PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurviger Monitor von Alienware


Gmax
2008-01-07, 12:50:23
http://www1.picfront.org/picture/7KLmQlLw3O/img/two-440.jpg (http://www.picfront.org/d/7KLmQlLw3O/two-440.jpg)

2880 x 900 Auflösung, Bildformat 32:10 bei 2ms Reaktionszeit

Mehr Pics, Video und Infos hier:

http://www.engadget.com/2008/01/07/alienware-curved-display-rocks-crysis-at-2880-x-900/

Gast
2008-01-07, 12:55:12
Hübsche Idee, aber schlechte Umsetzung.

Viel zu geringe höhe, hallo haben wir alle ein Schlitz als Sehbereich?
Die zu geringe Auflösung 900Pixel folgt daraus.

Fatality
2008-01-07, 12:57:22
toll, nen rückpro..

Scream
2008-01-07, 12:58:16
kommt aufs gleiche raus wenn man 2 monitore mit 1440x900 nebeneinander stellt

find ich persönlich zwar ne nette idee aber eigentlich sinnlos

Ringwald
2008-01-07, 13:02:51
Warum ist das den Sinnlos`?

nn23
2008-01-07, 13:04:56
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398587

Scream
2008-01-07, 13:06:13
2 monitore mit dünnem rand nebeneinander bringen den selben effekt und sind deutlich billiger

ich meinte auch für normalverdiener sinnlos ;)

iDiot
2008-01-07, 13:06:33
kommt aufs gleiche raus wenn man 2 monitore mit 1440x900 nebeneinander stellt


Nein, wegen dem Rand.

[dzp]Viper
2008-01-07, 13:07:00
2 monitore mit dünnem rand nebeneinander bringen den selben effekt und sind deutlich billiger

Du hast aber immernoch den "dünnen" Rand. Der dünne Rand stört bei Zocken extrem...

Scream
2008-01-07, 13:08:42
mag sein aber ich denke einfach der preis wird so hoch sein dass sich das nicht lohnt
da nimmt man lieber den dünnen rand in kauf oder bleibt bei einem monitor

iDiot
2008-01-07, 13:10:37
Damit könntest du bei Alienware recht haben ;)

Birdman
2008-01-07, 13:11:25
Viel zu geringe höhe, hallo haben wir alle ein Schlitz als Sehbereich?

Von Schlitzaugen Asiaten, für Schlitzaugen Asiaten :D

Spasstiger
2008-01-07, 13:17:58
Hier sieht man deutlich, dass der Bildschirm mit vier einzelnen Projektionsflächen arbeitet:
http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2008/01/img_4649.jpg

Gast
2008-01-07, 13:36:51
Hier sieht man deutlich, dass der Bildschirm mit vier einzelnen Projektionsflächen arbeitet:
http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2008/01/img_4649.jpg
Also statt einem dicken Rand bei 2 Bildschirmen, sind es jetzt 3 dünne Ränder.
Klasse, dazu noch der Preis und die zu geringe Höhe.

Moralelastix
2008-01-07, 13:51:26
Da bekommt der Ausdruck "Brett vor dem Kopf" ne ganz neue Bedeutung.:biggrin:

Ringwald
2008-01-07, 13:55:09
2 monitore mit dünnem rand nebeneinander bringen den selben effekt und sind deutlich billiger

ich meinte auch für normalverdiener sinnlos ;)

Achso, naja ich kann mir gut vorstellen das einige da drause das sofort für ihren FlightSimlator kaufen :ugly:

Mr_Snakefinger
2008-01-07, 14:50:49
2 monitore mit dünnem rand nebeneinander bringen den selben effekt und sind deutlich billiger

Kommt drauf an für welche Art von Spiel. Ein Shooter mit Rand bzw. besser gesagt Balken in der Mitte ist quasi unspielbar (siehe Kommentar von Viper).

Viper;6171371']Du hast aber immernoch den "dünnen" Rand. Der dünne Rand stört bei Zocken extrem...

Wir "Flieger" benutzen ja ganz gerne mal eine 3er-Monitor-Kombination, aber auch hier könnte ich mir das Display ganz gut vorstellen. Zumal das Teil diese runde Form hat und ich mir gut vorstellen kann, dass das vom Realismus-Aspekt ordentlich was hermacht (siehe Kommentar von Ringwald, auch wenn der nen Ugly-Smiley dahintergesetzt hat, warum auch immer...)

Achso, naja ich kann mir gut vorstellen das einige da drause das sofort für ihren FlightSimlator kaufen :ugly:

Es geht ja auch gar nicht so sehr darum, dass man sich ausgerechnet dieses spezielle Alienware-Display auf den TZisch stellt. Vielleicht kommt in Zukunft auch von anderen Herstellern nochmal sowas in der Art?!

Spasstiger
2008-01-07, 15:00:39
Mal abwarten, wie die Bewertung der Bildqualität ausfällt. Rückpro mit DLP ist auf jeden Fall mal eine Abwechslung von dem ganzen LCD-Kram. ;)
Die Reaktionszeit scheint ja DLP-typisch extrem gering zu sein (0,02 ms).
Die Größe geht imo in Ordnung, man kann den Bildschirm ja auch näher zu sich ranholen. Und noch mehr Pixel würden etwas viel GPU-Power abverlangen. Mit den 2,5 Megapixeln kann man auch Crysis auf heutigen Grafiklösungen in very high flüssig zocken. Bei 3,5 Megapixeln hätte man da schon Probleme.

Gast
2008-01-07, 15:16:14
Die Größe geht imo in Ordnung, man kann den Bildschirm ja auch näher zu sich ranholen.
Nur das es dann unerheblich ist, ob auf den rechten und linken Randbereich ein aufwändig gerendertes Bild gezeigt wird, oder nur ein schwarzer Bildschirm.

Ich meine dort ist ein 2880 x 900 = 2,6MPixel Schirm

Wenn ich die 2,6MPixel durch 2025 x 1280 auch erreiche, ist der effektive Nutzen erheblich größer.

san.salvador
2008-01-07, 15:19:22
Mal abwarten, wie die Bewertung der Bildqualität ausfällt. Rückpro mit DLP ist auf jeden Fall mal eine Abwechslung von dem ganzen LCD-Kram. ;)
Die Reaktionszeit scheint ja DLP-typisch extrem gering zu sein (0,02 ms).
Die Größe geht imo in Ordnung, man kann den Bildschirm ja auch näher zu sich ranholen. Und noch mehr Pixel würden etwas viel GPU-Power abverlangen. Mit den 2,5 Megapixeln kann man auch Crysis auf heutigen Grafiklösungen in very high flüssig zocken. Bei 3,5 Megapixeln hätte man da schon Probleme.
Very High ist heute noch garnicht flüssig spielbar, schon garnicht mit 2+ MP.

OBrian
2008-01-07, 15:22:48
Viel zu geringe höhe, hallo haben wir alle ein Schlitz als Sehbereich?Das kommt aufs Spiel an. Bei einem Strategiespiel natürlich eher ungünstig für den Mapüberblick, aber bei einem Shooter ist das ganz ok, denn dort orientiert man sich ja sowieso hauptsächlich horizontal. EAX oder allgemein "3D"-Sound ist ja auch nicht 3D sondern nur 2D, Höhenunterschiede kann man nicht direkt raushören, es ist trotzdem brauchbar (z.B. über den Umweg, daß unten Kies liegt, darüber Betonboden und oben Holzbretter o.ä., was dann jeweils andere Schrittgeräusche der Gegner ergibt).

Gast
2008-01-07, 17:24:53
Bei einem Strategiespiel natürlich eher ungünstig für den MapüberblickDu meinst katastrophal ;)


bei einem Shooter ist das ganz ok, denn dort orientiert man sich ja sowieso hauptsächlich horizontal.
Nicht nur, oft genug gibt es gewaltige Tiefen und Höhen, wenn wir jetzt mal uns nicht nur auf Crysis und Doom3 beschränken.


EAX oder allgemein "3D"-Sound ist ja auch nicht 3D sondern nur 2D, Höhenunterschiede kann man nicht direkt raushören, es ist trotzdem brauchbar (z.B. über den Umweg, daß unten Kies liegt, darüber Betonboden und oben Holzbretter o.ä., was dann jeweils andere Schrittgeräusche der Gegner ergibt).
Das ist richtig, Soundmäßig ist die Ortung super, aber hat nichts mit der visuellen Darstellung zu tun, was nicht dargestellt wird, kann nicht gesehen werden, selbst ein billiger 19" bietet mehr Höhe.

Spasstiger
2008-01-07, 17:45:48
Very High ist heute noch garnicht flüssig spielbar, schon garnicht mit 2+ MP.
Triple-SLI + aktueller Crysis-Patch, dann sollte das flutschen.

RavenTS
2008-01-12, 16:59:09
Nette Idee, nur fürn 2D-Betrieb wohl bezüglich der Höhe etwas suboptimal und nur als Gamer-Monitor bestimmt zu teuer...

InsaneDruid
2008-01-12, 17:14:27
@"scheisse weil Schlitz"-Gast:

Ja, wir haben sozusagen einen "Schlitz" als Sichtbereich. Wenn du in der Mitte eines Raumes stehst, siehst du zwar fast vollkommen 180° in der Breite, also auch die Wände links und rechts bis fast auf deine Höhe, aber den Boden und die Decke siehst du viel schlechter, und erst in deutlich größerer Entfernung als die Wände links und rechts. Das gibt der Schirm in etwa auch so wieder, entspricht also viel eher dem natürlichen Sehen als ein üblicher 4:3 oder 16:10 Monitor.

Mit H+ Setting siehst du auf diesem Schirm GENAUSOviel von oben und unten wie auf jedem anderen. Nur halt in 900 Zeilen AUflösung statt in.. 768, 1024, 1050 oder whatever. vFoV ist hier das ausschlaggebende.

Nur wenn man den HFov auf den Wert eines üblichen 4:3er reduzieren würde, dann würde man deutlich weniger in der vertikalen sehen, aber H- ist bei kaum einem Game der übliche Widescreen mode.

Deine Aussage das ein "superbilliger" 19er MEHR HÖHE bietet kann also nur im 2d Betrieb richtig sein, im 3d Betrieb allenfalls "mehr vertikale Auflösung".

Solch ein Monitor würde sich perfekt für reale Shooter (ARMA zb), Flugsimulatoren, Rennsimulationen etc anbieten.

Deine Aussagen sind recht deckungsgleich mit den Vorurteilen mit denen schon 16:10er Widescreens bedacht wurden, als sie sich langsam verbreiteten. Und heute sind diese Vorurteile noch genauso falsch wie damals.

EDIT:

weil du (?) das Thema "große Höhen" aufführtest, die zb nach Feinden gescannt werden müssen. Stehst du auf Höhe null, und vor dir erhebt sich ein extrem Hoher Berg, so brauchst du maximal 90° deinen Blick nach oben neigen, um den kompletten Berg von unten nach oben gesehen zu haben. Seitwärts jedoch stehen den Feinden 360° zur Verfügung, um sich aufzuhalten. befindest du dich im Berghang, brauchst du nur den Blick auf den Hang zu zentrieren, und schon ist er eine Ebene. Feinde auf dem Berg gegenüber sind dann wie im Beispiel 1 durch maximal 90° Scanwinkel vertikal zu sehen.

Ultron
2008-01-13, 18:41:01
genial, sowas wird mein nächster Monitor. Die BQ muss halt stimmen. Denn mit einem 30" TFT kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden, da fehlt einfach die Krümmung, man ist gar nicht so richtig im Spiel drin.

Hab seit der Parhelia 3 TFTs hier stehen und zocke in 4MP (3840x1024)

Inzwischen wird Surround Gaming von über 200 Games unterstützt und ich will nix mehr anderes. http://www.matrox.com/graphics/surroundgaming/en/product/difference/

Das einzigste was mich stört sind die 4mm Rand an jedem TFT. Stört aber nicht wirklich, bei Rennspielen, Flugsims etc gar nicht, und bei Shootern kaum weil man sich eh auf den mittleren TFT konzentriert :)

Mark
2008-01-14, 08:49:17
in den valve-audio-kommentaren die sie in episode 2 eingebaut haben wird auch angesprochen das der durchschnittsgamer sehr selten nach oben oder unten schaut, sondern sich fast ausschließlich nur horizontal orientiert.

van daher würde so ein bildschirm für gamer schon sinn machen, unter der vorraussetzung jemand ist bereit so viel geld auszugeben.


zu dem bild wo man die 4 projektionsflächen sieht:
das bild ist auch unter einem enormen winkel aufgenommen. ich kan mir eigentlich nicht vorstellen das man den unterschied sooo deutlich sieht wenn man direkt davor sitzt

InsaneDruid
2008-01-14, 09:30:34
Denke auch nicht, das dürfte durch unterschiedliche Reflexion an den ja nicht perfekt runden Einzelpaneelen entstanden sein.

Gast hitcher
2008-01-14, 10:24:35
genial!
Darauf hat die Welt gewartet.

Jetzt müsste das dargestellte Bild nur noch einen 3D-Effekt haben,
dann wär's perfekt.
Es gibt ja schon solche Monitore, die dank spezieller Prismenfolienbeschichtung zwei Bilder gleichzeitig darstellen, von denen jedes Auge aber nur eines sieht.

mictasm
2008-01-14, 13:13:08
Denke auch nicht, das dürfte durch unterschiedliche Reflexion an den ja nicht perfekt runden Einzelpaneelen entstanden sein.

Oder durch einen schlechten Paneltyp, welcher in Pivot-Aufstellung solche Fehler produziert...

InsaneDruid
2008-01-14, 14:35:42
Wa für "Panels"? Das ist n Rückpro.

mictasm
2008-01-14, 15:27:29
Jo, voll verwechselt... Aber warum dann diese Übergänge in der Helligkeits- oder Farbverteilung? Gibts bei den verschiedenen Arten von Rückpros auch solche "Fehler"?

InsaneDruid
2008-01-14, 15:48:54
Die benutzen 4 getrennte Projektoren, die je auf eine leicht gewölbte Fläche beamen. Die Einzelwölbungen sind aber weniger stark als die Teilbereiche des Gesamtkreises, daher sieht man noch etwas vom Effekt, den man auch hätte, wenn man 4 komplett flache "Scheiben" so im Kreis anordnen würde. Halt eine Reflexionswinkeländerung an den Kanten (Raumlich was reflektiert wird), da wo die Einzelprojektionsflächen aneinanderstoßen. Sollte von vorne fast nicht wahrnehmbar sein. Wahrscheinlich (große Schätzkeule) weniger als zb ein Stabidraht einer Streifenmaske.

Gast
2008-01-14, 16:05:47
vergesst bitte nicht das es sich dabei um einen Prototypen handelt.

Gast
2008-01-14, 16:06:22
Triple-SLI + aktueller Crysis-Patch, dann sollte das flutschen.

ohne 2MP gehts auch mit einer Ultra schon (1280x1024)