PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VLC Problem bei mit Crop bearbeiteten videos


Geowolf
2008-01-06, 23:44:14
Hallo,

ich hab hier ein Video von einer DVD, dass ich per Virtual Dub Mod in Divx encodieren möchte.
Da das Video aber an allen Seiten schwarze Ränder hat, verwende ich den Null Transform-Filter und stelle dazu das Cropping entsprechend ein.
Dann encodiert er das Video auch korrekt, aber wenn ich es mit dem VLC-Player anschaue habe ich einen dicken gelb und blau flimmernden Streifen im Bild. Beim Windows Media Player habe ich diesen Streifen nicht.
Woran kann das liegen?

Ich probiere jetzt schon ewig rum und such im Internet, aber nichts hilft. Ich bin echt kurz vorm verzweifeln :mad:

Zusatzfragen:
- Was stell ich beim Seitenverhältnis bei Divx am besten ein. Das Video hat nach dem Cropping eine Auflösung von 700x430. Ich hab sowohl bei ein- und ausgehendem Video quadratische Pixel eingestellt. Ist das richtig so, oder muss ich da was anderes einstellen?

- Ist es besser das Video vom Divx Codec Deinterlacen zu lassen (Einstellung beim Codec: Zeilensprungverfahren nicht erhalten) oder sollte ich lieber den Filter von Virtual Dub Mod verwenden (Blend field together)?

Wäre echt super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :)

Geowolf
2008-01-07, 20:31:45
So, nach weiteren Tests hab ich jetzt eine Lösung gefunden:

Bei den Videoausgabe-Modulen: OpenGL und DirectX 3d tritt der Fehler nicht mehr auf, dafür muss der Prozessor unter diesen Modi allerdings mehr arbeiten.

Damit kann ich erstmal leben, aber vielleicht weiß ja doch noch jemand eine bessere Lösung.

HeldImZelt
2008-01-07, 21:36:20
Die Dimensionen (x,y) müssen mindestens MOD4 sein, also glatt durch 4 teilbar.

Gast
2008-01-07, 22:38:28
aber wenn ich es mit dem VLC-Player anschaue habe ich einen dicken gelb und blau flimmernden Streifen im Bild. Beim Windows Media Player habe ich diesen Streifen nicht.
Woran kann das liegen?
wie schon erwähnt: schlechte auflösung gewählt. am besten nimmst du nicht nur mod4 sondern gleich mod16, damit arbeiten intern fast alle video codecs.

Ich probiere jetzt schon ewig rum und such im Internet, aber nichts hilft. Ich bin echt kurz vorm verzweifeln :mad:
du bist einfach nur unfähig


Zusatzfragen:
- Was stell ich beim Seitenverhältnis bei Divx am besten ein. Das Video hat nach dem Cropping eine Auflösung von 700x430. Ich hab sowohl bei ein- und ausgehendem Video quadratische Pixel eingestellt. Ist das richtig so, oder muss ich da was anderes einstellen?

das ist nicht richtig, sondern absoluter blödsinn (gibt nette eierköpfe). bei anamorphen dvds (das sind die meisten) muss das 720x576 bild für korrektes seitenverhältnis auf 16:9 gestreckt werden, sonst auf 4:3. welches seitenverhältnis dein divx dann hat kommt drauf an wie viel du am rand wegschneidest.

- Ist es besser das Video vom Divx Codec Deinterlacen zu lassen (Einstellung beim Codec: Zeilensprungverfahren nicht erhalten) oder sollte ich lieber den Filter von Virtual Dub Mod verwenden (Blend field together)?
bei (kino-)filmen ist überhaupt kein deinterlacing notwendig.

Wäre echt super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :)
dir ist wahrscheinlich nicht mehr zu helfen.

HeldImZelt
2008-01-07, 22:54:08
Stimmt, intern sogar MOD16.
http://encodingwissen.de/spezial/mod-regeln.html

Geowolf
2008-01-08, 21:45:46
Thx @ HeldImZelt

Die Seite ist sehr informativ :)