PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.5 " Platten und Stromverbrauch


Hauwech
2008-01-07, 00:56:49
Hallo :)

Meine Eltern haben mir zu Weihnachten ein neues Autoradio aufgeschwatzt. Da das Dingen einen USB Anschluss hat, würde ich gerne eine kleine 2.5" Platte dranhängen. Gibt es irgendwo eine Übersicht welche wenig Strom über USB zieht oder kann mir da jemand was empfehlen? :)

Danke :)

Frank
2008-01-07, 10:14:50
Eine Übersicht ist mir nicht bekannt aber die Daten kannst Du relativ zügig beim Hersteller erfahren. Der maximale Verbrauch unterscheidet sich bei den normalen Platten aber meist kaum und beträgt maximal zwischen 2.0 und 2.5 Watt bei Lese/Schreibzugriffen.

Gast
2008-01-07, 21:02:07
Immer daran denken das auch 2,5" Platten beim anlaufen gerne mal mehr Strom ziehen wie für USB spezifiziert ist.

czuk
2008-01-09, 18:37:11
...und deswegen würde ich dir nicht zu einer 2,5" Platte, sondern zu einer 1,8" Platte raten. Denn diese verbrauchen ca. halb so viel Strom wie eine 2,5" Platte und sind auch vom Anlaufstrom her gar kein Problem für USB.

Falls du die Möglichkeit hast und einen großen USB Stick besitzt würde ich aber zuerst mal testen, wie sich das Radio bei großen Datenmengen verhält.

Ich habe mir vor 2 Jahren ein recht teures Kenwood USB Radio gekauft (NP:~400€) und dazu eine 30Gbyte 1,8" Festplatte. Leider musste ich bei der Inbetriebnahme feststellen, dass das dumme Radio erstmal ca. 5 Minuten lang alle Dateien auf der Festplatte indizierte, ehe es loslegte.
Da dies nicht praktikabel war habe ich widerwillig die Menge an Daten auf 2-4Gbyte reduziert, da dann die Zeit für die Indizierung auf ein erträgliches Niveau sank.

Daher würde ich dir raten, falls du nen USB Stick hast, mal zu testen, wie schnell das Radio ein paar Mbyte an Daten erkennt und dann mal im Vergleich die maximale Kapazität an Daten (evtl. 2/4Gbyte falls möglich). Dann kannst du dir ableiten wie sich das Laufwerk bei zig Gbyte verhalten wird...