PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einer Geräteschutzsteckdose


Bubba2k3
2008-01-06, 20:50:12
Hallo,

nachdem wir unseren Tannenbaum abgebaut haben ist jetzt die neue Geräteschutzsteckdose (6fach mit Schalter, siehe hier Beispielgerät (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=72836)) übrig. Die wollte ich jetzt eigentlich für meinen Rechner verwenden, aber dazu habe ich noch eine wichtige Frage. Kann ich diese Geräteschutzsteckdose auch mit einer einfachen 3er Steckdose verlängern? Auf der Rückseite der Geräteschutzsteckdose ist aber ein Aufkleber drauf. Daraus geht hervor, dass man das nicht sollte/dürfte, jedenfalls ist eine solche Kombination durchgestrichen. Oder bezieht sich das nur darauf, dass man mehrere Geräteschutzsteckdosen nicht miteinander verbinden soll? Aber was soll ich machen, wenn ich in der Nähe des Rechners keine Steckdose habe? Ich wollte das so machen:


Wandsteckdose --> 3er Steckdose --> Geräteschutzsteckdose --> Rechner/Monitor/Audiosystem/Powerline-Adapter

Zusätzlich möchte ich in die 3er Steckdose den Drucker einstecken.


Geht das so, wie ich mir das vorgestellt habe oder soll/darf man wirklich eine solche Geräteschutzsteckdose nicht verlängern?

nn23
2008-01-06, 21:05:43
oO

sry, aber dein ernst?

Sicher kannste die verlängern, solange du da keine 27 waschmaschinen anschließt...

Bubba2k3
2008-01-06, 21:15:41
oO

sry, aber dein ernst?

Sicher kannste die verlängern, solange du da keine 27 waschmaschinen anschließt...


Sicher ist das mein Ernst! Ich bin bei Strom und alles was dazu gehört immer sehr vorsichtig.

Einerseits habe ich ja jetzt schon seit Jahren sogar drei 3er Steckdosen hintereinander angeschlossen und erst in der dritten Steckdose sind der Rechner etc. eingesteckt und in der ersten Steckdose sind noch der Drucker und der Powerline-Adapter drin, aber ich dachte, dass das bei diesen Steckdosenleisten mit Schalter vielleicht anders ist, denn die haben ja eine spezielle Aufgabe? Und ausserdem wozu ist dann dieser Aufkleber auf der Rückseite der Steckdosenleiste?

hubi131
2008-01-06, 21:23:53
kannste mal bitte ein foto von dem aufkleber machen , interessiert mich wirklich, hab ich noch nie gesehen

nn23
2008-01-06, 21:28:44
Die mit Schalter kannste nur komplett ausschalten. Stichwort "Standby"
Klar sagen die dir, dass du nicht mehrere davon hintereinander schalten sollst. Denn jedes Gerät was da dran hängt braucht Strom. Wenn du jetzt wirklich Waschmaschine, Trocker, Mikrowelle, 2 Rechner mit TV, Anlage, usw. an eine Verteilerdose anschließt, fließt zuviel Strom durch das dünne Kabel, und das wird heiss und fängt an zu brennen.
Kennst doch bestimmt die Filme, wo an einer Verteilerdose 10 weitere Verteiler hängen, an denen 100 Geräte angeschlossen sind, oder?

No.3
2008-01-06, 21:47:50
Geräteschutzsteckdose

Du meinst mit Geräteschutzsteckdose ein Überspannungsschutz-Teil?

da schreiben die Hersteller in der Tat vor, dass an diese keine Mehrfachsteckdosen mehr angeschlossen werden dürfen. z.T. muss man die Geräteschutzsteckdose sogar direkt an die Wandsteckdose anschliessen.

Anderenfalls verweigert Dir der Hersteller im Schadensfall die Gewährleistung.

Bubba2k3
2008-01-06, 22:08:04
kannste mal bitte ein foto von dem aufkleber machen , interessiert mich wirklich, hab ich noch nie gesehen


http://img48.imageshack.us/img48/4504/1001498rs5.th.jpg (http://img48.imageshack.us/my.php?image=1001498rs5.jpg)


Die mit Schalter kannste nur komplett ausschalten. Stichwort "Standby"
Klar sagen die dir, dass du nicht mehrere davon hintereinander schalten sollst. Denn jedes Gerät was da dran hängt braucht Strom. Wenn du jetzt wirklich Waschmaschine, Trocker, Mikrowelle, 2 Rechner mit TV, Anlage, usw. an eine Verteilerdose anschließt, fließt zuviel Strom durch das dünne Kabel, und das wird heiss und fängt an zu brennen.
Kennst doch bestimmt die Filme, wo an einer Verteilerdose 10 weitere Verteiler hängen, an denen 100 Geräte angeschlossen sind, oder?


Naja, das hatte ich ja nicht vor. Wie gesagt, ich möchte 4 Geräte an die Geräteschutzsteckdose anschliessen (Rechner, TFT-Monitor, Audiosystem, Powerline-Adapter) und an die 3er Steckdose noch den Drucker.


Du meinst mit Geräteschutzsteckdose ein Überspannungsschutz-Teil?


Müsste so eine sein, ich kenne mich damit nicht so aus, deshalb habe ich mal ein Foto davon gemacht.

http://img136.imageshack.us/img136/5666/1001499zx9.th.jpg (http://img136.imageshack.us/my.php?image=1001499zx9.jpg)


da schreiben die Hersteller in der Tat vor, dass an diese keine Mehrfachsteckdosen mehr angeschlossen werden dürfen. z.T. muss man die Geräteschutzsteckdose sogar direkt an die Wandsteckdose anschliessen.

Anderenfalls verweigert Dir der Hersteller im Schadensfall die Gewährleistung.


Ich möchte das aber umgekehrt machen, die Geräteschutzsteckdose soll an eine 3er Steckdose angeschlossen werden:


Wandsteckdose --> 3er Steckdose --> Geräteschutzsteckdose --> Geräte

Und in die 3er Steckdose soll noch der Drucker angeschlossen werden.

No.3
2008-01-06, 22:18:44
http://img48.imageshack.us/img48/4504/1001498rs5.th.jpg (http://img48.imageshack.us/my.php?image=1001498rs5.jpg)

das sagt IMHO nur, dass man nicht zwei Mehrfachsteckdosen hintereinanderschalten soll.


http://img136.imageshack.us/img136/5666/1001499zx9.th.jpg (http://img136.imageshack.us/my.php?image=1001499zx9.jpg)

scheint eine mit Überspannungsschutz zu sein.


Naja, das hatte ich ja nicht vor. Wie gesagt, ich möchte 4 Geräte an die Geräteschutzsteckdose anschliessen (Rechner, TFT-Monitor, Audiosystem, Powerline-Adapter) und an die 3er Steckdose noch den Drucker.

wie ich schon schrieb, manche Hersteller untersagen Dir die Schutzsteckdose an eine andere Mehrfachsteckdose und / oder an die Schutzsteckdose eine weitere Mehrfachsteckdose anzuschliessen.

die erste Grafik ist IMHO nur ein "man soll im Allgemeinen nicht" Hinweis und könnte bei jeder Mehrfachsteckdose aufgeklebt sein.

Dadurch dass es eine Schutzsteckdose ist *könnte* es in diesem speziellen Fall auch "du darfst nicht" bedeuten => Anleitung lesen.

Rhönpaulus
2008-01-06, 22:20:54
die warnung steht nur aus dem grund drauf damit die leute nicht mehrere verteilderdosen in reihe verschalten und dann viel zu viele geräte an einer einzigen steckdose betreiben.
dies kann zum abrauchen der ersten verteilerdose oder der steckdose führen,insbesondere wenn minderwertige typen,von denen ja zahlreiche varianten in den regalen stehen,verwendet werden.
die summe der leisungsaufname aller geräte sollte möglichst unter 3000w bleiben.
mehr ärger droht aber von den zahlreich gewordenen geräten mit vereinfachten schaltnetzteilen.
diese erzeugen enorme einschaltstromspitzen welche dann die steckkontakte/schalterkontakte mit der zeit verbrennen lassen.
dadurch entstehen an den verbrannten kontakten hohe übergangswiderstände welche dann bei hoher leistungsabgabe der dose zum verschmoren führen.
als beispiel sei nur eine moderne energiesparlampe mit hochspannungszündung erwähnt.
deren einschaltstromstoß erreicht bis zum 10-fachen einer gleich hellen glühbirne obwohl die sparlampe nur 1/5 der leistung aus der steckdose zieht wie die glühbirne.

Bubba2k3
2008-01-06, 22:40:17
=> Anleitung lesen.


Tja, war leider keine dabei.


Sollte es denn bei meinem geplanten Anschliessen Probleme geben? Wie gesagt, ich habe jetzt drei 3er Steckdosen hintereinander angeschlossen und in der ersten ist der Drucker und der Powerline-Adapter und in der dritten sind der Rechner, TFT-Monitor und das Audiosystem angeschlossen. Und jetzt möchte ich in der 3er Steckdose den Drucker und in der Geräteschutzsteckdose den Rechner, TFT-Monitor, Audiosystem und den Powerline-Adapter anschliessen. Evtl. kommt der Adapter aber doch wieder an die 3er Steckdose oder sollte ich das Ganze lieber lassen?

No.3
2008-01-06, 22:54:59
Tja, war leider keine dabei.

okay, in dem Fall auch keine Zusicherung dass wenn trotz der Schutzsteckdose ein Schaden entsteht, blablabla ?!


Wand
^
|
v
3er-Steckdose <-> Drucker
^
|
v
Schutzsteckdose <-> Rechner, TFT-Monitor, Audiosystem und den Powerline-Adapter

sollte ingesamt weit weniger als 3000 Watt aus der Wandsteckdose ziehen und von der Seite kein Problem darstellen.

Bubba2k3
2008-01-06, 23:03:41
Ok, dann werde ich das wohl so machen.

Wenn ein Problem auftauchen sollte, macht sich das dann eigentlich sofort bemerkbar oder erst nach einiger Zeit oder sogar erst im Ernstfall?


Oder aber ich besorge mir ein längeres Netzkabel für den Rechner. Das ist nämlich das einzige, was etwas zu kurz ist, um die Geräteschutzsteckdose direkt in die Wandsteckdose zu stecken.

d2k
2008-01-06, 23:33:06
Irgendwie seh ich da keine Anzeige (kleine Lampe o.ä.) für'n Überspannungsfilter? Das einzige Problem was sich bemerkbar machen könnte wäre, wenn die Kontakte nich richtig aneinander liegen. Dann brutzelt es etwas und die Steckdose kann zeigen ob sie einen Überspannungsfilter hat und ob er funktioniert ;).

No.3
2008-01-06, 23:49:03
Wenn ein Problem auftauchen sollte, macht sich das dann eigentlich sofort bemerkbar oder erst nach einiger Zeit oder sogar erst im Ernstfall?

Mehrfachsteckdosen müssen (sollten) ~3500 Watt abkönnen. Zieht man dann mehr als 3500 W oder man hat eine minderwertige Steckdose dann wird die (zu) warum und kann zu schmelzen/brennen/etc anfangen. Zuallererst wird sich wohl das Anschlusskabel erwärmen.
Die angesprochenen Spannungsspitzen könnten den Schalter schädigen, das merkst Du wohl erst dann wenn der Schalter nicht mehr tut oder irgendwann mal mit einem Schlag "durchbrennt".

In Deinem Fall sollten keine hohen Spannungsspitzen auftreten auch solltest Du weit unter 3000 Watt liegen, von daher sollte beides bei Dir kein Problem sein.

Bubba2k3
2008-01-06, 23:50:49
Irgendwie seh ich da keine Anzeige (kleine Lampe o.ä.) für'n Überspannungsfilter?


Der Ein/Aus-Schalter leuchtet, wenn man ihn auf EIN stellt.

Bubba2k3
2008-01-06, 23:52:08
Mehrfachsteckdosen müssen (sollten) ~3500 Watt abkönnen. Zieht man dann mehr als 3500 W oder man hat eine minderwertige Steckdose dann wird die (zu) warum und kann zu schmelzen/brennen/etc anfangen. Zuallererst wird sich wohl das Anschlusskabel erwärmen.
Die angesprochenen Spannungsspitzen könnten den Schalter schädigen, das merkst Du wohl erst dann wenn der Schalter nicht mehr tut oder irgendwann mal mit einem Schlag "durchbrennt".

In Deinem Fall sollten keine hohen Spannungsspitzen auftreten auch solltest Du weit unter 3000 Watt liegen, von daher sollte beides bei Dir kein Problem sein.


Und in diesem Fall würden wohl auch die angeschlossenen Geräte Schaden nehmen?



Edit:
Falls ich doch das Netzkabel vom Rechner verlängern will, was ist besser, ein längeres Kabel oder eine Verlängerung für das bestehende Kabel? Ist bei einem Netzkabel oder einer Verlängerung etwas wichtiges zu beachten oder ist es egal, was man da nimmt?

Crop Circle
2008-01-07, 00:31:56
Die Steckdose kann doch normalerweise nicht mehr Leistung als 3500W aufnehmen. Das verhindert doch eine Sicherung.

Ich habe es bei meinem Rechner.

Wand->dreier Verteiler (PC hängt dran)-> Veteiler mit knopf (die ganze Peripherie)

d2k
2008-01-07, 01:01:47
In Deinem Fall sollten keine hohen Spannungsspitzen auftreten auch solltest Du weit unter 3000 Watt liegen, von daher sollte beides bei Dir kein Problem sein.

Überall wo Schalter im Spiel sind, können Spannungsspitzen auftreten.

Der Ein/Aus-Schalter leuchtet, wenn man ihn auf EIN stellt.

Das können leider auch Billigsteckdosen ohne Überspannungsschutz.

Und in diesem Fall würden wohl auch die angeschlossenen Geräte Schaden nehmen?

Bei unsauberer Verarbeitung des Innenlebens, loser Kabel in der Steckdose, an der Sicherung, im Mehrfachverteiler,ja.

Edit:
Falls ich doch das Netzkabel vom Rechner verlängern will, was ist besser, ein längeres Kabel oder eine Verlängerung für das bestehende Kabel? Ist bei einem Netzkabel oder einer Verlängerung etwas wichtiges zu beachten oder ist es egal, was man da nimmt?

Nimm jedenfalls keine Verlängerungstrommeln oder ähnliches. Maximal 5-10 Meter. Liegt einfach an der nicht einzuschätzenden Leitungslänge der Steckdosenkabel und dem damit verbundenen maximal fließenden Auslösestrom der Sicherung. Dürfte zwar zu 99% nicht auf dich zutreffen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Bubba2k3
2008-01-07, 01:12:00
Das können leider auch Billigsteckdosen ohne Überspannungsschutz.


Neben dem Schalter ist ein Aufkleber: Überspannungsfilter: 230V / 3500 Watt --> siehe Bild 2 oben
Das müsste dann doch mit Überspannungsschutz sein, oder?

Nimm jedenfalls keine Verlängerungstrommeln oder ähnliches. Maximal 5-10 Meter. Liegt einfach an der nicht einzuschätzenden Leitungslänge der Steckdosenkabel und dem damit verbundenen maximal fließenden Auslösestrom der Sicherung. Dürfte zwar zu 99% nicht auf dich zutreffen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


Nein, eine so lange Verlängerung brauche ich nicht, max. 2m müssen es nur sein.

d2k
2008-01-07, 01:17:11
Das müsste dann doch mit Überspannungsschutz sein, oder?

Naja, so'n Aufkleber kann man leider Gottes an jede Steckdose kleben und behaupten da wär Überspannungsschutz drin. Mit sowas wär ich sehr vorsichtig. Grade so ein Aufkleber und keine weitere Anzeige macht mich ja ebend so stutzig. Gib mal bei der Bildersuche von Google bachmann steckdosen ein, dann siehst du was ich mit zusätzlicher Lampe meine. Und nein, ich bin nicht von Bachmann ;).

//Edit// Wenn du dir die Abstände zwischen diesem Betriebsschalter und den Steckdosen ansiehst, bei Steckdosen ohne und mit Ü-Schutz, sollte dir auch was auffallen. Kann natürlich sein das dein Ü-Schutz auf dem letzten Drittel liegt (man sieht ja nur den Anfang auf dem Foto).//Edit//

Bubba2k3
2008-01-07, 01:36:30
Naja, so'n Aufkleber kann man leider Gottes an jede Steckdose kleben und behaupten da wär Überspannungsschutz drin. Mit sowas wär ich sehr vorsichtig.


Na das ist ja toll, da kann man sich also auf solche Angaben auf der Steckdosenleiste nicht verlassen? Dann hätte ich mir die 10€ ja sparen können. :mad:


//Edit// Wenn du dir die Abstände zwischen diesem Betriebsschalter und den Steckdosen ansiehst, bei Steckdosen ohne und mit Ü-Schutz, sollte dir auch was auffallen. Kann natürlich sein das dein Ü-Schutz auf dem letzten Drittel liegt (man sieht ja nur den Anfang auf dem Foto).//Edit//


Du meinst also, wenn der Schalter so direkt an den Steckdosen liegt, dann kann da kein Überspannungsschutz drin sein? Auf der anderen Seite der Leiste ist nach der letzten Steckdosen sofort Schluss. Siehe auch mein Beispielbild im Anfangsbeitrag.

d2k
2008-01-07, 01:45:55
Na das ist ja toll, da kann man sich also auf solche Angaben auf der Steckdosenleiste nicht verlassen?

Mit solchen Billigaufklebern wohl eher nicht. Kleines Beispiel? Wir haben mal in einem Amt die Geräte überprüft, dabei hatten wir einen Pc/Monitor Stecker. Die Kupplung war Schutzklasse 1 (mit Schutzleiter) und der Stecker Schutzklasse 2 (ohne Schutzleiter). Das Ding war einfach nur Lebensgefährlich und hatte auch noch die üblichen CE und VDE Kennzeichen.


Du meinst also, wenn der Schalter so direkt an den Steckdosen liegt, dann kann da kein Überspannungsschutz drin sein? Auf der anderen Seite der Leiste ist nach der letzten Steckdosen sofort Schluss. Siehe auch mein Beispielbild im Anfangsbeitrag.

Ferndiagnosen sind leider immer schwierig. Aber wenn du sagst das nach der letzten Steckdose Schluß ist und Steckdosen mit Ü-Schutz im allgemeinen immer etwas "Leerfeld" für die Anzeige haben, würd ich nich viel darauf geben das unter dem Betriebsschalter ein Überspannungsschutz ist. Leider sind die neuen Verteiler alle gepresst und nicht geschraubt, von daher dürfte es schwer werden, es rauszufinden. Obwohl ich auch auf Ü-Schutz Steckdosen für 10 Teuro nen feuchten Furz gebe ;). Vielleicht hast du ja nen Elektriker deines Vertrauens in der Nähe, der dir da vielleicht weiterhelfen könnte, bevor du dich mit dem Ding noch in die Nesseln setzt.

Bubba2k3
2008-01-07, 01:54:30
Mit solchen Billigaufklebern wohl eher nicht. Kleines Beispiel? Wir haben mal in einem Amt die Geräte überprüft, dabei hatten wir einen Pc/Monitor Stecker. Die Kupplung war Schutzklasse 1 (mit Schutzleiter) und der Stecker Schutzklasse 2 (ohne Schutzleiter). Das Ding war einfach nur Lebensgefährlich und hatte auch noch die üblichen CE und VDE Kennzeichen.




Ferndiagnosen sind leider immer schwierig. Aber wenn du sagst das nach der letzten Steckdose Schluß ist und Steckdosen mit Ü-Schutz im allgemeinen immer etwas "Leerfeld" für die Anzeige haben, würd ich nich viel darauf geben das unter dem Betriebsschalter ein Überspannungsschutz ist. Leider sind die neuen Verteiler alle gepresst und nicht geschraubt, von daher dürfte es schwer werden, es rauszufinden. Obwohl ich auch auf Ü-Schutz Steckdosen für 10 Teuro nen feuchten Furz gebe ;). Vielleicht hast du ja nen Elektriker deines Vertrauens in der Nähe, der dir da vielleicht weiterhelfen könnte, bevor du dich mit dem Ding noch in die Nesseln setzt.


Ok, nehmen wir also mal an, diese Leiste bietet keinen Überspannungsschutz. Wofür ist denn der Schalter da, wenn trotz 'AUS' noch weiter Strom fliesst? Siehe Bild 1 oben, der Aufkleber auf der Rückseite.

d2k
2008-01-07, 02:08:34
Ok, nehmen wir also mal an, diese Leiste bietet keinen Überspannungsschutz. Wofür ist denn der Schalter da, wenn trotz 'AUS' noch weiter Strom fliesst? Siehe Bild 1 oben, der Aufkleber auf der Rückseite.


Mir fällt grad ein das es einen Feinschutz für Unterputzsteckdosen gibt( http://www.dehn.de/www_DE/PAGES_D/technology/detail_wohn.html# mit der MAus über Nr. 15 fahren), der unter den Schalter passen würde. Allerdings halte ich es für unverantwortlich einen Schutz im laufenden Betrieb abzuschalten.

No.3
2008-01-07, 18:08:57
Ok, nehmen wir also mal an, diese Leiste bietet keinen Überspannungsschutz. Wofür ist denn der Schalter da, wenn trotz 'AUS' noch weiter Strom fliesst? Siehe Bild 1 oben, der Aufkleber auf der Rückseite.

hmmm, ja, in der Tat, die beiden linken unteren Bilder sind etwas seltsam

andere Frage, links unds rechts von dem Schalter sind auf dem Foto zwei "Schwarze Striche" und jeweils noch eine Beschriftung dazu. Mehr kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen. Was steht da? Sind die schwarzen Striche vielleciht LEDs ?

Bubba2k3
2008-01-07, 19:01:38
andere Frage, links unds rechts von dem Schalter sind auf dem Foto zwei "Schwarze Striche" und jeweils noch eine Beschriftung dazu. Mehr kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen. Was steht da?


Die Beschriftung links und rechts vom Schalter ist 'EIN' und 'AUS'.

Sind die schwarzen Striche vielleciht LEDs ?


Das habe ich am Anfang auch gedacht, aber es scheinen einfach nur 2 kleine Schlitzöffnungen zu sein. Jedenfalls leuchtet oder blinkt da nichts auf, egal ob der Stecker drin ist oder nicht oder ob Geräte angeschlossen sind oder nicht. Ich kann da beim besten Willen nichts anderes sehen.


Ich weiss nicht, wie ich das beim ersten Mal übersehen konnte, aber ich glaube, die Leiste scheint doch einen Überspannungsschutz zu haben. Am Ende der Leiste ist eine kleine orange Leuchte zu sehen. Die geht an, wenn man den Schalter auf 'EIN' stellt. Siehe Bild:


http://img184.imageshack.us/img184/4758/1001500jz8.th.jpg (http://img184.imageshack.us/my.php?image=1001500jz8.jpg)

No.3
2008-01-07, 19:09:42
tja, sehr mysteriös

aufschrauben und reinschauen ;)

Bubba2k3
2008-01-07, 19:12:29
tja, sehr mysteriös

aufschrauben und reinschauen ;)


Tja, geht leider nicht, keine Schrauben dran.

Vielleicht hat dieser Hersteller ja auch noch bessere und teurere Leisten im Angebot und bei denen gibt es dort 2 LEDs. Es werden aber bei allen Leisten die gleichen Oberteile verwendet und deshalb hat meine Leiste keine LEDs??

d2k
2008-01-07, 20:05:06
Irgendeinen Schutz wird die Leiste haben (endlich mal ein Komplettbild der Leiste :biggrin:), aber bei 10 € solltest du nich zuviel erwarten. Obwohl ich es immer noch als unzumutbar empfinde, einen Schutz im laufenden Betrieb abschalten zu können. Keine Ahnung was die sich bei sowas denken.

No.3
2008-01-07, 20:18:14
Bubba2k3, der Schalter schaltet also nur die kleine LED ein und aus die Geräte sind aber immer an?

Annator
2008-01-07, 20:28:32
Überspannungsschutz ist dafür da, dass bei einem Gewitter die angeschlossenen Geräte nicht kaputt gehen. Schlägt ein Blitz in der nähe des Hauses ein so wirken die Kupferleitungen im Haus wie eine Spule. Die Spannung steigt und der Schutz in diesen Steckdosenleisten sollte schnell genug auslösen. Dran glauben tu ich aber nicht genauso wie viele Elektrozeitschriften. :)

Bubba2k3
2008-01-07, 20:34:38
Bubba2k3, der Schalter schaltet also nur die kleine LED ein und aus die Geräte sind aber immer an?


Nein!

Ich habe das mal mit einem Bügeleisen ausprobiert. Der Stecker vom Bügeleisen ist in der Leiste und die Leiste ist an der Wandsteckdose angeschlossen, aber das Bügeleisen bleibt kalt. Erst als ich den Schalter an der Leiste auf 'EIN' gestellt habe, wurde das Bügeleisen warm.

No.3
2008-01-07, 20:42:51
Ich habe das mal mit einem Bügeleisen ausprobiert. Der Stecker vom Bügeleisen ist in der Leiste und die Leiste ist an der Wandsteckdose angeschlossen, aber das Bügeleisen bleibt kalt. Erst als ich den Schalter an der Leiste auf 'EIN' gestellt habe, wurde das Bügeleisen warm.

nun denn, dann kannst Du immerhin mit einem Schalter mehrere Geräte schalten und hast vielleicht auch noch ein bisschen Überspannungsschutz dazu was möglicherweise durch die eine LED angezeigt wird *g*

Bubba2k3
2008-01-07, 20:43:27
Ok, um das Ganze mal abzuschliessen. Es lässt sich wohl nicht endgültig klären, ob diese Geräteschutzsteckleiste einen Überspannungsschutz hat. Ein anderer Vorteil dieser Leisten mit Schalter ist, dass nach dem Betätigen des 'EIN/AUS'-Schalter auf 'AUS' die an der Leiste angeschlossenen Geräte keinen Strom mehr bekommen sollen, um denselbigen zu sparen. Ist das denn nun bei dieser Leiste gegeben?

No.3
2008-01-07, 21:34:17
Ein anderer Vorteil dieser Leisten mit Schalter ist, dass nach dem Betätigen des 'EIN/AUS'-Schalter auf 'AUS' die an der Leiste angeschlossenen Geräte keinen Strom mehr bekommen sollen, um denselbigen zu sparen. Ist das denn nun bei dieser Leiste gegeben?

=>

Ich habe das mal mit einem Bügeleisen ausprobiert. Der Stecker vom Bügeleisen ist in der Leiste und die Leiste ist an der Wandsteckdose angeschlossen, aber das Bügeleisen bleibt kalt. Erst als ich den Schalter an der Leiste auf 'EIN' gestellt habe, wurde das Bügeleisen warm.

Bubba2k3
2008-01-07, 21:39:47
Ok, ich verstehe, ich habe mir diese Frage schon selbst beantwortet. Dann versuche ich das mal anders. Nehmen wir mal an, ich habe meine ganzen PC-Geräte an die Leiste angeschlossen und die Leiste ist über den Schalter ausgeschaltet, das bedeutet dann die Geräte bekommen keinen Strom mehr und sie befinden sich dann auch nicht mehr in Standby?

No.3
2008-01-07, 21:55:17
Ok, ich verstehe, ich habe mir diese Frage schon selbst beantwortet. Dann versuche ich das mal anders. Nehmen wir mal an, ich habe meine ganzen PC-Geräte an die Leiste angeschlossen und die Leiste ist über den Schalter ausgeschaltet, das bedeutet dann die Geräte bekommen keinen Strom mehr und sie befinden sich dann auch nicht mehr in Standby?

:confused:
wenn das Bügeleisen bei ausgeschaltetem Schalter keinen Strom mehr bekommt, warum sollten die PC-Geräte dann Strom bekommen?

Bubba2k3
2008-01-07, 21:59:08
:confused:
wenn das Bügeleisen bei ausgeschaltetem Schalter keinen Strom mehr bekommt, warum sollten die PC-Geräte dann Strom bekommen?


Naja, könnte ja sein, da PC-Geräte, Fernseher etc. über einen Standby-Betrieb verfügen. Das Gerät ist aus, bekommt aber trotzdem noch Strom, damit man es mit der Fernbedienung einschalten kann. Sowas gibt es ja nicht bei einem Bügeleisen, deshalb dachte ich da gibt es vielleicht Unterschiede?

No.3
2008-01-07, 22:03:11
Naja, könnte ja sein, da PC-Geräte, Fernseher etc. über einen Standby-Betrieb verfügen. Das Gerät ist aus, bekommt aber trotzdem noch Strom, damit man es mit der Fernbedienung einschalten kann. Sowas gibt es ja nicht bei einem Bügeleisen, deshalb dachte ich da gibt es vielleicht Unterschiede?

:confused:
wenn Du an der Mehrfachsteckdose den Schalter umlegst bewirkt dass das gleiche als wenn Du den Anschlussstecker der Mehrfachsteckdose aus der Wandsteckdose ziehst => wummms, alles was an der Mehrfachsteckdose angeschlossen ist steht ohne Strom da.

Bubba2k3
2008-01-07, 22:11:17
:confused:
wenn Du an der Mehrfachsteckdose den Schalter umlegst bewirkt dass das gleiche als wenn Du den Anschlussstecker der Mehrfachsteckdose aus der Wandsteckdose ziehst => wummms, alles was an der Mehrfachsteckdose angeschlossen ist steht ohne Strom da.


Ok, alles klar. Ich bin/war halt immer noch etwas von dem Aufkleber auf der Rückseite der Leiste irritiert. Dort steht, dass auch noch Strom fliesst, wenn man den Schalter umlegt, was ja unlogisch ist.

anddill
2008-01-07, 23:22:08
Wahrscheinlich wird nur eine Phase abgeschaltet. Dadurch liegt, je nachdem wie rum der Stecker in der Steckdose steckt, noch Spannung an den angeschlossenen Geräten, aber der Stromkreis ist getrennt.
Die LED zeigt die Funktionsbereitschaft der Überspannungsschutzeinrichtung an. Das funktioniert so:
Tritt eine Überspannung auf, wird ein Ableitelement durchlässig - wie ein Überdruckventil - und leitet einen großen Teil des Stromes am angeschlossenen Verbraucher vorbei. Dabei steigt der Strom sprunghaft an. Um zu verhindern, daß z.B. bei einem nahen Blitzeinschlag mehrere 1000A über die Strippchen der Mehrfachsteckdose fließen, ist eine Art Sicherung in das Ableitelement integriert. Wird es überlastet, schaltet es sich also definiert ab, und der Blitz fährt trotzdem in die angeschlossenen Geräte, wenn er nicht schon abgeklungen ist. Die LED/Glimmlampe sitzt hinter dieser Sicherung und zeigt durch ihr Verlöschen an, daß der Ableiter durchgebrannt ist und kein Schutz mehr besteht. Dann hast Du nur noch eine ganz normale Steckdosenleiste.

up¦²
2008-01-07, 23:37:56
Was für Konsequenzen hat es eigentlich, wenn man die Dinger ohne Schuko nutzt?
Nebenbei wie wichtig ist Schuko beim PC?
Im Wohnzimmer gibtes das oft garnicht...
Daran sieht man wohl, dass der PC ein Industrie/Kantor-Gerät war?

d2k
2008-01-08, 00:20:17
Was für Konsequenzen hat es eigentlich, wenn man die Dinger ohne Schuko nutzt?

Was für "Dinger"?


Nebenbei wie wichtig ist Schuko beim PC?

Das merkst du wenn der Schutzleiter nicht mehr vorhanden ist und das Metallgehäuse des PCs unter Spannung steht :wink:.


Im Wohnzimmer gibtes das oft garnicht...

Die Geräte sind Schutzklasse II, da sind alle aktiven Teile isoliert.

No.3
2008-01-08, 22:09:42
Was für "Dinger"?

vermutlich einen Euro-Stecker in die Überspannungsschutzsteckdose zu tun!?


Das merkst du wenn der Schutzleiter nicht mehr vorhanden ist und das Metallgehäuse des PCs unter Spannung steht :wink:.

Die Geräte sind Schutzklasse II, da sind alle aktiven Teile isoliert.

exakt so ist es