ich das richtig verstanden, es sind 2 Bugs? Oder ist's einer mit 2 Bezeichnungen?Es sind 2 aktuelle Bugs in neueren Intel Chips seit dem P965 (und allen darauf basierenden)...

[OT] P.S.: Ist es heutzutage nicht mehr möglich sich einfach nen aktuellen PC zusammenzustellen, der einfach funktioniert....?Ja, wenn man Intel (Chipsätze) meidet...

Super Grobi
2008-01-06, 21:17:38
Kann Stefan nur in ALLEN unterstützen! Was mir schon alles unterstellt wurde. Alles war angeblich schuld, nur das Board nicht. Echt zum kotzen! Nur komisch, daß das Prob bei mir mit ändern des Ramteilers verschwunden ist...

SG

p.s.
und natürlich wurden voher auch andere Rams erfolglos getestet

dargo
2008-01-06, 21:34:10
@Ph!l

Mir fehlen da einige Informationen:

1. Welches Bios hast du drauf?
2. Bootet das Board normal wenn du die Platte abklemmst?
3. Sind beide Speicherriegel fehlerfrei?
4. Schon mal CMOS-Clear versucht? Auch ohne Batterie?
5. PCIe Frequenz im Bios schon auf 101 oder 102Mhz festgesetzt? Immer noch 1x PCIe?

Ph!l
2008-01-07, 13:33:30
zu 1. Wie find ich das raus?
zu 2. mach ich jetzt dann
zu 3. mach ich auch noch :)
zu 4. kommt sofort
zu 5. Hab jetz mal die Frequenz auf 101 und 102 Mhz, aber ohne Erfolg

danke, Phil

EDIT:
ich werd die Sachen alle noch ausprobieren, aber ich hab schon n Haufen ausprobiert. Nur für den Fall dass es nix bringt,
was könnte man als alternatives Board kaufen?

Ph!l
2008-01-07, 15:48:21
1. beep code 1 mal lang und 2 - 3 mal kurz , also der der sonst auch kommt. Der Bildschirm ist wie gewohnt schwarz und Reset bringt halt au nix (was soll er n laden ) , aber er "arbeitet".
zu 3. mit dem 1. RAM startet er aufn 1. Versuch, weiß auch nicht warum ^^ als dann die Benutzer angezeigt werden sollten is wieder kein Bild da. Nach Reset läufts ganz normal (vllt hat das ja was mit der Hardware - Erkennung oder so was zu tun).
Beim 2. Start (also nach vollständigem Herunterfahren und neu starten --> kein Reset) gehts wieder ganz normal (ohne reset und beep code) aber nach dem Windows screen mit dem Balken wieder kein Bild, hilft nur Reset.

2. Ram
Beim 2. Ram aufm 1. Steckplatz (weiß ja net wie weit dis was damit zu tun hat obs funzt oder net) ging ALLES.
OMFG
PCI Express is auf x 16

da ja der RAM aufm 3. Steckplatz net ganz funktioniert, hab ich jetz mal den vom 3. aufn 1. gelegt und siehe da! Wieder x16!

Dargo du bist mein Held! :)

auf 4. verzicht ich dann mal ^^ und halt Rücksprache mit dem Freund der Familie

dargo
2008-01-07, 16:55:30
Hast du den Speicherriegel richtig im Slot3 drin gehabt? Meistens lassen sich die Riegel (passiert sehr oft bei neuen Mobos) mit leichter "Gewalt" noch einen kleinen Milimeter weiter reindrücken. Das kannst du am besten so überprüfen - drücke mit dem Daumen eine Seite des Speicherriegels (der Speicherriegel sollte natürlich schon beidseitig "verankert" sein) weiter runter und gleichzeitig ziehe mit dem Finger diese weiße Raste hoch. Die "klickt" bzw. rastet meistens noch etwas nach. Kannst es auch folgendermaßen überprüfen:

32204

Egal ob die Slots belegt sind oder nicht. Die Rasten müssen bündig anliegen (siehe rote Linie).

PS: Hast du schon die Speicherriegel mit Memtest auf Fehler überprüft?

Bucko
2008-01-07, 17:11:51
Also, nur nochmal ganz langsam für mich (bin schon bissl älter ;) ):

Ein defekter RAM Riegel verursacht, dass der PCIe Bus "nur" als x1 "erkannt" wird?

Ist ja abgefahren...

dargo
2008-01-07, 17:30:42
Ein defekter RAM Riegel verursacht, dass der PCIe Bus "nur" als x1 "erkannt" wird?

Ist ja abgefahren...
Bis jetzt habe ich nichts von einem defekten Ram mitbekommen. Riegel 1 und 2 funktionieren jeweils im Slot 1. Ich vermute eher, dass entweder der Riegel im Slot 3 nicht richtig saß oder Slot 3 des Mobos defekt ist.

Ph!l
2008-01-07, 17:32:18
Hier ein Bild (von einem x-beliebigen) Mainboard (RAM-Slots sind, bis auf Farbe) gleich

http://img4.imagebanana.com/img/8cz1soi/slots.JPG

nur dass hier keine Verwirrung entsteht :)
Die beiden RAM's kriegen jetz die Namen RAM1 & RAM2

Anfangsstellung
RAM 1 auf Slot 1
RAM 2 auf Slot 3
Ergebnis
Anschaltbug (Reset benötigt) und PCI-Express auf x1 statt auf x16

1. Änderung
RAM 1 entfernt
RAM 2 auf Slot 3 gelassen
Ergebnis
Veränderter Anschaltbug (Er bootet mit screen, steigt aber kurz vor dem Anzeigen der Benutzerkonten aus), geht mit Reset trotzdem.
PCI-Express x1 statt x16.

2. Änderung
RAM 1 auf Slot 1
RAM 2 von Slot 3 entfernt
Ergebnis
Ganz normaler Start, PCI-Express auf x16. Alles tiptop.

3. Änderung
RAM 1 von Slot 1 entfernt
RAM 2 auf Slot 1 gesteckt
Ergebnis
Ganz normaler Start, PCI-Express auf x16. Wie bei der 2. Änderung.

4. Änderung
RAM 1 auf Slot 4
RAM 2 von Slot 1 auf Slot 2 gesteckt

Ergebnis
Eine Art Sirenenton. Immer wieder sehr laute Piepser, hab den PC so schnell wie möglich vom Strom getrennt.

5. Änderung
RAM 2 von Slot 2 auf Slot 1 zurück
RAM 1 von Slot 4 entfernt
Ergebnis
Ging gar nicht, lediglich die Lüfter haben sich gedreht. Vielleicht ist der ja kaputt gegangen bei Aktion Nr. 4.

6. Änderung
RAM 2 von Slot 1 entfernt
RAM 1 auf Slot 1 gesteckt
Ergebnis
Gleiches wie bei der 2. Änderung. Der scheint nichts abbekommen zu haben, ging alles perfekt.

7. Änderung
RAM 1 auf Slot 1 gelassen
RAM 2 auf Slot 3 gesteckt
Ergebnnis
Wie bei 5. , die Lüfter haben sich gedreht, aber er ist nicht angegangen.

8. Änderung
RAM 1 auf Slot 1 gelassen
RAM 2 entfernt
Ergebnis
Funktioniert. So ist's jetzt momentan, vielleicht hat hier ja jemand ne Idee ob RAM 2 kaputt ist oder ob es am Steckplatz liegt (kann ja aber eigentlich net sein nach den Tests). Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank,

Philipp

dargo
2008-01-07, 17:50:59
Puh, ganz schön viele Änderungen. Da muss ich erstmal durchblicken. :D

Also, Ram 2 kann eigendlich nicht defekt sein da bei Änderung 3 er funktioniert. Bei den ganzen Änderungen kann ich keine eindeutige Aussage treffen. Mir scheint es so als ob das Bios schuld ist (welches ist es denn nun???) oder ein Riegel doch defekt ist. Wobei das wie gesagt eigendlich nicht zutreffen dürfte.

Vorschlag:
Da ja Ram 1 und Ram 2 je im Slot1 funktionieren überprüfe mal mit der neuesten Memtest Version die beiden Riegel einzeln auf Fehler. Wenn sie einzeln fehlerfrei sind kann dir nur ein Biosupdate helfen.

PS: ganz wichtig - bist du dir sicher, dass die Riegel die im Slot3 und und Slot4 zum testen steckten einwandfrei drinsaßen? Tue mir bitte einen Gefallen und stecke Ram 1 nur in den Slot 3 (also nur 1024MB). Läuft damit alles fehlerfrei?

Ph!l
2008-01-07, 18:23:51
werd ich machen,
aber
die Änderungen wurden ja nacheinander durchgeführt

und der RAM 2 funktioniert beim besten Willen nicht mehr.

MfG Philipp

dargo
2008-01-07, 18:25:16
und der RAM 2 funktioniert beim besten Willen nicht mehr.

Auch jetzt nicht mehr im Slot1 nach einem CMOS-Clear?

Ph!l
2008-01-07, 18:41:27
hab den CMOS-Clear weggelassen, da ich dachte das Problem gefunden zu haben :)

werde ich nachholen.

D.h. konkret:
CMOS-Clear
Danach RAM 2 im Slot 1 probieren
Und dann Memtest

MfG Philipp

dargo
2008-01-07, 18:51:30
hab den CMOS-Clear weggelassen, da ich dachte das Problem gefunden zu haben :)

werde ich nachholen.

Normalerweise ist CMOS-Clear nicht nötig. Aber bei diesen Versuchen wo oft solche Probleme mit Ram auftauchen würde ich es trotzdem damit noch versuchen.

D.h. konkret:
CMOS-Clear
Danach RAM 2 im Slot 1 probieren
Und dann Memtest

Jo, mache mal so ca. 15 komplette Durchläufe. Und wenn du damit fertig bist zur Sicherheit noch Ram1 in Slot1 testen (diesmal ist CMOS-Clear nicht nötig wenn der Test vom Ram2 korrekt verlief bzw. der Bootvorgang korrekt verlief).

Edit:
Memtest86+ übrigens. Die letzte mir bekannte Version ist die V1.70.

Ph!l
2008-01-07, 19:56:05
Sieht gut aus

hab jetz CMOS-Reset gemacht und RAM 2 läuft einwandfrei auf Slot 1

werd jetz dann mal Memtest machen und schauen ob ich vielleicht die 2. RAM auf slot 3 nur nicht fest genug reingedrückt habe.

Werde meinen post dann editen.

MfG Philipp

EDIT:
funzt jetz mit beiden gleichzeitig. Ich glaube das lag wirklich am einrasten ^^ geht jetz! Vielen Dank

MfG Philipp

dargo
2008-01-07, 20:17:03
EDIT:
funzt jetz mit beiden gleichzeitig. Ich glaube das lag wirklich am einrasten ^^ geht jetz! Vielen Dank

Hehe, ich habs befürchtet. :D

Das ist das blöde bei neuen Mainboards. Oft gehen die Ramriegel verdammt schwer in einige Slots rein. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du nicht der erste bist. Soviel zum An/Aus und PCIe 1x Bug StefanV. ;)