PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (e)SATA, Hotplug und ICH9

backfisch
2008-01-06, 20:54:36
Am Dienstag wird mir DHL wohl ein neues Mainboard incl. CPU bringen. Könnte mich jetzt eigentlich freuen, lese aber grade durch Zufall, dass die Situation bei der ICH9 bezüglich AHCI etwas kompliziert ist.
Bisher arbeitet meine externe Festplatte in einer Icy Box IB-361STUS-B-BL dank mitgeliefertem eSATA Bracket einwandfrei mit dem nforce4 zusammen, wenn ich die Platte einschalte wird sie direkt erkannt und nach sicherem Entfernen über das allseits beliebte Windows Symbol kann ich die Platte auch beruhigt wieder abschalten. Wie sieht das jetzt bei der ICH9 aus? Funktioniert das auch, wenn der Controller im IDE Modus läuft, dann quasi ohne das "sichere Entfernen", also einfach abziehen wenn man sicher ist, das nichts drauf zugreift? Und erkennt Windows die Festplatte dann überhaupt wenn ich sie im laufenden Betrieb zuschalten sollte? :confused:

Ich bin da jetzt echt verunsichert und verwirrt und habe hier auch mit der Suche keine klare Antwort auf meine Frage gefunden. Ich dachte eigentlich, dass AHCI Unterstützung mittlerweile eine Selbstverständlichkeit wäre. :| Oder hat Hotplug bei Intel garnichts damit zu tun und läuft auch ohne? Ich würd's auch selber ausprobieren, aber wenn mir hier jemand aus Erfahrung sagen könnte, dass es NICHT geht, werd ich das Paket ungeöffnet direkt wieder zurückschicken. :(

Sven77
2008-01-06, 20:58:34
natürlich geht das, vorraussetzung ist, das der Controller im AHCI-Modus läuft. im IDE-Modusfunzt HotPlug nicht, zumindest beim ICH8R.

backfisch
2008-01-06, 21:08:16
Problem ist ja, dass die ICH9 laut Intel kein AHCI beherrscht. Beim Gigabyte GA-P35-DS3 lässt sich AHCI ja trotzdem aktivieren, evtl funktioniert das beim Abit IP35-E auch. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man es im BIOS überhaupt aktivieren kann. Ansonsten wird es dann das normale IP35, das hat die ICH9R. Man kann sich wirklich nie genau genug Informieren vorher... ;)

Edit:
Also laut Handbuch kann man nur beim IP35 auf AHCI stellen, im letzten BIOS Update für das IP35-E steht aber was von "Update AHCI ROM version." :|

backfisch
2008-01-07, 13:16:47
Keiner Erfahrungen damit, wie es um die SATA Hotplug Fähigkeit bei Systemen mit ICH9 im IDE Modus bestellt ist? AHCI hat sich mit dem IP35-E wohl erledigt, die Option wird im BIOS garnicht angeboten. :(

Crop Circle
2008-01-07, 15:00:54
Meine WD5000AAKS läuft auf einem P35-DS3 (ICH9) im AHCI-Modus. Das BS ist WinXP SP2. Ich habe kein sicher entfernen Symbol in der Taskleiste.
Meintest du das?

Brudertac
2008-01-07, 15:53:11
Hab ein Gigabyte P35-DQ6.
Ich hab die eSata Platte am Gigabyte Controller der auf AHCI gestellt ist.
Dann muss man noch die Gigabyte Treiber installieren. Nun hat man das "sicher entfernen".

backfisch
2008-01-07, 16:18:19
Problem ist wie gesagt, dass man beim Abit IP35-E AHCI im BIOS erst garnicht aktivieren kann, so wie es von Intel auch für die ICH9 vorgesehen ist. Das soll erst ab ICH9R funktionieren. Mir bleibt der AHCI Modus also komplett verwehrt.
Meine WD5000AAKS läuft auf einem P35-DS3 (ICH9) im AHCI-Modus. Das BS ist WinXP SP2. Ich habe kein sicher entfernen Symbol in der Taskleiste.
Meintest du das?Kann man die Platte dann einfach abziehen, wenn man sicher ist, dass da kein Datentransfer mehr läuft? Und wird die Platte erkannt wenn man sie wieder ansteckt? Ich dachte bisher mit AHCI bekommt ma auch das "sicher entfernen". :|

Hab ein Gigabyte P35-DQ6.
Ich hab die eSata Platte am Gigabyte Controller der auf AHCI gestellt ist.
Dann muss man noch die Gigabyte Treiber installieren. Nun hat man das "sicher entfernen".
Beim Gigabyte ist das glaub ich für eSATA noch ein JMicron Controller, kann das sein?

O RLY?
2008-01-07, 16:19:29
Ich habe das Abot IP35 Pro und eSATA funzt einwandfrei! Im BIOS den eSATA Controller (JMicron) auf AHCI gestellt -> Ein mal neustarten und fertig.
Kann die eSATA-Platte (in einer Icy Box) jederzeit an- und abstöpseln ;)

backfisch
2008-01-07, 16:37:47
Ja ich wollte eigentlich auch das IP35 bzw das pro haben. War aber grad nicht auf Lager und jetzt kommt morgen das IP35-E an, das hat nur die ICH9. Hab da als Unterschied nur fehlendes Firewire und die RAID Fähigkeit gesehen, daher war mir das erstmal egal. Das stellt sich damit jetzt dann als falsch heraus. ;) Naja, dann werd ich es wohl direkt zurückschicken.

Brudertac
2008-01-07, 16:49:33
Beim Gigabyte ist das glaub ich für eSATA noch ein JMicron Controller, kann das sein?

Jo, ist auf jeden Fall nicht am ICH9. Wobei man die eSata Kabel auch
da anstecken kann. Damit hab ich aber nie das "sicher entfernen" zum laufen gebracht.

backfisch
2008-01-07, 17:26:28
Alles klar, Danke! Dann weiß ich soweit bescheid. Werde das Board jetzt aber wohl doch noch mal testen, dann sehe ich auch wie das mit der externen Platte aussieht. Ich will aber auch noch ein paar andere Sachen testen um zu gucken ob es nich evtl doch wieder ein kleiner K8 wird. Wenn ich kein neues Mainboard brauchen würde, würde ich mein jetziges System erst garnicht tauschen...

Brudertac
2008-01-07, 18:11:16
Nachtrag, allerdings gibts beim P35-DQ6 sehr wohl die Möglichkeit auch beim ICH9 Raid oder AHCI auszuwählen. Könnte also sein das das unter Windows dann auch mit dem passenden Treiber laufen würde ?!

backfisch
2008-01-07, 19:05:00
Ja das P35-DQ6 hat die ICH9R, also mit RAID und AHCI Support. Da braucht man dann auch den Treiber von Intel. Dazu aber am besten mal in diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336822&highlight=AHCI+intel) gucken.

Brudertac
2008-01-07, 19:26:40
Okay, dann hab ich den beim Test damals wohl vergessen. Jetzt läufts ja an den eigentlich für esata gedachten Ports.... :)