PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Programm: mp2-->mp3


RealHotzenplotZ
2008-01-06, 17:44:25
jo Leute...suche ein gutes Programm zum Umwandeln in mp3's
sind in "dvb-s 192kbit, 48khz, mp2" kodiert! =)

welche bitrate sollte ich nun bei mp3 wählen auch 192kbit oder geht höher?
joint stereo oder normal?

habt ihr schon erfahrungen damit gemacht?

danke

Gast
2008-01-06, 18:05:25
Schau dir mal http://belight.coreforge.org/ und/oder http://www.videohelp.com/tools/BeSweet an, vielleicht reicht das schon aus.

DanMan
2008-01-06, 18:15:40
1. Was heißt gutes Programm? Was soll es denn besonderes können. Eigentlich tuts da jedes Programm.

2. Mehr als 192kb macht wohl wenig Sinn - das Ausgangsmaterial hat ja schon nicht mehr. Außerdem ist MPEG-Audio verlustbehaftet - es wird also auf jeden Fall schlechter.

3. Ja wie viel Kanäle hat denn das Ausgangsmaterial? 1? 2? 6?

Gast
2008-01-06, 20:55:58
3. Ja wie viel Kanäle hat denn das Ausgangsmaterial? 1? 2? 6?

mp2 aus einem DVB-stream sind eigentlich immer 2 kanäle.

ich es mir allerdings nochmal überlegen ob du das ganze wirklich rekodieren willst.

wenn du das ganze nochmal verlustbehaftet komprimierst wird die qualität zwangsweise schlechter. es macht also höchstens sinn noch etwas qualität zu opfern wenn du platz einsparen willst. bei mp3 würd ich allerdings nicht unter 128kbit/s gehen, und da ist das einsparungspotential schon recht gering.
das ganze auf 192 oder mehr kbit/s zu rekodieren ist ziemlich sinnfrei, schließlich wird die qualität schlechter und kleiner wird das ganze auch nicht eher größer.

wenn du das ganze schon rekodieren willst würde ich eher zu etwas effizienterem wie AAC greifen, damit kannst du auf 64kbit/s gehen ohne großartige verluste (wenn das quellmaterial gut ist), damit hättest du wenigstens nennenswerte platzeinsparungen bei akzeptablem qualitätsverlust.

RealHotzenplotZ
2008-01-06, 23:09:23
überlegs mir eh grad ob ichs kodieren soll! X-D

mp2 is ja doch recht gut und wird im ja noch im digitalen Rundfunk verwendet! =)

DanMan
2008-01-07, 13:56:02
überlegs mir eh grad ob ichs kodieren soll! X-D

mp2 is ja doch recht gut und wird im ja noch im digitalen Rundfunk verwendet! =)
...

Hast du überhaupt einen Grund? Etwa einen Hardware-Player, der kein MP2 abspielt? Ansonsten machts keinen Sinn.
mp2 aus einem DVB-stream sind eigentlich immer 2 kanäle.
Hätte aber auch ein 5.1 Signal sein können. Darum hab ich ja gefragt.

Gast
2008-01-07, 15:01:12
Hätte aber auch ein 5.1 Signal sein können. Darum hab ich ja gefragt.

aber nicht in einem mp2, sondern höchstens in einem ac3 (oder ganz neu evtl. aac)

Gast
2008-01-07, 15:05:55
Hätte aber auch ein 5.1 Signal sein können. Darum hab ich ja gefragt.
für 5.1 wird in der regel ac3 verwendet und nicht mp2.

Gast
2008-01-07, 15:06:54
aber nicht in einem mp2, sondern höchstens in einem ac3 (oder ganz neu evtl. aac)
http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-2_Multichannel
-> theoretisch ist 5.1 sound in mp2 wohl möglich, aber praktisch nirgends anzutreffen.

Gast
2008-01-07, 15:11:08
http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-2_Multichannel
-> theoretisch ist 5.1 sound in mp2 wohl möglich, aber praktisch nirgends anzutreffen.


theoretisch, praktisch ist mir allerdings noch nie ein derartiger stream untergekommen, schon garnicht über DVB-T, deshalb schrieb ich ja dass es eigentlich nur 2 kanäle sein können.

DanMan
2008-01-07, 16:29:28
Schön, dass der Gast sich da einig ist. ;D

RealHotzenplotZ
2008-01-07, 16:34:39
X-D

HeldImZelt
2008-01-09, 02:21:25
Don't worry, BeHappy! (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=104686)

Die aktuellen Versionen befinden sich auf den letzten Seiten des Threads, also nicht die der ersten Seite nehmen. Die sind glaube ich eh kaputt...

RealHotzenplotZ
2008-01-09, 13:04:48
Don't worry, BeHappy! (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=104686)

Die aktuellen Versionen befinden sich auf den letzten Seiten des Threads, also nicht die der ersten Seite nehmen. Die sind glaube ich eh kaputt...

scheint ja alles zu können und schön übersichtlich! =)