PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Krieg und Frieden"


Craig
2008-01-07, 11:35:51
Es gab ja viel Trubel um den neuen ZDF Film, so war ich auch doch ein wenig gespannt auf Teil I. Doch zu meiner Enttäuschung war es weniger ein historischer Film, sondern ein klassisches Drama mit vielen unübersichtlichen Liebesgeschichten. Ich hätte mir doch mehr Politik, Geschichte und auch Gesellschaft der Zeit im Vordergrund gewünscht, stattdessen musste ich dreimal! ins Programmheft schauen, um die ganzen Affären verstehen zu können.

AtTheDriveIn
2008-01-07, 11:45:54
Ich habe das Buch (noch) nicht gelesen, aber entfernt sich der Film so von der Vorlage?

beos
2008-01-07, 12:37:34
Ich kenne das Buch nicht - kann aber ... nach dem Sehen des 1. Teil noch nicht verstehen, warum das Buch so berühmt geworden ist....bisher nur "Liebe hier ...Liebe dort..." -> Frauenfilm

Craig
2008-01-07, 12:42:38
Ich kenne das Buch nicht - kann aber ... nach dem Sehen des 1. Teil noch nicht verstehen, warum das Buch so berühmt geworden ist....bisher nur "Liebe hier ...Liebe dort..." -> Frauenfilm


Jop! Überlege mir schwer, ob ich noch den zweiten Teil anschauen werde.

Kingpin
2008-01-07, 13:09:43
Hi all,

das Buch wie auch der Film erlauben uns einen Blick in eine längst vergangene Epoche, in der Werte wie Ehre, Treue, Glaube und auch Stolz noch Tugenden waren.
Tolstoi hat sehr genau die Bräuche und Etiketten der damaligen Zeit beschrieben und auch die Zustände am Zarenhof und im Adel.
Damals eine ( ungeheuerliche ) Kritik an der Aristokratie, heute noch genauso aktuell wie damals - nur eben auf die Politik der Mächtigen von heute bezogen.
Und damit es für die Leser nicht zu "trocken" wird, wurde das ganze mit Liebe und Leid, Hass und Freundschaft ordentlich aufgepeppt....

Gruß
Kingpin

Exxtreme
2008-01-07, 14:05:28
Mr. Hammer, was ist ihr Lieblingsbuch?

- Krieg und Frieden, die erste Hälfte davon

K, bin schon weg. ;(