PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftdruckauto ab 2009 in Frankreich


SuperHoschi
2008-01-07, 01:24:39
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/luftauto2.html

Klingt ja nicht schlecht, aber ich warte lieber bis die Suppe im
Teller vor mir steht, bevor ich das schlucke.

Sollte das tatsächlich so kommen, bin ich schwer am
überlegen mir meinen 3ten Franzosen zu kaufen, obwohl
ich mir geschworen habe nie wieder ein Automobil aus Le Grande Nation.

lg
Superhoschi

Monger
2008-01-07, 01:36:20
Diese Luftkompressionstechnik scheint ja derzeit die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Meine Schwester hat bei ihrem Hausbau auch so eine Heizung eingebaut die nach dem selben Prinzip läuft. Der Verbrauch ist wirklich verblüffend gering.

SuperHoschi
2008-01-07, 01:41:38
Ich glaub was du meinst ist eine Wärmepumpe, die funktioniert
doch etwas anders, als ein Druckluft(Motor).

KinGGoliAth
2008-01-07, 02:03:47
darüber hab ich letztens auch was im tv gesehen. das war schon sehr interessant.

und die kosten waren ja auch verblüffend gering. zumal die leistung ja nun auch nicht unbedingr spartanisch ist.

das könnte vielleicht schon was brauchbares werden.
allerdings seh ich da ja schwarz für vater staat. wenn die autos mit luft fahren muss wohl doch bald eine luftsteuer her. :rolleyes:

Gmax
2008-01-07, 02:12:44
[QUOTE=KinGGoliAth;6170714
das könnte vielleicht schon was brauchbares werden.
allerdings seh ich da ja schwarz für vater staat. wenn die autos mit luft fahren muss wohl doch bald eine luftsteuer her. :rolleyes:[/QUOTE]

Da mach ich mir die geringsten Sorgen. Der Staat ist immer sehr "kreativ", wenns um Steuern geht.

Den hier finde ich auch nicht schlecht (allerdings elektrisch):

http://www.focus.de/auto/autoentwicklung/lotus-zap-x_aid_28175.html

Zum Thema Luftauto, da tut sich tatsächlich sehr viel:

http://youtube.com/watch?v=QmqpGZv0YT4

Annator
2008-01-07, 09:09:30
Der Vorteil liegt auf der Hand. Druckluftenergie lässt sich viel leicher und einfacher speichern als Elektrizität.
Hatten auch schon die Idee Druckluftfahräder hier bei uns im Werk einzusetzen. Druckluftanschlüsse gibts hier überall. :)

Adam D.
2008-01-07, 10:47:12
Würde sich daraus mal ein Auto für den Stadt- und Mittelstreckenbereich entwickeln, wär ich sehr beeindruckt. Das ist doch schon mal ein Weg in die richtige Richtung.

Madman123456
2008-01-07, 10:53:18
Dann wird die KFZ Steuer erhöht und dann monatlich abgeführt.

mictasm
2008-01-07, 10:57:31
Das ist doch schon mal ein Weg in die richtige Richtung.

Wieso ist das die richtige Richtung? Fällt Druckluft vom Himmel?

Alchemist
2008-01-07, 11:03:41
Hm, die Druckluft muß erst einmal hergestellt werden. Dann läuft das über einen mechanischen Motor, der zwangsläufig einen geringeren Wirkungsgrad als ein Elektromotor hat. 5 Stunden Ladezeit, 80 km Reichweite. Aus Strom Druckluft zu erzeugen und damit einen mechanischen Motor zu betreiben ist weniger effizient als Strom direkt zu verwenden.
Also ich sehe da keinen Vorteil einem elektrischen Fahrzeug gegenüber. Die Akkukapazität wird in Zukunft wachsen. Elektromotoren haben einen bessere Beschleunigung und sind sicherlich auch leiser als die Druckluftmotoren (was ich bisher an, zugegeben alten, Druckluftmaschinen gesehen war stets Ohrenbetäubend).
Allenfalls der Preis hat eine gewisse Attraktivität.

ilPatrino
2008-01-07, 12:20:32
ich erinnere mich an eine idee, mittels windrädern druckluft zu erzeugen und zu speichern und diese bei bedarf (spitzenlast) in elektrische energie umzuwandeln. die prototypen waren imho schon am laufen...

Gmax
2008-01-07, 12:55:03
ich erinnere mich an eine idee, mittels windrädern druckluft zu erzeugen und zu speichern und diese bei bedarf (spitzenlast) in elektrische energie umzuwandeln. die prototypen waren imho schon am laufen...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,506232,00.html

Annator
2008-01-07, 13:12:09
Hm, die Druckluft muß erst einmal hergestellt werden. Dann läuft das über einen mechanischen Motor, der zwangsläufig einen geringeren Wirkungsgrad als ein Elektromotor hat. 5 Stunden Ladezeit, 80 km Reichweite. Aus Strom Druckluft zu erzeugen und damit einen mechanischen Motor zu betreiben ist weniger effizient als Strom direkt zu verwenden.
Also ich sehe da keinen Vorteil einem elektrischen Fahrzeug gegenüber. Die Akkukapazität wird in Zukunft wachsen. Elektromotoren haben einen bessere Beschleunigung und sind sicherlich auch leiser als die Druckluftmotoren (was ich bisher an, zugegeben alten, Druckluftmaschinen gesehen war stets Ohrenbetäubend).
Allenfalls der Preis hat eine gewisse Attraktivität.

Es geht um die Speicherung im Auto. Schwere Batterien vs. Drucklufttank. Zudem geht es auch darum endlich überhaupt mal eine Alternative zu bieten.

rokko
2008-01-07, 13:17:53
Also wenn das Fahrzeug sich als praktisch im Alltagsbetrieb herausstellt bin ich geneigt mir den zu kaufen.
Als kleiner Einkaufswagen so ein Cityhopser eben. Nur das mit dem günstigen Preis glaube ich noch nicht so ganz.
Mal schauen was draus wird.

Alchemist
2008-01-08, 13:17:30
Es geht um die Speicherung im Auto. Ja, natürlich geht es darum.


Schwere Batterien vs. Drucklufttank.Was ist schwerer und was hat die höhere Energiedichte? Eine Gasflasche ist auch sehr schwer. Komprimiertes Gas ist auch sehr schwer.

Mark
2008-01-08, 14:02:05
also als stadtauto kann ich mir sowas sehr gut vorstellen. und mit 3500€ erfüllt das auto schon die wichtigste anforderung für einen zweitwagen: nämlich der preis

Monger
2008-01-08, 14:33:19
Aus Strom Druckluft zu erzeugen und damit einen mechanischen Motor zu betreiben ist weniger effizient als Strom direkt zu verwenden.

Die Speicherung von Druckluft ist praktisch verlustfrei, und technisch relativ einfach und billig zu realisieren. Und der Wirkungsgrad von solchen gasgetriebenen Motoren ist extrem hoch...


Also ich sehe da keinen Vorteil einem elektrischen Fahrzeug gegenüber. Die Akkukapazität wird in Zukunft wachsen. Elektromotoren haben einen bessere Beschleunigung und sind sicherlich auch leiser als die Druckluftmotoren (was ich bisher an, zugegeben alten, Druckluftmaschinen gesehen war stets Ohrenbetäubend).
Allenfalls der Preis hat eine gewisse Attraktivität.
Keine Frage - WENN wir mal passende Akkus haben sollten, sind diese die bessere Alternative. Nur: die Entwicklung kommt an der Stelle ja nicht so recht voran. Lithium-Ionen Akkus für Autos sind momentan der beste Hoffnungsträger, und die neigen (anders als Druckluft ;) ) derzeit noch zu arg explosivem Verhalten... nicht auszudenken, wenn mitten auf der Straße die Autos genauso in Flammen aufgehen würden wie die Sony Laptop Akkus...

Klar ist es nur eine Übergangslösung, aber wenigstens ist es eine Technik, die jetzt schon funktioniert.

Stax
2008-01-08, 14:42:07
Weil das nur wenige Menschen praktisch finden werden, soll der "OneCAT" - so heißt diese französische Innovation - auch in einer Version verkauft werden, die während der Fahrt Benzin nutzt, um neue Druckluft zu erzeugen: aber nur ganz wenig Benzin, weniger als zwei Liter auf 100 Kilometer.

Seh ich das richtig dass in dieser Version Benzin->Druckluft->Bewegung umgewandelt wird? Und das braucht 2 Liter auf 100km?

Es ist aber doch ein Umwandlungsschritt mehr als Benzin->Bewegung, wie kann es dann so viel (Faktor 2? ca. zu normalen Benzinern) effizienter sein?

Oder kann man das Vehikel einfach mit Benzin betreiben und es benötigt aufgrund von Gewicht, Größe, Langsamkeit sowieso nur so wenig Benzin, dann kann man sich die Druckluft sparen und spart sogar noch mehr Gewicht -> Weniger Verbrauch - Wozu also Druckluft? Genau, um toll zu sein, ist ja mal was neues ;)

sei laut
2008-01-08, 15:40:09
Ja, mit dem Benzin wird die Luft komprimiert um sie im Motor zu dekomprimieren.

Warum das effizineter ist? Beim Verbrennen von Benzin geht immer ein Teil der Energie flöten, kein Auto schafft es, 100% der Energie aus dem Bezin herauszuholen.

Wie die allerdings aus dem Benzin die Druckluft so effizient herstellen wollen, ist mir auch nicht ganz klar.

RiD
2008-01-08, 15:40:40
Die Speicherung von Druckluft ist praktisch verlustfrei, und technisch relativ einfach und billig zu realisieren. Und der Wirkungsgrad von solchen gasgetriebenen Motoren ist extrem hoch...


Keine Frage - WENN wir mal passende Akkus haben sollten, sind diese die bessere Alternative. Nur: die Entwicklung kommt an der Stelle ja nicht so recht voran. Lithium-Ionen Akkus für Autos sind momentan der beste Hoffnungsträger, und die neigen (anders als Druckluft ;) ) derzeit noch zu arg explosivem Verhalten... nicht auszudenken, wenn mitten auf der Straße die Autos genauso in Flammen aufgehen würden wie die Sony Laptop Akkus...

Klar ist es nur eine Übergangslösung, aber wenigstens ist es eine Technik, die jetzt schon funktioniert.

Wie ist der Zwinkersmiley zu verstehen?

Stax
2008-01-08, 15:58:48
Ja, mit dem Benzin wird die Luft komprimiert um sie im Motor zu dekomprimieren.

Warum das effizineter ist? Beim Verbrennen von Benzin geht immer ein Teil der Energie flöten, kein Auto schafft es, 100% der Energie aus dem Bezin herauszuholen.

Wie die allerdings aus dem Benzin die Druckluft so effizient herstellen wollen, ist mir auch nicht ganz klar.

Kein Auto schafft es, und eine Druckluftmaschine genausowenig. Darauf wollte ich ja hinaus. Wozu also der Umweg über die Druckluft?

up¦²
2008-01-08, 16:14:31
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/luftauto2.html

Klingt ja nicht schlecht, aber ich warte lieber bis die Suppe im
Teller vor mir steht, bevor ich das schlucke.

Sollte das tatsächlich so kommen, bin ich schwer am
überlegen mir meinen 3ten Franzosen zu kaufen, obwohl
ich mir geschworen habe nie wieder ein Automobil aus Le Grande Nation.

lg
Superhoschi
Das Kapital kommt aus Indien... na klasse, endlich erwachen die Riesen in Asien!
Hier noch bissel Info, auch zu Angelo di Pietro:
http://www.youtube.com/watch?v=QmqpGZv0YT4
Tja, war mal in Stuttgart beim Stern...
http://www.abc.net.au/tv/newinventors/txt/s1072065.htm

Godmode
2008-01-08, 18:08:39
Eventuell könnte ja ein Kompressor in das Auto eingebaut werden, der beim Bergabfahren Druckluft erzeugt. Ähnlich wie beim Hybridantrieb, nur das eben Druckluft statt Strom erzeugt wird.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,506232,00.html

Hört sich sehr interessant an! Mir kommt es so vor als wollen die großen Energieerzeuger von dem ganzen neuen Zeugs sowiso nichts wissen!

Demirug
2008-01-08, 20:58:01
Keine Frage - WENN wir mal passende Akkus haben sollten, sind diese die bessere Alternative. Nur: die Entwicklung kommt an der Stelle ja nicht so recht voran. Lithium-Ionen Akkus für Autos sind momentan der beste Hoffnungsträger, und die neigen (anders als Druckluft ;) ) derzeit noch zu arg explosivem Verhalten... nicht auszudenken, wenn mitten auf der Straße die Autos genauso in Flammen aufgehen würden wie die Sony Laptop Akkus...

Der neue Hoffnungsträger heißt Keramikfolie. Flexible, dünn aber ein so guter Isolator das die gefährlichen inneren Kriechströme unterbunden werden.