Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : störgeräusche aus lautsprechern
hallo,
ich betreibe ein gigabyte ga-p965 s3 und nutze den onboard-sound. wenn ich nun eine 3d-anwendung starte, höre ich ein furchtbar lautes quietschen und knistern aus meinen lautsprechern, welches mit den fps höher bzw. niedriger wird.
im 2d-modus gibt es je nach offenem fenster (icq ist lauter als firefox ;)) auch deutliche störgeräusche, allerdings nicht ganz so laut wie im 3d-betrieb (z.b. rthdribl).
meine vermutung war zuerst ein von mir eher schlecht als recht gelötetes audio-kabel, welches irgendwelche störgeräusche durch nebenliegende stromkabel reininduziert bekommt, allerdings gibt es nicht die geringste verbesserung, wenn ich das kabel frei verlege.
habt ihr vielleicht eine bessere idee?
liebe grüße und vielen dank für eure hilfe.
Schrotti
2008-01-07, 07:55:54
Bessere Idee?
Den Onboardcrap abschalten und ne Creative ins System hängen.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=164653
GBWolf
2008-01-07, 08:46:22
hast du ein Micro angeschlossen?
@Schrotti: das ist schon eine ziemlich radikale lösung. trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass selbst der Onboardcrap eine zumindest halbwegs störgeräuschfreie wiedergabe ermöglichen sollte.
@GBWolf: nein, kein mikro angeschlossen.
Wolfram
2008-01-07, 11:57:46
Ich habe noch keine Onboardlösung gehört, die halbwegs störungsfrei gearbeitet hätte. Leider.
ich aber. bisher hatte ich mit keiner meiner onboardlösungen solche probleme.
Wolfram
2008-01-07, 17:41:04
ich aber. bisher hatte ich mit keiner meiner onboardlösungen solche probleme.
Da sind unsere Vorstellungen von Störgeräuscharmut vielleicht unterschiedlich. Ich weiß ja nicht, wie laut das Quietschen und Knistern bei Dir ist. "Störungsfrei" heißt bei mir geräuschlos, und das hatte ich noch nie, sondern immer zumindest ein leises Zirpen, Quietschen oder Knistern im Hintergrund. Jedenfalls so, daß es mehr als nur hörbar war. Bei Dir ist das aber offenbar noch lauter.
Daß Geräusche aus einem normalen Metallgehäuse in ein außen liegendes Kabel einstreuen, scheint mir unwahrscheinlich. Als Störungsquelle würde mir der Graka-Lüfter oder die Graka an sich einfallen, gerade wenn das fps-abhängig passiert. Kannst Du die Karte testweise tauschen?
ja, es ist in der tat sehr laut. durchaus lauter als das, was man im allgemeinen als zimmerlautstärke bezeichnet.
im laufe der woche bekomme ich einen accelero s1, den ich dann für den 8800gt-standardlüfter einbaue.
mir ist aufgefallen, dass die geräusche teilweise leiser oder lauter werden, wenn ich unterschiedliche ausgänge an der rückseite des mainboards benutze. vielleicht ist es ja auch einfach kaputt.
ich werde wohl noch mal ein anderes kabel und eine soundkarte testen.
vielen dank für eure hilfe.
Wolfram
2008-01-07, 22:54:18
ja, es ist in der tat sehr laut. durchaus lauter als das, was man im allgemeinen als zimmerlautstärke bezeichnet.
im laufe der woche bekomme ich einen accelero s1, den ich dann für den 8800gt-standardlüfter einbaue.
mir ist aufgefallen, dass die geräusche teilweise leiser oder lauter werden, wenn ich unterschiedliche ausgänge an der rückseite des mainboards benutze. vielleicht ist es ja auch einfach kaputt.
Wenn das so laut ist, würde ich auch davon ausgehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.