PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen DVD-Player unter Linux?


c.p.d.
2002-11-09, 15:42:11
Mich würde interessieren welchen DVD-Player Ihr unter Linux benützt. Oder seit Ihr der Meinung, dass man unter Linux noch nicht vernünftig DVD's gucken kann?

Ich benütze Xine als Player und finde diesen ganz gut - abgesehen von gelegentlichen Performence-Problemen, sowie dem nichtunterstützen von Menüs.

Matrix316
2002-11-09, 16:32:41
Ogle, oder wie der heißt. :)

Unreal Soldier
2002-11-09, 16:43:42
Ogle ist die Spitze. für alles andere ala divX und avi Mplayer oder Xine.

MfG
Unreal Soldier

ActionNews
2002-11-09, 20:11:18
Ogle ist das einzig wahre :) ( http://www.dtek.chalmers.se/groups/dvd/ )!

Wenn du Probleme mit ruckeln hast, dann solltest du sicher gehen, dass DMA bei deinem DVD-Laufwerk aktiviert ist und du solltest den Xvideo-Treiber verwenden. Macht Ogle automatisch). Bei Xine geht's mit "xine -V Xv", bei MPlayer mit "mplayer -vo xv" :)!

CU ActionNews

BoRaaS
2002-11-10, 01:54:07
natürlich mplayer =)

Greets BoRaaS

c.p.d.
2002-11-10, 13:54:11
Die Ruckler kommen tatsächlich vom DMA. Da mein Toschiba M1502 aber nur Multiword (oder so ähnlich :)) und nicht ultra DMA unterstütz bekomme ich es nicht aktiviert.
Wäre nett wenn jemand wüsste, wie man dieses Problem lösen kann.

BananaJoe
2002-11-10, 15:35:44
Hi, was spuckt hdparm aus?
Welche Distri?
Würd dir auch Ogle emofehlen.(der unterstützt auch Menus)

mfg

c.p.d.
2002-11-10, 15:48:56
Wegen den Menüs - ich bin jetzt auch auf ogle umgestiegen.

Ich habe SuSE 8.1 Prof als Distribution und hdparm gibt folgendes aus:

/dev/dvd:
HDIO_GET_MULTCOUNT failed: Invalid argument
IO_support = 1 (32-bit)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 0 (off)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 1 (on)
readahead = 8 (on)
HDIO_GETGEO failed: Invalid argument

was mir aber nicht viel hilft, da ich ja schon weiss, dass DMA deaktiviert ist.
Es stellt sich nun die Frage ob ich Linux zwingen kann den DMA Mode 2 für mein DVD-Laufwerk zu benützten.

BananaJoe
2002-11-10, 16:17:44
hmmm hab ich auch noch nie gesehen...
Hier is mal ein link in sachen hdparm
http://www.linuxnetmag.com/de/issue7/m7hdparm1.html

Schon mal im supportbereich bei den susetypen gesucht?
Mit yast2 einschalten geht auch nicht oder ?
Dein Befehl lautet praktisch hdparm -d1 /dev/hdc <- oder so ähnlich? :)

mfg

PS: Die Hoffnung stribt zuletzt, auch in Sachen hdparm :D

c.p.d.
2002-11-10, 16:49:10
Ich habe nun mit 'hdparm -d1 /dev/dvd' versucht DMA zu aktivieren
was aber wie unten ersichtlich fehlgeschlagen ist:

setting using_dma to 1 (on)
HDIO_SET_DMA failed: Permission denied
using_dma = 0 (off)

Model=TOSHIBA DVD-ROM SD-M1502, FwRev=1012, SerialNo=1100402593
Config={ Fixed Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
BuffType=unknown, BuffSize=128kB, MaxMultSect=0
(maybe): CurCHS=0/0/0, CurSects=0, LBA=yes, LBAsects=0
IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes: sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 mdma2
UDMA modes: udma0 udma1 udma2
AdvancedPM=no
Drive conforms to: ATA/ATAPI-5 T13 1321D revision 3: 2 3 4 5

obwohl das DVD-Laufwerk wie oben fett angezeigt eigentlich UDMA 2 oder kleiner unterstützen sollte.

c.p.d.
2002-11-10, 18:17:28
für alle dies interessiert - ich habe die Lösung gefunden.

Unter SuSE 8.1 muss man einfach im file etc/sysconfig/hardware
folgende Zeile eintragen

DEVICES_FORCE_IDE_DMA_ON="cdrom"

neu starten und - welch eine freudige Überraschung - der mdma2-modus ist aktiviert :) :).

BananaJoe
2002-11-10, 19:48:21
Juppiieee :)