PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Radeon 1950pro vor dem Exitus?


TheMaxx
2008-01-07, 10:30:49
Ich brauch mal euren Rat, meine Radeon 1950pro macht mir einige Sorgen:

Es fing vor einigen Monaten an, dass der Lüfter meiner GraKa etwas ratterte. Er lief zwar mit normaler Geschwindigkeit aber es hörte sich nicht so ganz "rund" an. Dann bekam ich in Spielen alle paar Tage mal einen Blackscreen - das Spiel lief offenbar weiter aber der Monitor war plötzlich schwarz. Nach einem Reset (bzw. Komplettausstellen des Rechers) war dann jedoch immer wieder alles ok.

Um Temp-Probleme entgegenzuwirken, lasse ich mein Gehäuse seitdem offen und die Blackscreens kommen seltener, treten aber trotzdem immer mal wieder auf (nicht reproduzierbar und wie gesagt nur alle paar Tage mal trotz recht viel Spielens).

Bei Prey (vor einigen Tagen gekauft) werden Schatten irgendwie falsch dargestellt. Sie sehen aus wie ein horizontales Streifenmuster dunkel/hell. Etwas ähnliches ist mir gestern an einer kleinen (!) Stelle in WoW aufgefallen.

Seit 2 Tagen habe ich nun einen zweiten TFT (226BW) zusätzlich angeschlossen und seitdem tritt auf beiden Monitoren etwa einmal pro Stunde ein kurzer Flash eines anderen Bildes für wenige ms auf. Ich kann es nicht identifizieren und hab keine Ahnung wo das herkommt.

Alles in allem spricht ja doch recht viel für einen Defekt, aber es ist halt nichts stichhaltiges so wie "Wenn der Rechner unter Volllast läuft, stürzt er immer ab" oder "in 3D Spielen hab ich Streifen im Bild" o.ä.

Meint ihr es es lohnt sich, das System (nur wenige Monate alt) neu aufzusetzen? Oder habt ihr Ideen, wie das Problem noch weiter eingrenzen kann?
Oder drauf pfeifen, Karte zum Händler schicken und auf Ersatz hoffen?

Majestic
2008-01-07, 10:35:33
Ist der Lüfter/Kühler denn sauber? Wenn nicht würde ich ihn reinigen (Druckluft) und dann nochmal testen. Ansonsten ist auch ein Lagerschaden am Lüftermotor möglich. Wenn alles nichts hilft ist sie wohl hin. Dann würde ich die Karte vom Händler zum RMA einschicken lassen.

Gummikuh
2008-01-07, 11:48:11
Mit dem BS neu aufsetzen, lass das mal sein.Bringt echt nix, wenn der Lüfter im Eimer ist.:biggrin:

TheMaxx
2008-01-07, 12:14:24
@Majestic
Lüfter hab ich mal mit nem Staubsauger gereinigt, das war auch mein erster Gedanke.

@Gummikuh
Dass ein Neuaufsetzen des Systems bei einem HW-Defekt nicht hilft, weiß ich selbst :P Einige Fehler könnten aber auch von fehlerhaften Treibern kommen.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Rattern des Lüfters seit einiger Zeit wieder weg ist. Von daher steh ich nun wieder am Anfang, denn auf den ersten Blick ist die Karte ja in Ordnung.

C.D.B.
2008-01-07, 12:17:05
Lasse doch mal die GPU-Temperaturen während das Spielens loggen. (zb. mit Speedfan oder ATT)

Majestic
2008-01-07, 12:20:19
@Majestic
Lüfter hab ich mal mit nem Staubsauger gereinigt, das war auch mein erster Gedanke.



Ich hoffe du hattest den Lüfter vorher von der Grafikkarte abgebaut....:D Mit nem Haushaltsstaubsauger kann sie sonst dadurch auch den elektrostatischen Tod gestorben sein ;)

nn23
2008-01-07, 13:02:35
Seit 2 Tagen habe ich nun einen zweiten TFT (226BW) zusätzlich angeschlossen und seitdem tritt auf beiden Monitoren etwa einmal pro Stunde ein kurzer Flash eines anderen Bildes für wenige ms auf. Ich kann es nicht identifizieren und hab keine Ahnung wo das herkommt.


DAS habe ich auch! Für den bruchteil einer Sekunde erscheint ein anderes Bild, man kann aber nicht erkennen was für eins das ist.
Mehr oder weniger unregelmäßig bei mir.
Habe auch 2 Bildschirme (ADI 17") und ne MSI X1950pro
Bekannter hat des auch, auch 2 TFTs, aber eine X1650
Auf der Arbeit habe ich ne X300 mit 2 TFTs, da habe ich das nicht!

Scheint an der Kombi ATI/2 TFTs zu liegen...

Weiss jmd mehr? Treiber? MS Update?

M@tes
2008-01-07, 16:37:57
Mir ist bei meiner nur aufgefallen, das ab und an mal einer der beiden monitore kurz "aufleuchtet", "aufflackert" oder was auch immer. Müsste ich mal drauf achten.
Aber bisher sonst keine anderen Grafikprobleme. Wills auch nicht hoffen - hatte in letzter Zeit genug PCs flicken müssen.
2 LCDs mit DVI- Anschluss. Einer Samsung 17", einer Asus 22"
Bei der Radeon 9700pro bzw 9800pro hatte ich das Phänomen nich.
Is im übrigen eine Saphier (wie schreibt man des noch?^^)

TheMaxx
2008-01-08, 00:34:20
Nach ein paar Stunden WoW und Prey hab ich mal die Temps gemessen: Maximum war 78°C bei offenem Gehäuse. Es sind dabei zwar keine Abstürze, aber dafür wieder die gleichen Bildfehler aufgetreten:
http://16kb.de/bilder/graka_fehler.jpg

Gibt es da irgendein bekanntes Problem mit den Radeon Karten bzw. dem Treiber?

Gast
2008-01-09, 19:06:39
78° per se tönt zwar noch nicht so schlimm, aber meine x1950pro (256mb ram) pendelt auch bei spielen so um die 55° rum. Allerdings: ich habe eine von club3d, welche einen ac-kühler besitzt. So oder so scheinen mir 23° Unterschied schon auf ein Problem hinzudeuten. Texturfehler in der art, wie sie bei dir bei wow auftreten sind auch kaum auf Treiberprobleme zurückzuführen.

Popeljoe
2008-01-09, 23:07:18
Anderen Kühler montieren? ;(
Die Temps sind imo echt ein bischen feist auf die Dauer...
http://geizhals.at/deutschland/a184184.html
http://geizhals.at/deutschland/a213898.html