PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek High Definition 5.1 Probleme unter Vista?


caLi
2008-01-06, 21:40:55
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, habe ich eine Frage bezüglich des 5.1 Sounds bei Windows Vista. Ich habe ein EVGA NForce 680i mit dem oben genannten onboard-Chip. Das Problem, was sich mir nun stellt ist, dass wenn ich einen Lautsprechertest mache in "Systemsteuerung/Audio", er mir über alle Boxen schön was erzählt (den Ton da abspielt), nur sobald ich Musik anmache oder ein Spiel, kommt nur Ton aus dem Subwoofer und den Frontboxen, was etwas ärgerlich ist.

Jetzt habe ich natürlich schon google gefragt, was mich auch zu einigen Foren weitergeleitet hat, aber so richtig Rat wusste dort dann letztendlich auch keiner. Deshalb seid ihr sozusagen meine letzte Hoffnung. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

LG
C.




PS: Ich bin auch neu bei Vista, so dass es theoretisch auch einfach Unwissenheit sein kann, aber ich hab in allen Optionen, die ich gefunden habe (2 an der Zahl), die Boxen eingestellt, die ich habe (3/2 + SW)

IceKillFX57
2008-01-06, 22:01:48
Ich kenn mich da auch nicht aus aber damit das funktioniert muss doch die Software und die Games doch auch erst 5.1 unterstützten damit das geht oder?

Ich hab selber den Sound CHIP aber hab leider grade kein 5.1 System da um zu Testen

caLi
2008-01-06, 22:17:37
Wenn die Spiele 5.1 unterstützen hast du halt - sollte ich mich nicht irren - hinten rechts Sound, wenn ein Gegner o.ä. rechts hinter dir ist usw. Wenn die Spiele nur stereo unterstützen, dann kommt da aber trotzdem Sound raus. (Kam zumindest bisher immer)

lg