PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer PC : Intel P4 oder Athlon XP System ?


Unregistered
2002-11-09, 16:42:22
Moin zusammen,

ich will mir einen neuen PC zusammenstellen. Entweder soll das
ein Athlon System auf Basis eines nForce2 Boards (Asus A7n8X) und einem XP2400+ werden, oder es wird ein Intel System mit P4 2,53 auf Basis eines i845PE (Asus P4PE...welche Boards sind noch gut ? )
Jetzt meine Frage :
Was würdet Ihr heutzutage kaufen ? Wichtig ist für mich neben der Performance, natürlich die Stabilität. Sonst kommt noche eine GF4 4200 und 512 MB RAM zun Einsatz. Ich denke, dass der nForce2 mit XP2400+ ein
besseres Preis/Leistungsverhältnis hat. Für Intel spricht dagegen ein ausgereifter Chipsatz und eine gute Stabilität (denke ich mal).
Vom Preis her dürften die Systeme dasja auch nicht mehr sooo weit auseinanderliegn !=

Danke für die Hilfe.

Tim

Unreal Soldier
2002-11-09, 16:55:50
In Sachen Stabilität sind alle beide Chipsätze gut obwohl ich die Intel bevorzuge. Nv hat mit dem NF 1 einen hervoragenden Chipsatz im Markt gebracht und der NF 2 enttächt die User bei sychronen FSB er CPU und der RAMs auch nicht. ImHO wurde zum Intel system greifen aber dafür noch warten bis der Granite BAy Chipsatz mit Dual-DDR-Memory-Interface raus ist und dann ein Intel System bauen. Wenn du nicht warten kannst dann greife lieber zum Athlon ab wenn du unbedingt mehr Leistung willst welche unnötig für die nächste Zeit ist, dannn nimm den P4. ImHO man muss bei einem Pc-Bau erstmal klar nachdenken, wozu man den PC benutzen will. z.B Wenn du meine Sig siehst dann siehste dass mein PC nicht zuum Spielen gedacht ist.


Meine Empfehlungen:
Intel P4 2.66 c1 FSB533
Asus Board mit Granite Bay
2x256MB DDR333 von Samsung

AMD XP Athlon 2400+
Asus mit NForce 2 Board
2x256 DDr 333 von Samsung

Als Graka bevorzuge ich die Parhelia welche als imHO die goldene Mitte in Sachen Leistung und Qualität.

Vom Preis aus sind die Systeme fast gleich vielleicht ein bißchen teurer das Intel system dafür bietet es mehr Leistung.

MfG
Unreal Soldier

Dunkeltier
2002-11-10, 00:08:01
Originally posted by Unregistered
[...]Wichtig ist für mich neben der Performance, natürlich die Stabilität. Sonst kommt noche eine GF4 4200 und 512 MB RAM zun Einsatz. Ich denke, dass der nForce2 mit XP2400+ ein
besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.[...]

Tim

:lol: Ein AMD Athlon XP 2400+ mit einem NForce2 Board kommt dich sogar teurer als ein Intel Pentium 4 2,4 Ghz mit 'nem i845PE Board. :jojo:

Unreal Soldier
2002-11-10, 12:45:56
Originally posted by Dunkeltier


:lol: Ein AMD Athlon XP 2400+ mit einem NForce2 Board kommt dich sogar teurer als ein Intel Pentium 4 2,4 Ghz mit 'nem i845PE Board. :jojo:

Wirklich ????
Na dann muss ich mal die Preise neu durchchecken.

MfG
Unreal Soldier

Unregistered
2002-11-10, 13:44:35
"Ein AMD Athlon XP 2400+ mit einem NForce2 Board kommt dich sogar teurer als ein Intel Pentium 4 2,4 Ghz mit 'nem i845PE Board"


naja, das stimmt aber so nicht. Asus nForce2 Board kostet 175 Euro, ein gutes i845PE ca. 200 Euro. Der XP2400+ ist sogar billiger als ein P4 2,4 Ghz . Geh mal auf preistrend.de ;)


Tim

MTC
2002-11-11, 20:20:59
Wenn du Stabilität willst dann sollst du zu Intel greifen.
Wenn du etwas sparen willst und eine schnelle CPU brauchst, dann ist AMD die bessere Wahl.

Dunkeltier
2002-11-11, 21:20:14
Originally posted by Unregistered
"Ein AMD Athlon XP 2400+ mit einem NForce2 Board kommt dich sogar teurer als ein Intel Pentium 4 2,4 Ghz mit 'nem i845PE Board"


naja, das stimmt aber so nicht. Asus nForce2 Board kostet 175 Euro, ein gutes i845PE ca. 200 Euro. Der XP2400+ ist sogar billiger als ein P4 2,4 Ghz . Geh mal auf preistrend.de ;)


Tim

Stimmt in etwa doch. Ein Gigabyte GA-8PE667 Pro kostet 144 Euro, das Ultra um die 165 Euro. Das Pro hat Dual-Bios, Lan und Sound, das Ultra zusätzlich noch Raid und andere kleine Spielereien. Iklusive OC-Optionen. Dies kann also durchaus mit deinen ASUS Board konkurrieren, und ist noch preiswerter.

Woher die Legende der 200 Euro Boards mit 'nem i845PE Chipsatz stammt, ist mir unerklärlich. Selbst andere Markenmainboards von ASUS und so weiter gibts für 110-180 Euro. Sieht man mal von ECS ab, die auch Boards unter 100 Euro anbieten.

Was die CPU betrifft, vergleiche mal einen AMD Athlon XP 2400+ (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=35424) (250 Euro) mit einem Intel Pentium 4 2400 Mhz (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=34132) (229 Euro). Intel ist preiswerter!. Super High End Desktop CPU's hat AMD erst überhaupt gar nicht zu bieten, und die kleinen Einsteiger CPU's interessieren mich und viele andere nicht. Ich rede von Mittelsegment, und dort hat AMD momentan halt das nachsehen.

i_Land
2002-11-12, 03:05:25
Im Moment kann man wirklich sagen das die beiden Systeme sehr ähnlich sind in Sachen Performance, Stabilität und ja auch Preis.
Daher mehr Geschmacks oder Überzeugungssache.
Beide Systeme sind gut.
Gruss i_Land

Frank
2002-11-12, 13:23:16
Originally posted by Dunkeltier


Stimmt in etwa doch. Ein Gigabyte GA-8PE667 Pro kostet 144 Euro, das Ultra um die 165 Euro. Das Pro hat Dual-Bios, Lan und Sound, das Ultra zusätzlich noch Raid und andere kleine Spielereien. Iklusive OC-Optionen. Dies kann also durchaus mit deinen ASUS Board konkurrieren, und ist noch preiswerter.
Ein äquivalentes Board für den Athlon von Gigabyte gibt es für 125€. (6kanalsound,lan,Firewire,Raid,usb2,agp8,blabla - Gigabyte GA7VAXP RAID). Das die am höchsten getakteten Prozessoren einer Firma auch mit Abstand firmenintern das schlechteste Preisleistungverhältnis haben, sollte wohl auch jedem klar sein. Letztendlich kann man mit einem AMD System immer noch billiger fahren bei gleicher Leistung - nicht aber bei Maximaler im Moment. Dann eben gleich teuer.

Und das Intel stabiler und blabla.... darüber sich auszulassen ... naaaaaja

(ach und noch was - 50€ klingen zwar so wenig - sind aber immerhin doch schon 100DM. Also die Unterschiede sehen neuerdings nur so klein aus ;) )

Dunkeltier
2002-11-12, 14:07:58
Frankyboy, bleib doch mal geschmeidig. :D Ich habe niemals behauptet, das AMD instabil wäre. Ich setze zur Zeit selber noch auf einen AMD (zumindest in meinen Server), und werde es auch weiterhin tun. Aber halt nicht mehr für meinen Arbeits- und Spielerechner. Aber Fakt ist, das Intel mit AMD preislich in der Mittelklasse und Oberklasse (ab 2200 Mhz bzw. 2200+) praktisch auf 'nem Einstand ist. Und das was ich bei 'nem 2,4 Ghz Intel spare, stecke ich dann halt in ein besseres Board. BTW, auch bekomme ich beim Intel Prozessor selbst mehr *räusper* "Features" (SSE 2, Heat Spreader, Überhitzungsschutz). Wie sinnvoll das sein mag oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber mitnehmen kann mans allemal.

Frank
2002-11-12, 14:18:34
Das mit der Stabilität bezog sich auch nicht auf dich. :)

StefanV
2002-11-12, 14:26:24
Es ist dennoch ein Märchen, daß Intel problemloser, besser und so weiter ist.

Ich hatte selbst mal 'nen P4 und bin zu dem schluß gekommen, daß es der größte Fehler meines Lebens war...

Für das Geld hätte ich mir lieber 'nen TFT holen sollen denn 'nen P4 System.

Es wurde leider zuviel schwachfug über AMD verbreitet, von Leuten, die eigentlich keinen PC zusammenschrauben können, es aber 'dank' der ECS Boards dennoch getan haben...

Es ist mir rätselhaft, wie man 'ne AMD CPU zerstören kann, nagut, der Kühler kann ein DIE Cracker sein, dann ists was anderes.

ALlerdings ist es meist Montage durch ungeeignetes Werkzeug.

Ich hab schon so einige Kühler öfter mal montiert, dadurch hab ich keine AMD CPU beschädigt, nichtmal durch wechseln des Lüfters im Betrieb.

Dann noch das märchen vom kühleren AMD...

Mein AMD XP1700+ 'heizt' derzeit bei 42°C rum, der Fühler liegt am Keramik an.

Mein letzter P4 war nicht unter 50°C zu bekommen, lief unter Last bis zu 60°C hinauf!!


Dazu noch der schwachsinn, daß ein P4 nicht abrauchen kann...
DAS ist einzig und allein dem IHS zu verdanken, nix anderes!!
JEDER P4 brennt durch, wenn man ihn 'ne Zeit ohne Kühler betreibt!!!

Zum schluss:

Ich stimme Frank zu 200% zu, Intel ist einfach zu teuer, bevor ich mir nochmal ein Intel System hol, hol ich mir ein DUal AMD System...

Abschließend:

Bei Intel ists schlecht, wenn die CPU abraucht, bei AMD ists schlecht, wenn das Board abraucht, denn meist ist das Board teurer als die CPU, zumindest bei mir...

bei mir sitzt eine 80€ CPU in einem 150€ Board, dazu noch ein 10-40€ Kühler.

macht gesamt 240-270€.

Nur zur Info:

Das Board ist ein Epox 8K5A3+, das wohl eins der teuersten Boards für AMD sein dürfte.

Sehr gute AMD Boards gibts als Restposten (8K3A) schon für ~100€, dafür gibts nur 2. klassige P4 Boards...

FragFox
2002-11-12, 14:50:09
Oh,oh,oh,

Mensch Leute ist es wirklich so extrem wichtig von welchem Hersteller meine Cpu ist ?

Es kann doch nicht sein das man daraus so einen riesigen Elefanten macht !!!

Jeder Mensch versucht für sich das beste raus zuholen. Man holt sich Tip´s hier man holt sich Tip´s dort. Jeder hat etwas anderes zuerzählen, was ja auch ganz logisch ist, weil jeder ja seine kleine Welt erlebt. Ob mit "AMD" oder "Intel" CPU.

Es ist doch am Ende nur eines wichtig >>> Ist der PC in der Lage die an ihm gestellten Anforderungen zu erfüllen oder nicht?

Und für unsere Ansprüche dürfte doch wohl jede Cpu ab " 1,5 GHz " reichen !!! Ob AMD oder INTEL !!!

Ok jetzt kann man ja sagen: " Hey und was ist mit GameZ ? "

Gleiches Spiel gleiche Antwort !!! ( nur mit GraKa´s )

Gruss und beruhigt euch wieder ..... :-)

Dunkeltier
2002-11-12, 14:57:50
Originally posted by Stefan Payne
Es ist dennoch ein Märchen, daß Intel problemloser, besser und so weiter ist.
Brauchste mir nicht erzählen, beide sind 'stabil', soweit es Windows oder Linux zuläßt.

Ich hatte selbst mal 'nen P4 und bin zu dem schluß gekommen, daß es der größte Fehler meines Lebens war...
Jedem das seine, nur weil deiner abgefackelt ist... ;D

Für das Geld hätte ich mir lieber 'nen TFT holen sollen denn 'nen P4 System.
Ich werde mir erst ein 17 Zoll TFT zulegen, wenn die Teile etwa 25% preisgünstiger geworden sind und es Spiele und DVD tauglich ist.

Es wurde leider zuviel schwachfug über AMD verbreitet, von Leuten, die eigentlich keinen PC zusammenschrauben können, es aber 'dank' der ECS Boards dennoch getan haben...
Hm, danke für den Schlag in meiner Eier. Ich baue leidenschaftlich gerne PC`s zusammen, habe auch häufig auf ECS gesetzt und nie Probleme damit gehabt. Den Umstieg auf Intel mache ich weniger aus Spaß, sondern Perfomance Gründen... AMD hat seine Berechtigung, nur leider stimmt die Mär von den günstigen System bei den Oberklasse CPU's nicht mehr, auch hat da AMD nicht zu bieten (2600+ 2800+).

Es ist mir rätselhaft, wie man 'ne AMD CPU zerstören kann, nagut, der Kühler kann ein DIE Cracker sein, dann ists was anderes.
Ist mir auch rätselhaft, habe nie eine AMD CPU geschrottet gehabt. Entweder man kann es, oder man kanns nicht. Ich kanns.

ALlerdings ist es meist Montage durch ungeeignetes Werkzeug.
Der sollte zum Hädnler seines Vertrauens gehen, die montieren meist umsonst den Kühler obendrauf. Oder gegen geringe Gebühr, welche immer noch preiswerter als eine neue CPU ist. Wer schon scheiße baut, sollte zu seinen Taten stehen und nicht den Hersteller verfluchen. Genauso wie dein Experiment mit dem "Kühlnotfall". :lol:

Ich hab schon so einige Kühler öfter mal montiert, dadurch hab ich keine AMD CPU beschädigt, nichtmal durch wechseln des Lüfters im Betrieb.
s.o.

Dann noch das märchen vom kühleren AMD...
CPU's beider Hersteller haben bei gleicher Rechenleistung in etwa die gleiche thermische Verlustleistung (2400+ und 2400 Mhz).

Mein AMD XP1700+ 'heizt' derzeit bei 42°C rum, der Fühler liegt am Keramik an.
Entscheidend ist mehr die Die-Temperatur. Denn was interessieren mich Temperaturen am 'Gehäuse' der CPU?

Mein letzter P4 war nicht unter 50°C zu bekommen, lief unter Last bis zu 60°C hinauf!!
Weil er die Temperatur aus'm Core genommen hat, und nicht vom 'Gehäuse'.


Dazu noch der schwachsinn, daß ein P4 nicht abrauchen kann...
DAS ist einzig und allein dem IHS zu verdanken, nix anderes!!
JEDER P4 brennt durch, wenn man ihn 'ne Zeit ohne Kühler betreibt!!!
Kann ich derzeit noch nicht genau überprüfen, sollte aber eigentlich nicht sein. BTW, du hast deinen Prozzi wohl eher mit Einschaltstrom gekillt. Rechner ausgemacht, Kühler abmontiert, Rechner mit noch warmer CPU an...und boom. Sollte eigentlich nicht sein, vielleicht ein techn. defekt oder die obig beschriebende Situation.

Zum schluss:

Ich stimme Frank zu 200% zu, Intel ist einfach zu teuer, bevor ich mir nochmal ein Intel System hol, hol ich mir ein DUal AMD System...
Dual gibt mir aber nicht die High-end Power in normalen Games (ausgenommen Quake III). Wenn ich Power für Games brauche, nehme ich lieber eine fette CPU statt zweier kleiner (die halt für mehrere Tasks und spezielle Anwendungen besser sind).


Abschließend:

Bei Intel ists schlecht, wenn die CPU abraucht, bei AMD ists schlecht, wenn das Board abraucht, denn meist ist das Board teurer als die CPU, zumindest bei mir...
Mir ist noch nie ein Prozessor abgeraucht. :D Vielleicht einfach mal Finger von lassen. ;)

bei mir sitzt eine 80€ CPU in einem 150€ Board, dazu noch ein 10-40€ Kühler.
Schon mein Athlon XP war damals (Oktober 2001) mit 340 DM teurer als das Board für damalige 70-80 DM.

macht gesamt 240-270€.
Ja, super...ich brauche aber mehr Leistung für Games, und da kommt ein fetter Prozzi halt besser für 'ne Radeon 9700 Pro. Und AMD ist da nun mal sehr teuer, bzw. kann ganz fette nicht liefern.

Nur zur Info:

Das Board ist ein Epox 8K5A3+, das wohl eins der teuersten Boards für AMD sein dürfte.

Sehr gute AMD Boards gibts als Restposten (8K3A) schon für ~100€, dafür gibts nur 2. klassige P4 Boards...
Mit Verweis auf ECS, Asrock, Shuttle und andere unter 100 Euro P4 Boardhersteller...

MfG

Dunkeltier

StefanV
2002-11-12, 17:53:27
Hm, danke für den Schlag in meiner Eier. Ich baue leidenschaftlich gerne PC`s zusammen, habe auch häufig auf ECS gesetzt und nie Probleme damit gehabt. Den Umstieg auf Intel mache ich weniger aus Spaß, sondern Perfomance Gründen... AMD hat seine Berechtigung, nur leider stimmt die Mär von den günstigen System bei den Oberklasse CPU's nicht mehr, auch hat da AMD nicht zu bieten (2600+ 2800+).

Wenn du das so verstanden hast, dann tuts mir leid, war eigentlich ganz anders gemeint..

In etwa so:

die Leute hätten sich nie ein System zusammengeschraubt, wenn die ECS Boards nicht so günstig sind.
PS: meist ist das auch noch der erste Rechner oder der erste selbst geflickte nach einem Komplettrechner.
Ich hab auch mal mit 'nem Komplettrechner angefangen und den dann immer aufgerüstet, heut ist davon garnix mehr vorhanden, nichtmal ein Andenken...

War weder an ECS User noch an ECS gerichtet...


Mein letzter P4 war nicht unter 50°C zu bekommen, lief unter Last bis zu 60°C hinauf!!
Weil er die Temperatur aus'm Core genommen hat, und nicht vom 'Gehäuse'.
MOMENT!!
Der P4 davor (1,6A) lief im Idle auf ~35°C!!
Also war das mindestens eine Fehlproduktion...


Kann ich derzeit noch nicht genau überprüfen, sollte aber eigentlich nicht sein. BTW, du hast deinen Prozzi wohl eher mit Einschaltstrom gekillt. Rechner ausgemacht, Kühler abmontiert, Rechner mit noch warmer CPU an...und boom. Sollte eigentlich nicht sein, vielleicht ein techn. defekt oder die obig beschriebende Situation.


Nein, hab ich nicht.

Einfach ohne Kühler eingeschaltet und gewartet...
Gepostet hat er auch noch, erst einige Zeit danach ist er abgeraucht.

Also scheint dieses Throtteling nicht so zu funzen, wie es von Intel und den Intelanhängern propagiert wird...

[/quote]Dual gibt mir aber nicht die High-end Power in normalen Games (ausgenommen Quake III). Wenn ich Power für Games brauche, nehme ich lieber eine fette CPU statt zweier kleiner (die halt für mehrere Tasks und spezielle Anwendungen besser sind).


Abschließend:

Bei Intel ists schlecht, wenn die CPU abraucht, bei AMD ists schlecht, wenn das Board abraucht, denn meist ist das Board teurer als die CPU, zumindest bei mir...
Mir ist noch nie ein Prozessor abgeraucht. Vielleicht einfach mal Finger von lassen.

bei mir sitzt eine 80€ CPU in einem 150€ Board, dazu noch ein 10-40€ Kühler.
Schon mein Athlon XP war damals (Oktober 2001) mit 340 DM teurer als das Board für damalige 70-80 DM.

[quote]Ja, super...ich brauche aber mehr Leistung für Games, und da kommt ein fetter Prozzi halt besser für 'ne Radeon 9700 Pro. Und AMD ist da nun mal sehr teuer, bzw. kann ganz fette nicht liefern.

Wenn HT kommt, dann werden auch Dual Systeme davon profitieren, wetten? ;)


Dennoch kannst dir lieber 'nen günstigen AMD kaufen und in 3-6 Monaten aufrüsten, wenns 'nen größeren billiger gibt, ist ebenfalls billiger als ein Intel...

Der 2000+ z.B. kostet nur noch ~100€, die billigsten P4 kosten in etwa das doppelte...